1.1 Bluetoothspeaker Ver 2

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2022, 15:15
Hallo,
ich überlege mir eine zweite Version des Bluetoothspeakers zu bauen.
Version 1 ist hier zu sehen.
http://www.hifi-foru...um_id=333&thread=327

Obenrum soll ein Omnes Audio BB3.01 arbeiten.
Sofern mir jmd. eine Weiche bauen kann, oder mir beim Coden eines DSP behilflich sein kann.
Ziel sind 150hz @-3dB in einen kleinen Gehäuse. Besser natürlich auch tiefer.

Unten rum soll es ein 4 oder kleiner 5" Sub werden. Außendurchmesser von 14cm darf nicht überschritten werden.
Hat da jmd eine Idee?

Unterstützt werden soll der Sub durch eine, oder besser 2 Passivmembran. Ist der Sub mit 2 Passivmembran lauter oder spielt der tiefer?

Das Problem was ich mit meinen Bluetoothspeaker Ver.1 habe ist das der Lautsprecher gut aufgestellt werden muss um auch in größeren Räumen unten rum auch noch was leisten zu können.
Siehe Foto. Die Passivmembran strahlt nach rechts ab in einen großen leeren Raum. Von der Passivmembrane bekommt man ergo so nicht so viel mit.
Somit besteht die Möglichkeit (sofern sinnvoll) 2 Passivmembrane einzusetzen. Eine links, und eine rechts. Oder man platziert eine unterm Case. Was wäre da besser?

Die Version 1 ist schon gut. Aber die V2 soll besser werden. Die 4" Passivmembran limitiert in Ver.1. Daher möchte ich bei V2 eine 5" Passivmembran einsetzen. Oder eben zwei. Je nach dem ob ne zweite überhaupt sinn macht.

DSP soll wieder von HS Sound kommen. Verstärker aus China. Akku dieses mal etwas kleiner. Vielleicht 9 Zellen. Ein Sesign hab ich auch schon im Köpf. Hehe. Bevor es ans zeichnen geht, brauch ich das Zeug aber erstmal hier. Das geht aber erst wenn ich weis ob 1 oder zwei Passivmembrane sowie Support beim BB3.01

Danke im Voraus.

Gruß Marc

IMG_20220414_144606
MBU
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2022, 20:06

Velocity (Beitrag #1) schrieb:
ein Omnes Audio BB3.01 ... Ziel sind 150hz @-3dB


Dafür sollte es dann schon ein größerer Breitbänder sein, wenn das ganze auch pegelfest werden soll.
Velocity
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2022, 20:38
4" ist mir auch recht. Ich muss aktuell erstmal das Problem mit der Passivmembran lösen.
Weist du da was? Aktuell habe ich sämtliche 5" Subs durchgesimmt. Es wird wohl wieder der SW5.01

Passivmembrane ist auch so eine Sache. Habe aktuell bei 5" nur die Dayton Audio DS135 PR5 gefunden.
Gibt es da noch andere?
Velocity
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2022, 21:07
Sb Acoustics SB13PFCR-00 Hab ich noch gefunden. Arbeitet ganz ok. Ich nehm den mit der größeren SD.
Beides ist soweit erstmal akzeptabel ok. Ist jetzt nur die Frage ob eine oder zwei Passivmembrane?


[Beitrag von Velocity am 14. Apr 2022, 21:16 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2022, 23:41
Bueno. 2 Passivmembrane funzen also.
Dann löwt das doch.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-32246.html

SW 5.01 und 2Stück SB Acoustics SB13PFCR-00 Passivmembran

Jetzt stellt sich nur die Frage ob man einen Breitbänder mit einen DSP glatt bekommt. Bzw. wer mich da unterstützen könnte den glatt zu bekommen.

Der BB3.01 liest sich auf jeden Fall recht gut und mit rund 1L sollte ich ohne Probleme auf die Frequenzen kommen. Ich bin auch gerne offen für Alternativen bis 1L.
Velocity
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2022, 15:22
Aktuell bin ich bei 36x19,5x22 cm
2cm in XY größer als Version 1 und 6cm tiefer.
Die Tiefe gefällt mir gar nicht, aber es geht durch die Passivmembrane nicht anders.
Aktuell 4,5L für den Sub sowie 1.3l für den Bb3.01.
Hinter BB3.01 kommt der Verstärker. Vermutlich bleiben am Ende 1l über. Das ist ok.

Aktuell habe ich auf der Rückwand 45mm tiefe Platz für Akku und DSP. Das könnte sich auf 30mm reduzieren lassen.
Dann erreiche ich auch meine 5L.

Also streng genommen gehts jetzt nur noch um den BB3.01. Die Weiche. Ich bevorzuge Hardware mit ein paar Bauteilen. Feintuning würde ich dann via DSP machen. Kann jmd helfen?

Welches Holz eingesetzt wird weiß ich noch nicht. Leder wird entweder was schwarzes oder was cremfabendes. Der Entwurf ist noch nicht final. Kann sein das ich die Passivmembrane noch mit einen Extrabrett nach außen führe und es mit der Front verschmelzen lasse.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

1
2


[Beitrag von Velocity am 15. Apr 2022, 15:25 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2022, 20:10
Nabend Velocity

hübsches rendering, doch den BB ganz nach unten zu setzen ist keine "gute Idee".
(eher vollkommener Kokoloris)

Der BB bündelt im Hochton stark, dh nur auf Achse und knapp daneben gibt es noch den kompletten Hochton zu hören. Wenn das Teil nun fast direkt auf der Erde spielt müsstest du dich davor hinlegen um den Hochton mitzubekommen.

Nix für ungut, will dir nur Frust ersparen...


Schöne Ostertage


Daniel
Velocity
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2022, 22:35
Hab den Lautsprecher mal umgedreht. Aber so richtig gefällt mir das Design noch nicht. Aber zumindest ist jetzt alles drin und die Volumen sind bekannt.
BB3.01 hat 1l und der Sub hat 4,5l. Der tragegriff entfällt. Nach hinten ist er 6mm dicker geworden. Den Deckel konnte ich nicht mehr versenken. Entweder nehm ich als Blende Plexi oder ich werd Pom schwarz nehmen. So richtig Bock auf den Verstärker habe ich nicht. Bei Version 1 ist Bluetooth schon defekt.

3
4
5
audio.novize
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2022, 10:52
Ein Hinweis und eine Frage hätte ich dazu:

- Für den Baffle Step ist ein halbrunder Deckel nicht gerade zuträglich, weil über 180° der gleiche Abstand zum Gehäuseende besteht (ich hab's bei mir aus optischen Gründen aber auch gemacht); mE hilft hier eine - wie von Dir schon vorgesehen - großzügige Verrundung.

- Wie wirst Du die Rundung realisieren: Holz biegen oder sozusagen "in Scheiben" einzelne Bretter zurechtschneiden/ -fräsen und verleimen, was dann ja eine ganz schöne Materialschlacht ist (wie z.B. bei der Bonbon)?
Velocity
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2022, 12:10
Vielen Dank für den Einwand. Leider habe ich keine Fähigkeit selbst eine Weiche zu entwickeln. Vermutlich müsste ich 2 -3 Monate lesen testen und basteln damit da einigermaßen was bei rum kommt. Das kann ich nicht. Ich hoffe das sich jmd. bereit erklärt um den Bb3.01 solide anzubinden.

Ich habe das Design noch leicht überarbeitet. Das bleibt jetzt erstmal wahrscheinlich so. Ich werde den Korpus aus 10Stk. 18mm MDF Platten fräsen.
Das ist schon ok. MDF ist nicht so teuer.

7
8
Velocity
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2022, 00:45
So, ich habe jetzt ein paar Bugs entfernt und das Gehäuse nochmal deutlich modifiziert.
Maße inzwischen 23x23x38cm was in etwa eine etwas kleinere Regalbox entspricht.
Wir haben nun 2L für den Breitbänder und 5L für den Sub. Der Lautsprecher ist in XY 40mm gewachsen.
Die Treiber sind versenkt und verblendet. Und an der Seite gibts eine Erhebung die einfach mit Leder überzogen wird.
Erstmals gibts auch nen Logo für einen Lautsprecher. Sowas muss ich bei meinen anderen Lautsprechern noch nachholen...
Ich bin soweit erstmal durch und schaue mich auch nach Alterntivbreitbändern um.
Dayton RS 100 - 8 wäre eine Option da ich bereits eine Weiche gefunden habe

https://www.werner007.de/lautsprecher-2/kompaktboxen/microcube-v2

Allerdings gefällt mir die Alumembrane nicht so.
Omnes Audio BB3.05 wäre noch ne Option den man ohne Weiche einsetzen kann.
Des weiteren nehme ich keinen Chinaamp und nicht besagtes DSP.
HS Sound hat einen 2.1 Verstärker inkl. Bluetooth und DSP für einen attraktiven Preis.

https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA7492B

final


[Beitrag von Velocity am 25. Apr 2022, 00:50 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2022, 16:47
Obenrum hat sich etwas geändert.
Da Sb-Acoustics die Passivmembrane sponsert und die Jungs mir auch einen Breitbänder oder Coax angeboten haben, werde ich oben rum den
4″ SB12PFC25-4-COAX / Paper einsetzen. Sb-Acoustics hat Standardweichen die einigermaßen funktionieren sollen.
https://sbacoustics.com/product/4in-sb12pfc25-4-coax-paper/
https://sbacoustics....C-Coaxial-Driver.pdf

Als Echtholzdekor verwende ich Mahagoni. Habe günstig 20mm Mahagoni bei Ebay geschossen.
sayrum
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2022, 19:56
Guten Abend

Bitte keine Standartweichen!
Tue dir das nicht an.

Dass SB so etwas gern promoted ist nachvollziehbar, bringt Umsatz

Details / das Warum ist teilweise hier erläutert: http://www.donhighend.de/?page_id=6506
Im Endeffekt ist ein Lautsprecher ein dynamisches System, uA,. ist die Impedanz nicht linear. Die Standartweiche geht allerdings von linearer Impedanz aus.
Das funktioniert also überhaupt nicht

Dazu kommt der Bafflestep, der ist bei Standartweichen auch nicht berücksichtigt...

Im Endeffekt sind Standartweichen mMn für die Tonne.

Velocity
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2022, 20:28
Alternative?
sayrum
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2022, 22:19
Hey
tja, rnessen und Weiche entwickeln.

Variante A: ins Thema einarbeiten, viel Zeit und auch "etwas" Geld investieren.
oder
Variante B: jemand macht das für dich.
Gibt Lautsprecherselbstbaugruppen wo Mensch da unterstützt wird.

Alternative: einen durchentwickelten Bausatz nachzubauen, wobei das nur "funktioniert" wenn die Maße +- 10% eingehalten werden.



[Beitrag von sayrum am 29. Apr 2022, 22:24 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#16 erstellt: 29. Apr 2022, 23:29
A geht aktuell nicht.
B Weist du wo?
C wäre möglich
Velocity
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2022, 18:19
Ich versuch einfach mal mein Glück und schaue wie die Messungen werden.
Sb Acoustic möchte alle alle Treiber sponsern. Den SW 5.01 habe ich storniert.
Das Paket sollte kommende Woche kommen. Mahagoni ist bereits hier, Leder befindet sich gerade in Klärung/Zulauf.
Fehlt ergo nur noch der Akku und die Weichenbauteile für den Coax.
Velocity
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2022, 09:55
Inzwischen auch mit Tragegriff

final2
Velocity
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mai 2022, 13:48
Hi,
inzwischen bin ich auch mit den Leder weiter.
Jahn Lederwearen hat ein riesiges Sortiment

https://www.jahn-lederwaren.de

Nicht nur für uns Selbstbauer von Lautsprechern, sondern auch für die Mutti, uns großen Jungs und Kids.
Ich kann jeden mal empfehlen dort zu störbern. Die Jungs sind auch stark auf Facebook vertreten
https://www.facebook.com/jahnlederwaren/?ref=page_internal

Es wird wohl wieder schwarzes Nappaleder werden.
Velocity
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mai 2022, 13:06
Mach ich hier nen Alleinunterhalter? O.o
Velocity
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mai 2022, 23:52
Furchtbar. Wieder umgezeichnet. Inzwischen aber final.
Der Verstärker kommt ins Subwoofergehäuse. Ust zu groß für das Gehäuse des Coax.
Dadurch hat der Coax etwa 0,5l mehr Volumen. Gefällt mir.
Sieht wohl aus das ich den Bau nicht weiter dokumentieren brauche.

finalfinal


[Beitrag von Velocity am 13. Mai 2022, 23:52 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mai 2022, 19:42

Velocity (Beitrag #21) schrieb:
Sieht wohl aus das ich den Bau nicht weiter dokumentieren brauche.

Also meine Wenigkeit liest hier gerne mit ...

Ich kann - mangels eigener vertiefter Kenntnisse - allerdings in der Sache wenig beitragen. Ich hätte allenfalls selbst Fragen, z.B. wie es sich auswirkt, dass beide Chassis eine Art Waveguide haben. Gleiches gilt für den Abstand von Koax und TT - hast Du das mal simuliert (z.B. per VituixCAD)?

Es scheint halt so, dass Du das Design eher nach optischen Maßstäben als an akustischen Gesichtspunkten ausrichtest ... vielleicht ist das auch ein Grund für die Zurückhaltung beim Feedback ...
Velocity
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mai 2022, 12:45
Zu der Frage habe ich leider auch keine Ahnung :-(
Die kleinen Bluetoothspeaker richte ich auf Optik aus.
Kleinere Sachen kann man mit DSP ausbügeln. Das is ok.
Für audiophilen Hochgenuss habe ich meine LIA AMT und ja,
auch die kleinen Piccolino 3 sind atemberaubend gut.

Das ist mein erstes Projekt mit Coax, aber das vierte Projekt mit Alumembrane :-(
Mir gefallen gar keine Alumembrane. Aber mal schauen ob das bei den TMT ok geht. Ich denke schon.

Inzwischen ist alles da außer MDF und die Weichenteile. Darum kümmere ich mich wohl im Spätsommer wenns losgeht.
Wobei Akku fehlt noch, aber den liefert wieder mein Kumpel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1.1 Bluetoothlautsprecher + DSP
Velocity am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  29 Beiträge
2 Aktiv-Subwoofer-Module
EShoxx am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  41 Beiträge
Geschlossene 2 Wege Kompaktlautsprecher gesucht
potem am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  8 Beiträge
Revox Piccolo MK 2 Hochtöner
reeeeevox am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  9 Beiträge
Bassunterstutzung für Pico Lino 2
xlupex am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  4 Beiträge
2 Wege Chassis Auswahl BR f3 40Hz
Derezzed am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  3 Beiträge
2 oder 2.1 mit knackigem Bass gesucht
Lottto am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  59 Beiträge
Constant Curvature Array oder 2-Wege Säulenlautsprecher
JP.A am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  3 Beiträge
MuViStar L auf 2/3 gekürzt
Peterhase71 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  13 Beiträge
2-Wege Stereo-Standlautsprecher für handwerklich geschickten DIY-Neuling
Clocko am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen