5.1 System (Sub/Sat) das auch für Musik taugt?

+A -A
Autor
Beitrag
burntool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 16:57
Hallo!

Ich bitte mal um Eure Hilfe und Tipps.

Ich bin auf der Suche nach einem Surround-Set mit dem man auch gut Musik hören kann (gut ist da wahrscheinlich relativ).

Meinde Budget-Vorstellungen liegen bei 1.000–1.500€.

Zusätzliche Schwierigkeit ist, dass es ein Sub-/Sat-System sein muss. Mit meinen Jamos (D-590) bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings bekommen wir im Juni eine neue Wohnzimmerwand, die 3.80m breit ist. Stelle ich die Standboxen jeweils daneben, wird es wohl schwierig mit Stereo-Dreieck.
Auch für den Sorround-Betrieb ist das sicherlich nicht optimal.


Ich bin auf das Teufel Motiv 10 gestoßen, was meine Anforderungen ziemlich gut zu erfüllen scheint (zumindest laut Area DVD Meinung).

Gibt es dazu schon irgendwelche Kritiken? Oder Vorschläge für Alternativen?

Bin auf Anregungen gespannt!
burntool
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 19:32
Leider habe ich noch nichts von euch gehört. Momentan über lege ich ob es nicht sinnvoller wäre auf KEF-Regallautsprecher umzusatteln statt eventuell zu kleiner Satelliten?!

2 Paar iQ30 plus Center und Sub von KEF. Wäre das wohl die bessere Wahl? Vor allem in Hinsicht aufs Musik hören?!

Würde mich über Eure Meinung/Beteiligung sehr freuen!
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 00:13
Hallo

Lautsprecher gibt es viele .

Die Frage:gibt der Raum den Platz für eine Surroundanlage her,sprich:kannst du die vernünftig Aufstellen(Thema Schrankwand).Bei einer breite von ca.4.0m(was ihmo für Stereobasis der iq30 z.B. zu viel ist),wo ist der Hörplatz?,auch 4.0m weg!.

Auch Kompakte brauchen platz,hast du den?,wie ist der Hörraum?.

Ihmo,kann man Surround nicht richtig Aufbauen,dann lieber drauf verzichten.

Sollten es die IQ30 werden,auch nur max.3.0m auseinander,siehe Bild:
.
Bei mir sind die 2.0m auseinander.


Gruß
burntool
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 17:24
Hi!


Lautsprecher gibt es viele .


Das stimmt! Deswegen sucht man ja auch Hilfe

Ich tendiere ja gerade deswegen zu den Sats oder Regallautsprechern, weil ich die in der Schrankwand bzw. auf dem TV-Board aufstellen könnte.
Somit könnte ich die Entfernung zum TV besser variieren. Ich weiß einfach nicht was das schlechtere/bessere Ergebnis bringt. Großvolumige Lautsprecher mit viel zu großem Abstand oder lieber kleinere plus Sub aber dafür optimal positioniert.

Ich tendiere zu letzterem.

Der Hörraum ist knapp über 35qm groß. Deswegen weiß ich nicht ob die kleineren Lautsprecher das gut abdecken können.

Hörposition ist 3m Entfernung.

Wie zufrieden bist du den mit den iQ30?
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 20:03

burntool schrieb:


Wie zufrieden bist du den mit den iQ30?


Hallo

Sehr zufrieden,deswegen stehen sie ja bei mir .

Passen hervorragend zum Wohn/Hörraum(20qm),ich hatte zu Testzwecken auch die IQ70 hier,die waren mir leider zu wuchtig von der Optik her,Klanglich ein ticken besser(marginaler Unterschied)als die IQ30.

Bei 35qm wie in deinem Fall,wären es bei mir 4x IQ70/90 geworden.

Gruß
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2009, 20:12

burntool schrieb:
Leider habe ich noch nichts von euch gehört. Momentan über lege ich ob es nicht sinnvoller wäre auf KEF-Regallautsprecher umzusatteln statt eventuell zu kleiner Satelliten?!

2 Paar iQ30 plus Center und Sub von KEF. Wäre das wohl die bessere Wahl? Vor allem in Hinsicht aufs Musik hören?!

Würde mich über Eure Meinung/Beteiligung sehr freuen!


Wie wäre es denn mit dem Theater 2 von Teufel! ( 799 Euro!)
Für Musik durch die größeren Front-LS auch durchaus zu gebrauchen!Für 35qm würde das System auch ausreichen!Habe das System beim Kumpel installiert,und da beschallt das System 40qm,wozu es auch in der Lage ist!
burntool
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2009, 19:49

Wie wäre es denn mit dem Theater 2 von Teufel! ( 799 Euro!)



Preislich sehr interessant! Aber optisch eine Katastrophe, wie ich finde. Da gefällt mir das Motiv 10 wesentlich besser.
Wobei ich nicht weiß, wie es um den klang steht.

Kann man denn bei Teufel kostenlos zurück senden, wenn man dort bestellt um zu testen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System, taugt das was?
Becks17 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  12 Beiträge
Suche Sat / Sub System
Valfiris am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  10 Beiträge
Surroundsystem, das auch für Musik taugt
jaydeee90 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Sub/Sat System gesucht
dr.zeissler am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  22 Beiträge
taugt dieses system was
leeamd am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Welches Sat/Sub - System
Dobermann0812 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  13 Beiträge
Suche kleines Sat/sub system
Allligator am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  2 Beiträge
Taugt das neue Tchibo-System was?
sonicboy am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  12 Beiträge
Taugt das was ?
hill69 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  5 Beiträge
Cantun Sub/ Sat System aufrüsten ?
schreiberlingklaus am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen