Boxen für Pioneer XV-DV333

+A -A
Autor
Beitrag
Propellerklause
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 17:37
Hallo,

mein Name ist Steffen, ich bin neu hier, 39 Jahre und wohne in Dresden. Ich habe da mal eine Frage.

In meinem Wohnzimmer (17 Quadratmeter) ist leider nur Platz für eine 2.1 Anlage. Der Schwerpunkt des Hörens liegt beim Fernsehton und DVD ansehen. Ab und zu höre ich auch mal Radio oder eine Musik-CD.

Ich habe oben genannte Komplettanlage und einen DVD Recorder 530H von Pioneer. Die Boxen der Anlage habe ich als 2.1 System übereinander aufgebaut. Der Subwoofer ist passiv. Mit dem Klang bin ich leider nicht gerade sehr zufrieden.

Nach 2 Versuchen mit Bose 3-2-1 und Sony DAR X1R habe ich mir überlegt, ob ich nicht für viel weniger Geld z.B. eine Teufel Concept E Magnum oder Concept F Anlage anstatt der originalen Boxen anschließen kann. Die Sourroundboxen würde ich dann auch übereinander anbringen. Einen Sourroundklang erzeugt ja der Receiver und nicht die Boxen, oder?

Meine Anlage hat einen Cinch Ein- und Ausgang (2 polig, je 1 mal für rechts und einmal für links). Kann ich den Subwoofer dann ohne Probleme auch darüber benutzen?

Gibt es ein anderes System von Teufel was vielleicht eher zu meiner Anlage passt? Die jetzigen Boxen haben alle 6 Ohm und max. 100 Watt Belastbarkeit.

Vielen Dank und Viele Grüße aus Dresden
Steffen Richter


[Beitrag von Propellerklause am 10. Jul 2007, 17:53 bearbeitet]
BakerX
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 19:28
Vorweg wie kommst du drauf das der Surroundsound aus dem Receiver kommt.
Den Sound hört man ja nach wie vor aus den Lautsprechern,der Receiver steuert die jeweiligen Lautsprecher an und bestimmt somit welchen und wieviel Sound der jeweilige Lautsprecher bekommt.
Und obwohl dein Pioneer einen 3-Spot Front Surround besitzt ist das kein wirklicher Surroundklang,wenn du schon 5 Lautsprecher hast dann solltest du diese auch halbwegs richtig aufstellen um in dem Genuss von Surround zu kommen.
Hier ne Skizze,muus ja nicht genau so sein bei dir aber aber zumindest ähnlich,einfach anklicken.




Die Systeme die aus gerade mal 3 Lautsprechern und nem Subwoofer halbwegs erträglichen Surroundsound generieren können kosten bei weitem mehr.
Und sind trotzdem nicht so gut wie 5.1 Systeme.

Also mei Tipp wär's stelle die Lautsptrecher erst mal richtig auf,kalibrier den Receiver ordentlich,sprich Entfernung und Lautstärke der Lautsprecher,und hör es dir dann mal an.


Solltest du nach wie vor unzufrieden mit dem Sound sein,dann könnten neue Lautsprecher durchaus ne Lösung sein,aber bestimmt kein Teufel Concept E!!!
Das würde bis auf den stärkeren Subwoofer nahzu keinen unterschied zu deinen jetzigen beteuten.

Was wäre denn das maximum das du ausgeben möchtest?


Edit:Hab vergessen zu erwähnen,die richtige Bezeichnung für dein Surroundsystem ist Pioneer DCS-333


[Beitrag von BakerX am 10. Jul 2007, 19:48 bearbeitet]
Propellerklause
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2007, 06:47
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich weiß ich, wie ein 5.1 Sourroundsystem aufgestellt wird. Wie in meinem Beitrag bereits erwähnt, kann ich das System aber nicht so aufstellen. Darum das 2.1 System. Die Bezeichnung habe ich von der vor mir liegenden Bedienungsanleitung abgeschrieben. Sollte also richtig sein.

Nun aber zu meinem Problem. Das der Sourround nicht aus den Receiver kommt sondern aus den Boxen ist klar, die Ansteuerung der Boxen (beim Frontsouround sicher zeitversetzt)kommt aber aus dem Receiver.

Ich bin auf das Concept E gesoßen weil im Forum einige positive Meinungen zu lesen waren. Allein für Boxen ist mein Preislimit bei 500 Euro.

Am liebsten wäre mir eine Komplettanlage mit Recorder, Receiver und Boxen, dann natürlich teurer.

Viele Grüße
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer XV-DV303
achernar123 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  4 Beiträge
An Pioneer XV-DV303 einen aktiven Subwoofer anschließen
meiner-seiner am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
JVC XV-N5 // -NA-7??!!
Stine am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2003  –  2 Beiträge
Pioneer Boxen
Powermac2 am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  2 Beiträge
Suche Boxen für Pioneer Pioneer VSX-920
0711panzer am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  28 Beiträge
5.1 Set für Yamaha R-XV 659 gesucht
Chaotarch am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Boxen für Pioneer VSX-D814
BlackFalcon am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  13 Beiträge
Boxen für Pioneer VSX-D814
Unixvms am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Boxen für Pioneer VSX-146
flisch am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
AVR für alte Pioneer Boxen?
davidbrissinese am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen