Receiver für Teufel Theater 4

+A -A
Autor
Beitrag
Roak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 21:36
Meine aktuelle Konfiguration ist Teufel CEM und ein Denon 1603. TV ist ein Panasonic TH-42PV71F. Angeschlossen ist eine XBox360 und eine DBox2.

Bereits bestellt habe ich ein Teufel Theater 4 und frage mich ob der Denon 1603 dafür noch aktuell ist?

Preis/Leistung technisch interessiere ich mich für einen Onkyo TX-SR504E oder TX-SR505E. HDMI ist noch kein Thema bzw. hat die DBox und die Xbox360 kein HDMI.

Was mich am neuen AVR interessiert ist z.B. die Late Night Funktion die den Dynamikumfang Abends reduziert. Die Einstellmöglichkeiten vom Denon finde ich auch recht wenig zum Beispiel lässt sich die Übernahmefrequenz vom Subwoofer nur mit 80/100/120 regeln.

Edit: Der Einsatzbereich ist hauptsächlich Premiere, TV und ab und an Musik. Da Mietwohnung halten sich die Pegel eher weiter unten.


[Beitrag von Roak am 19. Aug 2007, 22:08 bearbeitet]
kron
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 13:47
Deine Beispiele könnten evtl. zu schwach sein,
kommt natürlich auch darauf an, wie laut du
zu hören gedenkst.
Schau doch mal bei Teufel, da werden für jedes
System auch diverse Receiver vorgeschlagen,
wobei wohl eine Stufe drunter / drüber auch noch ok sein sollte.

Bzgl. Latenight und Übernahmefrequenz schau dir halt
die Anleitungen und Informationen auf den Herstellerseiten an.
Roak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 14:17
Ich werfe mal noch den Yamaha RX-V 659 in den Raum. Von der Lautstärke her wie erwähnt normal.


Ist der einzige Grund ein Gerät zu kaufen welches doppelt so teuer ist der maximale Pegel?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 14:20
Hallo!

Ich an deiner Stelle würde den Denon nur aussortieren, wenn die Night-Funktion sehr wichtig ist. Evtl hast du im Menü des Receivers die Möglichkeit, den Dynamikumfang (Dynamic Range) zu reduzieren, dies käme einem Night-Modus gleich.

Die Einstellungsmöglichkeiten für die Übernahmefrequenz beim Denon reichen IMO völlig aus (80Hz, mehr braucht man nicht).

Für Zimmerlautstärke (und durchaus nachbarschaftsfeindliche Pegel) sollten alle bisher genannten Receiver sorgen können.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 20. Aug 2007, 14:30 bearbeitet]
Roak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 14:48
Für mein empfinden bietet der Denon nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten. Beim Denon kann man nicht Bass und Höhen der Frontboxen einstellen, aktuell beim Teufel CEM nicht nötig evtl. aber beim Theater 4.

DENON 1603 Beschreibung

Der Denon ist aus 2002 und ich nehme an das sich klanglich etwas getan hat. Sagen wirs so, der Onkyo 504 (evtl. der Yamaha 659) für 177.-, paar Euro für den Denon wäre jetzt kein finanzeller Verlust.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 15:14

Roak schrieb:
Für mein empfinden bietet der Denon nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten. Beim Denon kann man nicht Bass und Höhen der Frontboxen einstellen, aktuell beim Teufel CEM nicht nötig evtl. aber beim Theater 4.


Hallo!

Laut S.44 der BDA des Denon sollten Höhen und Bässe einzustellen sein (Einstellen der Tonqualität (Klang)).

Übrigens: Die Dynamik-Kompression heißt beim Denon D.COMP. und wird auf Seite 47 der BDA erwähnt.

Wie gesagt, ich an deiner Stelle würde den Denon behalten.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 20. Aug 2007, 15:19 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 15:28
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was immer dieses rumgeeiere soll

In einer bestehenden Anlage werden die Boxen durch neue, definitiv bessere ersetzt.

Die neuen Boxen sind noch lange nicht da, aber es beginnt schon die Panik:
"Reicht mein alter Verstärker?
Ist der nicht zu schlecht, schwach, usw.?
Was soll ich machen?

Ganz einfach:
Warte bis die neuen LS da sind und schließe sie an.
Höre kritisch über einen längeren Zeitraum verschiedene Musik, Filme.

Wenn es Dir gefällt:
Alles klar
DAS dürfte der Regelfall sein

Wenn es nicht gefällt, auch nach verschiedenen Stellproben der LS noch nicht, dann ist JETZT der Zeitpunkt gekommen sich um einen neuen Verstärker zu kümmern.

Dieser Zeitpunkt hat einen erheblichen Vorteil:
Du kannst jetzt sagen, WAS Dir an Deinem alten Verstärker in Zusammenarbeit mit den neuen LS nicht gefällt.

Vorher war das nur Kaffeesatzleserei auf hohem finanziellem Riskoniveau.
Roak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 16:13
Merci Micha für die Erläuterung. Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein darüber in der Anleitung was gelesen zu haben, hatte damals (und heute) aber den Zusammenhang (Denon D.COMP) nicht verstanden. Werde das unbedingt testen.

@xutl Danke der klaren Worte, kannst Dich wieder entspannen. Ich habe nicht den fachlichen Superdurchblick von der Materie und ging nach Zyklus im PC Bereich wo die Hardware nach dem Kauf schon veraltet ist. Der Denon ist von 2002 und selbst habe ich ihn vor paar Jahren als Auslaufmodell gekauft, vielleicht trau ich ihm einfach zu wenig zu.

Ich werde es austesten und sollte ich dann nicht zufrieden sein updaten. Sollte der Denon reichen umso besser.


[Beitrag von Roak am 20. Aug 2007, 16:14 bearbeitet]
Raumgleiter
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2007, 17:35

Die Einstellmöglichkeiten vom Denon finde ich auch recht wenig zum Beispiel lässt sich die Übernahmefrequenz vom Subwoofer nur mit 80/100/120 regeln.


Der Cutoff lässt sich bei den neueren Denons (ich habe den 2307) in 10Hz Schritten verstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Theater 4
plaything am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  4 Beiträge
Teufel Theater 4
Sandro1 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Teufel Theater 4
Sash76 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  7 Beiträge
AV Receiver für Teufel Theater 4
circlepit783 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Welcher Receiver für Teufel Theater Hybrid 4?
dblaseg am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver für Teufel Theater 4 gesucht
Valfaris222 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Teufel Theater 4 gebraucht?
peanutbutter am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  5 Beiträge
Teufel Theater 3 oder Theater 4
RiotMan am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  7 Beiträge
Teufel Theater 3 oder 4
stine2 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 200 oder Theater hybrid 4?
Dr_Jekyll9021 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen