Koaxialtreiber mit Hochpass - Verständnisfrage.

+A -A
Autor
Beitrag
landstreicher__001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 12:16
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Frage zum besseren Verständnis.
Ich habe 4 Outdoor-Boxen geschenkt bekommen, in welchen jeweils ein 12" Koaxialtreiber von Beyma verbaut ist (2 Magneten)
Die Boxen sind Eigenbau.

Der Hochtöner wird über einen Hochpass angesteuert, der Tieftöner bekommt das komplette Signal.

Nun ist es so, dass auf der Membran des TT "8 Ohm" drauf steht. Ich gehe also mal davon aus, dass dies für den TT gilt und der Hochtöner ebenfalls 8 Ohm hat.
Die Anschlussbelegung ist in nachfolgendenm Bild dargestellt.

Anschlussbelegung

Für mich ist das eine Prallelschaltung von TT und HT - auch wenn der HT über den Hochpass angesteuert wird.

Nun meine Frage: Hat die Box als Ganzes jetzt nur 4 Ohm?


[Beitrag von landstreicher__001 am 13. Apr 2019, 12:31 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 13:36

landstreicher__001 (Beitrag #1) schrieb:

Hat die Box als Ganzes jetzt nur 4 Ohm?

Grob oberhalb der Trennfrequenz - ja.

Bei höheren, bzw. tieferen Frequenzen - nein.
Letzte Erkenntnis verschafft nur ein Messung.


[Beitrag von Mechwerkandi am 13. Apr 2019, 13:38 bearbeitet]
landstreicher__001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2019, 13:40
Hmmm...
was kann ich tun, damit ich an einem Kanal 2 dieser Boxen betreiben kann?
Reihenschaltung?

funktioniert das hier?

Lautsprecher_2

Ich möchte eine gößere Fläche beschallen und dafür entweder 2 Boxen übereinander in die selbe Richtung (für mehr Tiefenwirkung) oder eben eine nach links, die ander nach rechts, um die Fläche gleichmäßig beschallen zu können
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 13:48
Hallo,

Hat die Box als Ganzes jetzt nur 4 Ohm?

vermutlich nicht, aber darüber kann man nur spekulieren. Normalerweise würde man den TT noch einen Tiefpass spendieren, man kann jetzt aber nicht wissen, wie weit der TT noch in den Hochtonbereich hinein spielt. Die Impedanz ist ja auch nicht über den gesamten Frequenzgang konstant und die Weiche nimmt auch Einfluss darauf. Wie es aussieht, kann man so genau nicht sagen, dazu müsste man das Ganze messen. Wenn die Trennung aber so in etwa passt, müsste die Impedanz grob geschätzt bei 8 Ohm bleiben.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2019, 15:51

Pollton (Beitrag #4) schrieb:

Normalerweise würde man den TT noch einen Tiefpass spendieren, [...]

Was ist schon "normal"?
Man kann dieser Art Chassis schon ohne einen Tiefpass betreiben, weil die alle so bei 4-5 kHz einen relativ definierten rolloff haben.
Das geht schon mal, und war auch in etlichen Monitoranwendungen durchaus üblich.


landstreicher__001 (Beitrag #3) schrieb:

funktioniert das hier?

Im Prinzip schon, würde ich aber nicht machen. Die Lautsprecher beeinflussen sich gegenseitig.

Was ist denn das für ein Verstärker?
Wie sieht denn dieser Hochpass aus? Ist der Original-Beyma?
landstreicher__001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2019, 17:32
Erstmal vieln Dank für die Antworten, auch wenn ich noch nicht wirklich weiter bin...

Der Verstärker ist ein Yamaha "P2201"
Verstärker

Der Hochpass sieht gekauft aus, aber wahrscheinlich nicht von Beyma
IMG_20190413_171324IMG_20190413_171342

Hier mal das Schaltbild
IMG-20181209-WA0010

Was tut der Verstärker, wenn ich an einem Kanal nur eine Box anschließe, an dem anderen zwei davon parallel?
Ich will nichts kaputt machen... Bei zwei der Boxen wurden bereits vom Vorbesitzer die Hochpässe gegrillt...
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2019, 12:17
Nach dem, was man über das Alteisen noch so herausfindet, sollte der Verstärker 4 Ohm stabil treiben können.
Die Weiche ist für die Anwendung recht aufwändig gestrickt, die kommt aber nicht von Beyma, und die Trennfrequenz ist momentan unklar.
Wie schon oben beschrieben:
Ohne eine Messung bleibt das alles Rätselraten.
landstreicher__001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2019, 19:34
Ja, das mit den 4 Ohm an Verstärker ist mir bewusst.
Daher war ja meine Frage, ob die Box mit der Weiche immer noch 8 Ohm hat.
Dann wäre es ja kein Problem, 2 Boxen parallel zu schalten.

Komme ich allerdings unter die 4 Ohm, wirds halt kritisch.

Auch wenn der Verstärker schon recht alt ist - er hat gewaltig Bums. Und er hat mich nichts gekostet.
Zu beschallen von 1000 qm absolut genial.

Wie kann ich denn die Impendaz einer Box in Betrieb messen. Da fehlt mir wohl etwa Knowhow...


[Beitrag von landstreicher__001 am 14. Apr 2019, 19:34 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2019, 06:42

landstreicher__001 (Beitrag #8) schrieb:

Wie kann ich denn die Impendaz einer Box in Betrieb messen.

Google mal nach "Impedanzmessung Lautsprecher". Da gibt es einen Haufen zu lesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausätze mit Koaxialtreibern
cars321100 am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  9 Beiträge
TQWT mit AMT/Kalotte
Tank-Like am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  44 Beiträge
2.0 mit 5.0 Perspektive
schorlehead am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  8 Beiträge
Festival Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad
maaarrrk am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  3 Beiträge
Breitbänder für F.A.S.T mit Lab12
Tetzuo1970 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  3 Beiträge
partybox mit bg20 gebaut.super.aber.will meeehr
flyover1974 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  12 Beiträge
In-Wall Stereo mit BB ?
Hubig am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  3 Beiträge
Schreibtisch Lautsprecher mit variablen Einsatz
micam am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  5 Beiträge
Komoakter bluetooth lautsprecher mit tiefgang
Velocity am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  13 Beiträge
Standlautsprecher mit für Röhre (>90dB)
Coffmon am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen