Satelliten unter die Zimmerdecke

+A -A
Autor
Beitrag
elnakbah
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 16:45
Hi!

Bin Newbie und von den ganzen Beiträgen etwas verwirrt....Aber schön zu wissen, dass die Community hier funktioniert!

Meine Fragen:

Wir haben "normal hohe" Zimmerdecken (ca 2.5m?) mit Stuck, der neu gemacht wird (Die Wohnung ist ein Neubezug). Mein Vermieter hat angeboten, dass ich die Kabel für die Satelliten dort "verstecke" - sind dann aber die beiden rear's nicht zu hoch?
Leider sind in dem Raum (20qm) zwei Türen - jeweils eine an jeder Seite zwischen den rears und dem verstärker (den ich noch suche ;)), so dass die Fussleisten nicht genutzt werden können.

Da mein Budget leider nicht zu gross ist (~600 EUR für Boxen und Verstärker) würde ich Alternativ auch ein 2.1-System nehmen (um später dann gfls. auf 5.1 zu gehen). 5.1 Filme schaue ich max 1x im Monat - finde ich dann aber echt charmant...Sonst wird aus dem Verstärker nur Musik kommen - MP3's, Radio, CD...
Kann mir jmd. ein 2.1 System (Boxen, SW und Verstärker) empfehlen? Ich möchte vor einer Hörprobe zu mindest eine Meinung haben....

Danke!

elnakbah
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 18:38
Die Rears sollten sogar hoch angebracht werden, >1,60m.
Ich habe meine auch knapp unter der Decke so bei 2m circa.
tss
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2007, 15:26
verallgemeinern würde ich das mit den hohen rears nicht. das kommt auf den einsatzzweck an. wer darüber auch mehrkanalmusik hört, hat mit der niedrigen aufstellung durchaus vorteile...

die front sollte jedoch schon am boden stehen, und die hochtöner sich auf ohrhöhe befinden.

hast du mal die forensuche genutzt? deine budgevorgabe gibts regelmässig...
elnakbah
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 09:00
Moin!

Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen, ein 5.1 System zu nehmen und die rear's unter die Decke zu packen. Wichtig war mir, dass es grundsätzlich iO ist - nicht dass ich von Anfang an einen dicken Fehler mache.
Von daher schonmal Danke für die Info's....


hast du mal die forensuche genutzt? deine budgevorgabe gibts regelmässig...


^^ Habe ich...und die Auswahl war wirklich...überwältigend. Nachher habe ich gar nicht mehr durchgeblickt und muste das Ganze nochmal sacken lassen

Jetzt ist nur noch die Frage: Teufel CEM-PE, E2 oder F....
mal schauen was die Suche dazu sagt und wo welches System seine Vorteile hat...

Olè

elnakbah
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 09:20
Die Frage ist immer noch wo du sitzt. Mitten im Raum oder ganz hinten an der Wand? Wenn ersteres. dann kann man die Rears nach oben packen, aber natürlich nach unten zum Hörplatz abwinkeln. Könnte aber immer noch etwas gewöhnungsbedürftig sein, da Stimmen von hinten die Tendenz aufweisen von oben zu kommen.

Rainer
Jürgen70
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 09:33
Hallo Zusammen,

also ich habe meine Rears auch unter der Decke (ca. 2,70 m) und sitze hinten an der Wand.

Über diverse Fachzeitungen und Foren bin ich daruf gekommen die Rears nach oben gegen die Decke abzustrahlen. Der Klang sollte dadurch diffuser werden. Also nicht so ortbar als wenn die Rears direkt auf den Hörplatz gerichtet sind. Sollte einen Effekt geben wir bei Dipol-Lautsprechern.

Ich persönlich fand es aber nicht so prickelnt, habe die Boxen wieder mehr Richtung Hörplatz gerichtet. Was ich damit sagen will, (Hör-)Geschmäcker sind halt verschieden.

Wenn man keinen extra Raum (Homecinema) hat muss man halt Kompromisse eingehen. Soll ja auch noch gut im Wohnzimmer aussehen und der (Ehe-)Frau muss es auch gefallen.

Gruß
Jürgen
elnakbah
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Sep 2007, 09:48
Moin!

Danke für die Antowrten! Also ich sitze direkt an der Wand....und habe mir jetzt das Teufel CEMPE sowie den kleinen Onkyo 505 geordert - für den Anfang sollte das hoffentlich reichen.

Jedenfalls Danke @all für die Hilfe und "Herr lass den Teufel schneller bauen" *duck*

CU

elnakbah
tss
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2007, 09:53
der chinacontainer wird sicherlich bald auf dem weg sein. da du ja einen ordentlichen avr hast, kannst du bei bedarf auch mal grössere ls dranhängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten
Tylon am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Kleine satelliten
Rock-Thor am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  7 Beiträge
Satelliten(?)-System mit allem drum und dran unter 450 Euro
paralyzed1 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  17 Beiträge
Gutes LS-Surround System mit Satelliten unter 100Hz ?
mi_len am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Welche kleinen, weißen Rear-Satelliten ?
Hifi-Jens am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  25 Beiträge
Wandhalterungen Satelliten
Baracuda am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  3 Beiträge
Suche Satelliten!
-SlimShady- am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  27 Beiträge
JBL Control 1 als Satelliten?
migadimo am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung Surround Satelliten
WcDeckel am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
Satelliten durch Kompaktlautsprecher ersetzen
Mr.BoosT am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen