Satellitenboxen zu MA RS1, 2*2-Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Doomboss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 23:55
Hi,
ich habe kürzlich ein Paar Monitor Audio RS1 erworben. Sie haben meine alten Magnat-Selbstbau-Klopper abgelöst.

Dank nochmal an das Kaufberatungs-Forum in der Stereo-Ecke!
Ich hatte bisher zu den Magnat-Teilen ein Paar JBL Control 1G als 2. Lautsprecher an meinen Verstärker angeschlossen. Diese habe ich i.d.R. für Fernsehen/DVD zugeschaltet.
Ich habe leider keinen Surround-Verstärker, möchte meinen jetzigen (Denon PMA 1080R) aber nicht austauschen.
Damit Ihr eine Idee von meinen akustischen Gegebenheiten bekommt, hier zwei Photos:
1. Zimmer-Bereich für die Front-Speakers (von der Hörposition aus betrachtet):

2. Zimmer-Bereich für die Satelliten:

Unabhängig von der Problematik, wie ich denn das 2. Boxenpaar aufstelle: Ist die JBL als 'Pseudo'-Rear akzeptabel? Ich kann sie derzeit leider nicht testen, da die Bass-Sicken zerbröselt sind. Ich hatte sie zuvor bereits mit den Magnat-Boxen betrieben. Obwohl kein richtiger Surround-Klang, war ich mit den Effekten sehr zufrieden. Allerdings hat das Musik-Hören nicht wirklich Spaß mit dieser Konfiguration gemacht. Die Boxen hatten einfach völlig unterschiedliche Klang-Eigenschaften. Und vor allem unterschiedliche Charakteristiken.
Nun brauche ich ein paar Tips, welche Boxen denn alternativ in Frage kämen. Nachdem, was ich hier so lese, ist ein zusätzliches Lautsprecherpaar von einen anderen Hersteller nicht empfehlenswert. Also die kleinsten aus der Bronze-Serie von MA? Wenn man diesbezüglich ein Auge zudrücken würde, wäre ein kleines ELAC-Päärchen sinnvoll?
Oder die große Lösung: die RS1 als Rear-Paar und einen anderen Front-Lautsprecher?
Ich muß sagen, daß die Klangcharakteristik von den RS1 umwerfend ist. Und die Dynamik ebenfalls. Auch der Raumklang ist der Hammer. Aber diesbezüglich war ich ja auch nicht gerade verwöhnt von meinen Magnat-Boliden.

Auf Tips und Anregungen freue ich mich schon jetzt.

Schon mal an Hifi-Tom: Die Lautsprecher sind jetzt eingespielt. Habe eine Zeitlang Radiorauschen laufen lassen und obendrein höre ich nonstop Musik, seitdem ich sie habe Die Position da in luftiger Höhe gefällt zunehmend besser.


Beste Grüße
Kai


[Beitrag von Doomboss am 23. Mai 2008, 00:01 bearbeitet]
Doomboss
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Mai 2008, 21:32
Wie, kein MA Händler hier, um seine Produkte anzupreisen? Oder stimmt mit meinem Anliegen irgenwas nicht? Oder seid Ihr alle in Urlaub?

Seiswiessei, meine neuen RS1 sind vielleicht das beste, was meinen Ohren je 'angetan' wurde

Gruß nochmal,
Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Monitor Audio RS1
malak am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer für Monitor Audio RS8+RS1
tuxissa am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  7 Beiträge
Wandhalterung Teufel Satellitenboxen
asus88 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  8 Beiträge
Suche kleine aber feine Satellitenboxen
RTFS am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  4 Beiträge
Suche Magnat Satellitenboxen
Cosh77 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
2 zu 6 Kanal verteiler
Gindler am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  13 Beiträge
Welche 2 Kanal Endstufe für 2 Brüllwürfel :-)
gogole1966 am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  13 Beiträge
Verstärker 5.1, BlueRay, Satellitenboxen gesucht
matziradfahren am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  21 Beiträge
2 Kanal soundbar
opic am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
2-Kanal Verstärker mit Digitaleingane
atoenne am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen