Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Teufel System 5 THX Select 2 oder Nubert Nubox?

+A -A
Autor
Beitrag
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 15:34
Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum.
ich habe schon gleich zu anfang eine Frage:
welches beider Systeme würdet ihr mir empfehlen:

Teufel System 5 THX Select 2 in der Cinema- Variante; oder

Nubert Nubox 481 für die Front, Nubox 411 als Center,
Nubox 311 als Surround und den Nubert 991 als Sub.
oder lieber den 441? Ist da der Unterschied wirklich so Gravierend, oder sind 2 mal der 441 mehr zu empfehlen?
für alternativen der Beiden systeme bin ich auch dankbar, jedoch ist mein Limit bei etwa 1600 Euro.

ich höre größtenteils Musik (etwa 80%), und den rest Film, jedoch lege ich viel wert auf Filmton, da mich der Kinosound echt fasziniert. So kommt schon die nächste Frage: kann es in meinem zimmer (20Quadratmeter) annährend so klingen wie im Kino? ich würde sogar für mein Heimkino das Zimmer wechseln, das ist auch kein problem. Dann hätte es vielleicht etwa 30 Quadratmeter.
Bei Musik höre ich fast nur Lieder mit ordentlich Bass, also muss da schon ein gutes Bassfundament her.

Um eure Antworten bin ich sehr Dankbar.

Schönen Nachmittag noch.
LG


[Beitrag von °°°jonas°°° am 27. Jan 2011, 15:58 bearbeitet]
opa38
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 17:51
Bei dem hohen Musikanteil, ganz klar Nubert.
Sie sind in allen Belangen Teufel Haus hoch überlegen und spielen sie in Grund und Boden.
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 21:31
Stimme meinem Vorredner zu: Bei überwiegender Nutzung für "Musik" sind die Nubert im Vorteil (persönlicher Vergleich 5 x NuLook mit 1 Sub gegen Theater 4 Hybrid). Allerdings ist mir der Sub beim Nubert-System definitiv zu schach. Da lässt es Teufel doch ganz anders krachen ...

Und: zu Hause wird es nie so klingen wie im Kino; eher besser! Am wichtigsten ist dabei m.E. ein sehr guter Center, die die Dialoge mit entsprechender Sprachverständlichkeit rüberbringt. Und der Rest muss halt einfach zusammen passen und wird irgendwie immer Geschmacksache bleiben.

Gruß Lothar
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 23:00
cool, danke für die schnellen antworten.
das is ja echt krass, dass die besser klingen sollen als im kino:D
also meine frage: wenn ich mir das nubert set mit dem 991 als sub holen würde, würde es gut klingen, wenn ich das ganze an einen onkyo 608 hängen würde?

oder soll ich mir das obrige nubert-set holen, bloß mit einem teufel sub? wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
danke und einen schönen abend.
Lg
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 23:12
... meinte den (kleineren) Sub NuLook AW-1, der mich nicht so überzeugt hat.
nuBox 481 plus 411 frontseitig mit dem großen Sub 991 dürfte schon passen. Und nicht jeder hat die Möglichkeit (oder kann mit Rücksicht auf die bessere Hälfte!) zwei Sub aufstellen. Im Zweifel hilft hier nur probieren.
Bei Nubert würde ich mich aber in jedem Fall vorher noch einmal ausführlich telefonisch beraten lassen. Und wenn's von der Entfernung passt: Termin machen, hinfahren und vor Ort probehören.
Gruß Lothar
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 09:36
ja, ok... kannst du mir sagen, wo man die probehören kann?
wohne in karlsruhe (Nordweststadt). habe gedacht, man kann die nur im internet kaufen, nicht anhören.
lg


[Beitrag von °°°jonas°°° am 28. Jan 2011, 09:38 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 09:49
Hi,

Probehören geht in Schwäbisch-Gmünd und/oder in Aalen, also ca. 1,5 h Fahrt von Dir entfernt.

Grüße
Meischlix
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2011, 09:59
... na dann aber ab ins Auto und auf nach Schwäbisch Gmünd! Empfehle dringend einen Blick auf die Webseite von Nubert zu werfen. Unter HÖRSTUDIOS auf der linken Seite findest Du alles weitere. Und den Rest wirst Du dann schon alleine schaffen, da bin ich mir sicher.
Viel Spaß und viel Erfolg, kannst ja mal hier im Forum berichten, wie die Sache ausgegangen ist und wie Deine ersten Eindrücke mit den neuen LS sind.
Gruß Lothar
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2011, 09:59
wow, das war ja eine superschnelle antwort.
meinst du, das ganze wäre gut mit dem onkyo 608 zu kombinieren oder besser der 708?
und noch eine frage: teufel meint ja, das dipole supertoll sind.
das finde ich komisch, da ja die kinos tausende von euros ausgeben, das kann doch kein dipollautsprecher toppen, außerdem denke ich irgendwie, das dierektlautsprecher besser klingen, da ja das klangbild eines dipollautsprechers ja auch nicht nur ganau nach vorne und nach hinten abgeht, sondert wie bei einem dierektlautsprecher so in einer art halbkreis abstrahlen. so müsste doch alles merkwürig klingen, da es dann nach der reflektion überall ist oder? ich hoffe ihr versteht, was ich meine
wenn nicht, dann erkläre ich es noch mal genauer.

und wenn die nubert besser sein sollen, was ich auch glaube, wieso sind dann die testberichte nicht so toll und bei teufel immer überragend? das fand ich schon immer merkwürdig.
lg
Meischlix
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2011, 10:05
Hi,

Testberichte? In Magazinen? Da würde ich nichts darauf geben. Magazine können es sich nicht erlauben potentielle Kunden die Anzeigen schalten und/oder ihnen Testobjekte zur Verfügung stellen zu vergrätzen... Hast Du schon mal Lautsprechertests gefunden in denen welche wirklich schlecht abgeschnitten haben? Merkste was? ...

Dein Ohr zählt, sonst nichts

Grüße
Meischlix
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 10:10
ja, genau das meinte ich auch, aber ich dachte es is dann halt so wie bei apple, das dann immer alles hoch gelobt wird, alle kaufen es und es ist nicht so gut und dann meinen sie, die anderen finden es toll, also finde ich es auch.( ich rede jetzt vom ipod touch)
naja, das ist ja auch egal, aber ich kann auch jetzt noch nicht zu nubert fahren, da ich krank bin. aber werde es in den nächsten wochen tuen.
lg
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2011, 10:33
1. Testberichte lese ich nur, um mir einen schnellen Überblick über die Ausstattung der jeweiligen Geräte zu verschaffen. Die weitergehenden (blumigen) Aussagen sind im Regelfall genau so wenig hilfreich für die eigene Entscheidungsfindung, wie die geringen Differenzierungen in den Bewertungen (ist 1,7 jetzt tatsächlich schlechter als 1,8?).
Ist meistens einfacher, als umständlich auf der Homepage der jeweiligen Hersteller zu suchen (obwohl dies eigentlich die bessere Alternative ist, da ja direkt an der "Quelle" geschöpft wird).
2. Der 708 hat im Vergleich zum 608 das MultEQ-Einmesssystem statt 2EQ, 7 statt 5 HDMI-Inputs, Phono-Eingang, Netzwerkanschluss und Internet-Radio. Dafür ist er strommäßig etwas "schlapper" (570W statt 620W). Dieser geringere Wert wurde auch schon beim Vorgänger bemerkt und bemängelt. Ob sich dies in der Praxis beim Alltagsgebrauch tatsächlich niederschlägt, kann ich nicht sagen.
Im Zweifel sollte hier ein Blick auf den Ausstattungsumfang die Entscheidung erleichtern. Wobei: Wenn Netzwerk, dann gleich den 808!
3. Dipole erzeugen ein eher diffuses Klangbild im rückwärtigen Bereich, das für die Wiedergabe einer 5.1-Abmischung (Film) eher geeignet scheint. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die eigene Sitzposition fast an der Rückwand befindet, an der die Rear-Speaker befestigt sind. Werde aus genau diesem Grund bei meinem System jetzt auch auf Dipole wechseln, und die beiden hinteren LS als zusätzliche Höhen-LS (Presence-LS) nach vorne nehmen und auf 7.2 erweitern.
Einen Direkt-LS würde ich dann empfehlen, wenn auch gerne ALL-CHANNEL-STEREO gehört wird. Dann ist eine gleichmäßige Abstrahlung von Front und Rear von Vorteil im Vergleich zu einer einseitigen Klangverschiebung Richtung Front.
Gruß Lothar
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2011, 10:47
1. danke, darauf bin ich nich gekommen, ist aber logisch

2. ich werde dann wahrscheinlich den 608 nehmen, da ich noch schüler bin und nicht die wahnsinns kohle habe. und das internetradio ist für mich nicht so wichtig, da ich eh nur die sender höre, die es bei uns in der region gibt, dafür kann ich mir auch noch einen fm tuner kaufen.
wie viel verbraucht die anlage etwa bei meiner zimmergröße an strom? das ist eine wichtige frage, da mich meine eltern damit gerne aufziehen:D
tut mir leid, das ich so viele fragen habe, aber ich bin halt erst 14 und neu im heimkinobereich.
und wenn ich dann den 991 sub haben würde, da würde nicht das ganze haus beben oder? weil das wäre nicht gerade lustig

3. mit den dipolen werde ich mir das noch mal überlegen, obwohl ich zu direkt-ls tendiere, da die dipole von nubert nicht so tief spielen können.
grüße
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jan 2011, 11:27
Den Stromverbrauch beim Betrieb kann ich Dir nicht nennen. Da müsstest Du ggf. mal einen Verbrauchsmesser zwischen schalten, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen. Das dürfte von Deinen Eltern aber wohl eher scherzhaft gemeint sein ...
Und wenn es nicht so rummsen soll oder darf, hilft ja für den Anfang auch der 441. Das wird ja hoffentlich nicht Deine letzte Heimkino-Anlage sein, die Du Dir zulegst.
Gruß Lothar
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jan 2011, 11:32
nein, klar is es nur spaß von ihnen. aber geht der verbrauch über 400 watt? so ungefähr, das ich ne kleine ahnung habe
ich glaube, ich kaufe mir als erstes 2 mal den 481 mit abl.
dann gehn die ja bis 30 hz. und das is ja echt sehr gut. klar is das jetzt keine bombe aber dann würde ich mir nach 5 monaten den center und dann die surround holen. und vllt brauche ich auch keinen sub. aber glaube schon.
zum vergleich: ich habe derzeit das logitech x540. das is schon gut für den preis aber hat halt keine power
und wegen dem subwhoofer das is nich so schlimm, wollte es nur so wissen, auf was ich mich einstellen muss:D
kennt ihr das logitech x 540? da sollte doch schon einer der 481 so viel bass haben, wie das logitech denke ich, da naja..... is halt net so arg laut der sub.
als surround würden sich dann doch auch die 381 eignen, die haben halt ne größere membran, was sich dann positiv auf den klang auswirkt.oder ist das nicht empfehlenswert?
lg


[Beitrag von °°°jonas°°° am 28. Jan 2011, 11:37 bearbeitet]
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2011, 11:43
ABL geht mit dem 608 nicht ohne entsprechende Modifikation am Receiver! Erkundige Dich dazu bitte auf der Nubert-Seite. Da kannst Du alles in Ruhe lesen.
Gruß Lothar
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2011, 12:13
eine ganz schön einseitige (und schlechte) "beratung" hier

@jonas - schau mal über den tellerrand (wenn du das beste für dich finden willst), es gibt noch deutlich mehr hersteller als teufel und nubert...
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jan 2011, 12:15
ok, sry.
was schlägst du den vor für ein system vor?
mein budget und alles steht oben
lg


[Beitrag von °°°jonas°°° am 28. Jan 2011, 12:23 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2011, 12:26
Hi,

Du kannst das ABL mittels des Zone-2-Tricks einschleifen. Allerdings verlierst Du dann 2 der 7 Kanäle, sprich Du kannst "nur" ein 5.1-Set aufbauen. Ich denke aber, dass das reicht.

Zum Tiefgang. Solange die Dipole die 80 Hz-Marke erreichen ist alles ok. Die Tieftonanteile werde dann einfach an die Fronts oder den Sub zugeleitet und von diesen wiedergegeben. Aber keine Sorge, klanglich ist das ok, da das menschliche Ohr ab <100 Hz dem Ton keine Richtung zuweisen kann (die Tonquelle also nicht ortbar ist).

Wenn möglich würde ich vor der Bestellung aber wirklich Probehören gehen. So erhälst Du zumindest einen Eindruck ob Dir ihr Klang gefällt. Ansonsten geh auch einfach mal in den nächten Mediamarkt und hör Dich um. Die haben i.d.R. einiges da in Deiner Preisklasse. Heco, Canton, KEF, usw. ...

@Ingo
Wir haben ihn bzgl. seiner genannten Alternativen beraten. Der Rest siehe ein Abschnitt weiter oben

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 28. Jan 2011, 12:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2011, 12:29
ich würde dir raten, dich zu informieren und schauen was dir a) optisch gefällt und b) was dir klanglich gefällt...

in deinem budget sind zb lautsprecher aus folgenden serien drin:

heco celan
heco metas
magnat 600er serie
magnat 700er serie
klipsch rf
kef iq
canton karat
canton gle

und sich er noch einige mehr, das wären die mainstreams, die mir ad hoc einfallen - wichtig (für dich) wäre das du rausfindest, welche klangausrichtung DIR gefällt, denn da gibt es DEUTLICHE unterschiede, gerade die celan, die klipsch und die kef klingen völlig verschieden.

welche serie dir gefällt und somit die richtige ist, musst du für dich rausfinden. da du noch schüler bist, wird es schwer, einfach rumzufahren und hifi-händler abzuklappern, weiß ich, aber vllt helfen dir deine eltern dabei. zumindestens kannst du wenn du glück hast einiges im mediamarkt, saturn oder ähnlichen händlern anschauen und anhören...
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jan 2011, 12:32
beim mediamarkt war ich schon( dort gibts kaum gute lautsprecher im ece center)
saturn ist da schon besser. aber canton.... naja, nich mein geschmack. die haben dort einen sub, der kostet 1600 euro und hat kaum kraft und der dröhnt dort ziemlich, was ja wohl an den räumen liegt.
und heco würden vom breis ja fast nur die heco victa in frage kommen.
aber da gefällt mir die optik nicht wirklich, da die membranen komisch aussehen und das holz sieht billig aus.
probehören würde ich sowieso, doch bei teufel geht das halt schlecht. und wenn ich mir dann das system 5 kaufen würde, hätte ich gar keinen vergleich und würde meinen, das klingt gut, obwohl nubert oder andere firmen vielleicht besser klingen.
außerdem spielen die bei saturn bloß musikcds ab oder so ne merkwürdige dvd, wo nur musik ist.
aber das bringt mir auch kaum was, da ich musik und filmton hören will, wo auch mal stimmen drin vorkommen

lg


[Beitrag von °°°jonas°°° am 28. Jan 2011, 12:34 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2011, 12:35
wie geschrieben - du KANNST dir mühe geben und rausfinden was dir gefällt, oder du kaufst "einfach" entweder dann teufel oder nubert oder auch sämtliche andere hersteller via internet-händler, bei denen ist meist das zu-hause-probehören sogar völlig kostenfrei (im gegensatz zu nubert und teufel)...

die serien, die ich geschrieben hab sind alle in deinem budget..! du musst dir auch hier nur etwas mühe geben und gute preise finden...


[Beitrag von ingo74 am 28. Jan 2011, 12:38 bearbeitet]
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jan 2011, 12:38
meine eltern die fahren mit mir überall hin wo ich will, das ist kein problem. sie wollten mit mir nach berlin fliegen, das ich dort die teufel ls hören kann( aber kann man ja nicht mehr).
und es gibt noch die jbl es- serie. was haltet ihr von der?
ingo74
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2011, 12:40
ob sie dir gefällt weiß ich nicht, mir gefällt sie klanglich nicht so, dass ich sie mir kaufen würde, da hat mir die ls serie deutlich besser gefallen, aber die ist etwas ausserhalb deines budgets - die ls bekommst du für 1200€ das paar....
Meischlix
Inventar
#25 erstellt: 28. Jan 2011, 12:41
Hi,

wie gesagt, dass musst Du hören. Es gibt Auslaufmodell der HECOs und auf die hat Ingo vermutlich angespielt. Die sind günstig (könnten evtl. in Dein Budget passen (dann eher ohne Sub), sind aber auch kaum mehr im Laden anhörbar. Ansonsten ist es wie bei jedem Direktversender ein Blindkauf. Klipsch-Händler sind auch sehr rar gesäht, ich glaube mich zu erinnern, dass es einen nahe Mannheim gibt. Ansonsten sind die leider eher in Mittel- und Norddeutschland angesiedelt.

Du wirst hier schnell merken, dass hier eigentlich jeder seine "Lieblinge" empfiehlt. Ich habe z.B. größere Nuberts und bin schwer von ihnen begeistert, Ingo dagegen die Heco Celans... objektiv ist hier keiner

Deshalb oben auch meiner Erwähnung, dass nur Deine Ohren entscheiden und deshalb auch der Hinweis auf das Probehören. Ich tippe mal, das Du nach Abzug des AVR ca. 1200 € zur Verfügung haben wirst, was für ein Surround-Set nicht übermäßig viel ist. Eventuell überlegst Du Dir auch nach und nach zu kaufen wodurch Deine Auswahl steigen würde.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 28. Jan 2011, 13:04 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2011, 12:45
sorry meischlix - ICH habe ich keine einzige box, bzw keinen einzigen hersteller empfohlen, ICH habe nur geschrieben, dass es deutlich mehr alternativen gibt und empfohlen, sich in dem bereich zu informieren und zu hören..!

in karlsruhe kenn ich mich leider nicht so aus, im kölner-düsserdorfer raum und ruhrgebiet kann ich dir genügend händler nennen, wo du die verschieden serien probehören kannst...

übrigens - die celan stehen fast in jedem mediamarkt udn saturn in obengenanten raum...
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jan 2011, 12:46
ja, das hab ich gemerkt, und ist auch gut so.
aber ihr seid denke ich ja auch erwachsen und verdient geld, ich aber nicht. und naja, egal.
ich habe vorhin die nubert nubox 681 gesehen auf nubert.de und die sehen schon ziemlich gut aus. und müssten auch gut klingen. vielleicht kaufe ich mir auch einfach 2 (gescheite) stereolautsprecher.
dann kann ich wenigstens gut musik hören.
filme schau ich eh kaum. wollte halt nur wenn ich es mal tue guten sound haben. aber ich kann mich auch davon entfernen und dann halbwechs gute stereo-ls kaufen.
lg
Bassi1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jan 2011, 12:50
Hi,

guck dir auch nochmal die B&W 600er an. Ich bin auch gerade auf der suche und habe schon viel probe gehört. Außerdem gefallen mir auch die mordaunt short aviano sehr gut. Aber die B&W fand ich ein tick besser. Hab ein Angebot bekommen für ein 5.0 für 1.300 euro. Oder du rüstet nach und nach auf und kaufst dir erstmal ein paar Boxen von der B&W CM Serie. Wie du siehst ist Boxen kaufen kein einfaches Thema, jeder empfehlt was anderes. Ich bin auch noch auf der suche.

VG
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jan 2011, 12:54
jep, das habe ich auch gemerkt, deswegen habe ich euch gefragt.
ich glaube, ich bleibe aber bei nubert, da ich mir sicher bin, nicht viel falsch machen zu können.
bei saturn habe ich schon lautsprecher für 2000 euro angehört, die sind teilweise schlechter als welche für 600.
aber naja, was solls. meint ihr die nubert 681 klingen besser als die 481? also tuen sie denke ich schon, abe ist es den aufpreis echt wert? immerhin sind es die gleichen membranen, bloß 2 tiefmitteltöner mehr.
das bringt doch bloß mehr druck oder?
Meischlix
Inventar
#30 erstellt: 28. Jan 2011, 13:12
Hi,

Du wirst merken, dass hier die wenigsten Erwachsen sind, dazu ist HiFi zu subjektiv und damit emotional

Keiner weiß eben, ob Dir die Nuberts gefallen. Die 681 klingen ähnlich wie die 481, kommen aber noch tiefer hinunter und erzeugen natürlich mehr Druck. Ich nehme mal an, dass Du nicht extrem laut hören kannst wegen Deiner Eltern, so dass der ausgesuchte AVR auch Leistungstechnisch für die Großen passen würde.

Mir haben aber bzgl. des Gesamtklangs eher die 511er zugesagt als die 4- oder 681. Die hat zwar weniger Basskraft, ist aber in meinen Ohren besser im Mittel und Hochtonbereich... Geschmackssache eben.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 28. Jan 2011, 13:15 bearbeitet]
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Jan 2011, 13:24
ne, ich darf schon laut hören, meine eltern arbeiten eh meistens und sonnst mein dad ist schlagzeuglehrer, der is laute musik gewöhnt und mit den 681 kann ich dann noch ein surroundsystem aufstocken?
ich denke schon. aber ich überlege, ob ich mir nich einfach einen gescheiten stereoreceievr für das gleiche geld kaufe. ist dann halt nicht so wie im kino, aber die musik ist eben gut
Koloss78
Inventar
#32 erstellt: 28. Jan 2011, 13:35
Also erstmal alles Gute, mit 14Jahren 1600,-- zu besitzen ist wirklich ein Hammer! Scheinst nette Eltern zu haben.

1. Lass Dir ja nicht einreden du braucht weis nicht wieviel EURO auszugeben um Gute Lautsprecher zubekommen!

2. Ich würde schon gleich ein 5.1 System kaufen!

3. Also für Filme würde ich schon Teufel nehmen, habe selber ein 10Jahre altes System 5. Da Du aber sehr gerne Musik hörst gibt es sicher besseres. Da ist ja der ganze THX schnickschnak umsonst.

4. AV-Receiver würde ich in Richtung Onkyo 608 und 708 tendieren, habe selber Onkyo 707.

5. Probehören ist immer gut, zunot kannst ja bei Teufel und Nubert bestellen und zuhause Probehören, zuhause klingt es immer etwas anders. Würde ich aber vorher mit den Versender absprechen, wegen zurücksenden.

6. Man darf auch nicht vergessen das vieles ein feintunning ist, experimentiere manchmal noch selber bei mir herum.


[Beitrag von Koloss78 am 28. Jan 2011, 13:37 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#33 erstellt: 28. Jan 2011, 13:52
Hi,

wohnt Ihr allein in dem Haus? Wenn ja, dann könntest Du wirklich laut aufdrehen und dann würde ich auch einen stärkeren Verstärker nehmen, unabhängig von den Boxen.

Nahezu jeder Hersteller bietet passenden Boxen zum Aufbau einen Surround-Systems an, Nubert ist da natürlich keine Ausnahme.

Der Anmerkung von Koloss bzgl. des "€ ausgeben" stimme ich voll zu. Du hast aber ja schon selbst bemerkt, dass Boxen für 2000 € nicht unbedingt besser als die für 600 € klingen (eben alles subjektiv). Deshalb würde ich immer alles bis zum gesetzten Preislimit hören (also keine Serie auslassen nur weil sie günstiger ist).

Teufel hat früher wirklich gute Boxen und Systeme hergestellt, aber seit dem Besitzerwechsel vor einigen Jahren hat das leider stark nachgelassen. Für eine reine HEimkinowiedergabe sind sie trotzdem noch zu empfehlen, sobals allerdings Musik dazu kommt rate ich eher ab.

Grüße
Meischlix
Koloss78
Inventar
#34 erstellt: 28. Jan 2011, 14:15

Meischlix schrieb:

Teufel hat früher wirklich gute Boxen und Systeme hergestellt, aber seit dem Besitzerwechsel vor einigen Jahren hat das leider stark nachgelassen..

Grüße
Meischlix


Mich würde es mal auch interressieree, da ja viele schimpfen über Teufel, wann war dieser Wechsel und welche Systeme waren früher gut usw.! Teufel war ganz füher auch mal als Brüllwürfel verschrien.

Passt jetzt nicht 100% hier, aber trotzdem interressantes Thema. Eventuell auch für jonas.
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Jan 2011, 14:33
tut mir leid, habe mich ausversehen abgemeldet
doch jetzt geht alles wieder.
nein, um es mal klar zu stellen: das ich 1600 euro zur ferfügung habe, das stimmt nich, das war ein missverständnis, aber ich werde bald konfirmiert und da bekomme ich ja geschenke und ich will mir ein heimkino kaufen.
eins das halt besser klingt als mein jetztzeitiges logitech x 540:D is auch leicht zu übertreffen.
aber ich habe noch keine 1600 euro, und das war auch nur so eine art information, das ich weis, was auf mich zukommt und was ich so in der richtung kaufen werde.

ich denke ich werde mich für nubert entscheiden. die nubox finde ich vom design und von der farbe her sehr schön.
aber welche, das weis ich noch nicht.
über ratschläge würde ich mich freuen.
eins finde ich an nubert viel besser als teufel: den serviece, und vor allem, das man, wenn ein ls kaputt ist, nur einen kaufen kann und nicht gleich 2 kaufen muss! das ist bei teufel echt mist.
lg
Meischlix
Inventar
#36 erstellt: 28. Jan 2011, 15:30
Hi,

Koloss78 schrieb:
Mich würde es mal auch interressieree, da ja viele schimpfen über Teufel, wann war dieser Wechsel und welche Systeme waren früher gut usw.! Teufel war ganz füher auch mal als Brüllwürfel verschrien.

Passt jetzt nicht 100% hier, aber trotzdem interressantes Thema. Eventuell auch für jonas.

Auf Wiki ist die Unternehmensgeschichte kurz angerissen >>Klick<<. Spätestens seit der Übernahme durch ausländische Investoren und die Produktionsverlagerung nach China hat wohl der qualitative Niedergang angefangen (da gab es wohl auch diverse Wechsel was die Chefentwickler angeht). Wenn Du genaueres wissen willst verwende die Forensuche, da gibt es eine Vielzahl von Freds die das Thema behandeln.
Mir selbst ist der Wechsel noch nicht einmal wirklich aufgefallen, denn ich kenne nur das ein oder andere neuere Systeme. Für Heimkino fand ich sie wirklich gut (insbesondere das Theater 1), aber bei Musik Musik waren sie nicht mein Fall.

Grüße
Meischlix
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Jan 2011, 15:40
ok aber für filme sind die nuberts dem system 5 thx select unterlegen oder gleich, bzw sogar besser?
bie sieht es bei nubert mit den bässen aus? hat einer ein ähnliches system mit dem sub 991 zuhause stehen oder schon mal gehört
weil auf bass lege ich wert, auch wenn das haus wackelt.
ist es wenn ich im keller einen heimkinoraum einrichten würde auch so, das bei jedem bassschlag das ganze haus erschüttert wird? doch wegen den nachbarn ist es nicht schlimm, die stressen mich sowieso schon:D
ich werde sie dann halt mal auf einen filmabend einladen müssen, sonnst will ich es ihnen eig. nicht zumuten.... obwohl... ne, spaß
Meischlix
Inventar
#38 erstellt: 28. Jan 2011, 16:00
Hi,

ich selbst habe den AW-1000, quasi das Äquivalent aus der NuLine-Serie. Ordentlich "Wumms" bei der Heimkinowiedergabe hat er definitiv :D. Bei der Musikwiedergabe läuft er bei mir allerdings nicht mit.

Wenn Du die 481er nehmen solltest, dann würde ich evtl. statt eines großen lieber zwei kleinere nehmen. Die kommen zwar nicht so tief runter, aber dafür ist die Bassverteilung merklich besser.

Ich würde mir allerdings den/die Sub bis zum Schluss aufsparen. Übrigens können die auch ruhig von einem anderen Hersteller sein, so werden hier im Forum z.Z. die von XTZ sehr gelobt (einziger Verkäufer in Deutschland: www.mindaudio.de) und sie sind günstiger als die Nuberts. Wie gut sie wirklich sind kann ich leider nicht beurteilen.

Das System 5 ist mit seinen 2 Subs natürlich in dem Bezug auch sehr ordentlich. Ich denke aber, dass die genannten Alternativen mithalten können. Wirklich wissen würdest Du es aber erst durch einen direkten Vergleich bei Dir zuhause.

Grüße
Meischlix

P.S.: mach Dich schon mal auf einen Krieg mit den Nachbarn gefasst
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Jan 2011, 16:21
oke, aber ist das wirklich so extrem, das man das dann bis nach draußen hört?
und man hört dann alles was ich höre noch im unetrsten stockwerk oder?
oke, vielleicht kannst du mir ja eine antwort geben: wie viel verbraucht so ein heimkino in zimmerlautstärke so ungefähr? nur so im wattbereich, brauch nich genau zu sein, aber das ich mich darauf einstellen kann und mal so ne ungefähre antwort habe.

ich mein jetzt auch so bei normaler lautstärke.
geht das arg über die 400 watt-grenze?
ich brauche nur so ne vorahnung.
Danke,
Lg
Meischlix
Inventar
#40 erstellt: 28. Jan 2011, 16:53
Hi,

nein, so hoch sollte es definitiv nicht liegen. Für Zimmerlautstärke reicht meist schon 1 W aus die an den Boxen ankommen. Allerdings verbraucht der Amp aufgrund der Kunstruktion seiner Endstufen (wenn es keine Class-D sind) und der evtl. aktivierten Videosektion permanent Strom die er in Wärme umwandelt. Laut Audiovision verbraucht der 608er im Betrieb etwas über 200 W >>Klick<<

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 28. Jan 2011, 16:54 bearbeitet]
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Jan 2011, 16:57
danke, du warst jetzt der erste, der mir das beantworten konnte.
was hällst du von den nubert 481, 411, 381 und 991?
und vom onkyo 608?
ist das das geld wert und wie findest du dieses srt up?
lg
opa38
Inventar
#42 erstellt: 28. Jan 2011, 16:57
Bei Teufel und Nubert kannst Du bequem alles bestellen und mehrere Wochen zu Hause Probe hören. Das geht ganz easy.....

Das ist ganz klar dem Probehören in Blödelmärkten und Konsorten vorzuziehen....

Desweiteren ist dort in der Regel nur Massenware zu finden..
Der Aufwand lohnt nicht....
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Jan 2011, 17:05
du meinst also, das man beim mm und saturn nur massenware findet
aber das is doch bei nubert und teufel auch so oder?
Meischlix
Inventar
#44 erstellt: 28. Jan 2011, 17:26
Hi,

technische Daten sind die einzigen relevanten Informationen die man aus solchen Tests entnehmen kann

Leider hast Du bisher keine Skizze Deines Raums gepostet (das was sehr nützlich wäre, gerade auch im Hinlick auf die Beratung der passenden Boxen. Standlautsprecher sollten z.B. generell recht frei stehen, Direkstrahler als Rears deutlich hinter der Sitzeben angebracht werden (wenn nicht, sind Dipole meist merklich besser), der Sub nicht direkt in eine Ecke, usw... am Besten Du stellst wirklich noch eine Skizze (mit Möbilierung) und/oder Fotos des Raums rein.

Ohne das (bisher) zu berücksichtigen finde die Zusammenstellung weitgehend passend, auch wenn ich selbst eben mehr Richtung NuBox 511 tendieren würde. Mehr Tiefgang und Bassvolumen hat allerdings wirklich die 481. Bezüglich des/des Subs siehe meine obigen Anmerkungen (kommt auch wirklich stark auf den Raum an).

Grüße
Meischlix
ingo74
Inventar
#45 erstellt: 28. Jan 2011, 17:40
ohne dir nahe zu treten jonas aber ich glaube dir fehlen die grundlagen bzgl lautsprecher, aufstellung und raum.

du bist noch sehr jung, die meisten haben in dem alter bei weitem nicht so ein budget und wahrscheinlich auch nicht das interesse daran, aber trotzdem würde ich dir empfehlen, dich erstmal gründlich zu informieren und einzulesen..

nubert ist sicher ok, in bezug auf dein logitech wird jedes system ein deutlich fortschritt sein, das heisst aber nicht, dass dein ausgesuchtes nubert system das für dich beste system ist.

es wird anfangs sicher erst einmal eine völlige umgewöhnung sein, weil dir der aufgedickte bumbum bass fehlen wird, aber nach und nach wirst du merken wie gut dein gekauftes im vergleich zum logitech sein wird. und irgendwann wirst du neugierig werden und über den tellerrand "nubert" gucken und merken, was es alles noch gibt und welche möglichkeiten du noch hast. jeder fängt klein an, wobei das "klein" bei dir eher relativ ist

deswegen wünsche ich dir viel freude mit deinen neuen boxen wenn du sie hast und rate dir aber trotzdem dich in das weite feld der lautsprecher, deren aufstellung und die raumakkustik einzulesen....
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Jan 2011, 17:47
Umriss

das viereck im raum ist ein kamin. ich wohne im dachgeschoss, dadurch habe ich schrägen(rot)
mein zimmer hat 36 quadratmeter mit Dachgaube, wo die surroundls hinkommen könnten. ich habe es jetzt nur mal schnell gezeichnet.
ich könnte auf gleichre höhe eine säule anbringen für einen weiteren ls( grün)
aber ich finde es etwas eng für ein heimkino.
daher überlege ich, dies einen stockwerk tiefer( bei meiner oma) anzubringen. dort sind es ganz normale zimmermaase etwa 6,5 meter mal 4,5 meter.

lg
Meischlix
Inventar
#47 erstellt: 28. Jan 2011, 17:57
Hi,

könntest Du das beschriften und auch Deine Sitz/Hörposition einzeichnen? Wo steht denn der Fernseher? Eine Bemassung wäre auch sehr nützlich, so sieht das ganze sehr gequetscht aus.

Wenn Du genügend Zeit hast wäre eine solche Skizze auch vom zweiten in Fragen kommenden Raum interessant.

Der Raum ist in soweit wichtig, da dessen Akustik zusammen mit den Boxen >90 % des Klangs ausmacht, deshalb ist dessen Auswahl und die Boxenpositionierung sehr wichtig.

Grüße
Meischlix
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Jan 2011, 18:00
klar... nein, ich räume das zimmer um, das es für das zimmer passt. es sieht auch so gequetscht aus in echt.
ist zwar groß aber ne dumme bemaßung.
und das zweite zimmer würde sich besser eignen, da es ja auch nur 4 ecken hat( mit decke8)
aber ich denke in meinem jetztigen zimmer ist es eher schlecht.
Meischlix
Inventar
#49 erstellt: 28. Jan 2011, 19:27
Hi,

das mit den Dachschrägen ist so eine Sache. Ganz kurz zu Erklärung:

Rein Quadratische Räume weisen gerne bei der Tieftonwiedergabe sogenannte Raummoden (quasi stehende Schallwellen aufgrund der Reflexionen an den Wänden) auf. Dadurch wird die Wiedergabe dieser Frequenzen extrem beeinträchtigt, so dass es an manchen Stellen zu Bassauslöschungen und an anderen zu Dröhneffekten kommen kann/wird. Um das zu verhindern sollten die Wände wenn möglich nicht parallel sein. In Wohnräumen ist das natürlich blanker Unsinn, aber durch die Schrägen hast Du zumindest schon eine parallele Begrenzung weniger. Allerdings heißt das nicht, dass Dachschrägen automatisch gut für die Akustik sind. Sie können sich sowohl negativ als auch positiv auswirken und ich würde an Deiner Stelle beide Räume testen (übrigens ein großer Luxus zwei Optionen zu haben).

Ich würde Dich also trotzdem bitten, hier die beiden Skizzen zu uploaden, dann können wir uns hier unsere Meinungen zu den Räumlichkeiten bilden und Dir vermutlich besser helfen.

Grüße
Meischlix
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Jan 2011, 20:44
hier mein Zimmer mit c.a. maßen.Wohnraum


ich hoffe, das ich damit etwas weiter helfen konnte. das andere Zimmer kommt morgen dran.
ich habe die maße nicht korrekt gemessen, da es mir heute nicht sonderlich gut geht.
ich bin auch bereit, an der Einrichtung einiges zu ändern( d.h. ich würde meine möbel umstellen, diese habe ich jedoch nicht eingezeichnet, da ich diese auch in eine andere ecke stellen kann).
Die Säule ist quasi ein Schornstein.
mein Zimmer ist mit rigips( keine Ahnung wie man das schreibt) verkleidet.
Lg.
für ratschläge bin ich euch sehr dankbar.


[Beitrag von °°°jonas°°° am 28. Jan 2011, 20:46 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#51 erstellt: 29. Jan 2011, 17:04
Hi,

so schlecht sieht das gar nicht aus. Die Front könnte so passen und so wie Du es eingezeichnet hast sieht es sogar so aus als sei ein gleichschenkligen
s Dreieck mit den beiden Frontboxen und dem Hörplatz als Ecken realisierbar. Das ist gut, zumal vom Platz her variabel zu sein scheinst

Hinten sieht es dagegen aufgrund des Schornsteins ein wenig asymetrisch aus. Prinzipiell ist die eingezeichnete Aufstellung zwar möglich, allerdings steht Dir der Kamin etwas im Weg. Hier hilft nur Probieren, so könnte man die ganze Anlage etwas nach links verschieben und die Kamin als Halter für eine Box verwenden (so wie Du es oben schon einmal vorgeschlagen hattest).

Die Frontboxen sollten wenn möglich >50 cm Abstand zu allen Wänden haben, aber ich denke das zu realisieren fällt Dir nicht schwer.

Die Plazierung des Subs muss man experimentell bestimmen. Wenn er da ist einfach den Sub auf Deinen Hörplatz stellen, tiefe Sinustöne oder ein Rauschen im Bassbereich einspielen und auf allen Vieren durch den Raum gehen. Da wo sie der Bass gut und sauber für Dich anhört sind gute Plätze für den Sub.

Grüße
Meischlix

P.S.: Gute Besserung!


[Beitrag von Meischlix am 29. Jan 2011, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 THX Select 2
BadBoy01 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
System 5 THX Select
unlimited.consumer am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  8 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
paul87 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
adrian138 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
System 5 THX Select 2 VS. nuBox 381 Set
HILFE-BITTE am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
nuBox 311 - Set 1 VS Teufel System 5 THX Select
Eraser-1 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  26 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Pontius am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
Nubert nuBox 483 Set, Teufel LT4 Set L, oder Teufel System 5 THX Select 2?
Ferit_ am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  2 Beiträge
System 5 Thx select 2 oder System 6 Thx select ?
Smoke_Killer am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  32 Beiträge
System 5 THX Select
Gig am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen