kurze Entscheidungshilfe- Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
Talinos
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2017, 13:59
Hallo Leute,
ich habe schon viel gelesen und würde gerne eure geschätzte Meinung zu folgenden Thema erfahren. Ich möchte meine Rears(5.1 System) anpassen weiß aber nicht genau welche Boxen es von Klipsch sein sollen. Zur Wahl stehen:

Klipsch R-26F
Klipsch Rp-250f
Klipsch RP-250S

Vorhandenes System:
Yamaha RX-V581 verstärker
Klipsch R-15 Front
Klipsch 25-C Center
Klipsch r-12SW Subwoofer

Aufbau Wohnzimmer:
Wohnzimmer

Auslastung:
70% Film/30 % Musik


[Beitrag von Talinos am 11. Apr 2017, 14:28 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2017, 15:59
Solange Du nichts an Deiner Aufstellung machst, machen Rears überhaupt keinen Sinn. Die Front steht schon extrem mies. Couch an der Wand ist für 5.1 ein No-Go. Das ist leider die bittere Wahrheit.

Einlesen:
- http://av-wiki.de/aufstellung (weiterführende Links anklicken, mit Stereobreite befassen!)
- Couch an der Rückwand macht mit keiner Art von Rears einen Sinn. Deswegen heißen die "Rears" (rückwärtige Lautsprächer). http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04
std67
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 16:05
ich würde da BiPole an die Rükwand hänge. Also sowas wie RP250S. Die Fronts stehen allerdings wirklich viel zu nah zusamen bzw ist der Hörplatz zu weit weg.
Front-LS und Hörplatz sollten ein gleichschenkliges Dreieck bilden
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 16:29
Bipole brauchen zwar noch den geringsten Abstand, aber auch diese brauchen Abstand zum Hörer und müssen dazu natürlich über Kopfhöhe. Ein Allheilmittel sind sie leider immer noch nicht. Na mal schauen, was der TE an der Aufstellung so machen kann und will... Denn "Kann-nicht" wohnt ja bekanntlich in der "Ich-will-nicht-Straße", wie Stromberg so schön sagte.
Talinos
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2017, 08:17
Danke an euch für die schnellen Antworten.

Man erntet kein Reisfeld,
ohne es vorher bestellt zu haben.

Natürlich bin ich bereit Änderung an der Aufstellung zu machen. Die Frontboxen stehen jetzt 3,5 m auseinander der weg zum Hörplatz ist jetzt ungefähr 3,8 m . Des Weiteren ist die Couch jetzt mittiger und ein ca. 50 cm von der Wand entfernt. So sollte zumindest vorne ein gleich schenkliges Dreieck entstehen. Natürlich wird die Platzierung der Rears dadurch nicht viel besser aber es ist ein Anfang.

Ihr empfehlt also die Dipole als Rears oder könnten mit den getroffenen Änderungen jetzt auch die Standlautsprecher "gut" funktionieren?
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2017, 09:05
Sehr schön, dass Du etwas an der Aufstellung gemacht hast, klingt ja schon mal gut


Talinos (Beitrag #5) schrieb:
Ihr empfehlt also die Dipole als Rears oder könnten mit den getroffenen Änderungen jetzt auch die Standlautsprecher "gut" funktionieren?


Du meinst doch sicher, Du würdest dann die bisherigen 15er nach hinten als Rears stellen und die jeweilige F nach vorne? Denn Standlautsprecher machen in meinen Augen kaum Sinn als Rears, solange es nicht die gleichen Lautsprecher sind, wie in der Front - und dazu muss dann noch der Raum und die Aufstellung perfekt sein.

Letztlich muss man realistisch bleiben: Was wird über die Rears gespielt und was hören wir?

- Über die Rears kommen größtenteils Effekte von hinten, teilweise sogar Stimmen, oft der Filmscore. Einheitliche Lautsprecher machen also Sinn, denn dann wird es (eine gute, symmetrische Aufstellung vorausgesetzt) wirklich ein einheitlicher Klangteppich, ohne dass man großartig auf elektronischem Weg eingreifen muss.

- Der Mensch hört evolutionsbedingt keinen stereoskopischen Effekt von hinten, da die Ohrmuscheln seitlich nach vorne ausgerichtet sind. D.h. zwar nicht, dass wir nicht rechts und links orten können, es gibt nur keine Stereomitte, keinen Sweetspot...

Wenn Du Standlautsprecher willst, dann stell Sie - wie gesagt - in die Front und die 15er nach hinten. in 110° schräg hinter Dich. Sollten die Direktstrahler nicht für Dich funktionieren, dann bestell Dir die Bipole (nicht Dipole, die sind a) phaseninvertiert, so dass sich in der Lautsprecher-Mitte der Schall auslöscht und gehören damit b) seitlich vom Hörplatz mit etwas mehr Abstand nach hinten, wegen der Reflexionen...schau nochmals in den Link von Poisonnuke, den ich gepostet habe... )

Bei 70% Film müssten es für mich noch nicht einmal Standlautsprecher sein, aber das ist dann wohl Geschmackssache. Hat alles Vor- und Nachteile...siehe http://av-wiki.de/standlautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-112SW + Klipsch RP-160M ausreichend?
TheStan am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  10 Beiträge
Klipsch RP oder R?
Deep_Frost am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  16 Beiträge
Klipsch R-41M VS Klipsch RP-400M?
hello51 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  10 Beiträge
Klipsch R-625FA RP-6000F
Duke_h am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  3 Beiträge
Klipsch 5.1 -> Klipsch Atmos
matmat am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  10 Beiträge
Empfehlung - Klipsch RP 400M
Flottertom am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  10 Beiträge
Kaufentscheidung Back-Surround Klipsch
rafa1502 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Klipsch RP Serie
otzeck am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  28 Beiträge
Klipsch rp 250f passend zu klipsch center 440c?
scheherazade am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  20 Beiträge
Welche Klipsch Surround/Atmos
fr am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen