Suche komplette Anlage mit HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
hamlet
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 20:26
Ja hallo,

momentan habe ich noch eine alte Thomson 5.1 Anlage. Da ich jetzt mit dem Klang nicht mehr zufrieden bin möchte ich nun einen neuen Receiver und neue LSP. Bei meiner jetzigen Anlage ist es so, dass die Stimmen bei Filmen zu leise rüber kommen. Wenn ich aber lauter aufdrehe sind z.B. Explosionen oder Schießerein viel zu laut.

Also wie gesagt einen neuen Receiver. Der muss einen HDMI-Anschluss haben der 1080p verlustfrei verarbeitet. Da ich eine PS3 habe und auch viele BluRays möchte ich die neuen Tonformate hören. TrueHD, DTS-HD, Dolby-Digital Plus.
Jetzt weiß ich nicht, ob der Receiver auch dieses 24p (damit BluRays nicht ruckeln) haben muss oder ob das keine Rolle spielt. Habe zwar noch einen zwei Jahre alten HDReady TV aber der wird demnächst durch ein Full HD Gerät ersetzt.
Aber das ist erstmal nebensächlich.

Ja und zudiesem Receiver brauche ich noch gute LSP und einen Subwoofer. Also 7.1 brauche ich eig. nicht. 5.1 reicht mir.
Am besten wäre ein komplettes Set. Wo Receiver und LSP + Woofer schon zusammen sind. Ist ja dann auch schon aufeinander abgestimmt.
Kosten sollte es eig. nicht mehr wie 1500€ alles zusammen. Und wie gesagt, ich brauche die Anlage fast nur für Filme.


[Beitrag von hamlet am 09. Jun 2008, 20:29 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 23:06
AV-Receiver:
1) Yamaha RX-V 1800 www.yamaha-hifi.de
2) Onkyo 606 oder 805 www.onkyo.de
3) Denon 2308 oder 2808 www.denon.de
4) Harman Kardon 255 www.harman-deutschland.de

Lautsprecher (für deine Anforderungen)

1) Teufel Theater 1 oder Theater 2 (keine Design-Sets) www.teufel.de
2) Heco Victas (Set nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen) www.hirsch-ille.de
hamlet
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 18:38
Also der Onkyo 606 kann kein 1080p. Bei dem 805er stehr nichts dran. Die zwei Denons wohl auch nicht. Die neuen Tonformate können die Denons glaub auch nicht.
Bei dem Yamaha und dem Harman Kardon bin ich nicht sicher ob sie das 1080p auch wirklich verlustfrei wiedergeben. Weil da steht ja upscaling. Also muss das Bild scaliert werden. Ist das nicht schlecht?
Und wie ist das mit dem 24p? Nicht das ich mir extra ein TV kaufe der 1080p, 24p kann und dann muss ich merken, dass die BluRays immer noch ruckeln weil mein Receiver das Bild nicht optimal verarbeiten kann.


[Beitrag von hamlet am 10. Jun 2008, 18:42 bearbeitet]
tss
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2008, 09:50
@hamlet
sitzen sechs. was hat denn die upscaling funktion mit br zu tun?
foe!
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 10:19

hamlet schrieb:
Also der Onkyo 606 kann kein 1080p. Bei dem 805er stehr nichts dran. Die zwei Denons wohl auch nicht. Die neuen Tonformate können die Denons glaub auch nicht.
Bei dem Yamaha und dem Harman Kardon bin ich nicht sicher ob sie das 1080p auch wirklich verlustfrei wiedergeben.


Schön. Für 1500 Euro kannst du allerdings weder ein Lautsprechersystem erwarten, über das die die neuen Tonformate tatsächlich hören kannst, noch einen Receiver, der 1080p nativ beherrscht. Wenn du ernsthaft planst, dir für 2000 Euro einen entsprechenden Fernseher zu kaufen - dann leg die gleiche Summe nochmal für die 5.1-Umgebung obendrauf. Dann kommen wir der Sache schon näher.
hamlet
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 16:59
Super Hilfe. Bin jetzt so schlau wie vorher. Anstatt mir Jemand das mal erklären könnte wegen 1080p nativ oder upscaling....
Was ist denn nun mit den Receivern wo oben genannt sind? Wollte wissen ob da welche dabei sind die 1080p verlustfrei weitergeben. Aber als antwort bekomm ich was mit sitzen 6 upscaling hat nicht mit BluRay zu tun und das nur teure Receiver 1080p nativ darstellen können. Was denn nun?
Ich blick jetzt echt nichts mehr.

Edit:
Und ich mein um die neuen Tonformate zu hören muss man doch z.B. die PS3 mit HDMI an den Reciever anschließen. Und von da aus weiter in den TV. Und das bedeutet wiederum das wenn der Reciever kein echtes 1080p unterstütz, man einen großen Nachteil hat. Spricht der Full HD kann man sich sparen und es würde ein HD Ready TV reichen.
Oder sehe ich das jetzt falsch?


[Beitrag von hamlet am 11. Jun 2008, 17:08 bearbeitet]
tss
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 09:51
ein wenig eigeninitiative/nachdenken/lesen hilft!

z.b. steht beim onkyo 606... Für analoge SDTV-Signale, ganz gleich welcher Signalart, bringt der TX-SR606 die Möglichkeit mit, diese auf bis zu 1.080i hochzuskalieren und über den HDMI-Ausgang weiter an ein entsprechendes Bildwiedergabegerät zu reichen. lesen und verstehen! 1080i für analoge sdtv-signale (pal, wenn mans nicht weiss könnte mans auch einfach mal vor dem posten googeln).
genau darauf war meine aussage zu beziehen. ein signal das schon mit 1080p vorliegt kannst du derzeit nicht weiter hochrechnen lassen, sondern lediglich vom avr durchschleifen.


zu deinem edit
bild und ton sind zwei verschiedene stiefel. 1080p ist nur auf das bild zu beziehen.
ein bissl was zum lesen gibts wiki klick

und

toninfobeispiel
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2008, 14:12
Hallo,

Hamlet, Du willst also Antworten, und gefälligst ganz schnell.

Junge, Junge, imho solltest Du Dir mal Gedanken machen, was und wie du schreibst.
Die drei User wollen Dir schließlich helfen und als Dank bekommen Sie so ne Antwort von Dir.
Ganz stark!

Gruß

Dude
hamlet
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2008, 21:09
Ehrlich gesagt bin ich jetzt immer noch nicht schlauer.
Oh man...
Okay ein bisschen schon. Echten HD-Ton kann ich nur über HDMI empfangen.

Und das mit dem Denon versteh ich immernoch nicht. Ich les da was mit 1080i. Ja also wenn ich ein 1080p Signal durchschleif kommt nur 1080i an. Wenn man einfach mal eine klare Antwort geben könnte wäre es nicht schlecht. Z.B. hab ich immer noch keine Antwort bekommen ob ich ein Qualitätsverlust habe. Ein ja oder nein würde mir schon reichen.
Ja und 1080p kann ich nicht weiter hochrechnen ist klar. Ist ja das maximum oder hab ich das falsch verstanden.


Also nochmal eine ganz leichte Frage. Was für ein Receiver brauche ich wenn ich ein Bild am TV haben will das genau so gut ist wie wenn ich das HDMI Kabel direkt in den TV stecken würde? Natürlich mein ich auch nur Full HD also 1080p.


[Beitrag von hamlet am 12. Jun 2008, 21:18 bearbeitet]
tss
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2008, 09:22
das ist echt eine schwere geburt. wenn du ein signal durchschleifst, also der avr als kupplung ohne funktion agiert, dann kommt was hinten raus?
hamlet
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2008, 21:38
Was? AVR? Kupplung? Geburt?
Wie lautet denn nun die Antwort auf die davor gestellte Frage?
Oder heißt das dass man immer einen Qualitätsverlust hat?


Sorry aber ich blicks echt nicht. Kann man mir das auch so erklären wie wenn man es einem 90-Jährigen erklärt der von Technik keine Ahnung hat? Eine klare, präzise Antwort wäre am besten.


[Beitrag von hamlet am 13. Jun 2008, 21:47 bearbeitet]
tss
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2008, 09:37
du steckst vorne 1080p (digital) rein, der avr macht nichts (schleift durch) => dann kommt auch 1080p raus.
hamlet
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2008, 21:16
Okay danke. Und die Qualität ist genau die gleiche dann?

Und welcher Receiver ist da am besten? Die oben genannten können ja nicht alle 1080p wie ich schon sagte.
tss
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2008, 21:31
öhm, aber begriffen hast du es jetzt schon oder? wenn du 1080p reinsteckst, kommt auch 1080p verlustfrei wieder raus (sofern du das signal durchschleifst)!
vanadiel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2008, 08:37
also nochmal ganz langsam ..

der yamaha kann upscaking bis 1080p
(Video - UP-Scaling (720p/1080i/1080p) 24/25/30Hz De-Interlacing )

das heißt wenn du ein schwächeres signal zb 720p über den receicver laufen lässt kann er es dir auf 1080 hochskalieren. kommt ein 1080 p signal rein , geht das auch ohne qualitätsverlust raus. TRUEHd usw wird momentan eh noch wenig genutzt. wie groß ist den den raum bzw die fläche die du beschallen willst , und wir groß ist der abstand von couch zum tv?
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2008, 08:53
Schau mal hier: Klick mich! + Canton AS 40 / 50 (sofern dein Raum nicht zu klein ist)
hamlet
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jun 2008, 17:12
Raum ist ca. 40-50 qm. Sitze ca. 2,5-3 m weg.
Okay danke schon mal.
Also der Denon AVR-2308 kann auch Dolby TrueHD? Sicher?
Ich weiß, die Formate werden eh noch kaum unterstützt und man hört einen Unterschied auch nur mit richtig guten LSP. Aber für die Zukunft möchte ich gerüstet sein.

Und Bildruckeln hab ich dann auch nicht?
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2008, 17:27

hamlet schrieb:
Raum ist ca. 40-50 qm. Sitze ca. 2,5-3 m weg.
Okay danke schon mal.
Also der Denon AVR-2308 kann auch Dolby TrueHD? Sicher?
Ich weiß, die Formate werden eh noch kaum unterstützt und man hört einen Unterschied auch nur mit richtig guten LSP. Aber für die Zukunft möchte ich gerüstet sein.

Und Bildruckeln hab ich dann auch nicht?


Kopiert von denon.de:

7.1-Kanal PCM HDMI-Unterstützung und
7.1-Kanal-Eingang für Dolby TrueHD und DTS-HD
hamlet
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jun 2008, 00:21
Und was bedeutet
"Konvertierung, De-Interlacing und Scaling
analoger Videosignale für HDMI-Ausgabe"
Ich dachte HDMI wäre immer digital?
Und wenn ich bei diesem Receiver ein 720p od 1080p Signal durchschleife habe ich auch 100% kein Bildruckeln bei BluRays? (Vorrausgesetzt ich hab natürlich ein dementsprechenderTV) Denn dieses Bildruckeln bei langsamen Kamerafahrten nervt mich schon ziemlich.


Und wäre das Teufel Theater 2 System für den Receiver okay?
Versteht mich nicht falsch, will euch ja nicht nerven. Nur möchte ich nicht 800 € für ein Receiver ausgeben mit dem ich am Ende nicht zufrieden bin z.B. weil meine Filme ruckeln weil der AVR dieses 24p-Dingens nicht unterstützt.
Angelica
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jun 2008, 02:10

hamlet schrieb:
Und was bedeutet
"Konvertierung, De-Interlacing und Scaling
analoger Videosignale für HDMI-Ausgabe"
Ich dachte HDMI wäre immer digital?
Und wenn ich bei diesem Receiver ein 720p od 1080p Signal durchschleife habe ich auch 100% kein Bildruckeln bei BluRays? (Vorrausgesetzt ich hab natürlich ein dementsprechenderTV) Denn dieses Bildruckeln bei langsamen Kamerafahrten nervt mich schon ziemlich.


Und wäre das Teufel Theater 2 System für den Receiver okay?
Versteht mich nicht falsch, will euch ja nicht nerven. Nur möchte ich nicht 800 € für ein Receiver ausgeben mit dem ich am Ende nicht zufrieden bin z.B. weil meine Filme ruckeln weil der AVR dieses 24p-Dingens nicht unterstützt.


Analoge Videosignale liegen über SCART und YUV an.
tss
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2008, 09:22
@hamlet
was du suchst ist ein externer videoprozessor. das richtige unterforum hierfür findest du klick mich.

wie das mit den 24p geht könntest du doch auch mal in eigenregie googeln. dein avr kann dir jedenfalls aus sechzig keine 24 machen.
hamlet
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jun 2008, 17:07
Ja wie ist das nun mit dem analog? Da steht doch was mit HDMI.
Und wieso aus sechzig? Versteh jetzt gar nicht mehr.

Ich glaub ich gebs auf. Hier kann mir das keiner erklären.
Angelica
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jun 2008, 01:56

hamlet schrieb:
Ja wie ist das nun mit dem analog? Da steht doch was mit HDMI.
Und wieso aus sechzig? Versteh jetzt gar nicht mehr.

Ich glaub ich gebs auf. Hier kann mir das keiner erklären.


Naja, Du stellst Dich auch etwas dumm an. Ich habe oben ja schon was zum Thema analog geschrieben.

Mit 24/50/60 (Hz!) sind die Frequenzen oder auch Bildwiederholraten gemeint. Soweit ich das Verstanden habe, rechnet der AVR wohl die Bilder nur hoch von PAL auf HD aber er berechnet keine Zwischenbilder bzw. ändert was an der Bildwiederholrate.

Am besten gehst Du mal zu einem kleinen Händler um die Ecke und lässt Dich da ausgiebig beraten...
tss
Inventar
#24 erstellt: 17. Jun 2008, 09:33
ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man sein medium nicht richtig nutzt. du sitzt doch an der quelle der information, warum nutzt du diese nicht einfach? es gibt zig suchmaschinen. eigeninitiative schadet keinem.

auf mich erweckst du manchmal den eindruck, als wolltest du nicht verstehen. ich hoffe dem ist nicht so.
Eminenz
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2008, 09:36

tss schrieb:
ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man sein medium nicht richtig nutzt. du sitzt doch an der quelle der information, warum nutzt du diese nicht einfach? es gibt zig suchmaschinen. eigeninitiative schadet keinem.

auf mich erweckst du manchmal den eindruck, als wolltest du nicht verstehen. ich hoffe dem ist nicht so.


Für mich ist das einfach die Bestätigung, dass Menschen, die mit der Materie nicht sehr vertraut sind, hier und da in den Medien Begriffe aufgreifen (hdmi, FullHD, Hertz, usw) und alles so durcheinanderwürfeln, dass es kein Wunder ist, wenn man hier auf Personen trifft, die erstmal die ganzen Begriffe sortieren müssen, die vorher vllt. einen ganz anderen Sinn ergaben.
hamlet
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jun 2008, 18:42
lol

Ich bringe keine Sachen durcheinander. Hab doch nur ein paar einfach Fragen gestellt auf die ich keine konkrete Antwort bekommen hab.

Was bringen mir Suchmaschinen wenn ich nicht mal genau weiß was ich eingeben soll. Wenn es so einfach wäre hättet ihr mir schon längst eine Antwort geben können.
Aber ist jetzt auch egal. Ich glaub das viele User hier es selbst nicht genau wissen.

Das was mich eben bei den ganzen Receivern stutig macht ist dieses "scalieren". Scalieren ist doch hochrechnen. Und ich hab das so in Erinnerung, dass wenn estwas hochrechnet bzw. runterrechnet es einen Qualitätsverlust gibt (mag er noch so klein sein).
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2008, 19:30
Ja, hast du richtig begriffen. Mein DVD-Player hat einen internen Scaler der die normalen DVDs von PAL auf Vollbild (HD) hochrechnet.

In den 60er Jahren war PAL "Stand der Technik". Mit 625 Bildzeilen (576 sichtbar) und 720 Pixel je Zeile war auf damaligen "kleinen" Röhrenfernsehern ein gutes Bild zu erzielen. Die so darstellbaren 450.000 Pixel wurden im "Interlace (Zeilensprung)" Verfahren dargestellt. Das heißt, es werden immer Abwechselnd zuerst alle ungeraden, dann alle geraden Zeilen des Bildes angezeigt. Dieser Wechsel wird von der Netzfrequenz, bei uns also 50 Hz gesteuert. Je Impuls findet ein Wechsel der Zeilen statt. Es werden somit jede Sekunde 25-mal alle ungeraden und 25-mal mal alle geraden Bildzeilen angezeigt.
Durch dieses Verfahren müssen immer nur die Hälfte der Bildpunkte, also 225.000 neu dargestellt werden.

PAL ist aber nicht immer gleich PAL! Innerhalb der PAL-Norm gibt es für verschiedene Länder und Einsatzgebiete noch Unterschiede, die mit zusätzlichen Buchstaben bezeichnet werden. Hier eine Übersicht der derzeit gültigen PAL-Normen

Der Fortschritt macht aber nicht halt und im laufe der letzten Jahre sind die Fernseher immer größer geworden. Auch die Programmvielfalt nimmt ständig zu. So hat man vor ein paar Jahren damit begonnen die Fernsehübertragung zu digitalisieren. Für digitales Fernsehen ist PAL nicht geeignet. Auch die bei PAL verwendete Auflösung ist für heutige große Fernseher nicht geeignet. Das Bild wird darauf viel zu grobkörnig angezeigt oder muss mit weiterem Qualitätsverlust Hochgerechnet (skaliert) werden. Für diese Zwecke hat man "HDTV" (High Definition Television) entwickelt, das deine deutlich höhere Auflösung nutzt.

Heute können aktuelle Wiedergabegeräte sogar häufig die Bildsignale für die digitalen Bildanschlüsse auf HDTV Hochskalieren. So kann z.B. eine heutige DVD häufig schon mit 720 x 576 Pixel mit 1280 x 720 Pixel in Vollbilddarstellung oder 1920 x 1080 im Zeilensprungverfahren an einem HDMI oder DVI Anschluss ausgegeben werden.

Bei HDTV 720p = 720 Bildzeilen bei 1280 Pixel je Zeile bei Vollbilddarstellung (Progresive-Scan) müssen 921.600 Bildpunkte komplett übertragen werden.
Bei HDTV 1080i = 1080 Bildzeilen bei 1920 Pixel je Zeile bei Zeilensprungverfahren (Interlace) müssen 2.073.600 Bildpunkte (2x 1.036.800) übertragen werden.

Hat ein moderner LCD- oder Plasma Fernseher z.B. 1280 Pixel je Zeile muss das PAL Signal mit seinen 720 Pixel entsprechend umgewandelt werden. Dafür rechnet der Fernseher einfach Pixel dazu. Das gleiche betrifft auch die Zeilenzahl. Das Bild wird dadurch deutlich schlechter. Es entsteht meist eine "Unschärfe".
Die Blu-ray als Bildquelle bietet entsprechend andere Grundvoraussetzungen.
So wird das Bild vom Fernseher quasi runtergerechnet. Der Qualitätsverlust ist hierbei nominell geringer als beim Upscaling, da das Upscaling zwar die Auflösung an die Anforderungen eines LCD oder Plasma-Bildschirms anpasst, jedoch Details, welche nicht in Form von Bildinformation auf der DVD vorhanden ist auch nicht dargestellt werden kann.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette Anlage
Premutos am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Komplette Anlage mit TV
Purepain am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung komplette Anlage
maxi0306 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  7 Beiträge
Komplette anlage bis 500? ?
damastateh1337 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
komplette cinema-anlage
vinyard1 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  12 Beiträge
Komplette Heimkino-Anlage
GoldenClaw am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
Komplette Anlage für 2000euro ?
maddin91 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  16 Beiträge
Möchte komplette Anlage kaufen
hau_rein am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  8 Beiträge
5.1 Anlage komplette neuanschaffung
hifisch2k am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  27 Beiträge
Suche komplette 5.1 Anlage, Budget ca. 2.000 ?
Aussie91 am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  115 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen