Harman/Kardon HS250 2.1 - Bewertung, Feedbacks?

+A -A
Autor
Beitrag
Avionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 00:36
Nabbend erstmal,

Ich mache seit heute meine ersten Schritte im Bereich HiFi Home Cinema und habe mir für den Anfang das Harman/Kardon HS250 2.1 Set gekauft.

Es ist schon komisch, ich bin Musiker und arbeite sogar in diesem Bereich aber ich merke, das der Unterschied zwischen konsumieren und produzieren gar nicht mal so gering ist.

In erster Linie suche ich hier heute mal jemanden, der mir evt. aus Erfahrung berichten kann. Sicher wird mich der ein oder andere fragen, wieso ich nicht zu Teufel, Bose oder anderen Marken gegriffen habe. Der Grund hierfür liegt in erster Linie mal im Design. Ich habe die technischen Daten jetzt nicht so exakt verglichen (bzw. sogut wie gar nicht) aber HK sollte seinen Anforderungen gerecht werden, da ich ausserdem viele sehr positive Tests finden konnte. Was mir ausserdem positiv auffiel, war die SouroundSimlution, die ich bisher noch nicht testen konnte, da ich das schöne Stück seit gerade mal 6 std habe.

Als erstes habe ich natürlich mit einem Problem zu kämpfen, auf das jeder mal gestoßen sein muss, wenn es einigermaßen richtig machen will. Die Akustik !
Meine hörgewohnheiten sind stark verfailscht, da meine Ohren im Regelfall auf nahfeld studio Monitore hören.
Eine Präzision wie die Adam S1A werden mir die Sateliten + Sub sicher nicht ausspucken, da werd ich wohl noch so viele EQs, Kompressoren etc, davor schalten. Trotz alle dem ist meine Räumliche Akkustig gerade zu PERFEKT. 2 Sitziges Ledersofa, gegenüber eines Fernsehers, der seine Höhe exakt in sitzposition hat, - ebenso wie die Sateliten. Der Sub steht Zentriert unter dem Fernseher (Insgesamt ein gleichseitiges Dreieck in Zentraler Raumposition). Jetzt fehlt mir noch ein passendes Klangsetting.

Gibt es grundlegende Tipps zur Akustik Optimierung eines 2.1 Systems? Oder bin ich ganz auf mich allein gestellt? Gibt es nicht evt. Soundbeispiele die zur optimalen Kalibrierung verhelfen könnten?

P.S Ich war mir nicht ganz einig worunter ich dieses Topic verfassen solllte, deswegen im Zweifelsfall einfach verschieben.

Gruß
Sascha
OliG
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 16:34
Hi Avionic,

kann dir leider nicht helfen, hab aber selber eine Frage an dich: Wie findest du das System in Bezug auf den reinen Audioeinsatz?

Ich habe ca. 16 Jahre alte IQ Ted IV, einen "geerbten" JVC RX-888 und einen Billich-DVD und würde das Ganze gerne durch eine optisch unauffälligere Anlage ersetzen, die jedoch klanglich wenigstens mit den IQs mithalten müsste.

Könnte ich als gelegentlicher Klassik-Hörer und New Age Fan mit dem HS 250 glücklich werden?

Danke und Gruß
Oli
Avionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 23:35
Mittlerweile habe ich das HS250 schon ein wenig länger, weshalb ich mir die ein oder andere Bemerkung erlauben kann.
Ich höre selbst kein Klassik aber sehr sehr viel orchestrale Musik. Ich konnte bisher nicht behaupten das mir auf diesen Speakern je etwas entgangen wäre. Der Sub hat "Bumms" und die Speaker erfüllen ihren zweck zur Genüge. Dennoch vermisse ich persönlich einen intigrierten EQ, der die Individuelle Soundoptimierung ermöglicht. Ich habe mir schon überlegt einen Analog-EQ zu holen, komme aber letztendlich zu dem schluss, das ein 7.1 Receiver mit EQ deutlich mehr sinn macht, da ich demnächst von 2.1 auf 5.1 - 7.1 gehen möchte.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden damit und kann es eigentlich auch nur jedem wärmstens empfehlen. Mir persönlich fehlt eben nur der 5.1 bzw. evt sogar 7.1 klang. Eben dieses Gefühl umhüllt zu sein von dem Klang. Predistinierte Filme wie Star Wars ( den ich mir gerade eben erst angeguckt habe) kommen dadurch abgespeckt rüber. Wenn ein riesiges Schiff über die Bildschirmdiagonale fliegt, will ich die Arbeit der Sounddesigner in ihrem vollen Umfang genießen. Der Sub kommt im vergleich auch sehr Leistungsstark rüber. - Er schreit geradezu nach mehr Speakern, weil er mit seinen Chassis die 2 mitgelieferten Speaker bei falscher Konfiguration mühelos untergehen lässt.

Letztendlich sollte aber jeder selbst wissen, was er gern hört, und vor allem WIE er es gern hört.

OliG
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 13:33
Danke für deine Einschätzung. Ich muss das Teil wohl mal bei Saturn mit ausgewählten CDs probehören. Da meine Frau genervt ist, wenn "der Ton von hinten kommt", wird bei mir ein 5 oder gar 7.1 ohnehin ausscheiden.

Die Frage ist also nur 2 oder 2.1. Und da ist mir guter Klang bei Musik pur wichtiger als bei Filmton.
Avionic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 23:55

OliG schrieb:
Danke für deine Einschätzung. Ich muss das Teil wohl mal bei Saturn mit ausgewählten CDs probehören. Da meine Frau genervt ist, wenn "der Ton von hinten kommt", wird bei mir ein 5 oder gar 7.1 ohnehin ausscheiden.

Die Frage ist also nur 2 oder 2.1. Und da ist mir guter Klang bei Musik pur wichtiger als bei Filmton.


Jo, die Frauen soll einer verstehen... Bei mir gibt es permanentes gejammer wenns mal ein bisschen lauter ist oder wenn ich den Fernseher-Ton über das HS250 höre...

Begründung: Das "dicke schwarze Teil" nervt... (Sub -_- )

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man auf "satten", "glasklaren" Sound verzichten kann... Insbesondere wenn es vor einem steht, und man es einfach nur einschalten muss...

Wenn du nur 2.1 haben kannst, dann würde ich dir mal einen Besuch im High End Studio empfehlen (Fast in jedem Media Markt oder Saturn). Sicherlich wirst du dort ein wenig mehr Geld ausgeben, aber bedenke: Dannach wirst du dir über deinen Sound keine Gedanken mehr machen - und diese speziel für Musik.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System bis 800 Euro - Harman / Kardon HS250?
MitoMR2 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon HS250 bei großem, offenen Raum?
BeNaJaCo am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  15 Beiträge
AVR für 2.1 Harman Kardon
kenzor am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  8 Beiträge
2.1 Anlage Harman Kardon BDS370
zaimen am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  54 Beiträge
Fragen zu Harman Kardon SB15 2.1
jojom0709 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  12 Beiträge
Harman Kardon
Tierlieb am 20.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.04.2003  –  3 Beiträge
Harman/Kardon
kyote am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  6 Beiträge
Harman/Kardon
reFiddler am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon
Geizeskrank am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Harman Kardon?
Alex_53 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.665

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen