Umfrage
nuBox 311 - Set 1 VS Teufel System 5 THX Select
1. nuBox 311 - Set 1 (45.5 %, 5 Stimmen)
2. Teufel System 5 THX Select (54.5 %, 6 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

nuBox 311 - Set 1 VS Teufel System 5 THX Select

+A -A
Autor
Beitrag
Eraser-1
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 20:57
Hallo!

Ich würde gerne Eure Kaufentscheidungen zu diesen 2 System wissen. Positiv wäre auch noch warum das eine oder das andere System.

mfg
Teufel-THX72
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 21:10
Habe das System 5 mit 2xM-5500SW.Im Heimkinobetrieb denke ich mal,ist das System 5 den Nubert 311 klar Überlegen!Schon allein 1 x M-5500SW hat mehr Druck und Tiefgang wie 1x AW 441 von Nubert! Allerdings kann ich nicht sagen ob das System 5 in Sachen Musik besser als Nubox 311 klingt...
Eraser-1
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 21:14
Bei mir wäre die Verwendung des Systems ca. 70/30 bei Film/Musik.


[Beitrag von Eraser-1 am 02. Sep 2008, 21:15 bearbeitet]
Teufel-THX72
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 07:47
Bei 70% Film ist das System 5 genau das richtige für dich.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 09:05

Teufel-THX72 schrieb:
Im Heimkinobetrieb denke ich mal,ist das System 5 den Nubert 311 klar Überlegen!Schon allein 1 x M-5500SW hat mehr Druck und Tiefgang wie 1x AW 441 von Nubert! ;)


Hallo!

Der Teufel-Sub liefert höchstens mehr Druck, in Sachen Tiefgang kann er (wenn man den Datenblättern Glauben schenken darf) nicht mit dem kleinen Nubert mithalten.

Interessant wäre hier eine Angabe der Raumgröße seitens des Threaderstellers.

Das System 5 ist sehr kompakt gebaut und hat dementsprechend Schwächen vor allem bei der Musikwiedergabe. Allerdings fand ich es auch im Heimkinobetrieb nicht ganz überzeugend. Im Direktvergleich war mein günstigeres Theater 4 doch hörbar überlegen, Volumen ist einfach durch nichts zu ersetzen.

Die Nubox-Reihe konnte mich klanglich zwar nicht überzeugen, wenn dir die Abstimmung aber zusagt, wäre es IMHO die bessere Variante.

Micha
Eraser-1
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 16:25
Der Raum hat insgesamt 35m² ist aber durch ein großes Regal zweigeteilt. Der eine Bereich mit den LS hat 20m².

mfg
Teufel-THX72
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 17:48
Jaja,die Datenblätter...! Mit einen Yammi RXV-640 holst du auch nicht viel aus den System 5 raus! Probiers mal mit RXV-1700 oder 1800,oder Denon 4306!Mit einen RICHTIGEN Leistungsfähigen Receiver,und die RICHTIGE Auf/Einstellung des System 5 kann ich dir aus Erfahrung sagen,das dieses System 5 sehr wohl Dynamisch und Pegelfest bei Heimkinoton ist!Selbst bei Musik ,natürlich auch bei der richtigen Auf/Einstellung,taugt das System 5 was!Zwar nicht so gut wie bei Standboxen,aber wenn man sich mal die kleinen Sateliten anschaut,ist es schon beachtlich was da rauskommt! ;)Habe bei meinen Kumpel den AW-441 gehört.Klingt gut...aber weniger Druck und weniger Tiefgang wie der M-5500SW!


[Beitrag von Teufel-THX72 am 03. Sep 2008, 17:56 bearbeitet]
Eraser-1
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2008, 18:11
Wenn man Größe und Gewicht vergleicht, dann gewinnt eindeutig der M-5500SW Sub. Chassis ist zwar auch ein 30er anstatt 22er wie bei der nuBox, dafür ist das 22er ein Langhub.
Eraser-1
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2008, 18:18
@ Teufel-THX72: Hast du die Concert- oder Cinema-Variante des System 5? Direkt oder Indirekt-Beschallung der Rear? Warum dieses?

mfg
Teufel-THX72
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Sep 2008, 18:23

Eraser-1 schrieb:
Wenn man Größe und Gewicht vergleicht, dann gewinnt eindeutig der M-5500SW Sub. Chassis ist zwar auch ein 30er anstatt 22er wie bei der nuBox, dafür ist das 22er ein Langhub.

Schau auch mal auf die Leistung des M-5500SW!
Tipp: Das beste System taugt nix,wenn es FALSCH Aufgestellt und/oder FALSCH Eingestellt wird!!!Ich habe hiermit nur meine Erfahrung mit den System 5 gepostet! Besser du kaufst dir ein System und entscheidest selber!
Teufel-THX72
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Sep 2008, 18:31

Eraser-1 schrieb:
@ Teufel-THX72: Hast du die Concert- oder Cinema-Variante des System 5? Direkt oder Indirekt-Beschallung der Rear? Warum dieses?

mfg
Concert Variante.Indirekt auf LS-Ständer.Damit ich neben mein Sofa die Effekte nicht Orten kann! Bei Direkt-Aufstellung kann ich sonst hinten die Effekte Orten,und das ist ja nicht Sinn der Sache,oder?
Bei 5-Kanal-Musik klingt es hinten aber trotz indirekter Aufstellung sehr gut!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Sep 2008, 20:43

Teufel-THX72 schrieb:
Mit einen Yammi RXV-640 holst du auch nicht viel aus den System 5 raus! Probiers mal mit RXV-1700 oder 1800,oder Denon 4306!


Hallo!

Schade, dass die Lautsprecher aber eben den Löwenanteil des Klangs ausmachen. Die Verhältnismäßigkeiten zwischen Receiver und Lautsprechern (immerhin sind es 6 Lautsprecher für nichtmal 1000€) sollten auch einigermaßen gewahrt bleiben. Nicht umsonst gilt die Faustregel: 2/3 des Budgets in Lautsprecher und das übrige 1/3 in den Receiver zu investieren.

Ich habe lediglich meine Erfahrungen gepostet (schon lustig, dass direkt eine falsche Aufstellung vorgeworfen wird). Wer damit nicht leben kann, solls halt lassen.

Der AW-441 kann in Sachen Tiefgang eigentlich gut mit dem Teufel mithalten, nur den Druck schafft er eben bauartbedingt nicht (auch ich durfte den kleinen bei mir im Vergleich mit meinem M4100SW (der ganz leicht tiefer kommt als der des S5) schon hören. Die Teufel-Subs nicht eben nicht auf maximalen Tiefgang getrimmt.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 03. Sep 2008, 20:46 bearbeitet]
Teufel-THX72
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Sep 2008, 20:59
Irgendwie hast du es nicht verstanden oder DU hast keine Ahnung! Die Sateliten vom System 5 brauchen RICHTIG Leistung,dann Klingen sie auch extrem Dynamisch!Ich hatte selbst einen kleinen Yammi RXV-757 ( also sogar noch größer wie dein Yammi ) mit dem System 5 verbunden,klang war schon mal gut...Dann kam der große Denon,und siehe da, das System 5 ist jetzt so extrem Dynamisch geworden! Soll heißen: Der Yammi hatte zu wenig Leistung! Der Receiver darf ruig mehr Leistung wie die LS haben! Wird auch Überall empholen! M-4100SW mehr Dampf wie der M-5500SW?? Lach...alles klar...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Sep 2008, 07:49

Teufel-THX72 schrieb:
Irgendwie hast du es nicht verstanden oder DU hast keine Ahnung!


Hallo!

Immer wieder herzerfrischend, was einem alles unterstellt wird, wenn man mal eine Meinung nicht teilen kann.


Die Sateliten vom System 5 brauchen RICHTIG Leistung,dann Klingen sie auch extrem Dynamisch!Ich hatte selbst einen kleinen Yammi RXV-757 ( also sogar noch größer wie dein Yammi ) mit dem System 5 verbunden,klang war schon mal gut...Dann kam der große Denon,und siehe da, das System 5 ist jetzt so extrem Dynamisch geworden!


Oweh, wie mögen erst richtig gute Lautsprecher am Denon klingen, bei denen er sein Potential vollständig entfalten kann

Übrigens kann ich mich über mangelnde Dynamik nicht gerade beschweren, obwohl mein Yamaha ein "sehr schwacher" Receiver ist.


Soll heißen: Der Yammi hatte zu wenig Leistung! Der Receiver darf ruig mehr Leistung wie die LS haben! Wird auch Überall empholen! ;)


Ist mir neu, dass Lautsprecher Leistung haben. Ich lese immer was von Belastbarkeit.
Du sprichst nur von Dynamikzuwachs, demzufolge können die Lautsprecher des S5 das Plus an Auflösungsvermögen des großen Denon nicht hörbar umsetzen.


M-4100SW mehr Dampf wie der M-5500SW?? Lach...alles klar... :KR


Habe ich das gesagt? Ich hatte lediglich erwähnt, dass mein Sub minimal tiefer abgestimmt ist als der des S5.

Micha
Teufel-THX72
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Sep 2008, 08:12
Hatte doch gesagt das es mit Standboxen mit Sicherheit noch BESSER klingt, oder? Das es bei den LS um Belastbarkeit geht ist ja wohl klar! Auflösungsvermögen hat das System auch genug,allerdings nur mit einen GUTEN Receiver!!! Mit einen kleinen Spielzeug-Yammi ohne genug Leistung ist das natürlich nicht Rauszuhören!Dynamik kann dein S4 wohl kaum wiedergeben,bei den Schwachbrüstigen Yammi...!Wenn du das System 5 wirklich mal gehört hättest,dann würdest du wissen das dein M-4100SW (weniger Gehäusevolumen,weniger Leistung!) nicht tiefer geht als der M-5500SW ( größeres Gehäusevolumen,mehr Leistung!)!Seit 10 Jahren beschäftige ich mich mit Heimkino,und hatte außer das System 5: T1 , T2, T3,und das T4 habe ich mal gehört! War auch gut Auf /Eingestellt,klingt auch gut,aber der Sub geht trotzdem nicht tiefer! Habe demnächst ja das Theater 8,vielleicht sagst du dann ja auch wieder das dein T4 besser wie das Theater 8 ist...!Ich glaub das führt hier zu nix... Ganz einfach: Dein System ist für dich gut,und meins für mich!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Sep 2008, 08:36

Teufel-THX72 schrieb:
Das es bei den LS um Belastbarkeit geht ist ja wohl klar!


Hallo!

Scheinbar nicht, da vor allem Neulinge das immer wieder durcheinanderwerfen. Wenns dann hier noch schwarz auf weiß steht...


Mit einen kleinen Spielzeug-Yammi ohne genug Leistung ist das natürlich nicht Rauszuhören!Dynamik kann dein S4 wohl kaum wiedergeben,bei den Schwachbrüstigen Yammi...!


Du scheinst ein Freund von sehr sachlichen Diskussionen zu sein. Bis jetzt hat mich mein Spielzeug jedenfalls bestens zufriedengestellt. Außerdem habe ich ein Theater 4, kein System 4 (das bekanntlich noch kompakter als das S5 gebaut ist).


Wenn du das System 5 wirklich mal gehört hättest,dann würdest du wissen das dein M-4100SW (weniger Gehäusevolumen,weniger Leistung!) nicht tiefer geht als der M-5500SW ( größeres Gehäusevolumen,mehr Leistung!)!


Dass mehr Leistung und Gehäusevolumen (sicher, dass mein M4100 mit jeweils ca. 50cm Kantenlänge so klein ist?) nicht zwangsläufig mehr Tiefgang bedeuten, sollte eigentlich klar sein. Immerhin bist du seit 10 Jahren in der Materie drin. Teufel trimmt nunmal die THX Subs nicht sonderlich tief, das ist absolut kein Geheimnis.


Habe demnächst ja das Theater 8,vielleicht sagst du dann ja auch wieder das dein T4 besser wie das Theater 8 ist...!


Soviel zur sachlichen Diskussion. Habe ich nie gesagt, werde ich auch nie behaupten. Konnte das T8 bislang nicht hören, sollte aber deutlich besser zu Werke gehen.


Ich glaub das führt hier zu nix...


Das war mir eigentlich schon viel früher klar.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 04. Sep 2008, 09:51 bearbeitet]
Teufel-THX72
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Sep 2008, 11:21
Neuling? Genau,lach lach...Du bist der beste,und hast immer recht,und dann ist ja auch nun ruhe...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Sep 2008, 11:39

Teufel-THX72 schrieb:
Neuling? Genau,lach lach...Du bist der beste,und hast immer recht,und dann ist ja auch nun ruhe... :KR


Hallo!

Da du mich anscheinend unbedingt falsch verstehen möchtest


Teufel-THX72 schrieb:
Seit 10 Jahren beschäftige ich mich mit Heimkino...


Mit "Neuling" konntest ja wohl kaum du gemeint sein. Für den ein oder anderen scheint es eine Überraschung zu sein, aber auch ich kann lesen.

So, und jetzt weg mit dem Kriegsbeil

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 04. Sep 2008, 12:38 bearbeitet]
Teufel-THX72
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Sep 2008, 12:29
Genau! An den Themenersteller: Hast du dich nun entschieden?
Eraser-1
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2008, 16:31
Tja, recht viele Meinungen hab ich noch nicht wirklich gehört... außer eure beiden sehr ausgeprägten Meinungen

Ehrlich gesagt hab ich noch keine wirkliche Tendenz zu einem System, da beide seine Vorteile haben. Bass ist mir schon ziemlich wichtig, aber ein guter Klang beim Musik hören auch... *grübbel*
FantomXR
Stammgast
#21 erstellt: 04. Sep 2008, 16:49
Mal eben OT:

@Teufel-THX72:
Ich finde deine Argumentation äußerst fragwürdig. Richtig sachlich war selbige ja nicht.
Außer, dass man einen RICHTIG starken Receiver braucht (DEINER Ansicht nach), hab ich nix weiter erfahren. Und selbst dem stimme ich nicht zu.

Ich habe im Moment das S5 mit Onkyo 605. Klingt bei Filmen super. Musikalisch ist es jedoch nicht zu gebrauchen. Das ist bekannt und Fakt. Da kann dein System noch so RICHTIG eingestellt und aufgestellt sein und dein Receiver noch so RICHTIG stark sein....da verändert die physikalischen Eigenschaften der Boxen nicht im geringsten.

@Micha_321:
Kann dir nur in allem zustimmen. Schön sachlich und immer einen Vergleich parat
Eraser-1
Stammgast
#22 erstellt: 04. Sep 2008, 16:52
@FantomXR: Hast du schon mal die nuBox gehört? Was hältst du von ihr im Vergleich zum Teufel System?

mfg
FantomXR
Stammgast
#23 erstellt: 04. Sep 2008, 17:00
Tut mir leid. NuBox konnte ich leider noch nicht hören. Die gelegenheit hatte ich noch nicht.

Heute werde ich mir Wharfadale und Klipsch evtl. anhören, wenn alles passt. Dazu kann ich dir dann was sagen.

Darf ich fragen, wieso es nun genau Nubert sein soll und keine anderen Hersteller?
Eraser-1
Stammgast
#24 erstellt: 04. Sep 2008, 17:50
Das was so ziemlich das einzige was rausgekommen ist bei einer SEHR langen Diskussion hier im Forum (nach ein paar Zimmerplanungsfehler meiner Seite ).

Es müssen Kompaktboxen wegen dem Platz sein, und zusätzlich kann die Box nicht 100% komplett frei dastehen im Raum und die Nubert sollen damit relativ gut umgehen können (also in Wandnähe).

Darum werd ich wahrscheinlich die Nubert nehmen.

Die Frage ist jetzt nur mehr die 311 oder die 381?
CS201 als Center oder auch eine 311 (oder381)?
Reicht der AW441 oder sollte es der AW991 für guten, tiefen, druckvollen Bass sein?

mfg
Eraser-1
Stammgast
#25 erstellt: 04. Sep 2008, 17:56
-> Hab ein neues Thema dafür aufgemacht:

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=21063
FantomXR
Stammgast
#26 erstellt: 04. Sep 2008, 22:27
So, war heute bei Soundbrothers und habe mir ein 5.1 von Klipsch angehört.
Klang schon janz jut. Einziges, was ich fand, war, dass der Bass unheimlich nachhallte. Das kann aber genauso gut eine Sache der Abmischung der DVD gewesen sein. Das werde ich morgen herausfinden, denn ich stell mir das morgen hier hin. ist so ein Service von SB...gegen Kaution kann man sich das mit nach Hause nehmen.

Da habe ich dann nämlich den direkten Vergleich zwischen Klipsch und Teufel System 5. Das Ergebnis werde ich dann berichten. Evlt. sogar mit eigenem Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System 5 THX Select 2 VS. nuBox 381 Set
HILFE-BITTE am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Teufel Sys 5 THX select vs Nubox 511 set 1
tempi am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Nubert nuBox 311 Set 1 oder Teufel System 5 THX
macboe am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Nubert nuBox-311-Set 2 vs. Teufel System 5 THX Select oder ganz anders?
stp483 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Nubert nuBox 311 5.1-Set vs Teufel System 5 Thx Select
r4uL am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Teufel System 5 THX Select vs. System 6 THX Select
tasak am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
teufel system 5 vs teufel system 5 thx select 2?
sari76 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
nuBox 311 vs nuBox 381
Miller am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  14 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
adrian138 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 oder Nubert Nubox?
°°°jonas°°° am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen