Selbstbau-Alternative zu Canton Chrono SL 526 zb ScanMo?

+A -A
Autor
Beitrag
Flatline303
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2019, 13:07
Hallo Selbstbau Freunde,
Habe Große Lust mal wieder etwas selbst zu bauen, kenne mich aber nur unzureichend in den aktuellen Bauvorschlägen aus.
Bin auf der Suche nach einem Kompaktlautsprecher für mein Büro.
Nach einigem Probehören haben mir die Canton Chrono SL526 sehr zugesagt, vom Klang her und von den Maßen.
die Lautsprecher sollen dann auf Ständer gestellt werden.
Beim hifi Schluderbacher gibts die Cantons derzeit für 248€ pro Stück. Angebot

Bestückung:

Tieftonchassis:
1 x 160 mm, Titanium (Wave-Sicke)

Hochtonchassis:
1 x 25 mm, Alu-Mangan

Kennt jemand die Cantons und könnte eine Selbauvsriante als Alternative empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Vorschläge!
Flatline
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2019, 16:44
Hallo Flatliner,

wenn dir die Cantons sehr gefallen haben, ist deine Suche doch wohl beendet. Kauf die Dinger und sei glücklich. Natürlich kannst du hier auch einmal schreiben, was denn für dich "Alternative" bedeutet. Wenn es um billiger geht, gibt es, auch besser gibt es. Ob du das aber auch so wahrnimmst, kann dir niemand garantieren. So bequem wie fertig gekauft gibt es aber auf gar keinen Fall. Somit sehe ich deine Frage ausschließlich als Betteln um Zustimmung zum Kauf der Canton. Die hast du hiermit von meiner Seite

Gruß Udo
Flatline303
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2019, 08:30
Hallo Udo,
danke fuer Deine Antwort, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich würde lieber selbst bauen und habe die Canton nur genannt um eine Vorstellung zu geben, welche Art von Lautsprecher mir gefällt.
Konkret dachte ich zb an eine Scanmo 15, wobei ich diese nur von Berichten kenne.
Alternative meine ich in Richtung der Bauform und Groesse, Geld sparen möchte ich nicht, wäre auch bereit 350 Euro pro Stück ohne Holz auszugeben.
Y-King66
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Jun 2019, 09:52
Was und vor allem wo hast du denn schon zur Probe gehört?
In deinem Profil steht, du wohnst derzeit in Singapur. Da wird Probehören von hier gängigen Bausätzen natürlich schwierig. Oder ist die Angabe mittlerweile nicht mehr aktuell?

Für das Geld sind die Canton schon nicht so verkehrt. Gehört habe ich leider nur eine der größeren Modelle, ich fand sie trotz leichtem Waveguide am Hochtöner aber nicht optimal. Frauenstimmen und Klavier klangen ein wenig verfärbt und tendenziell ging es eher in die helle Richtung, also mit etwas angehobenem Hochton.

Wenn dir eine eher helle Abstimmung zusagt, wäre die Scamo15 wohl nicht meine erste Wahl, da der Ringstrahler etwas früher bündelt und damit eher zurückhaltend klingt. Und die AMT-Variante liegt außerhalb deines Budgets.

Daher würde ich hier eher die CT248 vorschlagen. Klanglich ist diese meiner Meinung nach absolut auf Augenhöhe mit der Scamo 15, etwas mehr in Richtung der Canton abgestimmt und im Bass sogar etwas souveräner als die Scamo.
Flatline303
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2019, 04:45
War etwas unterwegs, daher die spaete Antwort.
Also ich lebe in Singapore bin aber oft geschaeftlich in Deutschland, sodass ich Zeit finden wuerde mir auch was anzuhoeren.

Danke Y-King fuer die Empfehlung der CT248, werde ich mir gleich mal anschauen.

Bisher habe ich einige wenige Lautsprecher angehoert, hier mein subjektiver Eindruck in Kurzfassung:

Kef Q350
- tolle Raeumlichkeit, klare Hoehen
- weniger toll bei geringer Lautstaerke
- Tiefgang top bei q350 fuer die Groesse
- recht kleiner Sweetspot

Dali Zensor:
- Hoehen zu ueberbetont und fast schon schrill
- fehlende Harmonie im Klang
- kommt gar nicht in Frage

Canton Chrono SL526
- etwas hellerer Ton, trotzdem recht harmonisch fuer meine Holzohren
- gute Feinzeichnung und Buehne
- etwas schwach im Tiefgang

Canton Vento 820.2
- sehr dynamisch, gute Buehne
- etwas flach, fehlender Tiefgang bei freier Aufstellung, Wandnah nicht ausprobiert, da auf staender beim Haendler

ELAC UB5
- sehr lebendig, dynamisch, gute Raeumlichkeit
- Klang etwas zu warm fuer mich, Mitten ueberzeichnet, Hoehen schwach
Y-King66
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Jul 2019, 07:52
Ok, das hilft durchaus weiter. Spiegelt größtenteils auch meine Erfahrung mit den Lautsprechern wieder, wobei ich nicht immer genau die gleichen Modelle gehört habe.

Ich denke, dass du mit der CT248 hier einen guten Mittelweg gehen würdest. Sie spielt auch im Bass schon verhältnismäßig erwachsen auf. Vor ein paar Jahren, als ich noch öfter in den USA war, habe ich mal beim Bau der Seas ER18DXT geholfen. Die gefiel mir damals auch richtig gut und wäre vielleicht auch für dich noch eine Alternative. Den Plan und die Weiche müsste man dafür nur umrechnen bzw. anpassen.

Wo in Deutschland bist du denn dann, wenn es dich mal wieder hierher verschlägt?
Flatline303
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2019, 03:17
Danke Y-King für deine Antwort. Ich bin normalerweise im Raum Stuttgart und Frankfurt unterwegs, wenn ich in Deutschland bin. Hab mir beide Bausätze angeschaut und würde zur CT 248 tendieren.
Für den Preis ist nicht viel kaputt gemacht und wenn sie nicht gefallen, kann ich sie immer noch verkaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Bluetoothlautsprecher
KurzschlußElektriker am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  2 Beiträge
Budget 5.1 Kinder Selbstbau
Ensonaut am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  19 Beiträge
Selbstbau kompakte PC-Lautsprecher
N7 am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  98 Beiträge
Meine ersten Selbstbau-LS.aber welche?
garry3110 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  102 Beiträge
Alternative zu Dali Opticon 5
LeKlaus am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  6 Beiträge
Selbstbau LS für Schreibtisch gesucht
Ibsi93 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Eigenbau 2.1 Set selbstbau projekt !
Teddy24V am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Atmos Höhen-Lautsprecher im Selbstbau
alexv1 am 04.03.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  4 Beiträge
Selbstbau geplant - Loire aktiv am PC betreiben?
StehendeWelle am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  7 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher das Paar für 400? (600?)
/philip/ am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen