marantz sr-5001 vs. onkyo tx-sr605

+A -A
Autor
Beitrag
tardezyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 10:57
hallo freunde,

ich kann mich einfach nicht entscheiden.

die beiden formate dolby true hd & dts-hd master sind laut areadvd in etwa so marginal wie der unterschied zwischen cd und 192kbit mp3 - also kaum lohnenswert:


AreaDVD schrieb:
Nicht verschweigen wollen wir, dass Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio erst in Verbindung mit einem hochwertigen Lautsprechersystem richtig Freude bereiten. Wer ein preisgünstiges Sub-/Sat-Set mit leistungsfähigem Subwoofer einsetzt, wird keinen Benefit der neuen HD-Tonformate serviert bekommen - im Gegenteil: Da die Lautsprecher Probleme haben, mit dem enormen Dynamikumfang klar zu kommen, wird die gesamte Akustik als inhomogen und kraftlos empfunden. Wir haben dies bereits in vielen Testreihen ausprobiert. Erst dann, wenn ein leistungsfähiges Boxen-Setup zum Einsatz kommt, das mit klarer, neutraler Hochtonwiedergabe und einem sanft anschließenden, fein strukturierten Mitteltonbereich aufwarten kann und ferner einen aktiven Subwoofer mit dem Vermögen, differenziert darstellen zu können, aufbietet, erschließt sich ein erweiterter klanglicher Horizont. Wir haben einige Tipps für sehr leistungsstarke LS-Setups, die wir alle bereits mit HD-Tonmaterial ausgiebig gehört haben: ...

Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2007/marantz_sr4001.shtml
mit meinen nuberts kann ich also wohl kaum mitreden

andererseits wäre hdmi 1.3a wohl wesentlich besser als hdmi 1.1 (auflösung, farbtiefe). sind diese unterschiede nur auf dem datenblatt sichtbar?

der onkyo wäre wohl zukunftsfähiger, aber der marantz soll besser klingen (v.a. im stereobetrieb) und sieht auch besser aus (ist aber kein ausschlagskriterium). der onkyo wäre auch knapp 80 euro teurer. ich werd langsam aber sicher wahnsinnig, weil beide ihre vorteile haben

könnt ihr vielleicht kurz positive / negative erfahrungen posten? oder hatte jemand schon beide in betrieb und hat einen direkten vergleich?

danke jungs - ach und guten rutsch
tardezyx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 11:21
ach und gleich noch ne frage:

mein 'rack' ist bissl spärlich. kann ich da bedenkenlos den avr reinbasteln? höhe ist 22cm. der onkyo hätte ja schon 17,4cm und der marantz 16cm. tv käme dann direkt auf den center und der avr ins freie fach. bildchen:

whity76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 12:09
zu deinem foto (vorsicht, spaßig gemeint)


*argl* such' dir bitte auch eine neue freundin oder gewöhn' ihr ab, die boxen mit blumenpötten zu pflastern, da bekomme ich 'nen horror ;-))

da bekommt der ausdruck "klirrfaktor" 'ne ganz neue bedeutung ;-)
tardezyx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 13:12

whity76 schrieb:
da bekommt der ausdruck "klirrfaktor" 'ne ganz neue bedeutung ;-)
is doch sicher der ewige kompromiss... pflanzen oder boxen. naja, mich störts noch nich - solange die pflanzen nich auf und niederspringen
whity76
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 13:15
*lach* GENAU DARAN musste ich nämlich auch denken ;-)

blöd nur wenn man eine ex mit extremen tremor hatte die beim blumengießen so zielsicher wie ein 80jähriger beim pinkeln war *ggg*

nachdem damit mal ein paar boxen geschrottet wurden, habe ich das als grundvoraussetzung für jede neue beziehung gemacht: boxen (egal wie groß und egal wieviel stellfläche sie auch bieten mögen) bleiben unangetastet und werden nichts als ersatzregal benutzt *g*


[Beitrag von whity76 am 31. Dez 2007, 13:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Marantz SR 5001
baellchen am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR605
Vince_988 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  6 Beiträge
Onkyo tx sr 576 vs Marantz sr 4002/1
eL_Pecado am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  5 Beiträge
onkyo tx-sr 876 vs marantz sr 8002
Gantz am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  17 Beiträge
Marantz SR 5004 vs Onkyo TX-SR 608
Nawiejetzt am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  10 Beiträge
Marantz SR 6003 VS Onkyo TX-SR 608
chefkoch_wm am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Onkyo
Birger-King am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
KEF iQ 3 und Marantz SR 5001
re4p3r am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 703 vs. Onkyo TX SR 605
Banesh666 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 vs Onkyo TX-SR 606
RS-2010 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen