CD-Player oder DVD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
lucasleister
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Jan 2004, 13:26
Hallo miteinander,

klingt ein CD-Spieler zum Abspielen von Musik CD´s eigentlich besser als ein DVD-Spieler. Mein Vater hat noch einen Spitzen-CD-Spieler von Denon (kostete damals an die DM 1.000,--/Testsiegergerät), den braucht er aber nicht mehr und würde ihn gerne mir überlassen. Ich selbst besitze einen Yamaha S540 DVD an meinem Yamaha 540er-AV. Darüber spiele ich im Moment meine Musik-CD´s ab, klingt eigentlich ganz gut! Bringt da der Anschluss eines speziellen CD-Spielers noch bessere Leistungen?

Danke

lucasleister
StefanTA99
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2004, 13:55
Hallo lucasleister,

das mußt Du schon ausprobieren. Generell kann man das nicht sagen. Bei meiner Anlage ist es jedenfalls so.
Es sind zwar keine riesen Unterschiede feststellbar, aber der CD-Player klingt hörbar besser als der DVD-Player im CD-Betrieb.
Weitere Vorteile des CD-Players sind:
- kürzere Einlesezeit
- schnellerer Musiksuchlauf
- DVD gucken und CD auf Tape oder MD überspielen gleichzeitig möglich

Wenn Du den CD-Player kostenlos bekommen kannst, würde ich gar nicht zögern. Der wäre schon an meiner Anlage angeschlossen.
Ich würde für einen Vergleich zwischen DVD- und CD-Player den CD-Player analog (also über Chinch-Kabel) anschließen und nicht digital (optisch oder coax). Denn sonst hörst Du evtl. gar keinen Unterschied.
iselba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2004, 14:19
Hallo,

Der DVD Spieler wurde hauptsächlich deswegen hergestellt um Videos digital wiederzugeben und den Qualitätsverschleiß der Videos zu vermeiden, da nach mehrmaligem Abspielen Störanfälle entstehen können, die sich in Bildflimmern niederschlagen. Um deine Frage zu beantworten. Durch das, dass der DVD Player hauptsächlich zur Bildwiedergabe hergestellt wurde fährst du sicher mit dem CD Player besser, da dieser ausschließlich für die Musikwiedergabe enwickelt wurde.

Mfg


iselba
Madmission1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jan 2004, 14:27
Der gleichen Meinung bin ich auch ich habe ebenfalls ein Yamaha DVD-Player. Ich hatte noch ganz andere Schwierigkeiten gehabt. Nachdem ich einen normalen CD-Player anegschlossen hatte waren die Probleme ebenfalls verschwunden.
Meine Empfehlung ist es immer für Audio einen CD-Player zunehmen.
Alex8529
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2004, 14:31
wenn ein DVD-Player den Filmton exakt wiedergibt, macht er das auch mit dem "nur" Musiksignal.


Frank
Hannes2k2
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2004, 17:44
Ich musste vor kurzem feststellen, dass sogar die D/A-Wandler in meinem DVD-Player besser sind als die im Reciever. Seit dem werden CDs nur noch über die analogen eingänge gehört.
Ich nehme weiterhin an, dass bei einem gleich teuren CD-Player die D/A-Wandler deutlich hochwertiger ausfallen, da ja kein Video-Teil finanziert werden muss.
Es ist also davon auszugehen, dass der genannte CD-Player mit abstand die besten Wandler von den genannten Geräten besitzt. Falls du diesen analog an deinen Reciever anschließt, solltest du also eine Klangverbesserung die folge sein.
Wenn du den Player ohnehin kostenlos bekommen kannst, steht ja einem Test sowieso nichts mehr im Wege.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver + CD Spieler
Schweizer am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
BluRay-Player als CD-Spieler
Sw00p am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  6 Beiträge
[S] "schnellen" CD und DVD-Player (Kaufberatung)
odd99 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
CD-PLayer besser für CD´s oder doch DVD-Player ???
CyborgG2000 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
DVD Alternative zum CD Player
Nathalie am 09.01.2003  –  Letzte Antwort am 16.01.2003  –  7 Beiträge
Blueray / CD-Spieler
cameleon am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  7 Beiträge
Welchen CD/DVD Player ?
*YG* am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  15 Beiträge
welcher CD/DVD-Player
sven30 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVD/CD-Player
Stereogigant am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
CD - Player Empfehlungen?
depappa am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen