Anlage auf Surround aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Superpuk
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 20:10
Hallo,
ich bin zufriedener Besitzer der ALR Number 3.
Möchte meine Lautsprecher nicht unbedingt rausschmeißen da ich sehr zufrieden bin.

Angeschlossen sind sie an einem Onkyo DR90 Receiver.

Dieser Receiver verfügt über eine Anschlußmöglichkeit für Dolby Surround 5.1.

Nun würde ich gerne meine Anlage auf Surround aufrüsten.

Habt ihr für mich eine gute Empfehlung was gut mit den Lautsprechern harmoniert?

Möchte meine Lautsprecher nicht unbedingt rausschmeißen da ich sehr zufrieden bin.

Oder wäre es doch besser diese Lautsprecher komplett zu ersetzen?

Ich möchte auch kein vermögen ausgeben.
Aber trotzdem was Ordentliches!
GGf. auch gut gebraucht?

Gruß Jens
Flörchi
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 01:25
Hallo nd willkommen im HiFI-Forum

Da bemühe ich erstmal Google, um deine LS kennen zu lernen und das erste brauchbare Ergebnis ist dein anderer Beitrag im nicht besonders gut besuchten ALR Thread .

Du siehst: Die LS sind nicht besonders verbreitet und auch ich habe noch nie etwas von ihnen gehört. Ich bezweifel auch, dass du hier jemanden finden wirst, der dir tatsächlich sagen kann welche LS mit deinen harmonieren würden. Ideal wären die gleichen Ls noch einmal.

Generell sollten vor allem an der Vorderseite (Fronts und Center) sehr ähnliche LS spielen. Die Rears werden von vielen Leuten auch mal gemischt. Auch wenn das sicher nicht ideal ist. Wenn das wirklich hochwertige LS sind, lohnt es vielleicht ein seperates Surroundsystem aufubauen. Dein genaues Budget wäre hier aber schon eine Pflichtangabe.

Eine Kompromisslösung gäbe es dennoch: Sitzt du mittig zwischen den Boxen, bzw. im in der Mitte des Stereodreiecks? Falls ja, könntest du einfach nur Surround-LS kaufen und gar kein Center nehmen. Das nennt sich Phantom Center und funktioniert häufig sehr gut.

Interessierst du dich auch für einen Subwoofer? Für die meisten ist er im Heimkini pflicht. Action-Szenen leben nunmal von ein wenig akustischer Gewalt

Hoffe ich konnte dir erstmal einen Einblick verschaffen.

PS: Habe mich jetzt nochmal ein Bischen erkundigt. Sind ja doch recht hochwertige LS, auch wenn ich deine Number 3 nicht direkt gefunden habe. Hast du dir auch diese Beiträge schonmal angesehen?
http://www.hifi-foru...288&postID=2666#2666

Die Links von TOberg könnten dir ebenfalls weiter helfen. Vielleicht kommt ja doch noch jemand, der sich mit den LSn besser auskennt...viel Glück


[Beitrag von Flörchi am 02. Aug 2008, 01:41 bearbeitet]
Superpuk
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2008, 10:40
Danke erstmal für deinen Beitrag.
Naja, am wichtigsten wäre mir zuerst ein Subwoofer und ggf. nur Rearlautsprecher.
Habe mir überlegt mir noch die ALR Number4 zu holen und meine Number3 als Rear zu verwenden.
Und dann zusätzlich einen Ordentlichen Subwoofer einzusetzen.

Auf den Center kann ich auch verzichten.


Naja, mein Budget war in der überlegung von ein paar Hundert Euro.

Ach so.
Ich sitze ziemlich Mittig von den Lautsprechern.

Gruß Jens
Flörchi
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2008, 12:56
Na da hätten wirs doch dann schon

Ist ja logo, dass die LS der gleichen Firma die beste ergänzung bieten, oder?

Als Subwoofer muss es keiner von ALR dienen. Leider fehlen die Infos die zu einer Sinnvollen SW beratung von nöten sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Anlage aufrüsten
wishbone71 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  22 Beiträge
Stereo auf Surround aufrüsten
Megadave am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  9 Beiträge
Stereoanlage Surround aufrüsten
P.Diddy am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
von Stereo auf Surround aufrüsten
loom am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  4 Beiträge
Auf Surround aufrüsten - welche Satelliten?
hansomat am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Bestehendes Stereosystem auf Surround aufrüsten
Steuerdieb am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Von stereo auf surround aufrüsten
Leon_EP am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  5 Beiträge
Surround-Set zum Aufrüsten
Eimerlie am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker für Surround "aufrüsten"
Musik+Whisky am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  9 Beiträge
5.1 Anlage aufrüsten+SUB
Tänzer22 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen