Concept E oder Concept E Magnum

+A -A
Autor
Beitrag
Monika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2003, 20:10
Also, ich hab mich jetzt doch für das Teufel Boxenset entschieden, weiß nur nicht welches :-)

Betrieben werden wird es mit dem Aldi DVD Player, da ist ja eine Fernbedienung bei, insofern werd ich für meine CDs da keine Probleme mit dem Menü haben, muss hoffentlich nur auf Play drücken!

Was würdet Ihr mit empfehlen? Concept E oder Concept E Magnum? Lieber wär mir natürlich das billigere :-)
Snake
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2003, 20:40
hi
bei dem geringen preisunterschied und deinem doch recht großen raum würde ich persönlich das concept e magnum nehmen.
hast du dir denn den aldi player schon gekauft falls nicht solltest du dir vielleicht doch noch diverse geräte bei mm und co. ansehen
die teufel sets kannst du ubrigens bis zu 4 wochen testen und dann wieder zurückschicken. für die musikwiedergabe sind jedoch beide nicht wirklich zu empfehlen. also wenn du nur musik willst wärst du mit einer stereo anlage besser beraten, bei filmen sieht das natürlich anders aus.
außerdem zu bedenken ist dass du beim teufel set keinen reciever und nur einen audio eingang hast.

gruß snake


[Beitrag von Snake am 23. Nov 2003, 20:54 bearbeitet]
Sylvie-Marie
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2003, 23:00
Hi,
bin neu hier, daher (und weil ich keine Technik-Freakin bin) möge man mir mein Laientum schon im Vorhinein verzeihen... Habe (etwas) ähnliche Fragestellung wie Monika.

Meine Situation: Habe den Aldi DVD-Player (DVD 3000) vom 24.11.2003 erstanden. Hab bisher keinerlei Erfahrung mit anderen DVD-Playern, kann also zur Qualität noch nichts sagen - außer dass (sogar) ich damit zurechtkomme. Dazu hab ich mir auch das zugehörige Aldi Dolby Surround Pro Logic Sound System (DSS 2100) für 99 EUR besorgt, das sich aber leider als defekt herausgestellt hat (Display defekt, beide hinteren Boxen nicht funktionsfähig) und das ich daher zurückgeben werde. Und übrigens: Ja, die Boxen rauschen im "Ruhezustand" sehr laut.
Sprich: Ich stehe wieder vor dem einem Kaufproblem in Sachen Surround System...

Meine Ansprüche: insgesamt eher gering . Ich möchte nicht nur Filme, sondern auch Musik-CDs (unabhängig vom Fernsehbetrieb) abspielen können, wobei ich vollends damit leben kann, dass mit den Surround System Boxen die Musikqualität nicht mit der einer Stereoanlage zu vergleichen ist. Daher kam ich überhaupt nur auf die Idee des DVD-Players samt DSS.

Meine Fragen: Aufgrund der vorangegangenen Unterhaltung hab ich nun auch mit einem der beiden von Monika genannten Teufel-Sets geliebäugelt. Was aber hat die Einschränkung von Snake zu bedeuten, dass das Teufel Set keinen Reciever und nur einen Audio Eingang hat? Wie wichtig sind die Features der Aldi-Anlage für meinen Bedarf?:
- eingebauter Dolby Pro Logic Decoder und AC-3/Dolby Digital Decoder: Muss ich das haben?
- optischer und coaxialer Digitaleingang - wofür dient letzterer?
Da ich - wie bereits erwähnt - recht geringe Ansprüche hab, möchte ich natürlich auch wenig ausgeben. Mehr als 150 EUR wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Was ist mit dem Tchibo-Angebot auf deren Website für 99 EUR?
Braucht ihr noch mehr Infos, um mir gute Tipps geben zu können? FAlls relevant: Mein Fernseher ist ein Grundig ST 70-260/8 IDTV.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!!

Gruß, Sylvie
kaiser
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2003, 20:05
Hi,

ist wohl besser, wenn Du die Finger von dem Tchibo-Angebot läßt.
Dann lieber ein paar Euro mehr investieren und das Teufel Concept E
nehmen. Da hast Du erstens 4 Wochen Zeit, um es zuhause zu testen
und zweitens 12 Jahre Garantie auf die Lautsprecher.

MfG,

FRANK
Sylvie-Marie
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2003, 20:18
Hallo Frank,

danke für die Antwort - allerdings hilft mir das noch nicht so recht weiter. An der Qualität der Teufel-Anlage zweifle ich gar nicht und ziehe sie durchaus in Erwägung, nur hatte mich Snakes Aussage irritiert, dass das Teufel Set keinen Receiver und nur einen Audio Eingang hat. Ich frage daher besser noch mal: Brauche ich für mein SoundSystem einen eingebauten Dolby Pro Logic Decoder bzw. AC-3/Dolby Digital Decoder; welche/wie viele Audio-Eingänge brauche ich denn (optisch, coaxial - wozu dient letzterer?)

Darf ich Dich noch mal um Deine Meinung bitten? Danke!

(Bzgl. Kosten rechne ich nun eher mit (max.) 200 EUR)


[Beitrag von Sylvie-Marie am 26. Nov 2003, 20:20 bearbeitet]
Pianoforte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2003, 21:10
Hallo Sylvie,

Dein Aldi-DVD hat vermutlich einen 5.1 Ausgang (beim Vorjahresmodell, den ich besitze, ist das so) den Du an den 5.1 Eingang des Teufel-Sets anschließen kannst.

Die räumliche Information (Dolby Digital 5.1) einer Film-DVD wird im Player entschlüsselt (decodiert) und im Teufel-Set verstärkt und an die 5 Boxen plus Subwoofer gegeben.

Bei Musik (CD) müßtest Du im DVD-Player in den Stereo Mode umschalten. Schau Dir mal das Menü genauer an. Vieviel der Boxen (alle 5, nur 2 oder 2 plus Subwoofer) damit angesteuert werden, kann ich Dir nicht sagen. Für reinen Stereo Betrieb ist selbstverständlich eine reine Stereo-Anlage qualitativ besser, das hatten wir letzte Woche ausführlich hier diskutiert.

Gruß Harald
Sylvie-Marie
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2003, 21:46
Hey Harald,

die genannte ausführliche Diskussion hatte ich natürlich längst gelesen (eher "aufgesogen" ). Mit Deinen Erklärungen kann ich auch sehr viel anfangen, hab endlich einiges endlich kapiert. Dafür schon mal herzlichsten Dank!!!
Dass ich also Musik über das Teufel-Set hören könnte (übrigens auch Stereo-Einstellung über das Menü möglich), weiß ich nun, da der Aldi-DVD ja einen eingebauten Digital Decoder hat. Damit ist dann der 5.1-Eingang des Teufel-Sets belegt.
Kann ich denn dann automatisch auch Filme im Fernsehen in Dolby Digital hören? Oder muss es eine gesonderte Verbindung zwischen Fernseher und Teufel-Set geben? Wenn ja, fehlt mir dann nicht ein weiterer Eingang am Teufel-Set?

Noch ein Hinweis: In dem (mittlerweile zurückgegebenen) Aldi-Sound System war ein (zusätzlicher) Decoder enthalten. In der Anleitung stand, dass immer der Decoder des Sound Systems für's decoden verwendet werden sollte, da diese meist besser sind als die Decoder in den DVD-Playern. Was hältst Du davon? Ist es besser, sich nach einen Sound System *mit* Decoder umzusehen (- dann käme ja Teufel nicht in Frage, oder?)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept E oder Concept E Magnum?
Copacabana am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E oder Concept E Magnum
Krolock am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
easyrider83 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Blademaster am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Captain_Crulor am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  20 Beiträge
Teufel Concept e Magnum
BlackLegend am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
8qm concept e magnum
opi_lol am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  8 Beiträge
Teufel Concept E / Magnum
Atomix am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum + ???
Bountyhunter am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
uigur am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen