Heimkino bis ca. 1.000 EUR.

+A -A
Autor
Beitrag
Jack_Bauer_CTU
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 15:58
Hi allerseits,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen System. Ich habe mich schon bei Narren etwas kundig gemacht, weshalb ich das Bisherige auch einfach mal hier rein kopiere:


Welche Geräte in die engere Auswahl kommen, poste ich demnächst, wenn ich mir einige angesehen habe. Die wichtigste Frage ist jedoch folgende:

Mein LCD-TV (LG RZ-32 LZ-50) hat kein HDMI, sondern lediglich 2x DVI (also nur HD-kompatibel). Kann ich deshalb einen DVD-Player mit HDMI via Stecker (HDMI->DVI) nutzen, ohne dass der TV evtl. HDCP unterstützt und auch auf 1080i hochskalieren?

Danke schonmal für die Hilfe und die Tipps.



Weiß jemand, ob dieses Set was taugt (eben ohne HDMI)?

Yamaha DVD-S557
Yamaha RX-V359
Yamaha NS-PLC3
Yamaha YST-SW011



TV seitig hab ich net so die Peilung, aber der Receiver ist der kleinste den Yamaha anbietet. Was willste damit beschallen? Dein Klo? Der DVD Player geht, macht aber afair bisserl Krach. Yamaha und LS? naja...Wie groß ist denn deine Bude? Wieviel willste ausgeben?



Also erstens mal, DVI schließt HDCP ja nicht aus! Mein Panasonic PT-AE500 hat auch "nur" eine DVI-Schnittstelle, aber die unterstützt HDCP, und da hängt auch seit fast zwei Jahren mein DVD-Player mittels einem HDMI-auf-DVI-Adapter dran. Bist du dir also sicher, dass HDCP nicht unterstützt wird, oder ist dies eine Vermutung? Beim Nachfolger RZ-32LZ55 unterstützt der DVI-Eingang laut LG-Webseite HDCP!
Der Weg über einen Adapterstecker von HDMI auf DVI ist wie gesagt kein Problem, aber ohne HDCP wird es wahrscheinlich nicht klappen. Evtl. würde es auch Sinn machen, den DVD-Player per HDMI and den Reciever anzuschließen, und diesen das Signal über YUV ausgeben zu lassen - sofern der Reciever dies unterstützt, und qualitativ ordentlich beherrscht.
Bei einem guten Händler kannst du den DVD-Player deiner Wahl bestimmt auch zu Hause im Zusammenspiel mit deinem LCD-TV testen. Aber nicht sofort verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Dass ist manchmal etwas tricky. DVI benötigt - da es ja aus dem PC-Bereich kommt - afaik ein RGB-Signal, und dass muss am Player normalerweise erst umgestellt werden. HDMI läßt afaik auch YUV zu, und verwendet dies (imho) auch standardmäßig. Aber da müsste ich nochmal genauer nachsehen. Nur schonmal zur Warnung, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert - dann muss nicht zwangsläufig HDCP das Problem sein!

Und wie schon im anderen Thread erwähnt, kauf dir keinen "billigen" HDMI-fähigen Player nur HDMI-wegens. Denn nur weil es eine digitale Übertragung ist, heißt dies nicht, dass es auch immer die gleiche Qualität ist! Das Signal muss nämlich im Player erstmal aufbereitet werden, und dass macht ein 200,-, 500,- oder 1000,- Euro teurer Player eben jeweils anders, als ein 60,- Euro Player vom Lebensmitteldiscounter!



Das Zimmer ist ca. 12m² groß. Ausgeben wollte ich insgesamt (mit Kabeln, LS, Receiver, Player) allerhöchstens 1.000 EUR. Ich werde morgen mal zu unserem Händler gehen (da hat mein Vater seine Hammeranlage auch her) und dann berichten, was ich ins Auge gefasst habe...



Vielen Dank für die Hilfe, das Problem ist nur, dass Reviews sagen, er würde HDCP nicht unterstützden, die offizielle LG-HP meint aber, dass er dies doch tun würde... Ich glaube, da hilft wirklich nur ausprobieren...

PS: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob DVI-I oder DVI-D, ... ?



Ja, da musst du wohl testen. Samsung hatte afair mal ein oder zwei Player, die über HDMI bzw. DVI auch Signale ausgaben, die nicht mit HDCP verschlüsselt waren, bzw. wo sich HDCP deaktivieren ließ.



Das -D steht für Digital, -I für Intergrated. Integrated bedeutet, dass sowohl analoge als auch digitale Signale übertragen werden können. Bei -D logischerweise nur digitale Siganle. Da bei HDMI ebenfalls alles digital übertragen wird, genügt ein DVI-D-Eingang am Fernseher. Evtl. beim Kabelkauf aufpassen, da DVI-I 4 Pins mehr besitzt.

Die analogen Möglichkeiten von DVI-I werden bei Grafikkarten deutlich, die einen DVI-I Ausgang besitzen, und an denen per Adapterstekcker ein VGA-Kabel angeschlossen ist. Dies funktioniert nur bei DVI-I, nicht jedoch bei DVI-D!
Jack_Bauer_CTU
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 16:14
Also, folgendes wurde mir gerade im Handel empfohlen:

AVR: Yamaha RX-V659
LS: Elac Cinema 2 + XL Center
DVD: Pioneer DVD696 (kann man den Codefree schalten, ganz wichtig!)

Gut?
Jack_Bauer_CTU
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 15:34
So, war bei einem "Edelhändler" (HiFi Schild Schönaich):

DVD: Denon DVD-1730
AVR: Denon AVR-1707
LS: Mordaunt-Short "Hello"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Heimkino (ca. 1.000 ?)
Novemberblume am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Heimkino 5.0/5.1 bis 1.000 EUR
19Marteria65 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  21 Beiträge
Surround bis 1.000 EUR, aber Wireless.
Scorpion4u am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  8 Beiträge
Welchen AV-Receiver bis EUR 1.000
eickmar am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
Heimkino Empfehlung bis 1.000 Euro
Achilles84 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  7 Beiträge
Heimkinosystem 1.000 EUR Kaufberatung
Mario# am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  4 Beiträge
Heimkino: Suche AVR + Boxen (ca. 1.000 - 1.500 EUR)
ultrashock am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
5.1. System für ca. 1.000 EUR
emerson23 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Heimkinoplanung bis 1.000?
davidgoldmann3 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Stylische Lösung fürs Schlafzimmer bis ca 1.000 EUR.
divino44 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen