Kaufberatung Soundbar oder 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Golum_39
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2023, 09:44
Möchte mir ein neues Lautsprechersystem zulegen für Fernseh und Filmton.

Nun stellt sich mir die Frage ob Soundbar oder 5.1?

Momentan betreibe ich mein altes 5.1 System mit einem AV Receiver.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich eine Soundbar wählen würde, wie ich diese betreiben müsste bzw. anschließen könnte und ob dabei auch zusätzlich ein Subwoofer erforderlich wäre?

Was würde mehr Sinn machen, eine Soundbar oder ein 5.1 System zu wählen?
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2023, 10:08
Was für ein 5.1 System hast du aktuell? Dir muss schon klar sein, das KEINE Soundbar 5 richtige Lautsprecher ersetzt.
Sie kann aber, und das ist stark von deinem Raum abhängig, durchaus Sinn machen und virtuelle Räumlichkeit erzeugen, wenn man keine 5 Lautsprecher mehr stellen mag/kann.

Die meisten Soundbars liefern ohne Subwoofer nur ein mageres Bassfundament, auch das muss dir klar sein.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2023, 10:30

Was würde mehr Sinn machen, eine Soundbar oder ein 5.1 System zu wählen?

Dazu wären Infos über deinen Raum und die Aufstellungsmöglichkeiten wichtig. Eine Skizze oder Bilder vom Raum wären hilfreich. Ebenso dein geplantes Budget. Und ob dir Surroundsound wichtig ist oder ob nur der Ferneshton aufgepeppt werden soll.


[Beitrag von JULOR am 23. Mai 2023, 10:34 bearbeitet]
Golum_39
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2023, 11:05
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Antworten.

el_espiritu (Beitrag #2) schrieb:
Was für ein 5.1 System hast du aktuell?

Momentan habe ich noch ein Säulensystem mit Subwoofer von Teufel was über einen Onkyo AV Receiver angeschlossen ist.
Der Subwoofer erschlägt allerdings den Raum, da dieser aus meiner Sicht sehr groß ist.

el_espiritu (Beitrag #2) schrieb:
Dir muss schon klar sein, das KEINE Soundbar 5 richtige Lautsprecher ersetzt.
Die meisten Soundbars liefern ohne Subwoofer nur ein mageres Bassfundament

Das habe ich mir schon gedacht.

JULOR (Beitrag #3) schrieb:

Dazu wären Infos über deinen Raum und die Aufstellungsmöglichkeiten wichtig.

Der Platz soll genutzt werden, wo jetzt das Säulensystem steht.
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2023, 11:26
Mach mal eine Skizze oder noch besser ein oder zwei Fotos.

Falls dir virtueller Raumklang nicht ganz so wichtig ist, bieten sich vielleicht die Soundriegel von Nubert an. Die kommen auch gut ohne Subwoofer aus und liefern einen ordentlichen Ton. Halt nur keinen Raumklang.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2023, 12:49
Es wäre sehr hilfreich, wenn du diese Fragen noch etwas genauer beantworten könntest. "neue Ls sollen dahin wo jetzt die alten stehen" bringt mich nicht viel weiter. Ich kenne deinen Raum ja nicht.


JULOR (Beitrag #3) schrieb:

Dazu wären Infos über deinen Raum und die Aufstellungsmöglichkeiten wichtig.
Eine Skizze oder Bilder vom Raum wären hilfreich.
Ebenso dein geplantes Budget.
Und ob dir Surroundsound wichtig ist oder ob nur der Ferneshton aufgepeppt werden soll.
Golum_39
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2023, 13:24
Ich benötige keine Kaufberatung als Empfehlung welche Lautsprecher ich nehmen soll.

Eventuell nicht ganz rüber gekommen, vermutlich habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Es geht nur darum, welchen System ich den Vorzug geben soll.

Soundbar oder 5.1?
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2023, 13:31
Wie soll man denn diese Frage beantworten ohne die zusätzliche Infos?

Sorry, da bin ich raus.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2023, 13:36

Golum_39 (Beitrag #7) schrieb:
Ich benötige keine Kaufberatung als Empfehlung welche Lautsprecher ich nehmen soll.

Macht doch keiner.



Golum_39 (Beitrag #7) schrieb:
IEs geht nur darum, welchen System ich den Vorzug geben soll.

Soundbar oder 5.1?

Deshalb Foto oder Skizze.

Es gibt leider genug Räume die eine Soundbar nicht zulassen.
Golum_39
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2023, 16:50

pegasusmc (Beitrag #9) schrieb:

Es gibt leider genug Räume die eine Soundbar nicht zulassen.


Und warum ist das so?
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2023, 17:30
95 % der Soundbars haben keine Zusatzllautsprecher und erzeugen den Raumklang virtuell. Das geht nur wenn der Raum gleichschenkelig ist und keine Möbel im weg sind die den Schall um oder ableiten. Solange Dir eine Soundbar virtuellen Mehrkanalton verspricht, geht das in 98 % der deutschen Wohnzimmer nicht.
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2023, 10:52
Hi, Soundbars die in Betracht werden sollten,sind die ein Einmessystem haben das mit einem externen Mikrofon arbeitet.
Yamaha Soundprojektor Ysp 2700 leider gibt es die Ysp 5600 nur noch gebraucht,Sennheiser Ambeo
Da gehen auch externe Subwoofer.
Da arbeitet alles eher vorne und je nach Raum auch seitlich bis Oben.
Also ausprobieren ob das eine andere Art im Raumklang möglich macht die gefällt
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 24. Mai 2023, 10:53 bearbeitet]
Golum_39
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2023, 12:35
Ich habe mal einen Plan angefertigt.

IMG_20230524_122533
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2023, 13:36
▷ Beachten Sie dabei folgende Hinweise:
– Der Abstand X der Soundbar zu den seitlichen Wänden sollte
optimalerweise gleich groß sein, sodass die Soundbar sich zen-
triert im Raum befindet. Die optimalen Abstände zwischen
Soundbar und Wänden sind zwischen 1 bis 5 Meter.
– Zwischen der Soundbar und den seitlichen Wänden und der
Decke des Raumes dürfen sich keine Gegenstände befinden,
die den Schall blockieren oder stark schallschluckend wirken (z.
B. Möbel wie Regale oder Sessel, Raumteiler, Gardinen, Blu-
mentöpfe).

Bei Dir ist der raum um 70 Cm erweitert. Soundbars die den Raumklang virtuell erschaffen funktionieren hier nicht, Einfallswinkel gleich Ausfal.... sind hier unterschiedlich, der Schall kommt nicht da an wo Er soll. Ein Einmesssytem kann dabei auch nicht helfen.

Echtes 5.1 geht solang das Sofa nicht direkt an der Rückwand steht ( Stereodreieck ).
Synercon
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2023, 13:54
Die Frage ist eigentlich sehr einfach zu beantworten. Ein Soundbar ist immer nur eine Kompromisslösung und bietet nie das gleiche Surrounderlebnis wie ein echtes Surroundsystem. Dafür erspart man sich die Verkabelungen und Boxenaufstellungen im Raum.
Je nachdem auf was Du mehr Wert legst, beantwortet Dein Frage.


[Beitrag von Synercon am 24. Mai 2023, 13:54 bearbeitet]
Golum_39
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2023, 17:29
Vielen Dank an alle beteiligten bei meiner Entscheidungsfindung.

Dann bleibe ich beim 5.1 System.


Synercon (Beitrag #15) schrieb:
Ein Soundbar ist immer nur eine Kompromisslösung und bietet nie das gleiche Surrounderlebnis wie ein echtes Surroundsystem.


Habe ich mir schon gedacht.


Synercon (Beitrag #15) schrieb:
Dafür erspart man sich die Verkabelungen und Boxenaufstellungen im Raum.


Die Kabel liegen ja bereits, habe ich dammals berücksichtigt bei der Laminatverlegung.
tss
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2023, 13:15
Liegen die Kabel so wie auf dem Plan ersichtlich?
Wo ist die Sitzposition?
Golum_39
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mai 2023, 13:28

tss (Beitrag #17) schrieb:
Liegen die Kabel so wie auf dem Plan ersichtlich?

In etwa schon allerdings ist noch etwas Spielraum bei der Aufstellung der Lautsprecher, da ich die Kabel etwas länger gelassen habe.

tss (Beitrag #17) schrieb:
Wo ist die Sitzposition?

Vor dem Fenster.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Soundbar oder 5.1?
Justus18 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 5.1
performance807# am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Soundbar oder herkömmliches 5.1?
MusixP am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem 5.1 oder Soundbar?
Buettal am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  12 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
twisterone am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
djgrappa am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder Lautprecher
KinderPinguii am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.1 / 5.1 System / Soundbar
RoadyInDanger am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Flix.Strunz am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen