Zeitgemäßes TV hören und sehen ohne 7.1 / gesamtes Set gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Gerald65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 00:01
Hi,
ich suche eine neue TV Gesamtlösung und wende mich deshalb an das "Surround & Heimkino" Forum, weil das Problem für mich der Sound ist.

Ich suche:
TV (LCD / Plasma) in ca. 40 Zoll
DVD Festplatten Recorder > 80 GB
Akzeptablen Sound in 2.0 bis 3.1
und das Ganze möglichst unter 3.500 Euro :-))

Nutzung ist 90% TV über SAT-Gemeinschafts-Antennenanlage und ca. 10% DVD.

Aus räumlichen Gründen kann ich hinter den Sitzplätzen keine Lautsprecher plazieren und die Wände links und rechts sind extrem unterschiedlich (links in 2m Wand, rechts in 6m Vorhänge), somit wird der Sound bei mir wahrscheinlich immer von vorne kommen müssen.

Wahrscheinlich würde ein aktueller LCD / Plasma Fernseher mit gutem 2.1 Sound reichen, nur habe ich bisher keinen gefunden der halbwegs hörenswert wäre.
Macht es überhaupt Sinn einen AV-Receiver mit 2.1 Lautsprecher - Besetzung zu betreiben?
Gibt es vielleicht sinnvolle DVD-Recorder / AV-Receiver Kombigeräte? Habe bisher nur einen Panasonic AV-Receiver mit DVD-Recorder (aber ohne Festplatte) gefunden.
(Audio CD und HiFi-Stereo sind kein Thema, sind bestens gelöst und räumich getrennt)

Würde mich also um ein paar praxiserprobte Hinweise aus Eurer Erfahrung (welche Konfiguration überhaupt) freuen.

Grüße Gerald
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 00:12

Gerald65 schrieb:
Aus räumlichen Gründen kann ich hinter den Sitzplätzen keine Lautsprecher plazieren

Passen Dipole (<-- Suchfunktion)?


Gerald65 schrieb:
Macht es überhaupt Sinn einen AV-Receiver mit 2.1 Lautsprecher - Besetzung zu betreiben?

Nicht direkt.
Wenn Du ohne Center auskommen kannst (d.h. der Fernseher möglichst genau zwischen den Boxen steht und der Hörplatz ebenfalls zentral ist), tut es schon ein Stereo-Verstärker mit 2 Boxen und aktivem Subwoofer.

Gruss
Jochen
Gerald65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 01:27
Hi,
Dipole habe ich mir schon mal angehört und die gefallen mir vom Klangbild her auch sehr gut, nur sehe ich keine Möglichkeit der Plazierung:
Stell dir zwei rechteckige ca. 20m² Räume vor, die an einer Breitseite ca. 30% versetzt aneinander liegen. Dann denke dir das gemeinsame Wandstück weg, dann hast du mein 8-eckiges Wohnzimmer:-) Eines der ca. 8m² Wohnecken ist zum Fernsehen da, das andere - diagonal visavis - zum Arbeiten, dazwischen liegt ein ca 25 m² großer Raum. Umgestaltung aus 197 Gründen nicht möglich (3 Türen, Balkon, Fenster etc) Damit steht die Sitzgelegenheit an einer Wand in ca. 4 m Abstand zur Fernsehwand, links durch eine Wand begrenzt und rechts durch den größeren Raum.
Damit sitze ich zu nahe und unter einem Dipol und der andere ist irgendwo, freistehend auf Hörebene mit Abstand zur Rückwand geht garnicht.

Also wird es wohl eine Frontbestrahlung werden müssen.

Was ist von den 2.1 Sourround Systemen zu halten? Bose hat sowas im Programm (wenn ich auch nicht wirklich ein Fan von denen bin, siehe Dipol), Yamaha und KEF machen ähnliches, (wobei ich befürchte, dass KEF wegen meines großen Abstandes rechts garnicht funktionieren wird).

Grüße Gerald


[Beitrag von Gerald65 am 14. Sep 2006, 01:42 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 10:25

Gerald65 schrieb:
Was ist von den 2.1 Sourround Systemen zu halten? Yamaha und KEF machen ähnliches, (wobei ich befürchte, dass KEF wegen meines großen Abstandes rechts garnicht funktionieren wird).


Musst du wohl irgendwie ausprobieren. Bei KEF meinst du wahrscheinlich das KIT 100.

Auch schon mal über den Yamaha Sound-Projector nachgedacht, YSP 800 oder YSP 1000? Vorteil wäre, dass du nur diese eine Box unter/über den Fernseher "klemmst" (und am besten halt noch einen optionalen Subwoofer dazu). Allerdings muss der Raum mitmachen: Seitliche Reflexions-Flächen müssen irgendwie vorhanden sein. Ich glaube, du kommst nicht um einen Test bei dir daheim herum.

Andererseits: die hinteren SurroundBoxen bei einem 5.1-Set müssen nicht unbedingt hinter den Sitzplatz. Daneben tut's auch. Tut es übrigens bei den meisten. Bei 6.1 und 7.1 hingegen sollte man die SRBacks tatsächlich hinten platzieren. Je nach Modelle gibt es da die Lösung einer Wandmontage, oder Standsäulen. Geht das bei dir wirklich überhaupt nicht?

Nur als Beispiel wie schick und klein so etwas ausfallen kann, und trotz der coolen Optik trotzdem noch gut klingt:

KEF KHT 3005

Die Standfüsse sind entweder normale Standfüsse, für Wandmontage gedacht, oder halt ab auf die Säule damit.


[Beitrag von JoeS am 14. Sep 2006, 10:29 bearbeitet]
Gerald65
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 20:04
Hi,
JoeS, Du springst hier mit beiden Füßen in offene Wunden!!
KEF hatte ich schon bei meiner Stereo-Wahl vor einem Jahr schon die IQ7 in der letzten Wahl gehabt, mich aber dann doch für eine weniger musikalische Variante entschieden (wobei mir die KEF aber optisch immmer noch besser gefallen).
Natürlich habe ich jetzt beim TV-Thema auch die KHT 3005 schon angesehen (aber noch nicht gehört), wenn die aber auch nur annähernd die Klang Charakteristik von den IQs haben, wäre das für mich sicher die optimale Varinate (die schwarzen passen noch dazu bei mir auch so optimal zur Einrichtung).
Aber ich bringe die Satelliten einfach nicht unter. Ich kann sie nur an die Decke genau über dem Hörplatz montieren oder wenn es auf Kopfhöhe sein soll, dann den linken 1,5 m vor der Sitzebene und 50cm neben dem linken Platz und den rechten dann auf der Sitzebene aber 6 m neben dem rechten Platz. Das ist eben alles Mist!
Und daher eben meine Überlegung, dass dann 1.500,- Euro für die KHT + 200,-- für die Frontständer + 500,-- für einen AV-Receiver doch ein wenig viel sind, wenn ich sie als 3.1 Front-Set auf einer 2m Bühne verwende wird auch nicht besser.
Bessere Ideen wirklich willkommen!

Grüße Gerald
JoeS
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2006, 09:44
[quote="Gerald65"JoeS, Du springst hier mit beiden Füßen in offene Wunden!![/quote]

Nur gut, dass ich vorher wenigstens das Salz abgestreift habe...

[quote]Aber ich bringe die Satelliten einfach nicht unter. Ich kann sie nur an die Decke genau über dem Hörplatz montieren oder wenn es auf Kopfhöhe sein soll, dann den linken 1,5 m vor der Sitzebene und 50cm neben dem linken Platz und den rechten dann auf der Sitzebene aber 6 m neben dem rechten Platz. Das ist eben alles Mist! [/quote]

Jo, ich gebe dir recht, das wäre Mist. Einzig die Alternative mit den Sats an der Decke wäre überlegenswert. Vielleicht hat das ja jemnand und kann berichten? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut klingt, wenn der Ton von oben kommt?

Tja, mehr fällt mir nicht ein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Surround Säulenlautsprecher Set gesucht
SuperC17X am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  93 Beiträge
Einsteiger 7.1 Set gesucht! Max. 800?
Niklas305 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  12 Beiträge
7.1 AV Receiver gesucht!
gummistiefel am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  22 Beiträge
Receiver für Jamo S626 Set + TV gesucht
Pretinator3 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  7 Beiträge
Gutes Surroundboxen Set ohne Sub gesucht
basti175 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
5.1 Set gesucht
Tobi26 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  6 Beiträge
Neues 5.1 / 7.1 System gesucht
Camora18 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  12 Beiträge
Einsteiger - Set gesucht
thomz am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  8 Beiträge
Gesamtes Heim Kino system beratung bitte
WieBitte am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  16 Beiträge
5.1 (7.1) Lautsprecher Empfehlung gesucht.
dpt am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen