Kleine Boxen -toller Sound - Zusatzfrage

+A -A
Autor
Beitrag
roberto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2003, 06:47
Hallo, sehr geehrte Experten.

Ich habe diesen o.g. Beitrag mit Interesse verfolgt und habe eine zusätzliche Frage bezogen auf die Membranfläche der Tieftöner.
Ich "liebäugele" noch immer mit dem Quadral-Surround 5000 -Set welches ich auch Samstag erstmalig allerdings unter sehr ungünstigen Bedingungen testhören konnte. Meine Geschmacksnerven waren eigentlich angeregt.
Bei der Betrachtung der technischen Daten ist hier allerdings bei den Tieftönern ein Durchmesser von 9 cm angegeben. Dafür dann allerdings 4 (!?) Stück pro Box. Kann man das primitiv addieren (liegen die auf einer Achse , oder wie ?)
Da wir ja auch im Bereich Kaufberatung sind würde mich auch interessieren ob und wenn ja welche Vorteile evtl. für das Canton-Set sprechen (außer dem Preis, allerdings fällt dieser beim Quadralset zZ. rapide)

Mit freundlichem Gruß

Roberto
der noch immer hin und hergerissen ist (Quadral, Teufel oder vielleicht doch Canton ?)
Interpol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2003, 07:23
bass braucht grosse membranflaechen. ersatzweise grossen membranhub.

die flaeche eines kreises ist r²+pi.

macht bei 9cm durchmesser eine flaeche von 63,61 cm².

bei vier lautsprechern also eine gesamt-membranflaeche von 254,47 cm².

ein einzelnes 20 cm chassis hat aber schon 314 cm² flaeche.

ich ziehe daraus den schlusss, dass deine box bei hoeheren lautstaerken schnell am ende ist und mit tiefbass unter 50Hz schnell ueberfordert ist.

mfg
Markus
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2003, 07:38
Hallo Interpol,

die Zahlen sind nur dann vergleichbar, wenn der Membranhub identisch wäre. Weiterhin kommt es auf andere physikalische Parameter der Lautsprecher an. Ich habe mal eine DSP-Box gesehen und gehört, die mit jeweils einem verhältnismäßig kleinen Tieftöner pro Kanal nach dem Bassreflex-Prinzip aber nahezu ohne Dämmmaterial einen Tiefbass erzeugte, der so manche große Standbox blass aussehen ließ.

Gruß,

Markus.
Tantris
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2003, 09:20
Hallo,

natürlich sollte die Angabe einer Mindestgröße für den Tieftöner nicht absolut gesehen werden - läuft die Box ohne Sub, kommt es ja auch auf die individuellen Ansprüche des Hörers bzgl. Tiefbaß, Lautstärke und Hörabstand an. Und selbstverständlich gibt es auch unter den Lautsprechern Unterschiede, nicht jeder 13cm-LS leistet dasselbe, und eine aktiv entzerrte Box hat oft deutlich höhere Reserven als eine ähnlich bestückte passive.

Zu Roberto:

Läuft das System zusätzlich mit einem Sub, oder müssen diese Boxen auch den Baß komplett übertragen? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich auf jeden Fall davon abraten, müssen die Satelliten hingegen nur Frequenzen ab sagen wir 120 Hz übertragen, könnte es auch mit den 4 kleinen noch gehen.



(außer dem Preis, allerdings fällt dieser beim Quadralset zZ. rapide)


Dann ist grundsätzlich Vorsicht geboten! Evtl. handelt es sich dann um ein Auslaufmodell oder ein "Lockangebot" mit überhöhten Listenpreisen ("Mondpreisen"), davon würde ich abraten.

Gruß, M.
Schaf_2002
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2003, 22:36
hi @ all,

bin jetzt aus den Antowrten nicht so richtig schlau geworden. Es hiess ja ursprünglich, Satelliten bräuchten mindestens einen 13cm tief/mitteltöner. Dies entspräche einer Membranfläche von 530. Wie sähe dies jetzt mit Satelliten aus, die 2 10cm aufweisen? Diese hätten (primitiv addiert) ja eine Membranfläche von 628. Kann ich daraus schliessen, das diese Satelliten gleichwertig wären?
Tantris
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Apr 2003, 11:13
Hallo Schaf,

wie gesagt, man sollte diese Faustformeln nicht allzu genau nehmen - die große unbekannte Komponente in der Rechnung ist nämlich, wieviel linearen Hub die Töner machen können, und da ist es tendenziell so, daß 10er etwas weniger Hub können als 13er. Auch kommt es stark auf die tatsächlichen Frequenzbereiche an, die meisten 10cm-Chassis sind unter 100 Hz nicht mehr sinnvoll einsetzbar, besser sind sogar Trennfrequenzen von ~120 Hz. Unter der Voraussetzung sind 2 10er auch ausreichend (habe ich bei meinen PC-Lautsprechern auch und kann mich über Verzerrungen oder mangelnden Pegel nicht beklagen).

Gruß, T.
Schaf_2002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2003, 11:23
hi tantris,

wenn ich also ein DD-System habe, bei dem sich ein Subwoofer für die tiefen Töne verantwortlich zeigt und die Satelliten auch erst Frequenzen >120 Hertz verarbeiten müssen, wären 2 10er ausreichend? (eine entsprechende Qualität der Speaker vorrausgesetzt) Habe ich das soweit richtig verstanden?
Sorry bin manchmal etwas begriffsstutzig


[Beitrag von Schaf_2002 am 12. Apr 2003, 11:23 bearbeitet]
Tantris
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Apr 2003, 11:35
Hallo Schaf,

im Prinzip ja - so genau kann man das wie gesagt nicht sagen, da Hörabstand, gewünschte Lautstärke und linearer Hub der Tiefmitteltöner nicht feststehen, aber auf diese Abschätzung natürlich starken Einfluß haben. Ich habe jedoch mein PC-System auch mal in mittleren Hörabständen getestet und fand den Pegel subjektiv ausreichend.

Einen Haken hat die Sache: Eine Trennung bei ~120 Hz stellt einige Anforderungen an das Filter selbst: Wird eine zu flache Trennung gewählt, besteht die Gefahr, daß der Sub ortbar wird, weil er bei 200-300 Hz noch zu laut mitspielt. Es sollte eine Abtrennung des Subs mit min. Filter 4. Ordnung erfolgen (24 dB/8va), in meinem Fall waren es sogar 6. O.

Um welche Lautsprecher geht es denn konkret?

Gruß, T.
Schaf_2002
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2003, 11:55
Hi tantris,

Wären in diesem Fall die Teufel motiv 4 you, bei denen ich noch total unschlüssig bin ob sie für meine Verhältnisse ausreichen. Als Receiver würde ich wahrscheinlich einen Kenwood KRF-V 7060 benutzen. Die Einstellung des Filters erfolgt dann an den Boxen oder am Sub oder am Receiver oder wo? Wäre leider meine erste "echte" Heimkinoanlage, von daher habe ich fast keine Ahnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Boxen, toller sound?
weissnix am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.04.2003  –  16 Beiträge
Gutes Desigene - Toller Klang
BG_Boyscout am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
Gibts kleine REAR Boxen mit gutem Sound ?
Richi666- am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  9 Beiträge
kleine Wohnzimmer Dipole oder kleine Boxen
-Fragender- am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  20 Beiträge
Möglichst kleine Surround Boxen?
Fox1 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  5 Beiträge
Suche zwei kleine Boxen
Tesp am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  24 Beiträge
Kleine Boxen wie von Bose - Sound wie von Teufel
Taunusbub am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  10 Beiträge
Kleine Boxen mit integriertem Decoder fürs Schlafzimmer
McCorc am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  11 Beiträge
Kleine aber feine Boxen gesucht
hanswurst111 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  13 Beiträge
welche kleine gute Anlage?
Skywalker8 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen