Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Teufel System 5 THX Select 2 oder Nubert Nubox?

+A -A
Autor
Beitrag
Meischlix
Inventar
#51 erstellt: 29. Jan 2011, 17:04
Hi,

so schlecht sieht das gar nicht aus. Die Front könnte so passen und so wie Du es eingezeichnet hast sieht es sogar so aus als sei ein gleichschenkligen
s Dreieck mit den beiden Frontboxen und dem Hörplatz als Ecken realisierbar. Das ist gut, zumal vom Platz her variabel zu sein scheinst

Hinten sieht es dagegen aufgrund des Schornsteins ein wenig asymetrisch aus. Prinzipiell ist die eingezeichnete Aufstellung zwar möglich, allerdings steht Dir der Kamin etwas im Weg. Hier hilft nur Probieren, so könnte man die ganze Anlage etwas nach links verschieben und die Kamin als Halter für eine Box verwenden (so wie Du es oben schon einmal vorgeschlagen hattest).

Die Frontboxen sollten wenn möglich >50 cm Abstand zu allen Wänden haben, aber ich denke das zu realisieren fällt Dir nicht schwer.

Die Plazierung des Subs muss man experimentell bestimmen. Wenn er da ist einfach den Sub auf Deinen Hörplatz stellen, tiefe Sinustöne oder ein Rauschen im Bassbereich einspielen und auf allen Vieren durch den Raum gehen. Da wo sie der Bass gut und sauber für Dich anhört sind gute Plätze für den Sub.

Grüße
Meischlix

P.S.: Gute Besserung!


[Beitrag von Meischlix am 29. Jan 2011, 17:04 bearbeitet]
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 29. Jan 2011, 18:37
ja. danke, heute geht es mir wieder ziemlich gut.
ja, das mit dem stereodreieck habe ich mir so gedacht. den sub, hab ich einfach nur so hingemalt. ich werde es am anfang ohne sub angehen, vielleicht mit den 681, da diese ja auch bassausgepägt sind. ich denke, das der sub da dann nicht mehr sooooo wichtig ist. klar ist es anders aber vorerst denke ich, das das gut geht
ich könnte die rear-ls auch hinter meinem Platz anbringen, sind dann halt nur 2 meter entfernt, was ja denke ich nicht schlimm ist.
ich werde noch mal in mich gehen, für welche ls ich mich entscheide.
Lg


[Beitrag von °°°jonas°°° am 29. Jan 2011, 18:38 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#53 erstellt: 29. Jan 2011, 20:16
Der Sub ist fast das wichtigste beim 5.1 System!
Heigl
Stammgast
#54 erstellt: 29. Jan 2011, 20:57

Koloss78 schrieb:
Also erstmal alles Gute, mit 14Jahren 1600,-- zu besitzen ist wirklich ein Hammer! Scheinst nette Eltern zu haben.

1. Lass Dir ja nicht einreden du braucht weis nicht wieviel EURO auszugeben um Gute Lautsprecher zubekommen!

2. Ich würde schon gleich ein 5.1 System kaufen!

3. Also für Filme würde ich schon Teufel nehmen, habe selber ein 10Jahre altes System 5. Da Du aber sehr gerne Musik hörst gibt es sicher besseres. Da ist ja der ganze THX schnickschnak umsonst.

4. AV-Receiver würde ich in Richtung Onkyo 608 und 708 tendieren, habe selber Onkyo 707.

5. Probehören ist immer gut, zunot kannst ja bei Teufel und Nubert bestellen und zuhause Probehören, zuhause klingt es immer etwas anders. Würde ich aber vorher mit den Versender absprechen, wegen zurücksenden.

6. Man darf auch nicht vergessen das vieles ein feintunning ist, experimentiere manchmal noch selber bei mir herum.


Dem kann ich mir nur anschließen. Habe zwar kein komplettes 5.1-Set von Teufel sondern habe mir meine LS selber zusammen gestellt.
Aufgrund das meine Schwester aber das System 5 THX verwendet, kann ich dies wärmstens empfehlen. Sie betreibt es übrigens auch mit dem Receiver den du dir vorstellst, nämlich den Onkyo TX-SR608.
Hier muss ich dir auch mitteilen, dass du ziemlich erstaunt sein wirst wie diese Kombination rumsen wird. Das werden deine Mitbewohner mit Sicherheit mitbekommen .
Ich würde dir empfehlen das System 5 THX auszuprobieren, du hast 8 Wochen Rückgaberecht und Teufel wirbt schließlich auch damit, also warum nicht auch nutzen ?
Wenn du danach wirklich nicht begeistert sein solltest (unwahrscheinlich) kannst es wieder zurückschicken und was anderes wie z.B. die Nuberts ausprobieren...

Gruß Heigl
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Jan 2011, 22:19
heigl, das stimmt schon, aber ich würde die teufel halt gerne irgendwo probehören.
Außerdem gefällt mir das design der front-ls nicht, da diese extrem hoch, nicht breit und kaum tief sind. ich denke, das sieht merkwürdig aus.
und 3. ich schaue ja kaum filme, sondern höre fast nur musik. und da werden die nuberts den teufel glaube ich überlegen sein, da die teufel ja "nur" kompakt-ls sind.
trotzdem danke, ich werde es mir durch den kopf gehen lassen.

ich war gerade beim Saturn. dort ist ein zeichentrickfilm gelaufen. ice age oder so. an einer Bose-anlage für knapp 4500 euro. dort war der bass schon häftig( vor allem spürbar, was ich echt klasse fand fand!!!!!!!!), aber die sateliten waren nichmal 10cm mal 10cm und wenn ich so viel geld ausgebe, dann will ich auch irgendwie sehen, das ich mir da was teures gekauft habe. ihr versteht was ich meine


kann ich nicht irgendwie die bassimpulse des subs an die front-ls schicken, wenn die doch 22 cm membranen haben? das wäre doch irgendwie lustig, da ich dann 4 membranen bloß für den bass hätte. ist dies möglich? ich bezweifele dies:D


[Beitrag von °°°jonas°°° am 29. Jan 2011, 22:23 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#56 erstellt: 29. Jan 2011, 22:33
Hi,

das ist kein Problem auch wenn diese Funktion bei jedem AVR anders heißt. Bei meinem Marantz nennt sie sich Bass Mix (nur Sub) oder Bass Both (Ausgabe an Sub und Fronts). Das funktioniert meines Wissens aber nur bei Stereo.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 29. Jan 2011, 22:34 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#57 erstellt: 29. Jan 2011, 22:56
Bose schlag Dir aus dem Kopf, einen Sub kannst ja bei belieben aufdrehen. Aber dröhnen sollte er nicht, habe selber das Teufel System 5, bei Film perfekt. Für Musik gibt es besseres. Aber wenn du bei Filmen einen Superton hast, wirst du auch lieber Filme anschauen. Kino ist für mich total uninterrassant gewordern. Ausser es kommt mal Star Wars 7-9 gg
Meischlix
Inventar
#58 erstellt: 30. Jan 2011, 00:13
Hi,

he he he, bei mir ist es genau umgekehrt :).
Ursprünglich als Heimkinosystem mit guten Stereoeigenschaften geplant, verwende ich es heute vornehmlich für Musik, u.a. auch für die SACD-Wiedergabe.

Grüße
Meischlix
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 30. Jan 2011, 11:33
ja. die sateliten die waren eh voll rauschig. ich mein halt: für 4500 euro will ich auch sehn, das ich ein heimkino habe. das ist halt meine ansicht und dann will ich mir keine joggurtbecher an die wand hängen:D

also meint ihr, das ich den bass von der bose leicht auch mit einem anderen hinbekomme? auch so spürbar, das der bauch "zittert"?
wenn das mit dem bass geht, dann ist ja der sub doch nicht so wichtig für mich, zumindest am anfang. das system 5 gefällt mir nicht so, vorallem denke ich, das da das system 5 thx select 2 eh veil besser ist, auch wegen der dipole. die sind ja glaube ich anders.
aber kommt das nubert set wirklich nicht an das system 5 ran?
ich meine, das ist ja doch noch deutlich teurer.
lg
Meischlix
Inventar
#60 erstellt: 30. Jan 2011, 12:08
Hi,

doch, das Nubert-Set kommt sicher an das Teufel-5er (und darüber hinaus :D) heran. Du kannst auch gerne mal im Nubert-Stammtisch hier fragen, da gibt es meines Wissens einige Teufel -> Nubert-Umsteiger die Dir begründetere Angaben machen können.

Um Bass wirklich und kräftig zu fühlen muss er bis in Bereiche von 20 - 30 Hz hinunter gehen. Das wäre das das sogenannte Hollywood-Kribbeln im Bauch. Drüber fühlt man zwar auch schon was, aber es ist imho nicht so ehrfurchtsgebietend. Für so etwas also braucht man einen guten Sub (oder die 681er mit einem ATM und einen ordentlichen Amp ;))

Grüße
Meischlix
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 30. Jan 2011, 13:50

Meischlix schrieb:
Hi,

Für so etwas also braucht man einen guten Sub (oder die 681er mit einem ATM und einen ordentlichen Amp ;))


das atm modul, daran habe ich auch schon gedacht. aber was bedeutet amp? sorry, das ich mich im bereich heimkino nicht so gut auskenne, aber ich bin ja auch erst 14.
Meischlix
Inventar
#62 erstellt: 30. Jan 2011, 13:54
Hi,

"Amp" ist ein Kürzel für Amplifier, also für einen Verstärker. Das ATM fordert vom Verstärker deutlich mehr Leistung da es den Tieftonerweitert und vom Pegel her um einige dB anhebt. Deshalb die Anmerkung.

Mit aktiviertem ATM ist der Maximalpegel der Box etwas niedriger, man erkauft sich also den imensen Tiefgang durch einen reduzierten Maximalpegel.

Fürs Heimkino geht meiner Meinung nach nichts über einen (oder mehrere) ordentlichen Sub.

Grüße
Meischlix
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 30. Jan 2011, 14:57
ok, danke. ich werde mal schaun, aber ehrlich: für das atm zahlt man auch 210 euro. für dieses andere ding dann auch 100. das sind 310 euro. dafür bekomm ich bald nen vernünftigen sub!
Lg
Koloss78
Inventar
#64 erstellt: 30. Jan 2011, 15:19
Also nochmal:

Du brauchst kein ATM oder AMP! Dreh den Sub auf und es brummt auch genug! Ein Sub reicht, nicht 2! einer sollte es aber schon sein! Wenn Dir das Nubert zusagt dann nimm es einfach, zunot kannst es eh zurückschicken.
ingo74
Inventar
#65 erstellt: 30. Jan 2011, 15:32
einige aussagen sind hier doch sehr grenzwertig, aber da jonas sich eh (aus welchen gründen auch immer) blind für "sein" nubert system entschieden hat, mach ich nur kurz mal ne anmerkung zum thema bass:
1. wird der "bass" maßgeblich durch den raum bestimmt.
2. was ist "bass", bzw welcher "bass" gefällt dir jonas - du hattest vorher das logitech system und warst ja damit zufrieden. das ist kein wirklicher "bass", wie zb meischlix das beschrieben hat, sondern ein aufgedickter oberbass im bereich um 80-100hz und der ist dermaßen überbetont beim logitech, dass dir das erstmal fehlen wird, da die nuberts doch deutlich anders abgestimmt sind. somit sind wir bei den verschieden arten von "bässen - es gibt den oberbass, auch kickbass genannt, der ist im bereich um 100hz und das ist der, der aufs zwerchfell drückt, dann gibt es den tiefbass, der alles zum vibrieren bringt. daneben gibt es noch diverse verschiedene abstimmungen, eine trockene zb die einen harten und schlanken bass hat, einen voluminösen, der eher weich und druckvoll ist etc etc - welcher basstyp gefällt dir, bzw welchen "bass" willst du jonas..?

zum thema bass ist wie gesagt die raumakustik entscheidend - lies hier mal dazu threads zum thema raummoden...
Meischlix
Inventar
#66 erstellt: 30. Jan 2011, 16:10
Hi,

die Aufgabe des Subs ist es übrigens nicht so hoch zu spielen da er dann wieder ortbar wird. Der sogenannte Kickbass ist eine Aufgabe der Frontboxen und nicht des Subs. Die 681er haben insgesamt 6 22-cm-Tieftonchassis pro Paar, so das diese Aufgabe kein Problem für die Boxen darstellt. Jedoch sind sie - wie Ingo schon sagte - linear abgestimmt und haben keinen aufgedickten (d.h. im Pegel angehobenen Oberbass). Die Wiedergabe steht und fällt also mit Abmischung der Aufnahme. Von extremen Bass bis hin zu "nanu, wo ist der Bass geblieben" ist alles möglich, ganz so wie es der Aufnahmeleiter/Toningenieur vorgesehen hat.

Die typischen Logitech-Systeme haben in der Tat einen stark aufgedickten Oberbass. Ich habe aus meinen Studienzeiten selbst noch ein altes 5.1-System an meinem ehemaligen "Zocker-Rechner" hängen. Früher lief darauf noch ab und Musik, heute nicht mehr

Grüße
Meischlix
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 30. Jan 2011, 17:53
zu ingo:
nein, ich habe mich noch nicht entschieden. und blind schon gar nicht. ich werde in den nächsten wochen mal zu nubert gehen und dort probe hören.
und ich werde auch bald in die innenstadt gehen und dort beim saturn, beim mediamarkt und bei vielen anderen hifi läden mal hören gehen( in karlsruhe gibt es da ja recht viel).
ich war gestern auch beim saturn, und da waren auch standlautsprecher von canton, die mir zugesagt hatten( auch vom design).
bloß gibt es bei saturn nicht so die warnsinns auswahl, daher werde ich auch mal woanders nachschaun. ich werde auch mal in meiner schule nachfragen, da da auch manche gerne musik hören oder ein heimkino besitzen.
dann werde ich dort auch hören können.
wenn ihr meint, nubert ist nicht die beste marke, dann schaue ich mich auch noch länger um, es hat ja zeit. auch wenn es noch ein jahr dauern würde, aber ich will halt das möglicht beste für MICH.
Lg
Meischlix
Inventar
#68 erstellt: 30. Jan 2011, 18:08
Hi,

Nubert ist nur ein Hersteller wie die anderen auch. Ein "das Beste" gibt es diesbzgl. nicht, denn dazu ist das Hören zu subjektiv. Es ist ähnlich wie mit dem Geschmackssinn, die einen mögen lieber Nudeln, die anderen Kartoffeln und ein Dritter nichts davon.

Hör Dir einfach an was Dir vor die Ohren kommt, dann weißt Du irgendwann was Dir "schmeckt"

Grüße
Meischlix
opa38
Inventar
#69 erstellt: 30. Jan 2011, 18:15
Bei Nubert bist Du genau richtig, wenn Du auch das hören möchtest, was der Tonmeister auch abgestimmt hat.
Sprich, Nubert legt größten Wert auf Linearität.

Hast Du bisher nur gesoundete LS gehört, dann brauchen Deine Ohren durchaus ein paar Tage, um sich an die neue Neutralität zu gewöhnen.
Wenn Du es nicht zu weit zu Nubert hast, dann ist sicherlich ein Probehören okay. Allerdings am sinnvolsten ist es, sich die Teile nach Hause zu ordern.
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 30. Jan 2011, 18:15
ja, das mache ich:)
gibt es einen unterschiet von der canton gle serie mit der .2 hinten( z.B. 490.2 und der 490)?
das eine ist ja die neue serie. aber ist da nur das design anders oder sind da auch hörbare unterschiede?
die sind vom design her seeehr ansprechend.
ich wohne schon relativ weit weg( 150km) aber das ist es mir wert, weil man davon ja sehr gute meinungen hört.
klar haben die bei nubert die "hight end" receiver dran, aber ich denke, das man da schon hört, ob die gut sind oder nich
Lg


[Beitrag von °°°jonas°°° am 30. Jan 2011, 18:18 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#71 erstellt: 30. Jan 2011, 18:58
Hi,

die GLE X.2 sind einfach die neueren Modelle. Wie groß der Klangunterschied ist kann ich Dir nicht sagen, i.d.R. unterscheiden sie sich aber nicht sooo stark voneinander. Preislich interessant sind die alten GLEs aber alle mal da sie als Auslaufmodelle günstig zu haben sind. Cantons sind übrigens auch recht linear abgestimmt.

Grüße
Meischlix
ingo74
Inventar
#72 erstellt: 31. Jan 2011, 11:39
die gle.x2 SOLLEN etwas anders abgestimmt sein, ob es so ist keine ahnung. generell sind die gle´s die konkurrenzserie von canton gegen die nubox (aber in deinem budget ist mehr drin als die gle serie, bzw wenn du die nimmst kannst du eher etwas weniger ausgeben).
canton an sich ist eher schlank und trocken im bass abgestimmt und eher höhenbetont.

wie schon geschrieben, versuch mal neben den nuberts die klipsch rf, die heco celan, die kef iq und eine serie von canton zu hören und guck welches design dir gefällt, dann hast du eigentlich ein gutes spektrum an verschiedenen klangabstimmungen abgedeckt. poste dann deine eindrücke und dann kann man dir sicher etwas mehr helfen...
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 31. Jan 2011, 18:49
hi, ich war vorhin bei saturn.
dort fragte ich einen mitarbeiter, ob ich mir lautsprecher anhören darf.
er wollte anfangs nicht mal mir den heimkinoraum zeigen, und meinte, für mich sei das eh zu teuer.
also rasch einen neuen gesucht, der mir dann auch gerne alles zeigte.
da ich jedoch nicht so viel zeit hatte, hörte ich mir anfangs erst die canton gle an.
diese haben mir aber irgendwie nicht so zugesagt, da der klang eher unvoluminös war( getestet wurden die 490ger).
und außerdem hing das alles an einem receiver für knapp 2000 euro, ich meine, da wird fast jede box gut klingen, und die canton reihe auch die kleineren waren mir vom klang her zu flach und der bass war sehr zurückhaltend.
weiter ging es dann mit einem heco aleva set.
dies gibt es ohne sub dort für 1300 euro. es war jedoch auch nicht besser als die canton reihe.
die heco vica haben mir komischerweise noch am besten gefallen, obwohl die jedoch weitaus billiger sind.
nun habt ihr meien meinung, und ich hoffe, ihr könnt mir sagen, was für einen sehr räumlichen lautsprecher noch in frage kommt.


ich habe mir überlegt, mir das teufel system 5 thx select 2 zu kaufen und wenn mir der stereoton nicht genügt zusätzlich noch standlautsprecher zu kaufen, da ich meine, das das teufelset räumlich spielt, da sie ja für den filmbetrieb gebaut werden.
Lg
Meischlix
Inventar
#74 erstellt: 31. Jan 2011, 19:37
Hi,

mhh, hast Du Dir die Einstellungen am Amp mal angeschaut? Entweder haben die da etwas Richtung Loudness eingestellt oder die Cantons standen sehr wandnah. Bei diesen Märkten kann beides gut möglich sein, schließlich stehen die da meist direkt an der Wand in einer Reihe.

Eigentlich sind die Cantons (kenne die alte LE- und die GLE-Reihe) jetzt nicht unbedingt die Basswunder und klingen nicht so voluminös. Ein Freund von mir hat seine 109LE direkt an der Wand stehen und da ist der Tieftonbereich merklich angehoben/dominanter.

Die Anschaffung von zwei Systemen halte ich für keine so gute Idee. Such lieber etwas länger bis Du Boxen findest, die Dich sowohl bei Musik als auch beim Heimkino zufrieden stellt...

Grüße
Meischlix
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 31. Jan 2011, 19:41
ok, ich versuch es. doch wenn ich den saturn mitarbeiter fragen würde, der würde eh was sagen( bei einem 14 jährigen zumindest).
ich versuch meinen dad dazu zu drängen, das er sich frei nimmt und mit mir einen tag lang lautsprecher anhört. das halte ich für das beste.
oder in den ferien. die sind ja auch in 4 wochen. es eilt ja nicht.
Lg
Meischlix
Inventar
#76 erstellt: 31. Jan 2011, 19:53
Hi,

ja, das halte ich für eine sehr gute Idee! Ich habe mir beim Boxenkauf damals 3 Monate ZEit genommen und musste dann noch 6 Wochen warten ...aber es hat sich gelohnt

Grüße
Meischlix
Koloss78
Inventar
#77 erstellt: 31. Jan 2011, 21:14
Jonas, ärgere dich nicht über die MM oder Saturn Mitarbeiter, das einige Respektlos, arrogant und keine Ahnung haben kommt oft vor. Nimm es nicht persönlich!

Natürlich ist auch einiges am AVR eine Einstellungssache.
Mich überrascht aber schon das Dir einige Boxen nicht gefallen, wo einige Leute hier schwärmen davon.

Bei Teufel System hättest noch das 8 wöchige Rückgaberecht.
Das wäre sicher eine überlegung wert, am Besten ist ja sowieso Zuhause probehören. Mit mitnehmen von Geschäften ist halt nicht so einfach.

@Meischlix: Meine Teufelboxen haben damals auch 6 Wochen gebraucht bis ich Sie hatte, ich glaube Sie wurden erst bei der Bestellung gebaut.
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 31. Jan 2011, 22:28
ja, das die leute dort manchmal nicht nett sind, nehme ich auch nicht persönlich. is ja nich mein problem, wenn sie dann nix verkaufen.
das mir manche boxen nicht gefallen hat mehrere gründe:
1. ist das ein receiver, den ich nicht kenne, deshalb gehe ich auch mit meinem dad hin, dann sind die mitarbeiter vielleicht kulanter.
2. ist der raum dort nicht so gut und die boxen stehen wie von euch vermutet direkt an der wand oder irgendwo im raum und hintendran stehen auch lautsprecher.
3. war der film sehr merkwürdig und ich will ja auch eine meinung von einem spielfilm nicht von einem film nur mit musik und ausgedachten ländern:D

ja und vielleicht würde es mit einer anderen einstellung des receivers besser klingen, doch dazu muss ich ja einen saturnmitarbeiter fragen, der mir dann eine dumme antwort gibt:D

kennt jemand von euch die firma elac( kennt ihr bestimmt), die klingen finde ich sehr gut, habe diese jedoch nur in stereo gehört, und zwar welche für 500 euro.
die serie müsste ich nachschaun.
Lg


[Beitrag von °°°jonas°°° am 31. Jan 2011, 22:30 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#79 erstellt: 31. Jan 2011, 22:59
Hi,

schöne Boxen von einem namhafter Hersteller. Die Lautsprecher sind wiederum relativ linerar und deshalb mitunter auch etwasschlank im Bass abgestimmt. Meist kann man sie deshalb realtiv wandnah stellen.

Grüße
Meischlix
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 03. Feb 2011, 09:23
ja, die elacs sind vom klang her auch ganz schön, bloß ich habe sie in stereo gehört.
gibt es in diesem vorum, die den vergleich zwischen system 5 hatten und nubert nubox oder anderen serien? und wenn ja, welches hat er vorgezogen oder würde er vorziehen?
Lg
Meischlix
Inventar
#81 erstellt: 03. Feb 2011, 10:46
Hi,

wieso "bloß" ist Stereo? Ich finde, dass das der wichtigste Bereich ist.

Hören sich Boxen in Stereo gut an, dann werden sie das auch bei der Mehrkanalwiedergabe machen. Da zudem fast alle Hersteller innerhalb einer Serie auch die klanglich passenden Surrounds anbieten ist der Rest ein Klacks wenn Du einmal die beiden Hauptboxen gewählt hast

Grüße
Meischlix
Koloss78
Inventar
#82 erstellt: 03. Feb 2011, 11:39
Der Center ist natürlich auch sehr wichtig. Deswegen empfiehlt z.b. THX vorne 3 gleiche Boxen.

Elac war früher mal eine schrott billig Marke! Kann natürlich heute anders sein. Samsung war früher auch Schrott und siehe heute Top.

Ich sehe es mittlerweile so bei Dir entweder du bestellst ein Teufel Set oder ein Nubert Set. Der Rest bringt Dir derzeit nicht wirklich weiter.
ingo74
Inventar
#83 erstellt: 03. Feb 2011, 11:49
mein gott, werft doch nicht alles durcheinander..!

jonas - du wirst kaum geschäfte finden, in denen du ein volles 5.1 setup hören kannst (nubert mal ausgenommen). darum geht es auch nicht. mit dem probehören sollst du nur herausfinden, welche klangausrichtung dir gefällt, nichts anderes und das geht mit stereolaustprechern.

gefällt dir ein lautsprecher mit schlankem trockenen bass, einer mit betonten höhen, einer, der ein weites klangbild zeichntet, einer, der im oberbass betont und und und, es gibt zig verschiedene klangausrichtungen und nicht jede wird dir gefallen (ist wie mit turnschuhen, laufen kannst du in allen, aber in welchem am besten findest du nur raus, in dem du die anprobierst )...
Meischlix
Inventar
#84 erstellt: 03. Feb 2011, 11:56
Hi,

ja, der Center sollte im Idealfall eine dritte identische Box sein. Damit befindet man sich aber in einem Dilemma, da für die Musikwiedergabe Standlautsprecher besser wären und man eine dritte von denen meist nicht als Center unterbringen kann. Ein extra Center ist somit zwar ein Kompromiss, aber er ist in den Serien deshalb so abgestimmt das er gut zu den anderen Boxen passt.

Grüße
Meischlix
ingo74
Inventar
#85 erstellt: 03. Feb 2011, 11:59

Koloss78 schrieb:
Der Center ist natürlich auch sehr wichtig. Deswegen empfiehlt z.b. THX vorne 3 gleiche Boxen.

Elac war früher mal eine schrott billig Marke! Kann natürlich heute anders sein. Samsung war früher auch Schrott und siehe heute Top.

Ich sehe es mittlerweile so bei Dir entweder du bestellst ein Teufel Set oder ein Nubert Set. Der Rest bringt Dir derzeit nicht wirklich weiter.



teufel oder nubert..? der rest bringt dich nicht weiter.:? GERADE der rest bringt dich weiter..!! denn nur so merkst du, was dir gefällt...
(übrigens - die meisten, die hier teufel und nubert empfehlen, haben von den anderen herstellern meist nur aus zeitschriften gelesen und haben sich nicht die mühe gemacht herauszufinden, was ihnen gefällt. da sprechen also meist blinde vom sehen..!)

zum center - ist kommt auf die serie an und auf die ansprüche, aber darüber würde ich mir jetzt noch keinen kopf machen...

thx kurz gesagt - vergiss es für zu hause, es sei denn du willst dir ein heimkino gemäß thx standard bauen, dazu gehören dann aber sämtliche geräte UND der raum..!

elac ist heutzutage eine der wirklich guten marken und sehr teuer.

samsung bietet nur lautsprechersysteme im einsteiger/kompaktanlagenbereich, also nicht wirklich top


[Beitrag von ingo74 am 03. Feb 2011, 12:04 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#86 erstellt: 03. Feb 2011, 12:16
Samsung in Bezug auf TV, meinte ich natürlich mit TOP!

Was meinst du mit sämtlichen THX Geräten, AV-Receiver und Boxen. Ich sage ja nicht er muß sich ein THX-System kaufen, wollte Ihn nur die wichtigkeit eines Center damit mitteilen, schließlich kommen fast alle Stimmen vom Center.
So wie, ja dann nehme irgendeinen Center dazu ist quatsch, der sollte schon dazupassen.

Ingo74, habe gerade dein Heimkino gesehen also es schaut wirklich GEIL aus. Aber da steckt schon massig Kohle dahinter. Deine Boxen sind ja richtige Kolosse!


[Beitrag von Koloss78 am 03. Feb 2011, 12:23 bearbeitet]
gerikoe
Stammgast
#87 erstellt: 03. Feb 2011, 16:56
Hi Ingo


Das mit Nubert und Teufel empfehlung finde ich richtig .Das hat nix mit Blind zu Tun ,selbst ein Blinder würde Nubert nehmen . Auch ich hab mich vorher gut informiert über fast jede Box (Händler;MM,Saturn,IFA)und bin im Endeffekt bei Nubert Hängengeblieben .Weil es einfach mal Stimmt Mit Dem Preiss/Leistungsverhältniss .Natürlich auch die Beratung/Service kann man nur empfehlen

Gruss gerikoe

Hatte übrigens vorher Quatral 15 Jahre

Kannst dir gern mein Heimkino anschauen -Dein ist auch Super keine Angst
ingo74
Inventar
#88 erstellt: 03. Feb 2011, 17:38
ich hab keine angst bzgl meiner anlage, die ist schon ganz ok (obwohl ich auch grad überlege die auszutauschen)...

wie schon geschrieben, die celan sind im moment für das was sie bieten sehr sehr günstig, aber sie gefallen nicht jedem im klang...

ich sage nicht, dass alle nubert/teufel käufer blind gekauft haben, aber es sind schon immens viele, deswegen warne ich einfach nur manch begeisterter aussage zu glauben, denn da steckt manchmal nicht wirklich was dahinter...


zum center - ja ich finde auch, dass der center eine tragende rolle im heimkino spielt, da er durch die stimmen die meiste zeit spielt, aber so gut wie jede serie im budget von jonas hat einen vernünftig passenden center im angebot...

zu thx ist schon viel geschrieben, nutz mal die suche
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 03. Feb 2011, 19:49
ich habe gerade ein angebot gesehen:
5.1 heco metas.

2x XT 701;
2xXT 301;
1x XT Center 31;
1x XT Sub 251 A
für 1650 euro. das ist doch ein gutes angebot.
Lg
ingo74
Inventar
#90 erstellt: 03. Feb 2011, 20:00
ja und schon angehört..?!

ich finde jeden tag gute angebote
und um was produktives zu schreiben - die alte celan serie ist kaum teurer...
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 04. Feb 2011, 20:50
nein, ich habe es noch nicht angehört, aber ich werde es morgen bestimmt tun.
irgendwie könnte ich mich doch mit dem system 5 thx select 2 anfreunden, da ich ja die bässe liebe, wo es im bauch kribbelt, und da ist teufel bestimmt super, da ich dann ja 2 subs hätte.
und wegen stereo, mache ich mir jetzt nicht so die sorgen:
alles wird besser klingen als bei meiner jetzigen logitech x-540!
LG
Koloss78
Inventar
#92 erstellt: 05. Feb 2011, 00:50
Heimkino

Teufel System 5 10Jahre alt!
Damit du mal siehst wie sowas ausschauen könnte!

Mein Subwoofer ist gegen heute Subs ein Richtiger Koloss!
Wirkt aber finde ich cooler! gg
blabupp123
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 05. Feb 2011, 01:49
Hallo!

°°°jonas°°° schrieb:
... irgendwie könnte ich mich doch mit dem system 5 thx select 2 anfreunden, da ich ja die bässe liebe, wo es im bauch kribbelt...

Für Bässe, wo es im Bauch kribbelt, ist nicht TH(ni)X verantwortlich, sondern gute Lautsprecher/Subwoofer.

Ich kann mich Ingo nur anschliessen: wenn Du Dir keine Alternativen anhörst, wirst Du mangels Vergleich mit dem zufrieden sein (müssen), was Dir geliefert wird.
°°°jonas°°°
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 05. Feb 2011, 19:25
was haltet ihr von der canton ergo serie?
diese sehen echt fantastisch aus und klingen auch echt hammer.
ich rede jetzt von den kleinen 620. diese sehen echt gut aus.
meint ihr, ich könnte mir als erstes ein paar von denen holen, einen sub, und dann später noch ein paar 690 und einen center?
oder würde sich das auch als erträglich mit den 620 zusätzlich als front zeigen bzw hören? besser als die gle standlautsprecher sollten sie ja sein, da sie teurer sind, oder sehe ich das falsch?
sorry, wenn ich jede woche wieder neu überlege:D
blabupp123
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 05. Feb 2011, 19:38

°°°jonas°°° schrieb:
... ich könnte mir als erstes ein paar von denen holen, einen sub, und dann später noch ein paar 690 und einen center?

Das könntest Du mit vielen anderen LS genauso machen.
Koloss78
Inventar
#96 erstellt: 06. Feb 2011, 11:48
Also möchte jetzt nicht über die Leistung Urteilen der Cantons, aber mir kommen Sie schon sehr klein vor.
ingo74
Inventar
#97 erstellt: 06. Feb 2011, 12:18
die cantons sind top lautsprecher, sehr gut verarbeitet und klanglich deutlich über dem system 5 von teufel einzuordnen, bei nubert vgl mit den nuline 32.

die cantons bekommst du als vorgängermodelle extrem günstig - allerdings auch hier wie immer -- geh probehören ob dir die klangrichtung gefällt..!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 THX Select 2
BadBoy01 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
System 5 THX Select
unlimited.consumer am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  8 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
paul87 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
adrian138 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
System 5 THX Select 2 VS. nuBox 381 Set
HILFE-BITTE am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
nuBox 311 - Set 1 VS Teufel System 5 THX Select
Eraser-1 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  26 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Pontius am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
Nubert nuBox 483 Set, Teufel LT4 Set L, oder Teufel System 5 THX Select 2?
Ferit_ am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  2 Beiträge
System 5 Thx select 2 oder System 6 Thx select ?
Smoke_Killer am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  32 Beiträge
System 5 THX Select
Gig am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen