Soundprojektor oder 5.1-System?

+A -A
Autor
Beitrag
Oberhenne
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 22:42
Hallo,

ich will mich endlich von meiner uralten Stereoanlage verabschieden und Musik zukünftig nur noch direkt über den PC hören. Gleichzeitig möchte ich aber beim Gaming nicht auf ein gutes 5.1-Feeling hverzichten.

Jetzt schwanke ich zwischen einem 5.1.-System von Teufel (CEMPE oder Concept F) oder einem Soundbar wie etwa dem YSP-800 von Yamaha plus Subwoofer.

Der Soundbar wäre bei meiner Wohnung am besten, da ich die Rear-Boxen beim 5.1 mitten im Raum stehen haben müssten.


Hat jemand Erfahrung mit solchen Projektoren und weiss, wie sie sich im Gamingbereich schlagen und wie sie im Nahbereich (steht unter dem Monitor) wirken?

Wäre bei beiden Systemen noch ein kleiner Verstärker zu empfehlen oder reicht die Power der Soundkarte (Xtreme Gamer Fatality Pro)?
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 23:27
1.) Der vergleich der beiden hinkt, weil hier 2 unterschiedliche preisklasse verglichen werden.

2.) beide brauchen keinen Verstärker, weil sie diese integriert haben.

3.) ein Projektor kann nie! einen 5.1 System ersetzen... reflexionen klappen nur in akustikoptimierten räumen etwas...die besitzt aber sogut wie keiner!


was ist denn dein maximalbudget?


Und Musikhören ist mit all den beiden System nur sehr begrenzt, weil es schon eher schlecht klingt, wohl auch schlechter als deine uralt Stereoanlage, wenn es "relativ" großbolumige LS sind.
Oberhenne
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 23:34
Also mein Budget liegt bei maximal 500 Euro.

Mag sein, dass meine inzwischen gut 12 Jahre alte Anlage besser klingen kann, aber sie ist
a) zu hässlich
b) zu sperrig
c) hat keinen Surround-Sound.


Ich selbst bin kein Audiofetischist, von daher wird mir der "miese" Sound des Concept F oder eine Soundbars nicht auffallen würde.
Im Laden klang das Yamaha schon mal sehr geil.

Ich kann mal versuchen eine Grafik meines Grundrisses zu posten, damit das Problem mit den 5.1.-Boxen deutlich wird.

Der Fachhändler im Laden hat mir zumindest mal Angeboten den Soundprojektor übers Wochenende mal ausleihen und zu testen. Ein Versuch wärs auf jeden Fall wert.
fcn
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 23:49
@Oberhenne

Also, ich habe seit Nov. 2007 den YSP-800 von Yamaha. Dazu noch einen Sub. und bin wirklich absolut begeistert. Ich höre damit auch Musik und bin wirklich zufrieden!

Gruß
Tommy

(Am besten du testet den Yamaha mal bei dir zu Hause)
Oberhenne
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 00:02
Hier mal kurz der Grundriss meiner Wohnung.
Zu beachten ist eine sehr hohe Decke, da Maisonettewohnung.

[img=http://img505.imageshack.us/img505/5739/scanimage002ag0.th.jpg]]http://[url=http://i...nimage002ag0.th.jpg]


[Beitrag von Oberhenne am 12. Feb 2008, 00:04 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 00:04
kein Grundriss..


und wenn du es testest, dann vergleich es mit einem System... dann merkst du erst, was du fürs geld hast.


für 500€, würd ich doch wenn surround zu Teufel Concept M + Yamaha 361 bspw greifen.

damit bist du viel flexibler,, wegen mehr anschlüsse, bessere endstufen etc.
Oberhenne
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 00:09
Grundriss ist schon gepostet.

PC/Boxen stehen an der oberen Wandseite, ziemlich in der Mitte.

Das Problem mit den 5.1.-Boxen wären halt die Rear-Boxen. Die würden mitten im Raum stehen und die Kabel liefen dann über den Boden.


Ich hab zwar 500 Euro zur Verfügung, aber ich MUSS nicht zwingend 500 Euro ausgeben.



Werde auf jeden Fall mal den Soundprojektor probehören.
AHtEk
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2008, 00:25

Oberhenne schrieb:
Grundriss ist schon gepostet.

PC/Boxen stehen an der oberen Wandseite, ziemlich in der Mitte.

Das Problem mit den 5.1.-Boxen wären halt die Rear-Boxen. Die würden mitten im Raum stehen und die Kabel liefen dann über den Boden.


Ich hab zwar 500 Euro zur Verfügung, aber ich MUSS nicht zwingend 500 Euro ausgeben.



Werde auf jeden Fall mal den Soundprojektor probehören.



Wenn man den Yamaha mit subwoofer schon vergleichen möchte, muss man das schon mit ein "gleichteures" System tun.

Sonst wär das ja so, als würdest du ein Sportwagen haben wollen und würdest ein Saleen S7 mit ein kleinen Porsche vergleichen.

*so genau kann ich nicht feststellen auf der Zeichnung, wo nun alles hin soll, vllt mal farblich makieren, mit sitzposition etc.


[Beitrag von AHtEk am 12. Feb 2008, 00:26 bearbeitet]
Oberhenne
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2008, 00:54
Ok, ich versuchs nochmal.



Auf den Computertisch kommen Center, Front Left und Front Right (die letzteren beiden optional an die Wand). Bei LR und RR kommen entsprechend die Rear-Boxen hin (entspricht hier nicht der genauen Endposition), die aber wie gesagt mitten im Raum stünden und damit irgendwie im Weg.

Alternativ käme natürlich der Soundprojektor auf den Tisch.

Der Sub kommt unter den Tisch montiert.

Stuhl ist klar, das ist da wo ich sitze. Also relativ nah am Projektor, was aber kein Problem darstellt, wie ich im Laden testen konnte.


Gesamtfläche des Wohnraumes wären knapp 20 qm.


[Beitrag von Oberhenne am 12. Feb 2008, 00:56 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2008, 01:11

Oberhenne schrieb:
Ok, ich versuchs nochmal.



Auf den Computertisch kommen Center, Front Left und Front Right (die letzteren beiden optional an die Wand). Bei LR und RR kommen entsprechend die Rear-Boxen hin (entspricht hier nicht der genauen Endposition), die aber wie gesagt mitten im Raum stünden und damit irgendwie im Weg.

Alternativ käme natürlich der Soundprojektor auf den Tisch.

Der Sub kommt unter den Tisch montiert.

Stuhl ist klar, das ist da wo ich sitze. Also relativ nah am Projektor, was aber kein Problem darstellt, wie ich im Laden testen konnte.


Gesamtfläche des Wohnraumes wären knapp 20 qm.



Also ich würde schon von den räumlichen Gegebenheiten sagen,das hier nicht wirklich die reflexionen gut funktionieren können. Aber tests selber, Angebot dafür hast du ja

Die Rears könnten Einmal hinter/Vorhinter Couch? Links und rechts neben der Wendetreppe.
Oberhenne
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2008, 01:16
Rechts neben die Treppe geht nicht, sonst komm ich da nicht mehr durch.
Höchtens Rechts unter die Treppe könnte gehen, aber dann laufen die Kabel mitten über den Boden. Der linke Rear steht ebenfalls noch mitten im Weg.


Das Sofa auf dem Plan steht nicht wirklich da. Das ist nur so ein Bauplan mit "Einrichtungsvorschlag". Dort steht mein Esstisch. Und der steht mehr Richtung Balkontür. Dort ist also kein Platz für den Rear-LS.


Hab gerade geschaut. Ich könnte die Rear-Box evtl. doch beim Esstisch auf der Heizung plazieren. (Natürlich mit unterlage). Die beiden Rear-Boxen wären dann aber nicht symmetrisch angeordnet.

Wie ich ja bereits sagte. Meine Wohnung ist für Surroundsound total scheisse.
Aber ansonsten ist sie toll.


Aber die Front-Boxen des Concept M von Teufel sind doch etwas zu groß, um sie auf einem Schreibtisch bzw. an der Wand zu plazieren, oder täuscht das?


[Beitrag von Oberhenne am 12. Feb 2008, 01:58 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2008, 17:25

Oberhenne schrieb:
Rechts neben die Treppe geht nicht, sonst komm ich da nicht mehr durch.
Höchtens Rechts unter die Treppe könnte gehen, aber dann laufen die Kabel mitten über den Boden. Der linke Rear steht ebenfalls noch mitten im Weg.


Das Sofa auf dem Plan steht nicht wirklich da. Das ist nur so ein Bauplan mit "Einrichtungsvorschlag". Dort steht mein Esstisch. Und der steht mehr Richtung Balkontür. Dort ist also kein Platz für den Rear-LS.


Hab gerade geschaut. Ich könnte die Rear-Box evtl. doch beim Esstisch auf der Heizung plazieren. (Natürlich mit unterlage). Die beiden Rear-Boxen wären dann aber nicht symmetrisch angeordnet.

Wie ich ja bereits sagte. Meine Wohnung ist für Surroundsound total scheisse.
Aber ansonsten ist sie toll.


Aber die Front-Boxen des Concept M von Teufel sind doch etwas zu groß, um sie auf einem Schreibtisch bzw. an der Wand zu plazieren, oder täuscht das?



Die Concept M ls sind relativ klein.. haben auch nur ein 100mm MT drin....

Wenn ein YSP 800 drauf passt, passen die auch drauf...

und Boxen in der Nähe von der Heizung zu platzieren, würde ich von abraten. Wegen der Hitzeentwicklung der Heizung...
Oberhenne
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2008, 21:26
Mit dem Soundprojektor könnte es auch eng werden, laut Anleitung sollte man für den idealen Soundgenuss mindestens 1,8 Meter davon entfernt sitzen, was bei einem Schreibtischgebrauch schwerlich möglich ist.


Ich kann die 5.1-Box auch auf einen Ständer neben der Heizung stellen, oder aber beide Boxen im rechten WInkel zu mir, was laut Teufel´s Anleitung auch geht.

Oder die linke Rear-Box im rechten Winkel und die rechte schräg hinter mir unter der Treppe.

So langsam hasse ich meine Wohnung!


Ich könnte sie zwar noch ganz an der hinteren Wand verlegen, aber das wird mit den Kabeln ein Geficke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundbar oder Soundprojektor?
d-g1987 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Soundbar oder 5.1 aufpeppen
Freibadwirt am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder Soundbar für ~800?
svenoozz am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  39 Beiträge
Soundbar oder 5.1
Calvin98 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  15 Beiträge
Kabelloses 5.1 oder Soundbar mit Subwoofer?
Schakon am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  13 Beiträge
5.1 Surround-System oder Yamaha YSP-5100 Soundprojektor + Subwoofer?
*dargo* am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  4 Beiträge
5.1 Kompakt oder Soundbar
prismaster am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Yamaha ysp Soundprojektor oder Canton DM2 Soundprojektor ?
ernst123 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
5.1 System oder Soundbar?
samydii92 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Sytem
Bertiegohome am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen