Teufel Concept R. nur welcher Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
zOrg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:03
Ich habe hier zuhause ein Concept E Magnum mit einem Denon 1404 stehen.
Mein Wohnzimmer ist um die 20-25 qm "groß".
Ich möchte nun den nächsten Schritt gehen und mein 4 Jahre altes Concept E magnum ablösen und es gegen ein Concept R eintauschen.

Nun frage ich mich welchen Receiver ich dazu nehmen sollte.
Ein Denon 1707? Oder geht noch mein "alter" Denon 1404?

Mein Budget ist auch recht begrenzt

Das Concept E Magnum ist ja recht nett, besonders für DVDs aber bei der Musikwiedergabe bin ich nicht so begeistert.

Bei dem Concept R frag ich mich ob der Subwoofer genug "Wumms" hat? Immerhin hat der 150 Watt Sinus weniger als der Sub vom Concept E!

Ja bin mal auf eure Meinungen gespannt
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:06
Hallo und willkommwn im Forum!

Am Concept R kannst du nahezu jeden Receiver anschließen-aber da reicht auch dein jetziger Denon aus.

In Sachen Musik wirst du dich mit dem Concept R auch nicht verbessern,denn dafür ist es nicht besonders geeignet.

Benutze mal die interne Suche hier im Forum,denn über das Concept R gibt es unzählige Beiträge-auch im Zusammenhang mit Receivern!
zOrg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:13
Hallo und danke das ich mit 8 Beiträgen trotzdem noch willkommen bin

Jagut ich erwarte kein satten Musikgenuß, wie es bei 2 Stereo Lautsprecher der Fall ist. Ich will das Set auch zu 70% für DVD Genuß nutzen.
Nur ich dachte mir das die Musikwiedergabe im Vergleich zum Concept E doch verbessert ist, alleine durch die höhere Anzahl der Töner.

Aber hört sich gut an, dass ich mein Denon 1404 noch behalten kann


[Beitrag von zOrg am 09. Mrz 2007, 20:37 bearbeitet]
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:37
Die Suche ist schon richtig,aber da unten steht links Hifi Forum und rechts Google

Steht Standart auf Hifi Forum

Ich hab ja auch nicht gesagt das die Teufelchen schlecht sind,aber für Musik ist es nun nicht das wahre.
zOrg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:41
Ja danke habe die Suche nun verstanden

Bin nun am überlegen ... Concept R oder doch Concept M weil da haben die Boxen doch recht mehr Volumen, was ja für Musikwiedergabe nicht schaden kann.
Allerdings frage ich mich da ob der Center, der ja keiner ist, was taugt
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:54
Concept M ist noch ungeeigneter für Musik!
zOrg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:55
Mh habe bislang nur gehört Concept M > Concept R bei Musik.
Also hier im Forum per Suche

Warum ist denn nun das M noch schlechter für Musik?
AHtEk
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:59
also erstens hat der R subwoofer genauso viel power wie der E ...in mono betrieb..also an einen receiver.

wie ich weiss soll das M musikalischer sein..als der rest.
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:11
Okay,hätte vielleicht datzu schreiben sollen:Meiner Meinung nach

Ne,ich hatte vor langer auch beide Concepte hier und konnte sie an 4 AVRs vergleichen.

Bei mir war das Concept M ziemlich höhenlastig(lästig),was ich beim Concept R nicht so sehr empfand-aber sie sind trotzdem beide zurück gegangen.

Ich muß aber dazu sagen das es sich bei mir mehr um die Musik dreht.

Du hast ja 8 Wo.Zeit sie mal zu testen.
Ich brauchte jedenfalls nur eine Woche
zOrg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:31
Mh nagut also wieder reine Geschmackssache

Aber man kann nun zusammenfassen, dass sowohl das Concept M als auch das Concept R einen höhrbaren, qualitativen Unterschied haben zum Concept E Magnum oder?
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:51
Das E Magnum kenne ich gar nicht-kann ich also nichts zu sagen.
robertternes
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:57
Naja ich verstehe auch nicht ganz, weshalb das Concept M bei Musik schlechter sein soll, als das Concept R, welches bauartbedingt natürlich nichtsoviel Volumen aufbauen kann wie das Concept M, welche ja schon richtige kleine Regallautsprecher sein könnten.

Also ich hatte zuvor das Teufel CEM (Concept E Magnum) an der Soundkarte, danach dann am frisch gekauften Receiver (die Verbesserung war etwas hörbar, wobei ich eher glaube, dass diese "Klangverbesserung" wohl größtenteils psychologisch begründbar ist ) und jetzt aktuell das Concept M am Pioneer VSX-516.

Der Unterschied zwischen dem Concept E Magnum und dem Concept M ist dagegen schon gewaltig.

Hier mal nur als Vergleich:

Belastbarkeit (Long Term) Satelliten:

  • CEM: 40W
  • Concept M: 70W


Aufbau Satelliten:

  • CEM: 80mm Tieftöner, 20mm Hochtöner
  • Concept M: 100mm Tieftöner, 25mm Hochtöner


Sinus Ausgangsleistung Subwoofer:

  • CEM: 100W an Receiver Pre-Out
  • Concept M: 125W an Receiver Pre-Out


Rein von der Leistung her also fast das Doppelte was die Satelliten angeht. Dabei sind selbige vom Concept M auch mehr als doppelt so groß als die CEM Satelliten: Größere Satelliten, mehr Volumen, voluminöserer Klang als die CEM "Brüllwürfel". Die Subwoofer schenken sich meiner Meinung nach fast nichts. Und ansonsten sind die Tief- und Hochtöner beim Concept M noch etwas größer, das wars dann schon.

Auf jedenfall ist es ein großer Sprung vom CEM zum M.

Aber allen Experten hier muss ich leider Recht geben: Die Teufel sind nunmal einfach für Heimkino optimiert und ich merke deutlich die Schwachstelle im Übergang von Subwoofer zu den Satelliten. Im normalen Wohnraum ist eine optimale Aufstellung nie 100% möglich, zum Musik hören also nur bedingt geeignet. Das Problem ist nur: Ich höre 90% Musik. Aber nun habe ich das Concept M und ich bin auch recht zufrieden damit. Besser geht es immer klar, für den Preis habe ich aber nichts besseres für Musik gefunden. Also was solls

Fazit: Für Heimkino sehr zu empfehlen (man bekommt einfach nichts besseres für diesen Preis) - Für Musik bedingt zu empfehlen (Note: gut bis befriedigend nach meiner Meinung). Aber wie gesagt... ich höre zu 90% Musik und mehr kann ich mir einfach nicht leisten. Also reicht mir auch gute bis befriedigende Musikqualität. Bei einem DVD Abend brauchst du allerdings keine Angst haben, dass das Concept M schwächelt, im Gegenteil


[Beitrag von robertternes am 09. Mrz 2007, 22:02 bearbeitet]
zOrg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:11
So und da kommt ja wieder mein Bedarf (70% DVD, 30% CD).
Das heißt ja nach deinen Erfahrungen her würde das Concept M ja genau das richtige für mich sein.

Mir gehts halt um einen höhrbaren Unterschied (Musik), weil sonst kann ich gleich beim CEM bleiben

Naja in 8 Wochen sollte man da ja sein Urteil bilden können
Mal schaun aber bislang bin ich eher beim Concept M + Denon 1404 als beim Concept R + Denon 1404 oder ist der 1404 nun wieder zu schwach für das Concept M?
sk223
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:21
Hi,
habe selbst das Concept R und kann es für Heimkino in dieser Preisregion voll empfehlen. Bei Musik ist es nicht so berauschend aber doch besser als mein Concept E am PC.

gruß
Stefan
robertternes
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:32
@ sk223:
Damals lag meine Wahl auch zwischen dem Concept R und dem Concept M. Beide dürften besser sein als das CEM, da sie viel größer sind und mehr Watt unter der Haube haben.

Nur wie gesagt:
Das Concept R hat flache Lautsprecher, da diese im Design der Säule integriert sind. Da kann natürlich nicht soviel Druck erzeugt werden, also auch weniger Volumen. Deswegen versucht Teufel (wenn ich mich nicht irre) dieses fehlende Volumen, durch mehrere Tieftöner untereinander wieder wett zu machen. Von daher ist auch das Concept R dem CEM überlegen. Trotzdem würde ich das Concept M vorziehen, ganz einfach aus dem Grund, weil da nicht nur Musik besser klingt, sondern auch bei DVDs natürlich mehr rausgepustet wird als beim Concept R (ich hoffe ich drücke mich hier richtig aus).

Das Concept R könnte man sich so vorstellen: Man nehme pro Kanal 4 CEM Satellitenlautsprecher und stelle sie übereinander, dann hast du eine Säule des Concept R (trifft natürlich nicht exakt zu, aber es trifft die Richtung, die ich andeuten möchte). Das Concept M ist hier natürlich wegen dem größerem Volumen in einer ganz anderen Liga. Beachte aber, dass du das Concept R gleich aufstellen kannst. Beim Concept M musst du je nach Bedarf noch Lautsprecherständer dazukaufen (1 Stück kostet 23,50EUR; 4 brauchst du, außer du kannst die Lautsprecher irgendwo unterbringen, aber dann hast du wieder das Problem mit einer falschen Aufstellung, was das Klangbild verfälschen könnte). Also beim Concept M noch Standfüße mit einkalkulieren (oder Wandhalterungen).


Zu deinem Denon 1404:
Der ist immer noch sehr gut! Aktuelle Receiver haben auch nicht mehr Watt als deiner. Aus der Denon Webseite kann ich entnehmen, dass er 110W pro Kanal liefern kann (mein Pioneer schafft "nur" 100W pro Kanal) - Teufel verlangt nur eine Mindestverstärkerleistung von 20 Watt, dass heißt wir beide sind ganz klar darüber. Also keine Sorge. Deiner hat, wie due heutigen Geräte auch, schon einen 24-Bit/96-kHz-D/A-Wandler für alle Kanäle, Dolby Digital- und DTS-Decoder und alles mögliche, was man braucht (oder auch nicht). Ein neuer Receiver wäre also Geldverschwendung. Was besseres als deinen "alten" Denon 1404 bekommst du auch nur, wenn du mal Richtung 600EUR schaust, da fangen dann auch die HDMI Receiver von Pioneer an. Aber das braucht man doch eh nicht.


[Beitrag von robertternes am 09. Mrz 2007, 23:36 bearbeitet]
mrbeyond
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2007, 02:37
Stehe auch (immer noch vor der Entscheidung:
Concept E (Power Edition), M, R... oder P?

Daher die Frage: Lohnt sich der Aufpreis vom Concept E PE (159 Euro) auf M oder R (295 Euro) wirklich? M und R kosten jeweils beinahe so viel, das P "nur" 90 Euro mehr.

Interesant wäre, wenn jemand bereits mehrere Concepts zu Hause hatte und Vergleiche ziehen könnte

MrBeyond
Kyli
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:15
also ich habe die andern nicht gehört, aber das Concept e magnum kann ich zum musik hören überhaupt nicht empfehlen.
robertternes
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:24
Wie gesagt habe ich den Vergleich zwischen Concept E Magnum (die Power Edition hat nur einen besseren Verstärker im Bass integriert, was beim Einsatz eines Receivers dann egal ist) und dem Concept M.

Nochmal kurz zum mitschreiben:


  • Concept E Magnum (PE) 135EUR (159EUR) - kein Receiver notwendig

    1. Satelliten: 40W, 80mm Tieftöner, 20mm Hochtöner
    2. Subwoofer: 100W, 250mm Membran
    3. Anmerkung: Vollaktiv, d.h. kein Receiver notwendig, da der Verstärker bereits im Subwoofer integriert ist
    4. Anmerkung: Die angegebenen 250W im Subwoofer beziehen sich auf die Verstärkerleistung für alle Lautsprecher, d.h. die 250W müssen sich alle 5 Satelliten + Subwoofer teilen; schätzungsweise 30W Verstärkerleistung pro Satellit, wenn man die 100W für den Bass reserviert
    5. Lautsprecherständer eventuell notwendig

  • Concept M 295EUR + Receiver nötig

    1. Satelliten: 70W, 100mm Tieftöner, 25mm Hochtöner
    2. Subwoofer: 125W, 250mm Membran
    3. Anmerkung: Heimkinoset, d.h. Receiver notwendig, da im Subwoofer nur ein Verstärker für den Bass selbst integriert ist (Gute Receiver ab +250EUR)
    4. Lautsprecherständer eventuell notwendig

  • Concept R 295EUR + Receiver nötig

    1. Satelliten: 80W, vier Tieftöner und ein Hochtöner (keine genauen Angaben, schätzungsweise selbe Größe wie beim CEM)
    2. Subwoofer: 100W, 250mm Membran
    3. Anmerkung: Heimkinoset, d.h. Receiver notwendig, da im Subwoofer nur ein Verstärker für den Bass selbst integriert ist (Gute Receiver ab +250EUR)
    4. Keine Lautsprecherständer notwendig, da "Standsäulen"

  • Concept P 249EUR + Receiver nötig

    1. Satelliten: 70W, zwei 70mm Tiefmitteltöner, ein 25mm Hochtöner
    2. Subwoofer: 80W, 200mm Membran
    3. Anmerkung: Heimkinoset, d.h. Receiver notwendig, da im Subwoofer nur ein Verstärker für den Bass selbst integriert ist (Gute Receiver ab +250EUR)
    4. Keine Lautsprecherständer notwendig, da "Standsäulen"



Vom Concept P würde ich gernell abraten, da hier der Subwoofer sehr schwachbrüstig ist und aufgrund der sehr kleinen Tieftöner (die nichtmal richtige Tieftöner sind, sondern "Tiefmitteltöner") nicht viel Druck rauskommen kann. Wer schlanke Lautsprecher haben möchte, sollte lieber zum Concept R greifen. Hier stimmen die Werte schon eher; aufgrund des schlanken Designs sollten aber auch hier keine Wunder erwartet werden.

Wer einen "runderen" Klang, d.h. mehr Volumen, haben möchte, ist mit dem Concept M bestens bedient. Die 100mm Tieftöner machen hier im vergleich zu 80mm beim CEM und nur 70mm beim Concept P doch einiges aus. Aus diesem Grund behaupte ich, dass das Concept P sogar schlechter als das CEM ist:

Concept P vs. CEM:

  • 70mm Tieftöner (P) vs. 80mm Tieftöner (CEM)
  • 80W Subwoofer (P) vs. 100W Subwoofer (CEM)
    Das Concept P hat zwar 70W (CEM: 40W), aber ich traue dem Set trotzdem recht wenig zu


Da hat das Concept R schon mehr Power. Wer also kein Geld mehr für Lautsprecherständer ausgeben will und aus Design/Platzgründen die schlanken Lautsprecherständer bevorzugt, kann hier wohl wirklich getrost zugreifen, für DVDs reicht das System allemal aus bzw. ist in dieser Preisklasse das eines der Besten. Für Musik wenig geeignet wegen der flachen Bauweise.

Das Concept M ist dagegen sehrwohl geeignet für Musik (wie gesagt: die Größe machts), und in Sachen DVD dem Concept R gleichzustellen. Hier müssen allerdings noch Lautsprecherständer (+100EUR) hinzugerechnet werden.

Es gilt wohl:
CEM ± Concept P
Concept M > Concept R > Concept P/CEM

Wobei ich ehrlich gesagt dem Concept P das CEM vorziehen würde. Also: Entweder Concept M oder Concept R. Die Entscheidung liegt dann letztendlich daran: Falls Musik auch wichtig und eventuell mehr Druck bei DVDs: Concept M. Geld für Lautsprecherständer sparen und Musik egal: Concept R.


[Beitrag von robertternes am 10. Mrz 2007, 14:46 bearbeitet]
mrbeyond
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:08
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Einschätzung
Beim P war/bin ich auch etwas skeptisch wegen der Bauweise, obwohl es optisch nicht übel und eben etwas preiswerter ist.

Die Wahl wird nun wohl auf Concept E oder M fallen - ist jetzt bloß noch 'ne Preisfrage, also ob der Unterschied vom E zum M den Aufpreis wirklich rechtfertigt. Du scheinst ja das mit "Ja" zu beantworten - habe ich das richtig verstanden?

MrBeyond
Der_Papa
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:59

robertternes schrieb:
Wie gesagt habe ich den Vergleich zwischen Concept E Magnum (die Power Edition hat nur einen besseren Verstärker im Bass integriert, was beim Einsatz eines Receivers dann egal ist) und dem Concept M.

Nochmal kurz zum mitschreiben:


  • Concept E Magnum (PE) 135EUR (159EUR) - kein Receiver notwendig

    1. Satelliten: 40W, 80mm Tieftöner, 20mm Hochtöner
    2. Subwoofer: 100W, 250mm Membran
    3. Anmerkung: Vollaktiv, d.h. kein Receiver notwendig, da der Verstärker bereits im Subwoofer integriert ist
    4. Anmerkung: Die angegebenen 250W im Subwoofer beziehen sich auf die Verstärkerleistung für alle Lautsprecher, d.h. die 250W müssen sich alle 5 Satelliten + Subwoofer teilen; schätzungsweise 30W Verstärkerleistung pro Satellit, wenn man die 100W für den Bass reserviert
    5. Lautsprecherständer eventuell notwendig

  • Concept M 295EUR + Receiver nötig

    1. Satelliten: 70W, 100mm Tieftöner, 25mm Hochtöner
    2. Subwoofer: 125W, 250mm Membran
    3. Anmerkung: Heimkinoset, d.h. Receiver notwendig, da im Subwoofer nur ein Verstärker für den Bass selbst integriert ist (Gute Receiver ab +250EUR)
    4. Lautsprecherständer eventuell notwendig

  • Concept R 295EUR + Receiver nötig

    1. Satelliten: 80W, vier Tieftöner und ein Hochtöner (keine genauen Angaben, schätzungsweise selbe Größe wie beim CEM)
    2. Subwoofer: 100W, 250mm Membran
    3. Anmerkung: Heimkinoset, d.h. Receiver notwendig, da im Subwoofer nur ein Verstärker für den Bass selbst integriert ist (Gute Receiver ab +250EUR)
    4. Keine Lautsprecherständer notwendig, da "Standsäulen"

  • Concept P 249EUR + Receiver nötig

    1. Satelliten: 70W, zwei 70mm Tiefmitteltöner, ein 25mm Hochtöner
    2. Subwoofer: 80W, 200mm Membran
    3. Anmerkung: Heimkinoset, d.h. Receiver notwendig, da im Subwoofer nur ein Verstärker für den Bass selbst integriert ist (Gute Receiver ab +250EUR)
    4. Keine Lautsprecherständer notwendig, da "Standsäulen"



Vom Concept P würde ich gernell abraten, da hier der Subwoofer sehr schwachbrüstig ist und aufgrund der sehr kleinen Tieftöner (die nichtmal richtige Tieftöner sind, sondern "Tiefmitteltöner") nicht viel Druck rauskommen kann. Wer schlanke Lautsprecher haben möchte, sollte lieber zum Concept R greifen. Hier stimmen die Werte schon eher; aufgrund des schlanken Designs sollten aber auch hier keine Wunder erwartet werden.

Wer einen "runderen" Klang, d.h. mehr Volumen, haben möchte, ist mit dem Concept M bestens bedient. Die 100mm Tieftöner machen hier im vergleich zu 80mm beim CEM und nur 70mm beim Concept P doch einiges aus. Aus diesem Grund behaupte ich, dass das Concept P sogar schlechter als das CEM ist:

Concept P vs. CEM:

  • 70mm Tieftöner (P) vs. 80mm Tieftöner (CEM)
  • 80W Subwoofer (P) vs. 100W Subwoofer (CEM)
    Das Concept P hat zwar 70W (CEM: 40W), aber ich traue dem Set trotzdem recht wenig zu


Da hat das Concept R schon mehr Power. Wer also kein Geld mehr für Lautsprecherständer ausgeben will und aus Design/Platzgründen die schlanken Lautsprecherständer bevorzugt, kann hier wohl wirklich getrost zugreifen, für DVDs reicht das System allemal aus bzw. ist in dieser Preisklasse das eines der Besten. Für Musik wenig geeignet wegen der flachen Bauweise.

Das Concept M ist dagegen sehrwohl geeignet für Musik (wie gesagt: die Größe machts), und in Sachen DVD dem Concept R gleichzustellen. Hier müssen allerdings noch Lautsprecherständer (+100EUR) hinzugerechnet werden.

Es gilt wohl:
CEM ± Concept P
Concept M > Concept R > Concept P/CEM

Wobei ich ehrlich gesagt dem Concept P das CEM vorziehen würde. Also: Entweder Concept M oder Concept R. Die Entscheidung liegt dann letztendlich daran: Falls Musik auch wichtig und eventuell mehr Druck bei DVDs: Concept M. Geld für Lautsprecherständer sparen und Musik egal: Concept R.


Hi,

wie schätzt Du denn das Concept S ein?
Das hat ja auch nur 70mm Tiefmitteltöner. Dann wäre nach Deiner Therorie das Concept S ja auf eine Stufe mit dem Concept P und CEM?! Den Subwoofer jetzt mal außen vor gelassen.

Das kann ich nicht so ganz glauben.

Ich denke, dass das Concept P auf alle Fäller besser als das CEM ist.

Also meiner Meinung nach:
Concept S > ConceptM/Concept R > Concept P > CEM
robertternes
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:12
@mrbeyond: Ja, ich würde das Concept M bevorzugen. Meine Entscheidung lag damals wie gesagt auch zwischen Concept R und Concept M.

@gonzales25: Meine Begründung ist tatsächlich etwas vereinfacht und ich gebe dir auch dahingehend Recht, dass 70mm nicht gleich 70mm sind. Das Concept S hat wie du richtig erwähnt hast auch nur so "kleine" Tieftöner, sind aber Teufel typisch wohl auch ihr Geld wert. Nur ist es nicht immer leicht jemanden klar zu machen, ob etwas besser oder schlechter ist.

Watt ist nicht gleich Watt und auf die Membrangröße kann man auch nicht immer schauen, da gibt es teilweise auch extreme Qualitätsunterschiede, das ist klar. Was ich mit meiner Aufzählung sage ist: Im Preisbereich um die 300EUR finde ich das Concept M am Besten, weil es eben kleine Regalboxen sind (noch keine richtigen, aber es geht in die Richtung). Und du wirst mir Recht geben, das solche besseren Sound liefern als flache Lautsprecher wie das Concept R oder P (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wir vergleichen hier nur die Teufel Concept Serie und da traue ich dem Concept M eben mehr zu als seinen Kollegen - Ausnahme Concept S, das ist eine andere Preisregion). Klar hat das Concept S auch "nur" vier 70mm Membrane und einen 25mm Hochtöner, aber der fast doppelte Preis wird wohl auch irgendwo bleiben. Alle Autos mit 100PS sind auch nicht gleich und dort gibt es auch massive Unterschiede. Ja, meine Erklärung ist vereinfacht, aber es trifft denke ich den Punkt.

Selbstverständlich wird man selbst beim Concept P, von welchem ich abrate, einen Qualitätsunterschied zum CEM bemerken, allerdings würde ich den preislichen Unterschied vom CEM zum Concept P nicht rechtfertigen wollen. Der Bass ist schäwcher, die Membran kleiner, aber klar: Das Concept P hat mehr Power in Form von Watt unter der Haube. Allerdings würde ich beim Autokauf auch nicht nur auf die PS schauen. Das Concept P dürfte wirklich für die Leute sein, die nur auf Design aus sind und sich die Lautsprecher neben ihren LCD an die Wand hängen wollen (und das Concept P ist allemal besser als die in LCD eingebauten Stereolautsprecher). Allerdings bekommst du für knapp 50EUR mehr ja schon das Concept R oder Concept M, also wieso noch das Concept P kaufen, außer man heißt Lieschen Müller?


[Beitrag von robertternes am 10. Mrz 2007, 19:17 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:27

robertternes schrieb:
[...]
Allerdings bekommst du für knapp 50EUR mehr ja schon das Concept R oder Concept M, also wieso noch das Concept P kaufen, außer man heißt Lieschen Müller?


Ja da gebe ich Dir vollkommen recht.
Das Concept M ist sicherlich das Beste von den Vieren.
(CEM,R,P,M)

Wenn es nur nicht diesen häßlich 80er Jahre Holzlook hätte. Mein Wohnzimmer ist halt auch von den Möbeln her modern. Und auch neben einem LCD/Plasma sieht so ein Holzkasten einfach nicht mehr zeitgemäß aus.

Das Concept M in einem schönen schwarzen Klavierlack oder silber-gebürstetem Matt, ich schwöre Dir, es würde schon längst bei mir stehen
robertternes
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:13
Nungut. Ich habe das Glück (in Hinsicht auf das Concept M, Pech in anderer Hinsicht) noch bei meinen Eltern zu leben und da hat sich in Sachen Möbel seit meiner Geburt recht wenig geändert (Ich bin 18). Alles dieselbe Holzfarbe wie das Concept M und auch massiv, d.h. Echtholz und wenn ich mich nicht irre auch noch damals von einem Schreiner gefertigt. Sagen wir's so, ich bin zwar froh wenn ich nach dem Abi ausziehe, aber zur Zeit passt meine Inneneinrichtung perfekt zum Concept M
mrbeyond
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:05
Tipp von mir: Das Concept M gibt's inzwischen auch in schwarz/silber auf teufel.de Finde die Ahorn-Variante allerdings ganz nett.

Jedenfalls nochmals Danke für Eure Hilfe! Werde mich noch mit meiner Freundin beraten müssen, die zahlt nämlich die Hälfte von dem Spaß... Und dann wird's, je nach Kassenlage, entweder das E oder M. Da wir nur selten DVD schauen bzw. Videospiele spielen, möchten wir halt nicht soviel für ein System ausgeben. Zusammen mit einem Kenwood oder Onkyo AVR käme man beim Concept E etwa auf 380 Euro, beim M jedoch schon auf über 500 Euro.

MrBeyond
robertternes
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Mrz 2007, 22:22
Ich gehe mal davon aus, dass du das Concept E Magnum Power Edition meinst, weil das Concept E dann doch wieder wirklich zu "billig" ist.

Wie dem auch sei: Ob Concept E, E Magnum oder CEM Power Edition: Alle Concept E's benötigen keinen Receiver, d.h. du kannst dir das Geld dafür sparen, weil bereits ein Verstärker im Bassgehäuse eingebaut ist. Hier würde ich dann eindeutig zur Power Edition greifen, weil im Gegensatz zum Vorgänger der Verstärker verbessert wurde. Hier bringt ein Receiver also so gut wie garnichts mehr (außer die Radiofunktion und eventuell DTS/Dolby Verarbeitung und optischer Eingang). Die Concept E's haben da nur anloge Cincheingänge (Stereo bis 5.1 Analog, z.B. Stereo Cinch oder 5.1 Out vom DVD Player oder 5.1 Analog Out von einer Soundkarte).
Der_Papa
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:26
Hallo,

hier mal ein Erfahrungsbericht von einem User der einen direkten Vergleich zwischen Concept E und P hat.

Erfahrungsbericht Concept Eund P

Ich werde mir dann das Concept P holen. Scheint dann wirklich besser als das E zu sein.
mrbeyond
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:51
Ja, ich meinte das Concept E Magnum Power Edition für 159 Euro. Das "kleine" E für 129 Euro kommt nicht in Frage. Ich denke, es wird in jedem Fall CEM PE oder M.

MrBeyond


[Beitrag von mrbeyond am 11. Mrz 2007, 15:51 bearbeitet]
robertternes
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Mrz 2007, 16:13

gonzales25 schrieb:
Hallo,

hier mal ein Erfahrungsbericht von einem User der einen direkten Vergleich zwischen Concept E und P hat.

Erfahrungsbericht Concept Eund P

Ich werde mir dann das Concept P holen. Scheint dann wirklich besser als das E zu sein.


Und wieso nicht gleich das Concept R für 295EUR?

Zum Erfahrungsbericht:
Er vergleicht das Concept P mit dem Concept E (das genauso alt ist wie das CEM, deshalb nicht mehr verfügbar, damals für 99EUR im Angebot von Teufel, jetzt ist nur noch der Nachfolger E2 für 129EUR im Angebot). So ziemlich alles, was etwas teurer als das damalige Concept E war, ist besser als selbiges. Man hat sogar einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Concept E und dem CEM gehört, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass er im Vergleich das Concept P so atemberaubend findet: Wie gesagt: Es ist kein schlechtes System, aber man bekommt für nur 50EUR mehr bereits ein vielfaches mehr an Leistung.

Nachtrag zu meinem letzten Posting bzgl. kein Receiver notwendig für das CEM: Klar, es ist kein Receiver notwendig, aber die Verstärker im Receiver sind immer noch besser als die im Bass des CEM eingebauten, weshalb teilweise der Klang auch verbessert werden kann. Das kann ich aus meiner früheren Zeit mit dem CEM auch bestätigen, aber Teufel hat wie gesagt die Verstärkerleistung im neuen CEM Power Edition nochmals verbessert, worauf auch meine Vermutung aufbaut, dass ein Receiver für dieses Teufelsystem in dieser Preisklasse wohl überdomensioniert erscheint (außer man hat vor, später mal noch aufzurüsten).
Der_Papa
Stammgast
#29 erstellt: 11. Mrz 2007, 17:49

mrbeyond schrieb:
Ja, ich meinte das Concept E Magnum Power Edition für 159 Euro. Das "kleine" E für 129 Euro kommt nicht in Frage. Ich denke, es wird in jedem Fall CEM PE oder M.

MrBeyond


Der User hatte auch das Concept E Magnum und nicht das normale Concept E.

Somit scheint das P doch bedeutend besser als das CEM zu sein.
mrbeyond
Stammgast
#30 erstellt: 11. Mrz 2007, 18:05
Ja, davon gehe ich auch aus (P besser als E).

MrBeyond
Berman
Inventar
#31 erstellt: 11. Mrz 2007, 18:30

"Gewicht 27.30 kg"


(Concept R Center)

BITTE? Stimmt das?!?!?!?

Gruß,

Berman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver zum Concept R
nickkang am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  8 Beiträge
Welcher Receiver zu Teufel Concept R?
Schweizer am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  12 Beiträge
Welcher Receiver, was taugt das Concept R?
frenk_82 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Teufeln Concept R 2 welcher AV-Receiver
necox am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  9 Beiträge
Teufel Concept R, welcher AVR?Hilfe.
gamecuber1207 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  5 Beiträge
Receiver für Teufel Concept R
FAT_TONY82 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  14 Beiträge
Receiver zu Teufel Concept R
Fritz_Bünzli am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  18 Beiträge
Receiver zu Teufel Concept R
ROTTO123 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  10 Beiträge
Teufel Concept s & r
Blackmail am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Teufel Concept e , welcher receiver
marcus261287 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen