Center-Lautsprecher, Eigenbau zwischen zwei Viechern.

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2022, 19:51
Hallo Community,

ich habe mir spontan überlegt einen Center-Lautsprecher zu bauen.
Mein Verstärker ist ein Denon AVR-X1100W.
Dazu habe ich zwei normale Viecher und einen großen Subwoofer in Würfelform.
Die restlichen Boxen sind nicht nennenswert, deswegen möchte ich diese mit der Zeit durch Eigenbau ersetzen.
Nun ist der Center an der Reihe.

Im Moment habe ich nur die maximal Maße und eine grobe Vorstellung mit einer Zeichnung.
Die Maße sind:
Breite 108 cm
Höhe 21 cm
Tiefe 32 cm

Die Form wie in der Zeichnung.

Es sieht aus wie eine Soundbar, aber es ist nicht die Absicht. Es all auf dem Boden liegen,
unter dem Schreibtisch. Die Schräge soll dazu dienen, meine Füße darauf zu stellen und
hauptsächlich nicht dagegen zu treten.
Ich möchte, dass die Lautsprecher mit den Viechern harmonisieren.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es schon ähnliche Bausätze?
Ist die Breite eher negativ in dieser Position als Cester?

Grüße

test-Center
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2022, 22:36
unabhängig von allem: ich würde für den center möglichst identische verhältnisse schaffen wie bei den mains...heisst also, identsches chassis (welches da wäre?), möglichst identische beschaltung. das gehäuse kann dann aber auch ein BR oder CB sein.
hifi_sose
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2022, 11:03
Hallo Herr der Ringe,

danke für deine Empfehlung.
Das Linke zur Chassis könnte ich nicht finden, aber in Spectrumaudio.de sind die folgenden Maße und Eigenschaften:

Zwei Mal das "Viech" pur besteht aus :
1 * Breitbandlautsprecher Beyma 8AG/N 8 Ohm
Bauvorschlag von ©Berndt Burghard , "cyburgs".
Expohornlautsprecher (ca. 29*110*50 cm, B*H*T)

Von der Größe und Volumen her kommen die Maße des Center-Lautsprecher dem Viech Recht nahe.
An der Höhe kann ich nichts verändern, da mein TV direkt darüber an der Wand hängt.
An der Breite wäre noch etwas Luft, aber dann wäre die Chassis breiter als mein TV.
Im Nachhinein kann ich das sogar verkraften.
Die Tiefe könnte ich evtl. noch um vier bis 6 cm verlängern.

Als Treiber wäre wohl die Beyma 8AG/N 8 8 Ohm geeignet, oder?
Ich baue mir sozusagen die horizontale Version meines Main-Chassis.

Grüße
kboe
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2022, 21:00

hifi_sose (Beitrag #1) schrieb:
Es all auf dem Boden liegen,
unter dem Schreibtisch.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass du von einem Lautsprecher, den du unter dem Schreibtisch mit Füßen trittst , irgendwas brauchbares hören wirst können.
Schon gar nicht von einem großen Breitbänder à la Viech, der im Hochton bündelt wie Sau.....

Oder hab ich da was falsch interpretiert?
BananaJoe
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2022, 01:36
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2022, 14:05
löst jedoch nicht die eigentliche (platz-) frage...

generell: der beyma war "damals" äusserst günstig zu bekommen, das viech also ein budget-projekt. mittlerweile hat der preis für dieses chassiss jedoch so angezogen, daß die alternativen (beispielsweise der 1100er sica) nicht mehr sooo viel mehr kosten - insbesondere wenn man den holzpreis mit zum gesamtprojektpreis mit hinzuaddiert.
zusätzlicher vorteil beim sica: man könnte den center als hornreflex aufbauen, also deutlich kleiner als das viech.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Rear Lautsprecher
andy887 am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  42 Beiträge
Eigenbau Subwoofer
Michl88 am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  2 Beiträge
SUB EIGENBAU
ibiza1425 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  25 Beiträge
Tip für Eigenbau Lautsprecher benötigt
Ruby8 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  8 Beiträge
Auffrischung - Dynaudio Myrage Eigenbau
*Hendryk* am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  6 Beiträge
Studio Monitore mit DSP im Eigenbau
MarioZ92 am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  16 Beiträge
Eigenbau 2.1 Set selbstbau projekt !
Teddy24V am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Erster Eigenbau - Lowboard Subwoofer - welches Chassis?
RohBärt am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  46 Beiträge
Bauvorschläge Zwei-Wege Aktivlautsprecher
21k am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  12 Beiträge
Wireless Lautsprecher Akku-Umbau
MartyII am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen