35qm Wohnzimmer - SW ein Muss?

+A -A
Autor
Beitrag
Fleischwurst82
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 09:41
Hallo zusammen,

mein Wohnzimmer sieht wie folgt aus:



Geplant sind:

Heco Victa 700 - Front
Heco Victa 100 - Center
Heco Victa 300 - Rear
Onkyo TX-SR605 - AV-Receiver

Ich gehe mal davon aus, dass die Lautsprecher, so wie sie abgebildet sind, gut aufegestellt sind - oder seid ihr da anderer Meinung?

Brauche ich unbedingt einen Subwoofer, oder sollten die Victa 700, die ja alleine schon ganz gut Druck machen sollen, alleine ausreichen? Würde mir nur ungern die Symmetrie zerstören, da der freie Platz zwischen den LS mit einem Lowboard gefüllt werden soll. Außerdem mag die Regierung ohnehin nicht so viel Bass.

Reichen die Victa 300 als Rear aus? Die sollen ja nur Effekte wiedergeben.

Die Wände sind mit Bildern, Schränken und nicht zuletzt mit dem Fernseher bedeckt, kann es trotzdem zu akustischen Problemen kommen? Was kann ich ggf. dagegen unternehmen - Bitte den WAF beachten.

Gruß und vielen Dank für Antworten,

Matthias

PS:

60% TV
20% DVD/HD-Discs
20% Konsole


[Beitrag von Fleischwurst82 am 30. Nov 2007, 09:43 bearbeitet]
Rasenschlampe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 13:11
Ich würds mit Sub so lassen. Nur irgendwie scheint mir dein Zimmer falsch dargestellt zu sein.
Die kürzere Seite ist 7m ???


biba
The_Faith
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 13:24
Hier erfährst du was über die optimale Aufstellung.

Das in die Ecke quetschen der Lautsprecher ist nicht gut für den Klang. Schau dir mal (siehe Link oben) den 30° Winkel der Frontlautsprecher zum Center (aus sicht der Höhrposition)an und ermittle den optimalen Platz für die Front.

Die Rears kommen mir ausserdem viel zu weit weg von der Höhrposition vor.

Hast du die Bemassung der Raumlängen im Bild vertauscht?
Fleischwurst82
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 13:56
Ups, habe die Maße wohl verwechselt. Die lange Seite ist natürlich 7m.

Die LS kommen jeweils 20cm von der Wand weg und werden in Richtung Hörer gedreht. Keine Ahnung, ob ich den 30° Winkel einhalten kann, aber auch ich muss leider Kompromisse eingehen - WAF.

Die Rears kann ich leider nicht weiter in Richtung Hörer verschieben. Aber der Abstand dürfte der gleich sein, wie zu den Fronts - halt nicht optimal.

Aber zum Bass. Können die Victa 700 einigermaßen Druck machen, so dass ich keinen Sub benötige? Wie gesagt, es muss nicht das ganze Haus zum vibrieren bringen.
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 14:20

Fleischwurst82 schrieb:
Ups, habe die Maße wohl verwechselt. Die lange Seite ist natürlich 7m.

Die LS kommen jeweils 20cm von der Wand weg und werden in Richtung Hörer gedreht. Keine Ahnung, ob ich den 30° Winkel einhalten kann, aber auch ich muss leider Kompromisse eingehen - WAF.

Die Rears kann ich leider nicht weiter in Richtung Hörer verschieben. Aber der Abstand dürfte der gleich sein, wie zu den Fronts - halt nicht optimal.

Aber zum Bass. Können die Victa 700 einigermaßen Druck machen, so dass ich keinen Sub benötige? Wie gesagt, es muss nicht das ganze Haus zum vibrieren bringen.



für musik wirst du ihn wohl nicht unbedingt brauchen, aber für hk unbedingt!

ein sub ist eigentlich immer empfehlenswert... also den bass gut im raum zu verteilen, werden die victas "wohl" eher schon probleme bekommen.

und geht die couch?! vllt etwas noch nachhinten, wegen stereodreieck?
Fleischwurst82
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 15:03
Ok, die Couch kann ich nach hinten schieben, das ist kein Thema. Den Sub muss ioch dann irgendwie in mein Konzept integriert bekommen.

Oder kann ich den Sub auch an die rechte Wand ein Stück vom FL weg stellen?

Danke für eure Mühe mir zu antworten.

Gruß,

Matthias
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 15:21
Hi,

die Wahl des Sitzplatzes in der Raummitte ist für tiefe Bässe denkbar schlecht. Obwohl ich in einem Raum dieser Größe locker zwei Subwoofer empfehlen würde, solltest du das vorher daher antesten. Es kann gut sein, dass du von der Investition wesentlich weniger Gewinn hast, als du erwartest.
AHtEk
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 15:25
wo nun der sub stehen kann um gut zu klingen, ist immer eine sache der raumeigenen Akustik.

normal "als norm", steht der sub 1/4 seitenlänge zu jeder wand.
Fleischwurst82
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2007, 09:45
Danke für eure Antworten.

Ich sehe, es geht wohl wieder nichts über selber testen. Da ich das Wohnzimmer erst noch fertig aufbauen muss, dauert das aber leider noch einen Moment.

Werde mir die Boxen wohl selber zu Weihnachten schenken und dann mal testen. Dann gucke ich mal, ob ich 1 oder 2 SW nehme und baue je nachdem halt das Lowboard.

Die Sitzposition lässt sich nicht dramatisch verändern.

Gruß,

Matthias
Fleischwurst82
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2007, 15:20
Södele... ich habe da mal was vorbereitet:



Statisch sollte das doch hinhauen, da sowieso kein großes Gewicht auf das Lowboard gestellt wird. Das untere Fach in der Mitte hat hinter der Rückwand noch 10cm Platz, da dort die Schaltzentrale sitzt. (Netzwerk, LS-Kabel, Sat, Strom).

Noch irgendwelche Vorschläge, Kritik oder Bedenken?

Gruß,

Matthias
AHtEk
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2007, 15:45
und wie tief soll das teil werden?

wenn ein AVR dazu soll, sollte es schon min. 45cm tief sein.
Fleischwurst82
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2007, 16:40
Ach ja, steht nicht drau. Sind 60cm. Da sollte ein AVR locker passen. Ok, gibt auch sicher welche, die nicht passen, aber der Onkyo 605 passt.

Edit: Werde das Lowboard noch etwas höher machen, damit in die großen unteren Fächer mit einem Einlegeboden noch beide Ebenen für DVDs genutzt werden können (188mm hoch).

Unten in der Mitte werde ich die Rückwand wohl komplett weglassen und ebenfalls eine Klappe vorsetzen - so kommt man besser an alle Kabel ran.


[Beitrag von Fleischwurst82 am 06. Dez 2007, 16:43 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2007, 16:54
denk dran, den onkyo seitlich und nach oben genügend platz zu lassen, sprich höhe bestenfalls 5-10cm und seitlich 3-5cm ca.

und vllt das lowboard so konstruieren, das die HTs der kompletten front auf eine ebene ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Anlage Für 35qm Wohnzimmer
Miragoli am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Surround System für 35qm Wohnzimmer
adi1010 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  11 Beiträge
Wohnzimmer 35qm / 5.1 System einrichten
mbuchse am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  17 Beiträge
SUB Beratung für 35qm Wohnzimmer
Saarbrigga am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  41 Beiträge
Heimkinoanlage für 35qm
Tom84nds am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer -> 35qm²
D4rkangel am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 35qm hohe Decken
spuwnsen am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  7 Beiträge
Kaufberatung: AV-Receiver für 35qm
trionic am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
5.1 System, Schrittweise, 35qm
Jeremiah82 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  17 Beiträge
Surround-System für Aufenthaltsraum 35qm
HuaBaer am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen