Entscheidungshilfe bei 5.1 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
misanthrope
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 22:42
Spiele mit dem Gedanken, mir endlich mal ein bisschen Kinofeeling in die eigenen vier Wände zu holen und hätte gerne eure Meinung gehört, ob die folgenden Komponenten in der Zusammenstellung was taugen, oder ob ich da völlig falsch gewickelt bin.

-Konsole, BlueRay/DVD PS3, 40GB
-Receiver Sony STR-DG910
-Beamer Sony VPL-AW15 (inkl. 80"-Projektorleinwand Sony DynaClear Screen)
-Lautsprechersys Teufel Concept S
-TV-Tuner momentan weiterhin mein alter VCR

Bisschen Sony-lastig das ganze. Habe jedoch über den Beamer gute Kritiken gelesen, va. leise. Lens-Shift sollte es ebenfalls sein, da die Deckenmontage nicht exakt mittig erfolgen kann. Ansonsten wäre der AW10S evtl. eine günstigere Alternative gewesen.
Da bietet sich wegen der Bravia Theater Sync der DG910 an, zudem hat der 3/1 HDMI und Videosignal wird ebenfalls über HDMI ausgegeben (will nur ein Kabel zum Beamer ziehen). PS3 ist klar, ne andere Konsole möchte ich nicht. Die 40 GB Variante, da die billiger, leiser und weniger stromhungrig ist. Dafür laufen die alten PS2 Spiele nicht mehr.
Über das Concept S habe ich ebenfalls viel Gutes gelesen (ohne +R, also auch kein Brummproblem).
Muss vielleicht auch sagen, dass ich kein Highend-ler bin. Bin bis jetzt ganz gut mit meiner ollen Röhre und den integrierten Lautsprechern klar gekommen.
Beim Raum handelt es sich um ein Dachzimmr (Schrägdach), ca. 30m2, kann komplett verdunkelt werden.

Bin gespannt auf eure Antworten, da ich im Bereich Heimkino Neuling bin. Danke schon mal.
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 00:21
ich kann nur was zum "sound" sagen.

anstatt des sonys würd ich den denon 1708 wählen, um in den bereich des sonys zu bleiben.

und anstatt des CS, eher in richtung T1/t2 von teufel oder heco victa, damit der raum auch "anständig" beschallt werden kann.
Gifti
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2007, 21:58
Das dumme beim denon ist, das er nur 2 optische Eingänge hat. Der Sony hat 3.
Außerdem kann der Denon nix mit dem HDMI Eingängen in tontechnischer Sicht anfangen.
Der Sony kann das schon.
Des weiteren habe ich schon einiges gelesen, daß der neue GD910 bezüglich der Ausgnagnsleistung mit Abstand zu den vorhergehenden Sony Modellen deutlich zugelegt haben soll.

Leider habe ich noch keine Messungen von Testcentren oder Testmagazinen lesen können.
Gibts die für den 910er schon?

Gernot
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2007, 17:55

Gifti schrieb:

Außerdem kann der Denon nix mit dem HDMI Eingängen in tontechnischer Sicht anfangen.




Gernot




und was bringt das, ohne hdmi 1.3a? =>richtig nix!

und da könnte man ja wenns so ist auf einen denon 1907 /yamaha 659 zurückgreifen bspw, fehlt zwar hdmi oder gleich bspw zu einen yamaha 661.


und "soll" zugelegt haben ..blabla. ohne fakt, ists reine spekulation

und=>http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_sony_str_dg_910_p108493.html



*schwacher verstärker*


[Beitrag von AHtEk am 17. Nov 2007, 17:57 bearbeitet]
Gifti
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2007, 19:20
ok ok

Schwacher Verstärker. Akzeptiert *schade*

Das mit dem HDMI 1.3a habe ich noch nicht ganz begriffen:
Wenn ich später mal (so in 2 Jahren) einen BD-Rekorder mein eigen nennen darf, und diesen dann mit dem Denon 1508 (oder 1708) per HDMI verbinde und vom Denon dann in den LCD gehe, dann kann der Denon das Tonsignal nicht verarbeiten.
Ist das richtig?
Das können dann erst die größeren Denons ab 1908 aufwärts.
Habe ich das so richtig verstanden?

Gernot
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2007, 19:37

Gifti schrieb:
ok ok

Schwacher Verstärker. Akzeptiert *schade*

Das mit dem HDMI 1.3a habe ich noch nicht ganz begriffen:
Wenn ich später mal (so in 2 Jahren) einen BD-Rekorder mein eigen nennen darf, und diesen dann mit dem Denon 1508 (oder 1708) per HDMI verbinde und vom Denon dann in den LCD gehe, dann kann der Denon das Tonsignal nicht verarbeiten.
Ist das richtig?
Das können dann erst die größeren Denons ab 1908 aufwärts.
Habe ich das so richtig verstanden?

Gernot



so wie ich es gerade bei dem 1508 zumindest gelesen habe ja...

aber möchte das nicht nun als 100% halten, eine nachfrage bei denon hilft da sicherlich
Swicinska
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2007, 20:04
Also ich würde mal sagen, das sich die Markenfirmen sich nicht viel nehmen. Ist auch Geschmacksache.
Wenn Dir zwei Optische eingänge zu wenig sind, nehm halt den Sony.

Gruß
Guenni
Gifti
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2007, 20:43
Ich würd schon den Denon gerne nehmen.
Problem ist halt, daß ich 4 Geräte mit optischen Verbindern im Visier habe. (PS3, DVB-C Receiver, DVD-Recorder, Computer).
Wenn der Denon das HDMI Audio verarbeiten würde, dann hätte ich auslangen: 4 Eingänge mit digitalen TON-Quellen.
- perfekt -
Anders, wenn er HDMI Ton nicht akzeptiert, dann hab ich ein Problem.
Ich denke der 1908er kann mit den HDMI Tönen was anfangen...
Gernot
AHtEk
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2007, 21:19

Gifti schrieb:
Ich würd schon den Denon gerne nehmen.
Problem ist halt, daß ich 4 Geräte mit optischen Verbindern im Visier habe. (PS3, DVB-C Receiver, DVD-Recorder, Computer).
Wenn der Denon das HDMI Audio verarbeiten würde, dann hätte ich auslangen: 4 Eingänge mit digitalen TON-Quellen.
- perfekt -
Anders, wenn er HDMI Ton nicht akzeptiert, dann hab ich ein Problem.
Ich denke der 1908er kann mit den HDMI Tönen was anfangen...
Gernot



und für weniger geld des 1908 gibt es den onkyo 605, der wiederrum auch hf-tonformate decodieren kann.
Gifti
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2007, 22:45
Der Onkyo 605 ist ganz nett!
Gefällt mir sehr gut...danek für den Tip!

Habe gerade die Betriebsanleitung durchgelesen!

Das Design ist etwas altvatrisch, aber die Technik ist o.k.
In schwarz schaut er auch ganz o.k. aus.
In silber finde ich Ihn nicht besonders ansprechend...

Gernot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino Boxensystem Entscheidungshilfe
dnbcrisp am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Heimkino/Multiroom
HamburgerJung1887 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe bei 5.1 System
sond4 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe bei 5.1 (Klipsch)
Flo1617 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  18 Beiträge
Heimkino im aufbau - Entscheidungshilfe
Rockrohr am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  9 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe bei 5.1-kauf.
yoj am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe 5.1 Lautsprecher
Sebi2k am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe Heimkino-Sub
Pingi89 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe
twaks8 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe für Heimkino
teppich01 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen