Suche Reciever, Rear und Center; Front sind JBL Ti1000

+A -A
Autor
Beitrag
d4vinci
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 14:50
Hallo,

habe momentan ein paar JBL Ti 1000 an einem Luxman L400 mit mehr als ausreichendem Eigenbau-Subwoofer.

Das Set ist für meine Studentenbude eigentlich überdimensioniert, allerdings bin ich dort nur noch ca. 6 Monate, der Einsatzort wird danach halt ein kleineres Wohnzimmer werden.

Das Set möchte ich jetzt langsam aber sicher zu einem 5.1 System erweitern. Der Luxman muss dann natürlich raus (schade drum).
Ich suche also neben einem 5.1 Vollverstärker einen Center und ein paar Rear-Lautsprecher die mit den JBL harmonieren.
Ich habe noch einen uralten Pro-Logic-Amp von Kenwood, soweit ich mich erinnere ein K-RV7060 der klanglich allerdings im Vergleich zum Luxman grauenvoll ist und ich bin nicht sicher ob der überhaupt einen richtigen Subwoofer-Ausgang bzw. ausreichend Eingänge für 5.1 hat.
Als Budget würde ich 500-1000 Euro ansetzen.

Macht es überhaupt Sinn die JBL als Front-Lautsprecher weiterzuverwenden, oder sollte ich das System so lassen wie es ist und ein neues 5.1 Set aufbauen?
Spontan hätte ich da jetzt an den hier oft für Einsteiger empfohlenen Yamaha 361 in Verbindung mit z.B. dem Teufel Theater 1 oder 2 gedacht.

Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von d4vinci am 10. Jul 2008, 14:51 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 15:59
du könntest dir auch eine gebrauchte 1000er bei ebay ersteigern und als center nutzen. optimal wären natürlich fünf identische ls...

für den stereo-part würde ich den lux behalten und über die preouts an den avr anschliessen oder wie du schon erwähnt hast, ein komplettes 5.x-set aufbauen und die vorhandene stereo-kette für musik weiterverwenden.

optimal hierfür wäre natürlich die raumgrösse....

ganz interessant könnte für dich z.b. ein hk-set aus yamaha 661 + teufel t1/2 sein.
wie siehts denn mit sonstigen klangeindrücken aus? hast du schon ein paar vergleichslautsprecher gehört?
d4vinci
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 17:46

für den stereo-part würde ich den lux behalten und über die preouts an den avr anschliessen

Daran hab' ich noch gar nicht gedacht, hört sich aber gut an.


du könntest dir auch eine gebrauchte 1000er bei ebay ersteigern und als center nutzen. optimal wären natürlich fünf identische ls...

Daran hab' ich auch schon gedacht. Kann man ungefähr abschätzen für wie viel die pro Stück noch gehandelt werden? Ich habe die von meinem Vater übernommen. Ist halt fraglich ob man 3 bekommt, von daher werde ich mir wohl ein paar Center anhören müssen.

Den Yamaha 661 werde ich mir mal vormerken, danke.

Raumgröße kann ich jetzt leider noch nicht abschätzen, recht viel mehr als 30-40qm werden's aber nicht werden.
tss
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 09:30
wie hoch die gebrauchtpreise für ls liegen? das liegt auch immer am interesse und der wertschätzung der käufer.

noch eine weiter möglichkeit: du suchst dir eine komplette neue front und verwendest die jbl als rears (wobei sie dafür ein wenig gross geraten sind).

was ich dir auf alle fälle empfehlen kann: geh probehören. finde heraus welcher hersteller dir klanglich zusagt. die jbl sind eigentlich schon recht speziell abgestimmt.

welchen selbstbausub hast du denn derzeit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Ti Center oder L Center behalten?
wwjokerk am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  2 Beiträge
JBL Front oder Rear Tausch
csice am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Front + Center + Rear max 450?
Klausi745 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Rear-Center-Front Lautsprecher
Patrick1989 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  19 Beiträge
JBL / Subwoofer
aramenius am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  4 Beiträge
suche 2 Rear + Center
Kobayashi76 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Heimkino Konfiguration (SUB, Center, Rear)
cYpRoS am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Rear und Center gesucht
Carlo300 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  5 Beiträge
Harman/Kardon Reciever + 5.1 LS
Acc3ss am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  6 Beiträge
HDMI Reciever
Schrankwand87 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen