Alternative zu Wharfedale Diamond 8 Center ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ullzi
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 12:25
Moin "liebe Gemeinde"!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Center. Vor allem bei Dolby-Digital-Filmen im Fernsehen kommt er mir zu schwachbrüstig rüber.

Es könnte u.a. daran liegen, daß der Hörplatz etwa 5 Meter vom Center entfernt ist (Hörraum etwa 34 qm), vielleicht ist er einfach zu klein für diese Entfernung?

An Einstelloptionen habe ich eigentlich alles ausgereizt (auf +10 wollte ich ihn nicht ständig betreiben, daß ist wohl nicht der Sinn der Sache).

Meine Frage nun: Kennt ihr Alternativen zum Diamond 8 Center im Preisbereich von etwa bis 150 €?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, mir einige Center zur Probe anzuhören, da es hier in der Nähe an Geschäften mangelt.
Der Center sollte genug Power haben, um auch auf diese Entfernung die Dialoge (und alles andere, was er übertragen soll) vertsändlich rüberzubringen.

Meine Recherchen hier im Forum haben folgende Modelle zu Tage gefördert:

- Canton LE-Serie
- Wharfedale 9er CM (etwas zu teuer vielleicht)
- Canton Ergo-Serie

Kann mit jemand vielleicht etwas über die Klangeigenschaften der o.g. Modelle sagen? Vielleicht kennt ihr ja auch noch Center von Mordaunt Short oder Monitor Audio, die in mein System (s. Signatur) passen würden?

Eventuell kann ich ja auch versuchen, ein gebrauchtes Modell zu ergattern, damit es in meinen Preisrahmen paßt.

Bin für jeden Klangbericht über Center (auch in höheren Preisregionen) dankbar.
Mas_Teringo
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 12:42
Ich habe die Crystals noch nie gehört. Passt da der Diamond 8er von der Abstimmung rein? Wenn ja, dann werden die beiden Cantons nicht passen, da sie gänzlich anders abgestimmt sind.

Grundsätzlich wäre zu sagen, dass einen passenden Center zu anderen Fronts zu finden sehr sehr schwierig ist.

Inwiefern kommt er Dir "zu klein" vor? Nur zu leise? Es ist keine Schande den Center deutlich lauter zu stellen. Je nach LS-Setup kann das sogar nötig sein. Ich stelle den Center trotz gleicher Serie auch ein wenig lauter, da die Stimmwiedergabe bei den meisten Filmen so wesentlich deutlicher wird.
Ullzi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 12:52
Also, mir ist wichtig, daß der Center schön kräftig und warm klingt, so in etwa wie die Diamond 9er-Serie, deren Klang gefällt mir recht gut.

Ich würde den Center ja gern etwas lauter stellen, doch manchmal reicht es nicht, wenn er schon auf +8 steht!

Wie klingen denn die Canton Center, kannst du das in etwa beschreiben (auch den Unterschied zwischen den LEs und den Ergos)?

Bei den LEs habe ich schon gelesen, daß sie eine sehr gute Basswiedergabe haben sollen.
MasterRabbit
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 12:57
Hier ist wird der cm gerade echt günstig angeboten:

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1

WIe er klingt weiss ich nicht. Viele grüße

Max
Ullzi
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 13:13
Thanx für den Hinweis ...
MasterRabbit
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 13:22
WIeviel willst du denn eign. ausgeben?

Mfg max
Kridi88
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 13:36
Hallo

Ich denke ein Center aus der Diamond Reihe wäre die beste Lösung.
Wenn das CM zu teuer ist würde vllt auch das CS reichen???
Ich kann es dir nicht sagen. Hier kannste mal schauen: Wharfedale Diamond 9.CS
MasterRabbit
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 14:08
Trotzdem ist der cm aus dem biete forum noch billiger als der cs
und da er auch gebrauch nehmen würde ist das do ideal oder?

Mfg max
Mas_Teringo
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2006, 14:41
Toller Bass bei Canton-Center? Ist schon lange her, dass ich ihn hörte (Ergo war das), aber ich meine mich zu entsinnen, dass da zwar ein pseudo-Bumms kam, das aber mehr an einer ungleichmäßigen Abstimmung im oberen Bassbereich gelegen haben wird. Echter Tiefgang war das nicht. Aber schlecht klang er als Center auch nicht, jedoch passt er von der eher hellen Abstimmung überhaupt nicht in's Wharfedale Konzept.
Ullzi
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2006, 19:50
Also, ich wollte so etwa 150 Euronen ausgeben.
Der Center sollte auf jeden Fall als "Large" betrieben werden können, ich denke der CS ist wohl zu klein.
Wie gesagt, der Hörraum ist 34 qm groß und ich sitze etwa 5 Meter von dem Teil weg.
Bevor ich mich gleich um den gebrauchten CM kümmere, wollte ich eigentlich erstmal Infos über andere Center sammeln, daher dieser Thread. Zum Probehören fehlen mir Zeit und vor allem ein geeigneter Laden in der Nähe.

Hat keiner Center von Monitor Audio oder Mordaunt Short gehört?
Die Center der Canton-Reihen sind also eher hell abgestimmt?
Mas_Teringo
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2006, 19:56
Ich habe auch schon Center der beiden anderen Firmen gehört - allerdings auch in entsprechenden Ketten. Da passte das gut... Ob das nun be den (mir sogar noch unbekannten) Crystals passt - keine Ahnung. An sich finde ich auch MA anders abgestimmt als Wharfedale.
Ich denke es wird sehr schwer jmd zu finden, der verschiedene Center im Zusammenspiel mit den Crystals gehört hat. Auch gehen die wenigstem Leute los, "um sich mal einen Center anzuhören".
Ullzi
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2006, 20:18
Also würdest du den CM aus der Diamond-Serie empfehlen?
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2006, 22:41
Ist sicherlich eine der sichersten Varianten und anderes zu finden wird seeehhhr schwer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 8 !!!
freshnight am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  50 Beiträge
Wharfedale Diamond 8 ???
Cobra5 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  13 Beiträge
Wharfedale Diamond 8
Manny_DVD am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  10 Beiträge
wharfedale diamond 8.2 & center
daztro am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  14 Beiträge
wharfedale diamond 8 oder Canton LE
cHriS_16 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond 8 oder 9
Lotion am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond
dele1981 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond 10
-Benjamin- am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
Canton LE Serie vs. Wharfedale Diamond 8
Genießer am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  31 Beiträge
lostinhifi.de - Diamond 8
WildWeasel am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen