av receiver + boxen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
herwet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:10
Servus!

ich bin auf der Suche nach einem Heimkino-Boxensystem und passendem Verstärker, kann mich aber bisher nicht entscheiden.

Zur Ausgangssituation:
Der (derzeit) benutzte Raum hat 20qm, mit Blick in die Zukunft sollten auch 30qm kein Problem sein. Eine Besonderheit wären hier die sehr hohen Altbau-Wände von 3m und der Schiffsdielenholzfussboden bezüglich Resonanz. Die Wände sind derzeit relativ nackig, eine Seite besitzt 2 grosse Fenster mit Oberlichtern die von sehr dicken Vorhängen bedeckt sind, ferner gibt es noch ein paar Möbel rundum und natürlich ein BigSofa, aber durch die Höhe ist der Grossteil der Wände natürlich nackt. In der nächsten Wohnung ist eine Dämmung und Stoffverkleidung vorgesehen (noch kein Umzugstermin in Aussicht).
Ich weiss nicht ob sich das unter einen Hut bekommen lässt, Wunschkauftermin ist jedenfalls jetzt und das System sollte für die Zukunft gerüstet sein.
Verstärker ist derzeit ein Sony STR-DE 495, der aber auch ersetzt werden soll (abhängig von gewählten Boxen). Boxen derzeit infinity 5.1 Set mit passivem woofer, was zwar bei musik sehr sauber klingt, aber der bass is doch etwas dünn und ich finde den raumklang nicht optimal.

Anwendungszweck
ist 80% Heimkino: XBOX 360 (DVD + Zocken), HTPC (DVB-S2 [HD], BR-DVD) in Verbindung mit Beamer Panasonic PT-AX200E LCD. Restlichen 20% reine Musikwiedergabe (HipHop, House normal). Ich brauch keinen Bass wo die Gläser aus den Regalen fliegen (wäre wohl auch nicht im Sinne der Nachbarn), aber sollten schon sauber und trocken sein und Druck haben.

Ein Budget im klassischen Sinne habe ich nicht, aber ich sehe prinzipiell Preis/Leistung immer sehr kritisch und aktzeptiere keinen unnötigen Extras. Gibt man ein Limit vor, landet man eh an der Obergrenze bzw. drüber. Ich muss den Preis einfach als angemessen für die gebotene Leistung empfinden.

Zu den möglichen Boxensystem bzw. prinzipiellen Fragen:
- Ich bin mir über den Nutzengewinn von THX nicht im klaren.
- Lohnen Dipole bei mir? (Aufstellung mit Platz zur Rückwand ist keim Problem)

Boxen:
Ich schwanke zwischen Teufel THX System 5 oder 6, Theater Hybrid 4 oder 5, sowie LT3, LT4 oder LT5 aber auch äquivalente Nubert, Klipsch, Heco, Canton etc. (kenn mich bei denen halt nur nicht aus) wären interessant, Teufel mag ich zwar leichte Präferenz haben, aber ist absolut kein Muss. Wichtig halt, das die Akkustik im Raum gut und richtig dimensioniert ist. Wie man sieht noch relativ unentschieden die Boxenfrage, ich kann halt derzeit in China keine Praxistests machen.

AV Receiver
Der hängt natürlich von den Boxen ab.
Für den THX Fall schwebte mir Onkyo TX-SR805EB 7.1 A/V-Receiver schwarz http://geizhals.at/a253673.html oder Yamaha RX-V2700T 7.1 A/V-Receiver schwarz http://geizhals.at/a227542.html vor.
ansonsten für nicht THX der Onkyo TX-SR505EB 7.1 A/V-Receiver schwarz http://geizhals.at/a245742.html
,aber auch hier bin ich für alternativen offen.

Ich danke schonmal für Infos, schönen Gruß (grad aus China, aber Anfang April zurück und will dann direkt aufrüsten)


sers
herwet


[Beitrag von herwet am 25. Mrz 2008, 10:17 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:08
wenn du gerade in china bist, dann könntest du dir die teufel-ls ja dort mitnehmen .

was du von thx ist hast? klick mich => nicht notwendige zusatzkosten, die für die firma jedoch verkaufsfördernd wirken.

welche bauformen bevorzugst du denn? farben? hast du schonmal ein paar ls zur probe gehört?

alternativen im bereich von 2000€ gibts viele...
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:14
Hi,

zunächstmal: thx ist ein lizensiertes qualitätssiegel, das diverse normen für ein (heim)kino vorschreibt.. sollte dein raum den thx normen entsprechen, so könntest du mit einem thx ultra 2 (dem eigentlichen) set brachialstes heimkino geniessen. alles andere, etwa thx select etc ist imo marketingstrategischer quatsch, den nur manche firmen bezahlen wollen (denn das siegel an sich kostet ja auch geld). Alle anderen firmen können auch so gute lautsprecher bauen!

der sub: alle subs können laut und den nachbarn stressen, aber nicht alle subs können sauber, präzise und trocken auch bei kleinen pegeln - gerade zwei subs stellen sich viele leute ins zimmer, damit sie nicht noch lauter, sondern noch harmonischer im heimkino daherspielen!

dipol oder nicht: immer die grosse frage, schau dir mal die aufstellungshinweise (zb. hier oder hier)) an und wenn du die dipole vernünftig befestigen kannst, dann spricht nichts dagegen, es sei denn, du möchtest auch mehrkanalmusik hören, was ich anhand deines musikgeschmacks und des demzugrundeliegenden mehrkanalmusikangebotes stark bezweifle.

Für deine Raumgrösse passend erachte ich ein schönes set aus Standlautsprechern vorne in kombination mit ein/zwei subs und grösseren rears hinten (solltens keine dipole werden). Gute Marken hast du schon genannt, aber es fehlen imo noch ein paar, die auf jeden fall hörenswert sind:
Elac, Focal, Kef, Monitor audio, (für den sub noch svs)

den avr würde ich dafür genau zwischen deinen genannten ansiedeln, also einen onkyo 605, einen denon 2308...

schönen gruss, le john
herwet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:34

tss schrieb:
wenn du gerade in china bist, dann könntest du dir die teufel-ls ja dort mitnehmen .

was du von thx ist hast? klick mich => nicht notwendige zusatzkosten, die für die firma jedoch verkaufsfördernd wirken.

welche bauformen bevorzugst du denn? farben? hast du schonmal ein paar ls zur probe gehört?

alternativen im bereich von 2000€ gibts viele...



wikipedia ist hier gesperrt aber der nächste poster spricht aus, was ich befürchtet habe.

Farbe ist ganz klar schwarz; Bauform bin ich indifferent, projektionsfläche des beamers lässt noch platz am rand für grosse standboxen, ich wäre aber auch mit kleinen boxen zufrieden. muss der center eigtl. auf gleicher höhe wie die front-ls sein?

probe hab ich vor längerem diverse canton und heco gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern bzw. differenzieren. wohne nun auch in leoben (bei graz), muss ich mal nach graz in ein paar fachgeschäfte, MM ist ja ein witz.

muss eben auf ein essen, antworte später weiter


gruß
herwet


[Beitrag von herwet am 25. Mrz 2008, 13:35 bearbeitet]
herwet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:08

john_frink schrieb:
Hi,

zunächstmal: thx ist ein lizensiertes qualitätssiegel, das diverse normen für ein (heim)kino vorschreibt.. sollte dein raum den thx normen entsprechen, so könntest du mit einem thx ultra 2 (dem eigentlichen) set brachialstes heimkino geniessen. alles andere, etwa thx select etc ist imo marketingstrategischer quatsch, den nur manche firmen bezahlen wollen (denn das siegel an sich kostet ja auch geld). Alle anderen firmen können auch so gute lautsprecher bauen!

der sub: alle subs können laut und den nachbarn stressen, aber nicht alle subs können sauber, präzise und trocken auch bei kleinen pegeln - gerade zwei subs stellen sich viele leute ins zimmer, damit sie nicht noch lauter, sondern noch harmonischer im heimkino daherspielen!

dipol oder nicht: immer die grosse frage, schau dir mal die aufstellungshinweise (zb. hier oder hier)) an und wenn du die dipole vernünftig befestigen kannst, dann spricht nichts dagegen, es sei denn, du möchtest auch mehrkanalmusik hören, was ich anhand deines musikgeschmacks und des demzugrundeliegenden mehrkanalmusikangebotes stark bezweifle.

Für deine Raumgrösse passend erachte ich ein schönes set aus Standlautsprechern vorne in kombination mit ein/zwei subs und grösseren rears hinten (solltens keine dipole werden). Gute Marken hast du schon genannt, aber es fehlen imo noch ein paar, die auf jeden fall hörenswert sind:
Elac, Focal, Kef, Monitor audio, (für den sub noch svs)

den avr würde ich dafür genau zwischen deinen genannten ansiedeln, also einen onkyo 605, einen denon 2308...

schönen gruss, le john


thx ist damit ziemlich erlidgt siehe oben.

dipol sollte es dann wohl schon sein. räumliche gegebenheiten sind kein problem.

das mit standlautsprechern vorne klingt vernünftig daher hatte ich auch teufel hybrid 5 im auge. gerado wo ich net zuviel druck auf den nachbarn ausüben will um klar definierte bässe zu erreichen.

gibts da alternativen von anderen herstellern?

zu receivern, danke fürn den denon hinweis, der war mir bisher entgangen sieht aber wie der onkyo technisch vielversprechend aus und ist zudem noch ansehnlich (onkyo sehn grausam aus).

wie siehts bei boxen nun mit konkreten tipps aus?


sers
herwet
herwet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:21
derzeit tendiere ich stark zu onkyo 605 und teufel hybrid 4 (5 ist nicht schwarz und wohl auch zu überdimensioniert).

werde aber noch in bruck und graz ein paar andere probehören, wenn ich zurück bin.
herwet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 04:23
sollte ich auf 7.1 LS erweitern, stellt sich die frage ob der onkyo jedwedes signal entsprechend umrechnen kann (räumlich aufstellung ist kein problem) oder braucht man dafür thx ultra 2?
herwet
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:28
mh der teufel support hat etwas langsam gemailt (1 woche), nun habe ich mich mal bei nubert schlau gemacht und bei dem nubox nuBox-681-Set 2 http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=6
hängen geblieben. kost zwar bissi mehr, hat dafür aber gute/grosse frontLS zusätzlich zum sub.

besteht aus:
front nuBox 681
center nuBox CS-411
rear nuBox DS-301
sub nuBox AW991

ist das schon zu überdimensioniert oder tragbar?
verstärker würde entsprechend ein onkyo 705 oder 805 werden.

p.s. teufel support riet mir zu hybrid 4, wo mitten besser differenziert sind oder zum system 5 (thx select) was halt bessere heimkino abstimmung hat und mehr bums.
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:56
das set ist genau richtig, aber schau mal auf hifi-regler.de nach den gle sets, nur für den vergleich (falls dessen hp wegen demokratischer umtriebe nicht auch in china gesperrt wurde )

der 705 müsste reichen!
herwet
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 16:05
hehe seite ging, hab mal durchgeschaut.

aber die nuberts hinterlassen den besten eindruck.


--> habe mir eben bei nubert alles bestellt inkl. onkyo 705 receiver (grösserer macht keinen sinn, wenn dann noch n amp für die front später), kabeln, halterungen, spikes für front etc.

wenn es gut läuft, kommt es schon freitag. werde dann meine erfahrungen posten

greez
herwet
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 01:59
na dann herzlichen glückwunsch zum erwerb deines heimkinos , bilder zu posten ist mit sicherheit auch erwünscht!
herwet
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2008, 18:24
hi,

habe eben einen Erfahrungsbericht gepostet.
siehe http://www.hifi-foru...um_id=101&thread=768

Danke für deine Hilfe und Tipps!

Gruß aus Österreich (endlich wieder gute Luft)
Herwet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver und Boxen gesucht
thefame1985 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  31 Beiträge
AV-Receiver gesucht
boxenfrosch am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  9 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
tomcatxxk am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  4 Beiträge
AV Receiver gesucht
ökobäm am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
7.1 AV Receiver gesucht!
gummistiefel am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  22 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
Gladiuz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
AV Receiver gesucht
Mithrur am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  13 Beiträge
AV-Receiver gesucht
Bastel2 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
getgathing am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
Kaldreth am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen