4.0/5.1 Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ed-o-mat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 17:23
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Surround-System zusammenstellen. Allerdings halte ich von 5.1 relativ wenig... ich bin der Meinung, dass wenn man vorne zwei ordentliche Boxen stehen hat, man durchaus auf Sub und Center verzichten kann (kostet mehr und gibt - abgesehen vom Sub - nur Probleme beim Ausrichten...)

Hat jemand von Euch Erfahrung bei Verstärkern, bei denen man das Centersignal auf die Frontlautsprecher legen kann? Oder ist das bei 5.1-Systemen üblich, dass das Centersignal auch vollständig über die Front-LS kommt?
Sub sollte kein Problem sein, man schließt einfach keinen an...

Preisklasse ist erstmal zweitrangig, da ich mich erstmal eingehend informieren möchte.

Vielen Dank für Eure Infos!

Grüße, Ed
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 17:34


ich möchte mir demnächst ein Surround-System zusammenstellen. Allerdings halte ich von 5.1 relativ wenig... ich bin der Meinung, dass wenn man vorne zwei ordentliche Boxen stehen hat, man durchaus auf Sub und Center verzichten kann (kostet mehr und gibt - abgesehen vom Sub - nur Probleme beim Ausrichten...)

Hat jemand von Euch Erfahrung bei Verstärkern, bei denen man das Centersignal auf die Frontlautsprecher legen kann? Oder ist das bei 5.1-Systemen üblich, dass das Centersignal auch vollständig über die Front-LS kommt?
Sub sollte kein Problem sein, man schließt einfach keinen an...


a) ja mit allen gängigen (derzeit erhältliche avr haben 7.1), wenn kanäle fehlen, wird das einfach über die restlich mit ausgegeben

b) ist zwar deine überzeugung, aber ein kinotonmischer erstellt nun mal mind. 6 kanäle, wenn er einen film abmischt, und genau diese 6 kanäle will ich auch hören, wobei der center noch der wichitgste ist, neben dem sub!
aufstellungsschwierigkeiten habe ich zumindest keine und 4.0 kann im idealfall genausogut klingen, so gedacht ist es aber nicht. (abgesehen davon, dass der lfe kanal ohne sub etwas mau daherkommt...). just two cents
mbkisback
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 17:40
Also den Center weglassen ist in den meisten fällen problemlos möglich! Alle neuen receiver geben das center signal, wenn keiner vorhanden ist über die frontkanäle wieder!
Genauso der sub, man kann in den lautsprechereinstellungen der avr´s konfigurieren wieviele und welche speaker angeschlossen sind!
Allerding bietet der sub beim heimkino ein tieftonfundament an das die meisten frontlautsprecher schwer rankommen!
Sub sollte schon dabei sein!
Bringt mehr freude, vor allem bei filmen wie "Saving private Ryan"
togro
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 17:45
Ich würde eher 5.0 machen denn ich finde bei Homecinema ist der Center der wichtigste LS . Er sollte auch qualitativ gut sein um Sprache ordentlich übertragen zu können.

Gruss
mbkisback
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 17:56
Je nachdem wieviel platz zwischen deinen fronts sein wird ist das ne glaubensfrage, wenn sie direkt neben dem fernseher stehen, und keine 2 meter außeinander sind, wirst den unterschied mit oder ohne center kaum hören!
Aber ntürlich gehört er dazu, und man kann ja auch nach und nach aufrüsten!
Wie groß ist der Raum,
was möchtest du ausgeben
Hast nen flat mit hdmi in planung oder kann auf hdmi verzichtet werden?
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 17:59

Je nachdem wieviel platz zwischen deinen fronts sein wird ist das ne glaubensfrage, wenn sie direkt neben dem fernseher stehen, und keine 2 meter außeinander sind,


jo und tschüss stereodreieck! imo das schlimmste,was man vernünftigen lautsprechern antun kann, direkt nach press an die wand stellen!
mbkisback
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2008, 18:20
Manchmal gehts halt nicht anders, leider!
Hab dass schon bei genügend leuten gesehen! Die klatschen sich die fronts so dicht an den tv, dass man denken könnte es sind die tvspeaker
Aber john frink hat recht, am besten im stereodreieck aufstellen!
ed-o-mat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 16:35
Zu meinem Wohnzimmer:
Ist so etwa 40m² wobei ich eigentlich nur einen Teil als Multimedia-Center haben wollte, soll heißen Breite ca 3,5m, Sitzposition ca. 4 m von Wand entfernt. Als "Leinwand" plane ich nen 42" Plasma mit HDMI. Die Boxen stehen natürlich dann nicht in der Ecke sondern wahrscheinlich ca. 2,5m auseinander. Da ich über die Front-LS auch viel Musik hören werde, hab ich mir da zwei nette Standboxen bestellt. Für nen idealen Sound sollte ich dann einen Center mit annähernd gleicher Klangqualität haben, was ich mir jedoch nicht leisten kann/will. Die Boxen haben definitiv genügend Bass, dass ein Sub hinfällig wird. Als Rear-Ls werden dann meine alten Magnat Monitor-A herhalten. Fürs erste eigentlich ganz okay.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen/Vorschläge für Verstärger in einer Preisklasse bis 500€?

Grüße,

Ed
mbkisback
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 16:53
Onkyo 605
Yamaha 861
oder Denon 1908 bisschen teurer aber geht auch noch
ed-o-mat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 20:13
Danke!
Grüßle, ed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Verstärker gesucht
meeven am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe beim Zusammenstellen von 5.1 Surround Sound System
Dans87 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  10 Beiträge
5.1 Heimkinosystem zusammenstellen (bis 1000?)
Alphatwin am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  17 Beiträge
5.1 Heimkino zusammenstellen
Saxon85 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher für 5.1-System gesucht
Necrofridge am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  6 Beiträge
Surround System 5.1 gesucht - Anfänger
blaster619 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  15 Beiträge
Hilfe beim 5.1 System zusammenstellen
Gieringaa am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  4 Beiträge
5.1 Reciever gesucht
hca2oo1 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
5.1 System (Sub/Sat) das auch für Musik taugt?
burntool am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge
Hilfe bei zusammenstellen von 5.1 System
menge1607 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen