Kaufberatung Soundbar oder Lautprecher

+A -A
Autor
Beitrag
KinderPinguii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2022, 12:41
Liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Heimkinolösung bzw. einer 5.1 Soundbar.
Ich habe auch schon versucht B&W 707 s2 auf das Lowboard zu stellen. Diese sind aber aufgrund des Designs wieder retour gegangen. Die Lautsprecher waren viel zu groß und passen nicht an die "Wohnwand"/ aufs Lowboard. Meine Überlegung geht in Richtung Wandlautsprecher (links / rechts neben dem an der Wand montierten 65" TV).
Angefügt sind Skizzen des Raumes.

Für Anregungen wäre ich sehr sehr Dankbar.
Designtechnisch wäre natürlich eine Soundbar am besten,- soundtechnisch natürlich nicht.
Preis für Soundbar oder 3 Lautsprecher bis 1500€
Liebe Grüße aus Graz
SkizzeSkizze2


[Beitrag von KinderPinguii am 20. Jan 2022, 12:42 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2022, 13:20
Ich denke, dass die Möbelausrichtung/-aufstellung so fix ist.
Da bietet sich dann ein 5.1-System eher weniger an, weil die Möbelaufstellung an sich und die Abstände zum Hörplatz ausgesprochen ungünstig ist/sind. Die Alternative wäre dann eine Stereoaufstellung und wenn der Platz in der Stereoebene knapp ist, sind Wand-LS nicht die schlechteste Idee.
Deiner Skizze nach ist aber nur links und rechts direkt neben dem TV-Gerät dafür Platz. Das hat natürlich Einfluss auf die Stereobasis, sodass in Abhängigkeit zum Hörplatz kein vernünftiges Stereodreieck zustande kommt.

Deshalb könnte man auch sofort zu einer Soundbar greifen, die bauartbedingt auch nur ein eng begrenztes Stereodreieck aufweist. Im vorliegenden Fall machte das aber nichts, denn die Basisbreite der LS-Einzelaufhängung unterscheidet sich nicht dramatisch von der einer breiten Soundbar.
Wenn Stereo ausreicht, geht die Empfehlung an Nubert nuBoxx- oder nuPro-Soundbars. Die sind zwar "nur" Stereo, dafür aber enorm klangstark und kommen auch ohne Subwoofer aus.
Natürlich ist auch eine virtuelle oder mehrkanalige Soundbar denkbar. Hier musst du selbst wissen, in welche Richtung es gehen soll. Ich empfehle das Ausprobieren.
KinderPinguii
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2022, 15:45
Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort und Meinung!
Ja die Möblierung ist fix. Ich denke, dass eine "vernünftige" 5.1 Soundbar die Lösung ist. Kann hierzu jemand etwas empfehlen?
Im Handel ist mir Sonos und Bluesound "entgegengesprungen".
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 16:42
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar
ChLucio am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
woliver2301 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  5 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
twisterone am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
djgrappa am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung soundbar
Sambaplay am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ungeheuer am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Breune am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Vitale_ am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
denish am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen