Beschallung für kleines kommunales Kino?

+A -A
Autor
Beitrag
verres
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 02:45
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Verein auf die Beine zu stellen, der meinem Heimatort ein kommunales Programmkino bescheren soll.
Ich weiß schon die Frage ist sehr speziell. Ich brauche auch keine ausgefeilten Antworten nur einen ungefähren finanziellen Rahmen und vielleicht ein paar Hinweise zu Geräten und Herstellern. Im Surroundbereich kenne ich mich nämlich nicht wirklich aus.
Der Raum wird wohl zwischen 35 m² und 50m² groß werden. Große Abstufungen wie im normalen Kino wird es nicht geben, sondern allenfalls zwei bis drei Ebenen. Als Sitzmöbel werden voraussichtlich handelsübliche Sofas dienen. Die Anlage sollte eine gute Soundqualität bieten. Absolutes High-End muss es aber nicht sein. In Programmkinos laufen ja eher selten Blockbluster mit markerschütternden Soundeffekten.
foe!
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 10:34
Ich würde mich mal bei Klipsch und JBL umschauen. In Sachen Elektronik wäre ich weniger wählerisch, eine Möglichkeit wäre hier ein kleiner AV-Receiver (z.B. Yamaha V861, ca. 400 Euro), dem du nötigenfalls mit ein paar gebrauchten PA-Endstufen zu etwas mehr Kraft verhelfen kannst.

Bei 50m² musst du für kinogerechten Sound imho mit ca. 5000 Euro rechnen, wenn du 5 (bzw. 7 ) Lautsprecher, mindestens 2 Subwoofer, AV-Receiver und Kleinkram brauchst.
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 14:53
hi, klipsch und jbl bieten für den professionellen (kino)einsatz schöne geräte, aber da wird man wohl bei min. 10000 euro anfangen, bei jbl noch mehr.

für 50 qm ausreichend könnte teufels theater 8 sein, im 7.1 set um die 3300,- (5.1= 2500,-) dazu der tip mit dem avr+preouts und pa-endstufen könnte mit 5000,- hinhauen, wobei teufel auch schon den onkyo 905 (1400,-) empfiehlt, wäre nur die frage, ob der das bei volllast aushält...

eine gaanz andere frage ist, ob dieses programmkino mit aktuellen filmen bestückt werden soll, oder auch nur mit konventionellen filmrollen, dann nämlich bräuchte man noch zusätzlich eine völlig andere technik (abtaster, decoder, prozessor)

hier mal ein link einer recht informativen und verständlichen seite zu dem thema!

schönen gruss, le john
verres
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 17:59
Danke schon mal für die Antworten.
Du scheinst auszukennen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es möglich sein müsste mit einem hochwertigen Full-HD Projektor / Beamer (Kostenpunkt rd. 5000 Euro) die digiatlen Kopien der Verleiher wiederzugeben. Lag ich da etwa falsch?
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 19:22
Digitale Kopien? Auf dvd oder bluray? Nö, soweit ich weiss, laufen in deutschen kinos noch recht herkömmliche projektoren mit filmrollen etc., da die umstellung auf rein digitale medien für ein einzelnes kino eher untragbar wäre. Eine Nachfrage bei einem offiziellen Filmverleih wie constantin z.b. sollte da abhilfe schaffen!
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 21:39

verres schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.
Du scheinst auszukennen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es möglich sein müsste mit einem hochwertigen Full-HD Projektor / Beamer (Kostenpunkt rd. 5000 Euro) die digiatlen Kopien der Verleiher wiederzugeben. Lag ich da etwa falsch?


Die original digitalen Kopien der Verleiher laufen auch nur auf digitalen Projektoren, die derzeit noch sechsstellig kosten - und die erste Ziffer ist keine 1 ...

An ein "kleines kommunales Kino" würden solche Kopien auch gar nicht abgegeben und die Vertragsbedingungen sind monetär und tatsächlich v kleinen Kinos nicht leistbar - ergo: eine solche LÖsung ist definitiv absolut nicht realisierbar.

Also gnaz simple DVD + Anlage + Abführung v Gebühren an die Urheber der Rechte.

Bei 50 Personen wie gesagt so um die 10.000 € Minimum + Gebühren.

Soll das Kino kommerziell betrieben werden oder wirklich "kommual" iSv Angebot einer kulturellen Lösung mit generellem Zuschussbedarf als Dauerzustand?
JotBePunkt
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 01:58
Hallo,

ob das mit der DVD geht, solltest du bei den Verleihern anfragen. (Eine Liste findest du http://nubert.de/webshop/pi458439133.htm?categoryId=8) Hat aber auch den Nachteil, dass ihr eben nur Filme zeigen koennt, die es schon auf DVD gibt. Afaik faehrt z.B. das Kommunale Kino in Furtwange (http://www.guckloch-furtwangen.de/) auch groesstenteils Digial) Frag da mal nach, die haben vor nicht all zu langer Zeit ihren Saal neu eingerichtet.

Ich wuensch dir viel Glueck beim Aufbau eures Kinos.

Gruesse
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Kino
Old_Seven am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Umstieg Großes Kino- Kleines Kino
Bass-Depth am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Kino-Beschallung für ca. 50m2 Raum
malto am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  11 Beiträge
Eigenes kleines Kino .Planung?
Heim_kino am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
30m2 Beschallung
Lucky1371 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Heimkino Beschallung
cooperplanet am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Beschallung für 20m² gesucht
axim am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  10 Beiträge
Beschallung für 22 m²
tagtraeumer am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  29 Beiträge
Wohnzimmer-Beschallung für Anfänger
topo-81 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Beschallung für Veranstaltungssaal 80qm
lesauveteur am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen