Harman AVR 347 oder Yamaha RX-V 861?

+A -A
Autor
Beitrag
sunny1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 19:48
Hallo,

nach langem hinundher kommt Surround ins Haus.
Nach meinem Probehören, sind die beiden übrig geblieben. Preislich liegen beide gleichauf.

Eigentlich habe ich mich schon auf den HK eingeschossen, da er mir klanglich sehr zugesagt hat. Allerdings ist mir hier im Forum die scheinbar recht hohe Anfälligkeit von den Harmännern aufgefallen. Stimmt das? Mein Händler wollte sich diesbezüglich nicht so richtig äußern nachdem ich ihn von diesem Forum berichtet hat (ist übrigens selbst Mitglied).
Ist die Halbarkeit von den Dingern wirklich so schlecht?

Grüsse
sunny1978
janosch7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 07:28
Du hast doch 2 Jahre Garantie.
Mein AVR-347 kommt heute!
Den Yamaha 861 habe ich schon verkauft, als Zwischenlösung den Marantz SR-5002 gehabt.

Der Yamaha ist wesentlich besser ausgestattet, kann im Video Bereich deutlich mehr.

Klanglich konnte er in Stereo mit dem HK und auch Marantz überhaupt nicht mithalten.

Den HK hatte ich für 1 Tag zum Vergleich hier, der 861 klang heller und weniger dynamisch.

Als LS dienten die Magnat Quantum 507, die am Yammi mit einem nervigen Hochton aufspielten, am HK und vor allem Marantz nicht wiederzuerkennen waren.
Optisch gefällt mir der HK sowieso besser.

Gruß Detlef
sethesch
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 07:35
Habe den 861er und bin total begeistert. Aber ich muss janosch7 zustimmen, dass probehören bzw. noch besser vergleichen das Beste ist was du machen kannst.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 07:35
Habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein erster AVR war ein Yamaha 430 (ja, uralt..), der 5 Jahre lang Umzügen, Parties, Katzen, Staub und Hitze (Dachgeschoss und so) gestrotzt hat. Er wurde abgelöst von einem Harman 430, der klanglich um Welten besser war, vor allem im Stereo. (war ja auch etwas teurer mit über 1000.-) Der lief immer gut, auch unter Vollast, nur die Verarbeitung an der ein oder anderen Stelle war miserabel. Habe den dann abgebegen weil ich durch HDMI das Kabelgewurschtel etwas reduzieren wollte und griff zum derzeit sehr preiswerten Denon 2808, den ich schwer enttäuscht nach einem Monat wieder verkauft habe.

Ich griff dann (aufgrund des sehr guten Verkaufspreises des Denon) zum Yamaha 2700, der klanglich überragend ist für meine Ohren, zwar mit dem Stereoklang des Harman nicht ganz mithalten kann, aber dafür im Surround nicht nur eine Welt über dem Harman spielt.
sethesch
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 07:58
Was die Haltbarkeit/Qualität von HK angeht, hatte ich ein Schlüsselerlebnis. Ich habe mir vor kurzem im örtlichen Saturn die verschiedenen Modelle/Hersteller angeschaut, um einen Eindruck der Verarbeitung etc. zu bekommen, da ein neuer AVR angeschafft werden sollte.
Da stand ein HK (Modell nicht gemerkt) im Wert von ca. 1200€ (ok, sicherlich Mondpreis, aber zumindest die Tendenz dürfte so klar sein). Dieser hatte, wie viele höherpreisige Geräte, die Bedienelemente unter einer Frontklappe. Nachdem ich mir schon die Geräte von Onyo und Yamaha angeschaut hatte und die Haptik bei beiden toll fand (massive, super eingepasste Metallklappen), drückte ich nun auf die Frontklappe des HK und bin fast vom Glauben abgefallen. Die Klappe war aus Plastik, das sich unter dem leichten Druck eines Fingers fast bis zu den Knöpfen darunter durchbog. Ich habe erst nochmal verdutzt auf das Preisschild geschaut, um einen Irrtum auszuschliessen und habe dann den Verkäufer gefragt, ob hier vielleicht irgendwas vertauscht sein könnte. Aber er hat es mir dann bestätigt.

Also, wenn ich einen AVR in einer Qualitätsstufe wie meine 15 Jahre alte Stereo-Plastikbomber-Anlage haben will, dann wäre der HK sicherlich eine gute Wahl

Sicherlich sind nicht alle Geräte von HK so. Um so eine Aussage zu treffen fehlt mir der Überblick über die Geräte, aber geschockt hat mich die Qualität eines so teuren Gerätes schon.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 08:04
Ich hab beim Vorrücken meines Harmanns (zwecks Kabel) die Klappe abgebrochen, dabei bin ich nur mit dem Armband hängengeblieben....
Zum Glück ist die Klappe aber nicht für den Klang zuständig, das wäre fatal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx-V 861
lotd am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-497 oder RX-V 861
zwiebelchen89 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 861 -> Meinungen
mklang05 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
AV-Receiver harman kardon AVR 255 oder yamaha RX-V 861 bzw. RX-V 863?
herbstkind am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Unterschied RX-V 861 / 661
sunny1978 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1600 oder Harman/Kardon AVR 347
necrophobic am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 861 oder Denon AVR 2807
mklang05 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V 861 ?
Marcio am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 861 für 469?
dvdfreak1 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (Yamaha RX-V 861
haifischjunge am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen