Cyrus & Nautilus

+A -A
Autor
Beitrag
Leitwolf
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2004, 13:04
Hallo Leute,

ich spiele mich mit dem Gedanken, meine Standlautsprecher gegen "Kompaktboxen" auszutauschen.
Derzeit habe ich die Mission 753. Da ich aber in den letzten Wochen die Komponenten für ein kleines, aber feines Heimkino zusammen getragen habe, würde ich gerne von Euch wissen, wer schon Erfahrung mit den Nautilus 805 gemacht hat. Folgendes Equipment wartet auf den Einsatz:
Cyrus AV8 Vorverstärker,
Power-Endstufe plus PSX für die Front
SmartPower-Endstufe für den Center
Smartpower-Endstufe für Rear
Ich würde mir gerne die 805er für die Front und den HTM2-Center anschaffen (bzw. deren Nachfolger). Als Rear kämen erstmal die Mission 750 dran. Durch sie habe ich den Hang zu den Kompaktlautsprechern.
Da es hier in Wien aber nicht wirklich einen mir bekannten Händler gibt, der diese Kombi zum Probehören hat, frage ich Euch um eventuelle Erfahrungen. Der Raum ist ca. 20m groß, ich plane Umbauten für adäquates Hören
Sub würde folgen, eventuell später auch noch ein zweites Paar 805er statt den 750ern. Präferenz liegt klar bei Stereo. Surround ca. 1/5 der Zeit.

Danke Euch im voraus!
morix_company
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 14:45
Hallo Leitwolf,

Habe seit ein paar Jahren den Cyrus Vorgänger AV5 in Betrieb, allerdings nicht an B&W 805 sondern an B&W 803 aus der gleichen Serie, hatte mir damals aber auch die 805 (schon des Preises wegen genau angehört). Ich nehme an, dass du nach den "Standard" 805 und nicht nach der Signature Ausgabe fragst.

Ich war vom Auflösungsvermögen und Dynamik trotz der "kleinen" Verstärker-Leistung absolut begeistert - auch bei der 805. Vom Klangcharakter fast gleich - eher warm und weich, dafür in der Präzesion im oberen Mittelton- und Hochtonbereich nicht ganz vorne. Nach meinem Empfinden bietet die B&W zumindest am Cyrus nicht gerade super knackige Bässe - ist halt Geschmackssache und abhängig, welche Musik du hörst.

Ich hatte mich damals dann aber doch für die 803 entschieden, weil sie einfach mehr Volumen hat - logisch. Ist in dieser Kombi für Surround sicher überdimensioniert, doch legte ich gleichermaßen Wert auf sehr gute Stereo-Qualität (Klassik, Elektronik, Pop).

Wenn Du weniger Wert legst auf Aggressivität und eher warmen Klangcharakter bevorzugst, dann kann ich Dir die Kombi Cyrus+B&W nur empfehlen.
Leitwolf
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 16:20
Hallo Morix,

danke für die Antwort.
Meine bevorzugte Musik liegt hauptsächlich im Bereich der Elektronik (Jean Michel Jarre :)); warmer, seidiger Klang wird bevorzugt. Allerdings höre ich auch gerne alte Klassiker und ein bißchen Klassik. Nur der Zugang zur "Hitparade" bleibt mir verwehrt

Grüsse und Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für B&W 805 Nautilus
harol am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  13 Beiträge
Suche Passenden Surround Verstärker für Nautilus 802
THXtex am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  23 Beiträge
Suche Verstärker für B&W Nautilus!
Schnilchlord am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  5 Beiträge
Neue Standlautsprecher oder Kompaktboxen für meine Wohnung?
Magicnorris am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  21 Beiträge
Center von B&W..Mission oder ..guten Tip?
webbel am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  9 Beiträge
Kleines aber feines Heimkino
baumya am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Zusätzliche Endstufe für Höhenkanäle
Marcel21 am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  12 Beiträge
Mono-Endstufe für Center
rachelworth am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer-Endstufe Heimkino
S04-Hotspur am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
Kleines aber (möglichst) feines Heimkino?
zY am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen