B&W 603 S2 - Onkyo TX-SR505 oder 605?

+A -A
Autor
Beitrag
Juergen2372
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 19:00
Hi

Ich hab hier 2 sehr gute (?) Boxen von B&W Bezeichnung 603 S2 mit je 150W und 8 Ohm.

Die laufen zusammen mit 2 Rücklautsprechern Teufel M80 je 100W (150W Impuls) 8 Ohm und zusätzlich einem aktiv Sub Yamaha YST-SW305 (80W, macht auch gut Druck, mag einen kräftigen Bass)

Angeschlossen an meinem Toshiba 58" Rückprojektor (der hat einen 5.1 Verstärker eingebaut) laufen die schon etliche Jahre. Bin der Meinung, dass es sich gut anhört, aber aufgrund mangelnden Vergleichs vermutlich erbärmlich

Nun zieh ich um, Rückpro wird weg gegeben. Wie siehts mit den Boxen aus? Die B&W dürften ja noch recht gut sein (keine überbelastungen gehabt, 1a Zustand) und würd die gerne behalten, allerdings an einem 'gescheiten' AV-Receiver betreiben (es kommt jetzt nen 50" Plasma ins Haus).

Ich habe mich hier bisschen eingelesen und bin desöfteren auf den Onkyo TX-SR 605 bzw 505 gestoßen. Nun Frage ich mich, ob der 505 ok ist und ob die Boxen damit gut laufen oder eher mt dem 605 besser zurecht kommen?

Schaue 95% TV/DVD/Film, Musik eher selten. Dachte auch schon an Boxenwechsel, aber wollt erst mal euch als Profis fragen, ob das nötig ist? Evtl. tausche ich nur die 2xTeufel gegen neue (brauche eh einen Center, da das bisher der TV 'mitgemacht' hat)?

Danke + Gruß
mbkisback
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 19:19
Die B&Ws kannst auf jeden Fall behalten, allerding würde ich an deiner Stelle lieber eine avr nehmen der nicht so schwach auf der brust ist wie der 505 oder der 605!
Lieber ein auslaufmodell mit hdmi 1.2 oder sogar ganz ohne hdmi holen und dafür bringt der aber auch leistung!
Achte auch drauf das du die impendanz im avr auch auf 8 ohm stellen kannst!
Bei meinem onkyo kann ich auch nur 4 oder 6 einstellen obwohl 8 ideal wären!
Schau dir mal den yamaha 861 an!
Bei denon kannst auch schauen die vorjahresserie
BakerX
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 20:54
Vorweg,ob der 505 oder der 605 zu schwach auf der Brust sind oder nicht hängt letztendlich von der größe des Zimmers ab das zu beschallen ist!!!

Für einen Raum bis 30qm² reichen beide aus,und da du ja mit deinen Lautsprechern anscheinend zufrieden bist,spekuliere ich mal das dein Zimmer nicht größer ist.
Natürlich würde ein 705 oder 805 noch ein bischen besser klingen,aber dann gäbe es ja noch den Denon AVR-4308oder nen Okyo TX-NR5000 usw,die würden dann auch nochmal besser klingen und hätten mehr Leistung,so gesehen gäbe es kein Ende nach oben hin.

Um dich adäquat beraten zu können solltest du zu mal posten wieviel Geld du maximal ausgeben willst,und wie groß der zu beschallende Raum ist.

Die Lautsprecher die du momentan hast kannst du ohne bedenken alle behalten vor allen Dingen wenn du zufrieden mit deren Klang bist,beim Center solltest du nur drauf achten das er zu den beiden Frontlautsprechern passt,also auch von B&W,idealer Weise aus der gleichen Reihe,sprich ein LCR6-S2 oder CC6-S2,falls nicht dann eben andere B&W.

Und zu guter letzt das mit den Ohm vergisst du am besten wieder,zumal Receiver wenn sie Probleme kriegen dann mit Inpedanzschwachen Lautsprechern,was ja bei dir nicht der Fall ist,und im übrigen sind deine B&W auch keine reinen 8Ohm Boxenauch wenns draufsteht,sondern haben eine min.Inpedanz von 4,3Ohm.
Reine 8Ohm LS.gibt heutzutage nicht mehr.


[Beitrag von BakerX am 12. Jan 2008, 20:57 bearbeitet]
Juergen2372
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 00:38
Danke für die Tipps soweit

Der neue Raum hat knapp 30qm. Muss man da den Essbereich abziehen? Dann wären es nur ca 20qm.

Für einen Receiver wollt ich nicht mehr als 400-500 ausgeben. Den Onkyo 5000 hab ich grad ageschaut, natürlich für mich ein (derzeit unerreichbarer) Traum

Ich tendiere derzeit zum Onkyo 605, auch wegen den möglichkeiten des HDMI.
Der hat ja 7x140Watt, sollte doch also mit meinen je 150W Boxen klappen? WEnn dieser etwas oversized wäre, hätte ich dann evtl. denm 505 gewählt.

Wegen eines B&W-Center muss ich mal bei ebay stöbern, ob jemand nen gebrauchten verkauft. Meine sind ja schon älter, ob ich da noch neue bekomme, bezweifle ich mal
BakerX
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 18:28
Der 605 wäre natürlich die bessere Wahl,auserdem hat er im Unterschied zum 505 eine HDMI Signalumsetzung(Upconversion) und hat auch schon die neuen Decoder für DTS-HD und Dolby TrueHD an Bord.

Übrigens kannst du mit dem 605 deine B&W mittels Bi-Amping betreiben und hättest so auch nochmal etwas mehr an Ausgangsleistung und einen Interferenzfreieren Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W DM 603 S2 Quali
alex.phil am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Alternative zu B&W 603 S2 Anniversary
juggler am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
Welchen Center zur B&W 605 S2
Ditze21 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR876 + B&W DM603 S2, DS6, CC6 S2?
Freikorps am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
B&W 683 S2 vs. 684 S2 vs. 603
Xscape am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  12 Beiträge
B&W 684 s2 oder 683 s2
dackelodi am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 605
huti am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  15 Beiträge
Denon AVR 3803 oder Onkyo TX-SR505
ripples am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 605
tayfuner am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR505 und Theater 1
Catweazle23 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen