Entscheidungshilfe bei 5.1 (Klipsch)

+A -A
Autor
Beitrag
Flo1617
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 14:13
Erstmal Hallo zusammen.

So da ich jetzt schon des öfteren probehören war hab ich mich eigentlich schon für die Klipsch RF-62 als Front entschieden. Haben mir persönlich am Besten gefallen. Einfach ein Spaß-LS wenn ich das mal so sagen darf Als Center kommt dann der RC-62 zum Einsatz. Als AV-Receiver ist im moment der Onkyo 607 in Planung.

So jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich hinten die RB-61 oder doch nochmal die RF-62 nehmen soll
Die RB-61 würden nämlich mit Ständern bei meinem Hifi-Shop auf den gleichen Preis kommen, wie die RF-62.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht bzw. kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Hier hab ich mal den Link von weinem Wohnzimmer, in dem dann die besagten LS aufgestellt werden sollen. Das Wohnzimmer ist 33qm groß, falls das noch helfen sollte.

http://s6.directupload.net/file/d/2025/z4c9sm62_png.htm

Die Front ist soweit klar und die Rears, sollen ungefähr dort stehen wo die Pflanzen eingezeichnet sind.

Schonmal vielen lieben Dank für eure Tips, Ratschläge, Meinungen.

MfG

Flo


[Beitrag von Flo1617 am 10. Jan 2010, 14:47 bearbeitet]
Flo1617
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 22:36
up
Scherz beseite.

Kann mir keiner weiterhelfen oder sind hier einfach keine Klipsch-Fans im Forum?

Zur hinteren Wand hätte ich auf jedenfall 30cm Luft und zur seitlichen etwa 60cm.

Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen bzw. sagen ob das für die Stand-LS RF-62 reicht?


[Beitrag von Flo1617 am 11. Jan 2010, 22:47 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 00:33
Hi!
Wenn der einsame Zweisitzer gegenüber dem TV die Hörposition ist, könnten die Rear-LS etwas zu weit hinten stehen.

Wäre es möglich, etwas unzustellen? Den Schrank/Vitrine an die hintere Wand, das Sessel-Arrangement entsprechend anpassen, dafür die Rears vorziehen.
Dann hättest Du die ideale Aufstellung.

Wenn sich hinten kompakte + Ständer und RF-62 kostenmäßig nichts nehmen, spricht absolut nichts gegen die Stand-LS hinten.

Ansonsten fällt mir nichts ein, alles richtig gemacht!
Dem Kinospaß steht nichts mehr entgegen!
Flo1617
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 20:58
Hi Varadero17.

Schonmal Danke für deine Antwort. Ok dann werden es wahrscheinlich auch als Rear die RF-62

Ja der einsame Zweisitzer ist eigentlich der Hörplatz.
hmm... das mit dem Umstellen ist so ne Sache, aber ich habe gemerkt, dass ich die Schrägen gar nicht erwähnt habe.
An den beiden Seiten (TV und Blumen) ist nämlich jeweils eine Dachschräge, die ab 115cm beginnt.

Achja das ist auch keine Vitrine sondern eine TV-Wohnwand und die kann ich leider sonst nirgends in den Raum hinstellen.

Vielleicht noch eine andere Aufstellung bzw. Umstellung sinnvoll oder soll ich das dann so lassen?

MfG
Flo


[Beitrag von Flo1617 am 12. Jan 2010, 20:59 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 22:36
OK, wenn das so ist, kannst Du das auch so lassen.
Die Klipsch sind zum Glück nicht sehr aufstellungskritisch, so daß sie auch auf dem Platz der Blumentöpfe gut aufspielen sollten.
Eventuell bringt es was, die Gruppe um den Tisch herum weiter nach hinten zu ziehen, den Hörplatz entsprechend auch.
Flo1617
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 22:42
Nochmals vielen lieben Dank an dich Varadero17.

hmm.. wenn ich die Sitzgruppe und den Hörplatz weiter nach hinten ziehe macht das dann was aus wenn die RF-62 mehr oder weniger dann neben der Sitzgruppe steht, weil ich ja auch nen Wandabstand einhalten soll?

Ansonsten kann ich mir ja jetzt die Klipsch und den Onkyo nach Hause holen und durchstarten
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 22:57

Flo1617 schrieb:
... wenn ich die Sitzgruppe und den Hörplatz weiter nach hinten ziehe macht das dann was aus wenn die RF-62 mehr oder weniger dann neben der Sitzgruppe steht, weil ich ja auch nen Wandabstand einhalten soll?

Eigentlich nicht, der (Haupt)Hörplatz ist ja weiter vorne.

Auf dem Zweier-Element ganz hinten wirds dann natürlich nicht mehr so toll mit den Rear-Effekten, aber so ist das nun mal: in einem "normalen" Wohnraum müssen wir eben mit Kompromissen leben!

Meinen Hörplatz wünschte ich mir etwas weiter vorne, Deiner ist wiederrum zu weit vorne, jemand anders kann vielleicht nicht genau mittig im Geschehen sitzen usw.

Und nicht vergessen: wenn die Klipsche stehen und spielen, wollen wir einen ordentlichen, ausführlichen Bericht hier lesen, sonst...
Flo1617
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 23:03
Ja, da mit den Kompromissen sagst du was

Das fände ich aber unfair, wenn der dann mittig sitzen kann und wir nicht hoppla falsch gelesen

ok. Dann lass ich die Aufstellung für den Anfang erstmal so wie sie im moment ist und wenns mir nicht gefallen sollte probier ich dann deine Methode mit weiter nach hinten nochmal aus.

Ohwe, ob das was mit ausführlichen Bericht was wird?!
Bin eigentlich nicht so ein großer Schreiber und eine Ahnung von Heimkino bzw. wie sich das anhören sollte auch nicht, aber ich werde es zumindest versuchenimages/smilies/insane.gif



[Beitrag von Flo1617 am 12. Jan 2010, 23:07 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 23:07
Hi

Prinzipiell spricht nichts gegen den Einsatz von Standlsp. im Rearbereich, besonders wenn Mehrkanalmusik und Musikvideos gefragt sind.
Aber einen Abstand von ca. 2mtr. sollte man schon einhalten, sonst brüllen die Boxen direkt ins Ohr und es ist essig mit dem Raumklang.

Also, wo setzt Du den Schwerpunkt, Stereo, Film oder Mehrkanalmusik?

Saludos
Glenn
Flo1617
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2010, 23:11
Hallo GlennFresh.

Also 2m zur vorderen (näher am TV) 2er Couch hab ich auf jedenfall. Sind glaub ich sogar knapp 4m

Ich sag mal so. Am Anfang hab ich mir so 70% Film und 30% Musik gedacht, aber das kommt davon, dass ich bis jetzt noch keine "gute" Anlage in dem Raum habe

Jetzt bin ich ungefähr so bei 50%/50%. Zukünftig mal ein bisschen mehr Film vielleicht noch, weil ich ja auch noch nen alte Röhre und noch keinen Blu-Ray oder DVD-Player habe.

Hoffe, die Antwort reicht dir


[Beitrag von Flo1617 am 12. Jan 2010, 23:19 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jan 2010, 23:44
Verstehe, der Abstand passt somit, trotzdem möchte ich noch folgendes zu dem Thema sagen:

- Bei Film wären Dipole die bessere Wahl und wenn ich die Skizze richtig deute, wäre eine perfekte Positionierung kein Problem
- Bei Mehrkanalmusik wiederum sind eigentlich 5 gleiche Lsp. die erste Wahl und somit wären die RF62 als Rear perfekt

Beide Varianten sind mit mehr oder weniger mit Kompromissen behaftet, aber machbar.
Da ich keine Kompromisse mag, habe ich mich für beide Lsp. entschieden, umschaltbar.

Flo1617
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 20:09
ah ok. Mal wieder was gelernt

Also hast du jetzt sozusagen als Rears z.B. die RF-62 und zusätzlich nochmal z.B. die RS-62?

Wie schaltest du dann zwischen den beiden um? Geht das dann über den Receiver?
Wenn ja, was brauch man denn da für einen bzw. wie nennt sich da die Funktion?

Sorry, für die vielen Fragen und eigentlich OT, aber will mich ja auch ein bisschen informieren
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 21:41
Also, ich habe als Surroundset keine Klipsch aber das kann man im Prinzip mit jeder Marke machen, die solche Lsp. im Angebot hat.

Ein AVR der diese Schaltung integriert hat, wäre der Denon 4310, verschiedene ältere Denon Modelle haben dieses Feature ebenfalls.
Andere Möglichkeit wäre ein externer Lsp. Umschalter und ich löse das mit einer separaten Endstufe, wie man sieht, alles ist machbar.

Flo1617
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 21:47
nicht schlecht.
Hab mir auch mal dein kleines Heimkino angeschaut. Sieht sehr gut aus find ich

Oh man jetzt muss ich ja noch einen Fred aufmachen, weil ich ja noch nen Zuspieler brauch
hmm... ich schau erstmal, vielleicht gibt es ja da was für mich schon in der Kaufberatung.
Ohne Zuspieler keine Musik sag ich immer



[Beitrag von Flo1617 am 13. Jan 2010, 21:49 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 21:50

Flo1617 schrieb:

nicht schlecht.
Hab mir auch mal dein kleines Heimkino angeschaut. Sieht sehr gut aus find ich


Danke für die Blumen, wo hastes denn gefunden?


Flo1617 schrieb:

Oh man jetzt muss ich ja noch einen Fred aufmachen, weil ich ja noch nen Zuspieler brauch
Ohne Zuspieler keine Musik sag ich immer


Nicht unbedingt, was suchst Du denn genau und was soll er können?

Flo1617
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 21:55
Hab den Link in einem anderen Beitrag gelesen und hab mir gedacht da schau ich mal rein
Kann natürlich sein, dass du da schon wieder was geändert hast (Klipsch Subwoofer wenn ich das noch richtig weiß)

Hmm... er soll auf jedenfall Musik abspielen können :D, sowie Blu-Ray wäre nicht schlecht. DVD sollten auch in akzeptabler Bildqualität erscheinen. Also kurz gesagt nen Blu-Ray Player

Der LG BD 390 gefällt mir und kann soweit ich weiß eigentlich alles was ich brauche. Kostet glaub ich im MM bei mir nur 222€ oder hast du zufällig noch was bis 250€?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Jan 2010, 22:25

Flo1617 schrieb:

Hab den Link in einem anderen Beitrag gelesen und hab mir gedacht da schau ich mal rein
Kann natürlich sein, dass du da schon wieder was geändert hast (Klipsch Subwoofer wenn ich das noch richtig weiß)


Aha, die Subwoofer sind getauscht, die Nubert waren mir zu groß und hatten leichte Schwächen bei Musik.
Es ist wirklich verblüffend, was die beiden kleinen Klipsch RSW10d zu leisten in der Lage sind, einfach der Hammer.
Der Tiefbass ist trocken, schnell und dynamisch, also perfekt für Musik und Film passt ebenfalls hervorragend.


Flo1617 schrieb:

Hmm... er soll auf jedenfall Musik abspielen können :D, sowie Blu-Ray wäre nicht schlecht. DVD sollten auch in akzeptabler Bildqualität erscheinen. Also kurz gesagt nen Blu-Ray Player

Der LG BD 390 gefällt mir und kann soweit ich weiß eigentlich alles was ich brauche. Kostet glaub ich im MM bei mir nur 222€ oder hast du zufällig noch was bis 250€?


Die meisten BDP´s sind mir zu langsam beim einlesen der Disc, was bei CD Genuss für mich nicht akzeptabel ist.
Wie der LG sich schlägt, weiss ich nicht, aber der Pioneer BDP320 liegt bei ca. 280€ und ist klanglich und vom Bild top.

Flo1617
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 22:30
Nochmal Danke für deine Hilfe.

RSW10d muss ich mir dann auch mal anschauen. Hab mich bis jetzt nämlich noch nicht für einen (oder zwei) Subwoofer entschieden.

ok dann Vergleich ich den BDP320er mal mit dem LG. Erstmal nur per Internet



[Beitrag von Flo1617 am 13. Jan 2010, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kurze Entscheidungshilfe- Klipsch
Talinos am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe bei 5.1 System
sond4 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe bei 5.1 Heimkino
misanthrope am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe 5.1 System
fuzz3l am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe
Phiulipp am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe!
Asciman am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe bei 5.1-kauf.
yoj am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe 5.1 Lautsprecher
Sebi2k am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe
twaks8 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe
keelval am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen