Surroundelektronik für ca. 4000€ - Arcam, Cyrus, Linn -

+A -A
Autor
Beitrag
stasist
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 16:12
Moin!

Mein alter Surr-Receiver (HK avr 7000) hat durch einen Wasserschaden das Zeitliche gesegnet.
Nun plane ich mir komplett neue Elektronik anzuschaffen.
Da mittlerweile meine Ansprüche, speziell was die Qualität der Musikwiedergabe betrifft, gestiegen sind, hoffe ich auf ein paar Anregungen von eurer Seite.

Meine Hörgewohnheit schätze ich auf 70% Stereo-Musik und 30% Musik und Filme mit Surroundwiedergabe ein. Die neue Elektronik (DVD-Player + Verstärkung) sollte deshalb besonders musikalisch sein.

Mein eingeplantes Budget: 4.000 €
Derzeitige Lautsprecher (wird mittelfristig aufgewertet): Nubert Nuwave-Set

Meine eigenen Ideen bisher:
Evtl. Arcam avr 350 + Arcam dv137
oder Cyrus AV Master 8.0 + Cyrus X Power (fronts) + Cyrus Discmaster 8.0
oder Linn Unidisk SC + Linn AV 5125 (gebraucht)

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?
Welche Hersteller hab ich vollkommen übersehen?
Danke.

Gruß. Michael
ovale
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 16:48

stasist schrieb:


Meine eigenen Ideen bisher:
Evtl. Arcam avr 350 + Arcam dv137
oder Cyrus AV Master 8.0 + Cyrus X Power (fronts) + Cyrus Discmaster 8.0
oder Linn Unidisk SC + Linn AV 5125 (gebraucht)


Gruß. Michael

hallo stasist,
deine Ideen sind alle nicht schlecht.
Ich habe ja selbst den Unidisc SC, allerdings mit Rotel Endstufen.
Ich bin vom SACD Klang des Unidisc sehr überzeugt, mit CD ist er allerdings verbesserungsbedürftig.
Die Av Vorstufe ist erstklassig!
Der Arcam AV 350 wird ja immer wieder empfohlen, gehört habe ich bisher nur den alten AV 250. Ich glaube hiermit macht man keinen Fehler. Ich hatte diesen Verstärker auch schon mal in dioe engere Wahl genommen. Der DV 137 ist sowhohl als DVD wie auch CD Spieler ein exellenter Partner.
Die Cyrus Idee gefällt mir aber von allen drei eigentlich am besten. Ich habe diese Kombi auch auf meiner Wunschliste.
Das Konzept ist sehr überzeugend, nur das Design ist gewöhnungsbedürftig.
MfG
Klez
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 17:39

Ich bin vom SACD Klang des Unidisc sehr überzeugt, mit CD ist er allerdings verbesserungsbedürftig.

Als gäbe es Unterschiede bei nicht gesoundeteten, digital-verbundenen CD-Playern... Manche glauben an alles. Ich laß mich aber auch nicht auf eine Diskussion ein.

@Stasist: Bevor Du richtig viel Schotter für eingebildeten Klanggewinn ausgiebst, solltest Du unbedingt ein paar Blindtests! absolvieren. Ansonsten gibts da auch noch Audionet...
ovale
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 10:02
[quote="Klez"][quote]
Als gäbe es Unterschiede bei nicht gesoundeteten, digital-verbundenen CD-Playern..[/quote]

ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Es gibt sicherlich viele CD only player ( auch bei Linn ) die dem Unidisc deutlich überlegen sind.
Dafür ist der Unidisc allerdings ein Universalplayer und sogar mit HDMI.
SACD und DVD audio höre ich i.d.R. nur in 5.1 und es mag sein, daß ich deswegen so vom Klangbild angetan bin.
Es kommt aber immer auch auf das Gesamtpaket an, die LS müssen auch zum Verstärker passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus & Nautilus
Leitwolf am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
5.1 für ca.4000?
mortalchoice am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Surround-Set für ca. 4000?
FrederickR1986 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  8 Beiträge
Yamaha + Arcam
gorden am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  5 Beiträge
Linn Movie
am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Budge: 4000?
Five7even am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung für 5.2 Heimkinosystem bis ca. 4000?
Michel82 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  9 Beiträge
Surround-Kaufberatung für ca. 4000 euro
Indiziert_Zero am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  126 Beiträge
Mission 783 + Arcam DIVA
ArneK am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  2 Beiträge
Linn Classic Movie
thmayer am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen