5.1 System bis 300€. Z-5500?

+A -A
Autor
Beitrag
fx001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 00:19
Hallo,
ich betreibe meinen Beamer über einen PC, mit Logitechs Z-680 Soundsystem. Bin damit recht zufrieden gewesen ... viel zu lauter Woofer aber egal. Das System hat scheinbar Hitzeprobleme und will ausgetauscht werden. Das System hat praktischer Weise einen DD und DTS Decoder dabei und hat mich damals 300€ gekostet.
Wie gesagt, bin damit relativ zufrieden (mir fehlt aber auch jeglicher Vergleich). Hab im Netz von Logitech den Nachfolger des z-680, das Z- 5500 gefunden. Sieht optisch genauso toll aus, wie das z-680.
Von Teufel gibts auch Systeme in der Preisklasse, die gut sein sollen, allerdings ohne Decoder.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem 5500 von Logitech schildern, oder mir in der Preisklasse ein Paket zusammenstellen | empfehlen?!

Anforderungen:
DVD mit DD und DTS
PL für Stereodaten
30m² großer Raum
für eine Person

Besten Dank FX
djmuzi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2007, 22:10
Die Logitechs haben immer zuviel Bass. Wems gefällt... kannst es auch mit Teufel probieren. Concept G z.B. hat aber keinen Decoder, braucht also eine kompetente Soundkarte mit den entsprechenden ausgängen
BakerX
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2007, 22:16
Wie äussert sich das mit den Hitzeproblemen?
djmuzi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2007, 22:28

BakerX schrieb:
Wie äussert sich das mit den Hitzeproblemen?


Hatte nur das alte Modell von Teufel: Concept E Magnum. Hab ich selber zuhause, kann aber kein Hitzeproblem feststellen (bis jetzt, ist im Sommer noch nicht gelaufen )

Die anderen Teufel-Systeme sind immun dagegen Erst recht das starke Concept G mit THX-Logo und ne Menge Watt unter der Haube.
Taby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2007, 22:35
Hatte nur einmal ein Prob mit dem Teufel Concept E Magnun, nachdme ich es anderthalb stunden auf volldmapf im hochsommer (dachgeshcosswohnung) an siene grenzen gebracht hab. BSub hat sich ausgestellt, aber sonst noch nie Hitzeprobs
BakerX
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2007, 22:37

djmuzi schrieb:

BakerX schrieb:
Wie äussert sich das mit den Hitzeproblemen?


Hatte nur das alte Modell von Teufel: Concept E Magnum. Hab ich selber zuhause, kann aber kein Hitzeproblem feststellen (bis jetzt, ist im Sommer noch nicht gelaufen )

Die anderen Teufel-Systeme sind immun dagegen Erst recht das starke Concept G mit THX-Logo und ne Menge Watt unter der Haube.



Meine Frage war ja auch an "fx001" und seinem Z-680 gerichtet.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 22:38

BakerX schrieb:

djmuzi schrieb:

BakerX schrieb:
Wie äussert sich das mit den Hitzeproblemen?


Hatte nur das alte Modell von Teufel: Concept E Magnum. Hab ich selber zuhause, kann aber kein Hitzeproblem feststellen (bis jetzt, ist im Sommer noch nicht gelaufen )

Die anderen Teufel-Systeme sind immun dagegen Erst recht das starke Concept G mit THX-Logo und ne Menge Watt unter der Haube.



Meine Frage war ja auch an "fx001" und seinem Z-680 gerichtet. ;)



Ach so, habe aber nie gehört, dass ein Logitech Hitzeprobleme bekommt, deshalb hab ich gleich an Teufel gedacht
djmuzi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 22:39
HIER mal ein schöner Thread über Logitech vs. Teufel
BakerX
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2007, 22:52

djmuzi schrieb:



Ach so, habe aber nie gehört, dass ein Logitech Hitzeprobleme bekommt, deshalb hab ich gleich an Teufel gedacht :D



Ohne dir nahetreten zu wollen aber hast du einen über den Durst getrunken?!?


Er schreibt doch ganz deutlich das er Hitzeprobleme mit dem Z-680 hast!!!

Aus dem Grund auch meine Frage,wie sich diese äussern.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2007, 09:53

BakerX schrieb:

djmuzi schrieb:



Ach so, habe aber nie gehört, dass ein Logitech Hitzeprobleme bekommt, deshalb hab ich gleich an Teufel gedacht :D



Ohne dir nahetreten zu wollen aber hast du einen über den Durst getrunken?!?


Er schreibt doch ganz deutlich das er Hitzeprobleme mit dem Z-680 hast!!!

Aus dem Grund auch meine Frage,wie sich diese äussern. ;)


Nee nur ein muss ja heute arbeiten Also der Threadersteller antwortet leider nicht. Bei Teufel schaltet sich der Sub einfach ab
BakerX
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2007, 12:51
Na ja damit du nicht allein bleibst werd ich auch mal
und dann am besten gleich nochmal

Man kann ja auf einem Bein nicht stehen bleiben.
fx001
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2007, 21:34
Die Hitzeprobleme äußern sich wie folgt:

Wenn es warm ist kann ich mir einen Film anmachen, und nach ca. einer halben Stunde ist alles stumm. Auch das Grundrauschen ist nicht mehr zu hören. Wenn ich das System dann aus mache und 20-30 Minuten warte funktioniert es wieder ne Zeit lang. Wenn es dann mal nicht so warm war, wie z.B. im Winter funktionierts größtenteils ohne Ausfälle.
Hab inzwischen mal den hinteren Teil des Subwoofers mit den Kühlrippen abgeschraubt, so dass da mehr Luft dran kommt. Konnte aber keine Veränderung feststellen.

Meine nicht Fachmännische Vermutung deshalb, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt.

Wenn jemand einen Rat hat gerne her damit!
BakerX
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2007, 23:24
Hört sich in der Tat ganz nach Hitzeproblem an,nur wie du dem beikommen kannst ausser das du den Ventilator daneben stellst weiß ich leider auch nicht.
fx001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jun 2007, 01:12
1. Schade ... werd mir das innere ml anschauen, gibts generell Tipps, was bei Wärmeproblemen der Auslöser sein kann?

2. hab mir übrigens den Onkyo 504 und das Teufel ConceptM bestellt. Ist beides heute gekommen, voller Vorfreude pack ich den Verstärker aus, mach das erste der zwei Teufel Pakete auf und hol den Subwoofer raus, mach das zweite Teufelpaket auf und hol den Subwoofer raus .... hööö??? .... ohhh nee! So viel gutes gelesen von Teufel, so große Erwartungen und dann das ...
BakerX
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2007, 02:00
Das ist wirklich blöd,dann heißt es wohl reklamieren und wieder warten,tut mir echt leid.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jun 2007, 07:14

fx001 schrieb:
1. Schade ... werd mir das innere ml anschauen, gibts generell Tipps, was bei Wärmeproblemen der Auslöser sein kann?

2. hab mir übrigens den Onkyo 504 und das Teufel ConceptM bestellt. Ist beides heute gekommen, voller Vorfreude pack ich den Verstärker aus, mach das erste der zwei Teufel Pakete auf und hol den Subwoofer raus, mach das zweite Teufelpaket auf und hol den Subwoofer raus .... hööö??? .... ohhh nee! So viel gutes gelesen von Teufel, so große Erwartungen und dann das ...



Geil geil! Ne echt blöd sowas, bei dem Concept R für meinen Bruder hatte der eine Hochtöner nicht funktioniert. Qualitätskontrolle = 0.
fx001
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2007, 11:08
Hab da vorhin bei Teufek angerufen ... anfang nächster Woche werden die Satelliten verschickt ... sooo lange zu warten (weiss, dass manche Monate warten mussten aber trotzdem blöd ...). Hab nur einen Subwoofer zurückschicken müssen, werd mal versuchen meine Logitech Z-680 Boxen mit dem Teufel Sub an meinen neuen Verstärker den Onkyo 504 anzuschließen.
fx001
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jun 2007, 22:31
Ich hab jetzt alles mal angeschlossen. Bis auf den Subwoofer scheint alles zu funzen. Bei dem Subwoofer lagen chich Kabel bei. Hab damit "out" vom verstärker mit dem "R in" vom sub verbunden, und beim Subwoofer tut sich leider garnichts. Liegts daran, dass das kein "Monochinch Kabel" ist? ... Warum legen die von Teufel dann keins bei?
Die LEDs leuchten alle am Subwoofer, Verstärker ist richtig verkabelt (mehrfach überprüft!=
BakerX
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2007, 22:35
Nein mit nem herkömmlichen Chinchkabel muss es auch gehen,aber welchen "out" am Receiver meinst du,den Subwoofer out?
fx001
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jun 2007, 22:41
pre out
sub subwoofer

Wenn ich den Subwoofer voll aufdrehe und das Ohr direkt vor die Öffnung halte, höre/spüre ich ganz leise den Bass


[Beitrag von fx001 am 15. Jun 2007, 22:48 bearbeitet]
sacred
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jun 2007, 22:54
In der Anleitung sollten Tips stehen um die Funktionsweise des Systems zu überprüfen. Beim Concept E Magnum kannste z.b. an den 3.5mm Klinkenadapter, der mit dem Sub verbunden ist, dranfassen, dann sollte es ein tiefes Brummen machen ( wegen der Körperelektrizität ), was zeigen würde, dass das Problem nicht am Sub liegt.
Ich weiss allerdings nicht ob das auch funktioniert wenn du direkt an den Cinchheissleiter fasst, oder ob du das über den Klinkenadapter machen musst.

greetz,
~moritz
fx001
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jun 2007, 23:00
Wenn ich den Cinchstecker aus dem Sub ziehe kommt ein ordentlich lautes Brummen. Schön, dann liegts wohl net am Sub.
Hab als Verstäerker den Onkyo 504.
Wenn ich den Sub um 15(!)dB rauf setze tut sich immernoch nicht viel. Um nicht zu sagen unhörbar wenn man nicht gerade den Kopf gegen den Sub presst.
BakerX
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2007, 01:08
Versuchs mal mit nem anderen Kabel,am besten mit nem Video Chinch Kabel,falls du so eins hast,falls nicht dann eben mit nem anderen Audio Chinch Kabel.
Klez
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jun 2007, 05:18
Wie wärs denn den Subwoofer im Audio-Setup des Onkyo zu aktivieren?!
djmuzi
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Jun 2007, 08:59

Klez schrieb:
Wie wärs denn den Subwoofer im Audio-Setup des Onkyo zu aktivieren?!

Setui -> 1. SP Config -> Subwoofer:Yes ; Font:Small
fx001
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jun 2007, 10:15
Subwoofer stand natürlich auf yes

Allerdings font auf large, jetzt lüff et

schönen Dank an alle!
djmuzi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jun 2007, 11:27

fx001 schrieb:
Subwoofer stand natürlich auf yes

Allerdings font auf large, jetzt lüff et

schönen Dank an alle!


also das ist irgendwie reingerutscht Gut, dass es jetzt funzt.

Vergiss die Übernahmefrequenz nicht! Mind. 150 Hz sollten es sein (am Onkyo einstellen) und am Sub selbst den Regler für die Frequenz voll aufdrehen!
fx001
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jun 2007, 12:54
Ja, das hab ich aus dem Handbuch an Einstellungen üebrnommen. Die crossover hatte ich auf 100Hz stehen, stand so im Handbuch, stells mal auf 150 hoch ...

Klasse, danke für deine Hilfe!
fx001
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Jun 2007, 09:41
Hallo,
Das Paket ist gestern gekommen.

Mach den Karton auf, hol den Subwoofer raus ... nein! Waren tatsächlich die fehlenden Boxen drin

Bräuchte jetzt aber nochmal Hilfe bei den Einstellungen. Das System verursacht nämlich Ohrschmerzen. Das Zusammenspiel von Subwoofer und Boxen ist noch nicht wirklich ideal um nicht zu sagen, das z-680 hörte sich bis jetzt noch besser an.

Wenn jemand zufällig die Kombi Onkyo 504 und Concept M hat, oder Ahnung, bitte mal seine optimalen Einstellungen für den Verstärker posten.
BakerX
Inventar
#30 erstellt: 24. Jun 2007, 12:40
Die Einstellungen von jemanden anderem werden dir nicht viel helfen,weil der Raum diesbezüglich eine wichtige Rolle spielt.

Probier einfach solang herum bis du die geeigneten Eisntellungen hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z-5500 gebraucht
hilamin am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Umstieg von Logitech Z-5500
TheFrozeeen am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  8 Beiträge
Logitech Z-5500?
JaMu am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  23 Beiträge
Logitech Z-5500 /5400 (?)
lukewupi am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  12 Beiträge
Logitech Z-5500 oder Logitech Z-2300 ?
moritz200 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  5 Beiträge
5.1 System bis 400?
FriscoCR am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
5.1 System bis 1000 ?
--hannes-- am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Logitech Z-5500 oder Teufel Concept M?
SupeRalF91 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Fragen zur Logitech z 5500
Chris_Fine am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  5 Beiträge
suche bassstarkes 5.1 system bis 300,-
lord_of_war[:-) am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen