Teufel System 5 oder doch eher Theater 4 Hybrid?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_91
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 18:05
Hallo,

wollte mir in nächster Zeit ein neues "Heimkino" gönnen und habe mich soweit auch schon informiert.

Wüsste jetzt gerne mal die größten Unterschiede dieser zweier Anlagen und welche besser zu mir passen würde. Höhre Musik, schaue Filme und zocke sehr sehr gerne.

Habe hier zwei Berichte die ich durch gegangen bin aber keine große Unterschiede erkannt habe.

http://www.av-magazin.de/index.php?id=2132

http://www.av-magazi...heater-4.2323.0.html

Vielleicht hat jemand die eine oder andere und könnte mir mal sagen wie toll oder nicht gut diese ist.

Auch würde ich gerne mal wissen ob die Standlautsprecher besser sind für Stereo-Musik oder die anderen?

Bitte helft mir...
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 18:38
Zunächst mal..hi,

beide sets sind nicht schlecht, aber auf heimkino ausgerichtet, und da du schonmal ein ordentliches budget hast, empfehle ich dir, einfach mal ein wenig probehören zu gehen.
In der preisklasse könntest du dir mal anhören: canton gle, kef iq, monitor audio bronze, magnat quantum5xx, elac 50er, nubert nubox, wharfedale diamond 9.x etc...

gerade das theater 4 soll bei stereomusik den bass aufdicken, was die einen freut, andere aber stört. ein sub/sat system hat wegen der kleinen satelliten standboxen gegenüber häufig das nachsehen, was aber auch sehr stark auf die räumlichkeiten ankommt.

deshalb beim nächsten post: raumgrösse, gesamtbudget nennen.


gruss, le john
Chris_91
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 20:40
Danke für deinen Post..

Also .. Zur RAUMGRÖßE... die beträgt um die etwa 40 qm.

Zu meinem Geld.. Ich wollte ungefähr um die 1000 Euro für eine Analge ausgeben, da ja auch noch die benötigten Kabel und der passende Receiver nötig ist.

Ja.. Die Boxen sollten auch schon guten Stereosound haben für die Preisklasse natürlich.

Habe zur Zeit das Logitech Z5500 und das sollte mal ordentlich übertrumpft werden und ein hörbarer Unterschied sollte auf jedenfall stark rauszuhören sein.

Also.. bitte um Postings..

Grüße.. Chris..
Chris_91
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 10:32
Wollte dazu ja noch ein Receiver und wollte fragen:

Wenn ich das Theater 4 Hybrid nehmen würde, könnte ich dann den Yamaha RX-V 563 nehmen und ist das gut?

Aber erstmal nochmal über die Lautsprecher bitte posten.
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 14:23
zum receiver: lieber den ausläufer yamaha rx v 861, der sollte genügend dampf haben.

und zu den lautsprechern: probehören! Besser als das logitech werden sie aber alle sein.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 11:11
Hallo!

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass die Front-Lautsprecher des T4 Hybrid (mit den integrierten Subs) sehr aufstellungskritisch sind. Hier hat man eben nicht die Freiheit, den Sub/die Subs frei im Raum positionieren zu können wo es am besten klingt.

Mir wäre eine Sub/Sat-Kombi (das T4 Hybrid ist im Prinzip auch nichts anderes) mit separatem Subwoofer/separaten Subwoofern deutlich lieber.

Wenn du relativ viel Musik hörst, wären sogar Stand-LS in Kombination mit Subwoofer sinnvoll.

Die bereits erwähnte Bronze Reference Serie von Monitor Audio kann ich nur wärmstens empfehlen.


Am Besten mal einen Händler in deiner Nähe aufsuchen und probehören.

Micha
Chris_91
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 11:18
Zu den Subwoofern..


Ich würde in meinem Zimmer eher die Standlautsprecher vorziehen. Besonders weil die großen Subwoofer sehr sperrig sind und somit hätte ich Probleme beim aufstellen..

Würden sich also die Standlautsprecher mit integrierten Subwoofer fast genauso anhören wie die, die extra sind..? Ihr wisst schon was ich meine
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 11:22

Chris_91 schrieb:
Zu den Subwoofern..


Ich würde in meinem Zimmer eher die Standlautsprecher vorziehen. Besonders weil die großen Subwoofer sehr sperrig sind und somit hätte ich Probleme beim aufstellen..

Würden sich also die Standlautsprecher mit integrierten Subwoofer fast genauso anhören wie die, die extra sind..? Ihr wisst schon was ich meine


Hallo!

Gerade in kleineren Räumen (ich lese aus deinem Post, dass dein Raum nicht gerade groß ist) wirst du Probleme mit den in den Front-LS integrierten Subwoofern bekommen. Die brauchen nicht wenig Abstand zu den Wänden.

Micha
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 11:23
[quote="Micha_321"]
Gerade in kleineren Räumen (ich lese aus deinem Post, dass dein Raum nicht gerade groß ist) wirst du Probleme mit den in den Front-LS integrierten Subwoofern bekommen. Die brauchen nicht wenig Abstand zu den Wänden.
[/quote]

[quote="chris 91]Also .. Zur RAUMGRÖßE... die beträgt um die [b]etwa 40 qm[/b][/quote]

Naja, klein ist das ja nicht.
Chris_91
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2008, 11:25
Eines noch..


habe mir die Monitor-Audio-Anlagen mal angeschaut..

Mir persönlich gefallen ja die Teufel Hybrid 4 mehr. Ist da wirklich soo viel Unterschied von Preis-Leistung?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Aug 2008, 11:27

Eminenz schrieb:

Micha_321 schrieb:

Gerade in kleineren Räumen (ich lese aus deinem Post, dass dein Raum nicht gerade groß ist) wirst du Probleme mit den in den Front-LS integrierten Subwoofern bekommen. Die brauchen nicht wenig Abstand zu den Wänden.



chris 91 schrieb:
Also .. Zur RAUMGRÖßE... die beträgt um die etwa 40 qm


Naja, klein ist das ja nicht.


Hallo!

Huch, glatt überlesen. Bei 40qm sollte man aber zumindest 1 Subwoofer vernünftig stellen können.

Micha
Chris_91
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2008, 11:27
was heißt die brauchen viel Abstand?..

reichen die etwa 15-20 zenitmeter? Habe nämlich auch eine Dachwohnung.. hat das auch Auswirkungen?
Chris_91
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2008, 11:29
Hallo!

Huch, glatt überlesen. Bei 40qm sollte man aber zumindest 1 Subwoofer vernünftig stellen können.

Micha[/quote]



Naja.. Was nicht passt wird passend gemacht, aber es währe besser wenn der Subwoofer integriert währe. AUßER es währe wirklich sehr viel schlechter als ein einzelner Sub.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Aug 2008, 11:32

Chris_91 schrieb:
Eines noch..


habe mir die Monitor-Audio-Anlagen mal angeschaut..

Mir persönlich gefallen ja die Teufel Hybrid 4 mehr. Ist da wirklich soo viel Unterschied von Preis-Leistung?


Hallo!

Welche Lautsprecher dir klanglich zusagen, wirst du erst durch Probehören herausfinden können. Bei Teufel musst du erst mal bestellen und in Vorleistung gehen, direkt vergleichen mit anderen ist sehr schwierig (außer dein Hifi-Händler leiht LS für ein paar Tage aus).


Chris_91 schrieb:
was heißt die brauchen viel Abstand?..

reichen die etwa 15-20 zenitmeter? Habe nämlich auch eine Dachwohnung.. hat das auch Auswirkungen?


15-20cm halte ich für etwas wenig. 30-50cm dürften es eher sein.

Micha
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2008, 11:34

Chris_91 schrieb:
was heißt die brauchen viel Abstand?..

reichen die etwa 15-20 zenitmeter? Habe nämlich auch eine Dachwohnung.. hat das auch Auswirkungen?


Diese Hybrid Sets sind sehr, sehr Stellungskritisch. Wenn du die nicht richtig stellst, dann wummert und dröhnt das ohne Ende. Dazu kommen wohl auch Abstimmungsprobleme mit den Lautsprechern was man so hört.

Das System 5 würde ich definitiv vorziehen bei den beiden Systemen.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Aug 2008, 11:34

Chris_91 schrieb:

Naja.. Was nicht passt wird passend gemacht, aber es währe besser wenn der Subwoofer integriert währe. AUßER es währe wirklich sehr viel schlechter als ein einzelner Sub.


Hallo!

Wenns beim T4 Hybrid an der prädestinierten Aufstellposition dröhnen sollte, hast du nicht viele Möglichkeit, dem entgegenzuwirken.

Mit separaten Subwoofern kann man deutlich effektiver vorgehen, da diese an keine bestimmte Position gebunden sind.

Micha
Chris_91
Stammgast
#17 erstellt: 27. Aug 2008, 11:36
Okey.. dann nochmal was ganz neues..



SUCHE: Eine 5.1 bzw. 5.2 Anlage um die 1000 Euro welche wenn möglich Standlautsprecher hat, da ich diese klanglich besser finde.(Kann auch Einbildung sein oder Unerfahrenheit sein- belehrt mich eines besseren)

Benötige die Anlage für Blu-ray bzw. DVDs, zum Zocken an ner Xbox 360 und für Musik..

Etwa 60% Film und Games und ca. 40% für Musik.

Was könntet ihr mir genau empfehlen?
Chris_91
Stammgast
#18 erstellt: 27. Aug 2008, 11:37
Würden sich also die normlen Lautsprecher genauso oder besser anhören wie die Standlautsprecher.. ? auch so kräftig und laut?.. und bitte meine obere frage einfach mal beantworten ohne den Standlautsprecher^^

DAnkeschöön
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2008, 11:39
Guggst du.

Ansonsten haben dir Micha und john frink schon Empfehlungen gegeben.
Chris_91
Stammgast
#20 erstellt: 27. Aug 2008, 12:25
Habe mich nun nochmals informiert und gegen die Standlautsprecher wie ihr gesagt habt entschieden.

Würde nun gerne das THX System 5 von Teufel nehmen.

Was allerdings sind jetzt die genauen Unterschiede zwischen dem Concert und dem Cinema-Set?

Bei Teufel direkt steht, dass man die Concert variante nehmen sollte wenn man mehr als 1,5 m weit von den hinteren LS entfernt ist und die Cinema-Variante wenn man weniger als 1,5 m weit entfernt ist..

Bin jetzt zwar unter den 1,5 m und sollte eigentlich die Cinema-Variante nehmen.

Frage mich doch ob das ein großer Unterschied ist oder ob ich da vielleicht sogar was falsch mache...
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2008, 12:32

Chris_91 schrieb:

Frage mich doch ob das ein großer Unterschied ist oder ob ich da vielleicht sogar was falsch mache...



Erhältlich als Concert- oder Cinema-Version
Das System 5 THX Select wird als 5.1-Set in zwei unterschiedlichen Varianten angeboten: Cinema oder Concert. Die drei Front-Lautsprecher und der Subwoofer sind jeweils identisch; lediglich die rückwärtigen Boxen unterscheiden sich: mal handelt es sich um die gleichen konventionell direktstrahlenden Modelle M 550 FCR wie im Frontbereich (Concert), mal um die Dipole M 550 D (Cinema).

Dipole geben den Schall nicht nur direkt nach vorne ab, sondern phasenversetzt nach vorne und hinten. Dies bedeutet, dass wenn man auf einer Achse zwischen den Dipolen sitzt, sich der Direktschall der Vorder- und Hinterseite des Dipols auslöscht und man hauptsächlich Raum-Reflektionen hört. Damit wird das Schallfeld eines Kinos simuliert, bei dem die Surroundkanäle von jeweils mehreren Lautsprechern wiedergegeben werden. Der Vorteil von Dipolen ist, dass das Surroundfeld breiter wird, und so den gesamten hinteren Bereich füllt, während man bei Direktstrahlern (normale Lautsprecher) immer den Lautsprecher direkt hört. Nachteil der Dipole ist hauptsächlich der höhere Preis, da man die doppelte Anzahl Chassis einsetzen muß. Deswegen kostet das System 5 THX Select in der Cinema-Version auch leicht mehr gegenüber der Concert-Variante.


[Beitrag von Eminenz am 27. Aug 2008, 12:33 bearbeitet]
StoneQ
Stammgast
#22 erstellt: 27. Aug 2008, 12:32
Bei Cinema bekommst Du Dipolsurroundlautsprecher. Die sind eigentlich für Kinoton besser als Direktstrahler. Allerdings sind Dipole problematischer aufzustellen als Direktstrahler.

Dipole _sollten_ rechts und links neben dem Hörplatz aufestellt werden und etwas erhöht. _Ich_ habe meine Dipole hinter mir aufgestellt in Ohrhöhe und bin absolut begeistert vom Raumklang.

Direktstrahler mag ich persönlich gar nicht, da kommen die Geräusche zu direkt aus einer bestimmten Richtung. Das lenkt mich nur vom Leinwandgeschehen ab. Das ist aber alles Geschmackssache.

Ach so, ich hab das System 5 Cinema (ohne den Teufel Subwoofer) und bin sehr begeistert was Filmton angeht.

Viele Grüße

Kai
Chris_91
Stammgast
#23 erstellt: 27. Aug 2008, 12:36
Du hast den Teufel ohne Subwoofer...

Hörst du auch Stereo-Musik bzw. überhaupt Musik.. Hört sich das gut an.. Könntest du bitte etwas davon erzählen..


Und noch eins.. Dies ist ja ein THX-System. Ist es demnach schlecht wenn man ein Receiver ohne THX Zertifikat hat?
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 27. Aug 2008, 12:38

Chris_91 schrieb:
Du hast den Teufel ohne Subwoofer...


Glaube das war so gemeint, dass er nen anderen Sub dafür hat.


Und noch eins.. Dies ist ja ein THX-System. Ist es demnach schlecht wenn man ein Receiver ohne THX Zertifikat hat?


Nein. THX ist nur ein Sound-Zertifikat für Kinobetrieb. Für mich im Heimkinobetrieb schon fast ein "Fishing"-Mittel
StoneQ
Stammgast
#25 erstellt: 27. Aug 2008, 12:45
Ich hab mal ne CD im DVD Player gehabt

Normalerweise höre ich sehr selten Musik, aber das Teufel System kann ich für Musik auch nur bedingt empfehlen. Im Filmton klingt es sehr überzeugend und vor allem laut und dynamisch wenn man möchte, aber bei Musik klingt es mir persönlich doch zu sehr nach "kleine Boxen".

Ich hab im Augenblick nen Selbstbausubwoofer an meiner Anlage dran. Ohne Subwoofer kann man das System 5 vergessen.

Der Receiver braucht kein THX. Du musst nur den Receiver richtig einstellen (Trennfrequenz).
Chris_91
Stammgast
#26 erstellt: 27. Aug 2008, 12:56
Naja dann werde ich sehr wahrscheinlich bald das Teufel System 5 im Cinema-Set haben und an einen Yamaha RX V 861 R anschließen..

Naja.. im Musik betrieb wird es auch nicht viel schlechter sein als mein altes logitech z 5500 und das mit der einstellungssache.. mhh.. da hab ich absolut keine ahnung..

und den subwoofer kann ich ja auch ganz nach hinten in die ecke stellen... oder?.. glaube schon sowas gelesen zu haben
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 27. Aug 2008, 13:00

Chris_91 schrieb:
Naja dann werde ich sehr wahrscheinlich bald das Teufel System 5 im Cinema-Set haben und an einen Yamaha RX V 861 R anschließen..

Naja.. im Musik betrieb wird es auch nicht viel schlechter sein als mein altes logitech z 5500 und das mit der einstellungssache.. mhh.. da hab ich absolut keine ahnung..

und den subwoofer kann ich ja auch ganz nach hinten in die ecke stellen... oder?.. glaube schon sowas gelesen zu haben


Du solltest dir mal den kompletten FAQ-Bereich durchlesen, da werden diese Fragen behandelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 5 Hybrid
Kondensator_7 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater Hybrid 5
-kawa- am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid
Pablo_line am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  21 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid Gut ?
Loca909 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid Kauftipp?
MDM am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Teufel Hybrid 4/5
terzocross am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
Teufel Theater 4? Theater LT 3? oder System 5?
psbase am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Teufel Theater 200 oder Theater hybrid 4?
Dr_Jekyll9021 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Teufel Theater 5 Hybrid
hotred am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid oder andere Boxen?
hoschiralf am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen