5.1 System oder Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
samydii92
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 00:59
Folgendermaßen.

Wir haben uns vor knapp einem Jahr hier in unserem Haus eingerichtet, hier steht nun ein Sony KDLZ4500. Angeschlossen sind eine PS3, eine Dreambox DM800 sowie ein DVD/HDD-Recorder (der vielleicht bald dadurch ersetzt wird, dass eine Festplatte an die Box kommt).

Jetzt wollten wir gerne eine Stufe weitergehen und uns ein Soundsystem zulegen. Problem: Die Verkabelung ist hier quasi unmöglich, habe noch ein Bild gezeichnet hier (http://www.abload.de/image.php?img=querschnittxrvx.png ), die Couch ist nicht auseinanderschiebbar. Und selbst wenn es möglich wäre, nach hinten geht quasi wenig.

Jetzt ist die Frage, ob wir in ein kabelloses 5.1.-System investieren sollten, an der Verkabelung arbeiten sollten oder aber in eine Soundbar investieren, die den Raumklangeffekt möglichst gut wiedergibt und auch für Musikhörer gut ist.

Habt ihr da irgendwelche Meinungen?

Gruß
Samy


[Beitrag von samydii92 am 24. Jul 2010, 01:04 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2010, 01:09
Du solltest mal verschiedene Soundbars dir anhören, die gibt es ja in allen erdenklichen Preislagen und mal schauen ob dir der Klang zusagt. Dann sollte dein Raum auch nicht offen sein.
Ein kabelloses 5.1 Set ist mir nicht bekannt, für die hinteren LS gibt es Lösungen, dann muss aber jeder LS eine eigene Stromversorgung haben.

Was ich aus deinem Beitrag nicht entnehmen kann ist einmal dein Budget für dein Vorhaben und die Raumgröße.
gast7777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 01:47
Magst du erläutern, welche Lösungen (für die hinteren LS) du da in Betracht ziehen würdest?

Bei mir wären die Kabel für die hinteren LS recht lang (11m?), sollte ich die wirklich an der Wand entlang legen (bis zur gegenüberliegenden). Vor allem wäre das eine Kabel (für hinten links) auch gut mal 3-4m länger (15m?) als das andere (für hinten rechts), da ich mit beiden Kabeln den selben Weg gehen und das eine eben ein Stück weiter führen würde.

Andersrum wäre erst die Tür geschickt zu umgehen, das ist nicht ganz einfach & war höchstens für'n zweiten Subwoofer gedacht, der dann sozusagen direkt neben der Tür und somit quasi "vorne links" stehen würde, ein bis zwei Meter weiter außen als der Front-LS. Falls man Subwoofer überhaupt so (also vorne, außerhalb der Front-LS) platzieren kann, darüber habe ich mich bislang noch nicht informiert, es ist nun vorerst 2.0 dran. Aber man denkt ja immer schon einen Schritt weiter, vor allem was Möglichkeiten und/oder geschickte Lösungen angeht.
samydii92
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 17:16
Was wären denn diese Lösungen für die hinteren beiden Lautsprecher? Optimal wäre es ja, wenn diese separat verkabelt wären, da kann ich mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll.

Als Budget glaube ich haben wir so 1000 höchstens im Blick gehabt. Bei der Soundbar haben wir gehört, dass die Canton DM90 gut sein soll, aber kann die ein 5.1 vollwertig ersetzen und ist sie für Musik gedacht?


[Beitrag von samydii92 am 26. Jul 2010, 17:17 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 17:34
Hier mal etwas Lesestoff.

Was die Soundbar betrifft so ist diese immer im Vergleich zu einer reiner 5.1 Lösung ein Kompromiss was auch die Musikwiedergabe betrifft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System oder 5.1 Soundbar
focalio am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  29 Beiträge
5.1 system oder wieder Soundbar
SD1792 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  85 Beiträge
Soundbar od. 5.1 System?
Redgirl am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  43 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Sytem
Bertiegohome am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  15 Beiträge
Soundbar oder 5.1
Calvin98 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  15 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 5.1?
Golum_39 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  18 Beiträge
5.1 Kompakt oder Soundbar
prismaster am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 / 5.1 System / Soundbar
RoadyInDanger am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Soundbar, 5.1 oder was?
Lugasch am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Bose Soundbar oder 5.1
Crusher21 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen