Standboxen zu Teufel Concept M

+A -A
Autor
Beitrag
baracus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2006, 10:34
Hallo zusammen,

hab mir vor ein paar Jahren ein Teufel Concept M Surroundsystem gekauft und bin auch bzgl. Filme sehr zufrieden. Bei Musik hingegen ist das Klangerlebnis gar ned so groß, weshalb ich mir jetzt überlege, ordentliche Stereoboxen zu kaufen.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich da einfach zu dem Concept M (anstelle von den 2 Frontboxen) zwei beliebige Standboxen dazustellen oder gibts da doch Sachen, die man beachten sollte? Passen prinzipiell alle Boxen dazu oder könnt ihr spezielle empfehlen, die ich mir mal genauer ansehen (bzw. anhören sollte)?

Danke und Gruß
B.A.
tsv1996
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 10:42
So einfach isses leider nicht. Die Boxen müssen vom Klangbild her zueinander passen. Besonders die Fronts und der Center sollten womöglich vom gleichen Hersteller und sogar von der gleichen Serie stammen.
baracus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 10:47
ok, das erschwert mein Vorhaben also. D.h. wenn dann sollte ich zumindest die vorderen 3 Boxen tauschen, und dann stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht gleich alles auszutauschen...

Komisch, der nette Herr beim Saturn gestern hat gemeint, dass sei alles kein Problem - des geht schon ;-)
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Aug 2006, 10:53
hallo!

evtl kannst du am av-receiver bei den fronts speaker A und speaker B anschließen. so könntest du das concept M für filme nutzen (speaker A) und bei stereo-musikwiedergabe zu den stand-LS (speaker B) wechseln.

müsstest nur beides parallel aufstellen.

Micha
tsv1996
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2006, 10:53
Wenn du den gefragt hättest, ob du deine Waschmaschine an den AVR hängen kannst, dann hätte der nette Herr dir wohl auch gesagt, daß das kein Problem sei.
Natürlich geht das vom Prinzip her, die Frage ist nur, wie sich das nachher anhört. Wenn du schon seit einigen Jahren mit deinem Concept M Filme guckst und daran gewöhnt bist, wirst du dir wohl selber keinen Gefallen tun, wenn du dir jetzt ein Paar x-beliebige Boxen kaufst und die dann da dran hängst. Den Unterschied wirst du direkt hören.
baracus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2006, 10:56
Tja mit der Waschmaschine hast Du sicher recht :-) Aber mir war nur langweilig und da hab ich mich ein wenig umgesehen. Hab die Meinung von dem Herren auch ned unbedingt ernst genommen.

Aber i war doch a bissi beeindruckt was denn so Standboxen für einen Klang haben (im Vergleich zu meinen). Hmmm jetzt muss i mir glaub ich was einfallen lassen, weil cool wärs schon...
tsv1996
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2006, 11:00
Machs doch einfach so, wie Micha gesagt hat. Kannst dann später nach und nach dein komplettes System ausbauen, wenn die Teufel-Teile dir mal nicht mehr reichen.
baracus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2006, 11:16
Das würd ich gern, aber mein Verstärker macht mir da einen Strich durch die Rechnung...
tsv1996
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2006, 11:19
Wie? Dein Verstärker macht dir nen Strich durch die Rechnung?
baracus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2006, 11:24
Naja wenn mich jetzt meine Erinnerung ned total im Stich lässt kann i bei dem Verstärker ned zwei Boxen (so mit A und B) anhängen...
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2006, 11:31

baracus schrieb:
ok, das erschwert mein Vorhaben also. D.h. wenn dann sollte ich zumindest die vorderen 3 Boxen tauschen, und dann stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht gleich alles auszutauschen...

Komisch, der nette Herr beim Saturn gestern hat gemeint, dass sei alles kein Problem - des geht schon ;-)


Ist, wie immer, eine Frage des Anspruchs.
Natürlich ist es nett, wenn alle Lautsprecher identisch sind. Praktisch, gerade bei Sets mit Standboxen, der Center und die Backs kleiner. Natürlich wird dann drauf geachtet, dass die möglichst ähnlich klingen.
Wenn man Multikanal aber wirklich nur für Filme haben will, ist es vielleicht auch einfach effizienter für die Stereoboxen mehr Geld zu investieren als für die Effektlautsprecher, die immer nur Pfff, Sch-Tsch und so Geräusche machen
Naja, wenn der Center paßt, wäre natürlich schon schön ... schließlich übernimmt der recht viel vom Filmton. Theoretisch kannst Du ja dann auch 2 Concept M als Center anschließen um in der Mitte etwas aufzufüllen, die sind ja dann übrig.
Später weiter Aufrüsten geht ja auch immer.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept M
am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  3 Beiträge
teufel concept m ?
xnightwatchx am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Teufel Concept M + Receiver
phil_necro am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Teufel Concept M aufrüsten?
Asfaloth am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept M aufrüsten
Otscho am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  3 Beiträge
Beratung zu Teufel Concept M
Holger1596 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  33 Beiträge
Teufel Concept M und ?
Pepe_Nietnagel am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  11 Beiträge
Teufel Concept M
viperman am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  2 Beiträge
Teufel Concept M
tony_rocky_horror am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  11 Beiträge
Teufel Concept M ?
Hifihammer am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen