DIY Lösung ohne Stereodreieck

+A -A
Autor
Beitrag
da_dude
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 13:32
Moin ihr Lieben,

euch allen erstmal ein frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen :-)

Nachdem ich zwischenzeitlich auf den kommerziellen MultiRoom-Zug aufgesprungen bin, möchte ich wieder zurück zum Selbstbau :-) Für eine kleine Beratung, bräuchte ich bitte eure Hilfe.

Was suche ich?
Ich suche ein paar Speaker, mit denen ich raumfüllend Musik als Hintergrundbeschallung hören kann. Um das Ganze optisch einfacher darstellbar zu machen, hänge ich mal eine kleine Zeichnung meines Raums an.
Raum
Wie man hoffentlich erkennen kann, geht es mir nicht um den Platz auf dem Sofa. Ich hätte gern ein paar Lautsprecher rechts und links von (/über) meinem Schreibtisch, die den Raum füllen. Als mögliche Idee kämen mir ein paar Standlautsprecher, oder ein Wandlautsprecher á la Vifantastisch.

Wie sollen sie klingen?
ich hätte gern das Gegenteil eines sehr kleinen Sweet Spots. Ein Abweichung rechts und links vom Sweet Spot sollte nicht dazu führen, dass sich der Klang enorm verschlechtert. Pegel ist mir dabei absolut nicht wichtig. Ein ausgewogener Klang mit etwas Tiefgang dabei schon.

Preisrahmen?
So bis 150€ pro Lautsprecher (ohne Holz) sollten drin sein.

Meine Vorerfahrung?
Angefangen mit Needle, Viech und Brick, über CT236 und Pico Lino. (Alle fürs Studium verkauft).

Ich hoffe auf eure Hilfe und freu mich über eure Kommentare :-)
Christopher
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 19:48
eventuell wären indirektstrahler das, was du suchst?
als beispiel sei die metronom genannt. kann im bassreflexgehäuse aufgebaut werden - oder in einem gehäuse a la needle deluxe. (müsste hierfür leicht umgefaltet werden, damit das chassis an der richtigen position innerhalb der line sitzt.)
nicht zu verachten ist auch, daß hier auch zu späterer zeit der woofer upgegradet werden könnte klick.
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 15:12
Hallo!
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit solchen Rundstrahlern gemacht?
Ich persönlich bin schon ziemlich neugierig, vermute einen solchen Klang (raumfüllend?) zu mögen.
Am PC höre ich im absoluten Nahfeld, sehr präzise, das ist das wie ich am liebsten, ernsthaft höre. Viel Direktschall halt.
Aber wenn ich mich im Raum bewege oder mich an einem anderen Platz im Raum befinde, fänd ich eine solche Klangwolke schon nicht schlecht.
Grüße
Ralf
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 15:21
Ich hatte meine kleinen Bretterhaufen, die als Rears fungierten auch nach oben gerichtet, da sie zu nah am Hörplatz waren. Das Ergebnis hatte mich überzeugt. Und wie ich die Anfrage hier gelesen hab dachte ich auch sofort an die Metronom.
Alternativ könnte Opern Baffle auch etwas sein. Ich habe hier ein altes Röhrenradio, was nach hinten ja auch nahezu offen ist. Die Beschallung für den ganzen Raum ist sehr ausgewogen. Natürlich ist direkt davor der Hochton viel wahrnehmbarer, dort halte ich mich aber eher weniger auf, sodass ich grundsätzlich den Hochton angehoben habe um überall außerhalb des SweetSpots eine gute Wiedergabe zu haben. DIY hatte ich mal die CT269, die überraschend gut waren und auch direkt an der Wand funktionierten. Besser natürlich im Stereo-Dreieck und mit nem guten Meter im Rücken, aber darum geht es hier ja in erster Linie nicht. Den 269 noch einen günstigen HT an die Seite gegeben und ich könnte mir schon vorstellen, dass man damit recht zufrieden sein kann.
da_dude
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 17:22
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten und eure Vorschläge :-)
Ich muss auf jeden Fall um Verzeihung bitten, dass ich so spät antworte. Ich hatte zwar "E-Mail Benchrichtigungen" aktiviert, aber habe leider nichts bekommen.

Die Metronom klingen mega spannend! Ich denke, die werde ich mal ausprobieren. Gibt es zu den Rundstrahlern Erfahrungen? Sind die unkritisch in der Aufstellung? Und die Idee bezüglich einer NeedOnom (eigene Kreation :-D) finde ich super interessant. Leider sind meine Erfahrungen im DIY bisher nicht auf dem Level, als dass ich so etwas selbst entwickeln könnte.

Beste Grüße aus dem Norden

Christopher
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2021, 12:44
Rundstrahler machen nur dann Sinn, wenn sie frei im Raum stehen..

Für "Hintergrundbeschallung" würden mir 2 Vifanta Wandlautsprecher wohl völlig ausreichen.....
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2021, 12:48

bizarre (Beitrag #6) schrieb:
Rundstrahler machen nur dann Sinn, wenn sie frei im Raum stehen

Ich nutze 4 Duevel Planets mit Wandabstand 40cm/50cm und das funktioniert einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flachbildfernseher besserer Ton mit DIY Lautsprecher
Marc_K. am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
DIY Studiomonitore
Mikrofasertuch am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  11 Beiträge
frequenzweiche diy
ocean_zen am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Keramix DIY
Andreas3170 am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  10 Beiträge
DiY-Beratung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
DIY Soundbar
ratmal am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
DIY Heimkino 5.1
Lizzel am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
Kaufberatung - DIY LS gesucht!
silkyguapo am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  15 Beiträge
DIY Lautsprecher für Rockige Platten
Fredde1503 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  28 Beiträge
DIY Soundbar Fragen über Konzept
KevinHaiber am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen