Ratschläge für Surround-System-Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
avanti123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 09:26
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Surround-System und bräuchte Tips und Ratschläge, da ich mich diesbezüglich nicht besonders auskenne. Mein gesundes Halbwissen habe ich ausschließlich aus diversen Foren...

Nun meine 2 bisherigen Vorschläge:

1.)
AV-Receiver - Onkyo TX SR 576 B 7.1

Lautsprecher (Vorne) - Magnat Monitor Supreme 1000
Lautsprecher (Surround)- Magnat Monitor Supreme 200
Lautsprecher (Center)- Magnat Monitor Supreme 250 Center

Lautsprecher (Subwoofer)- Ausgabe über die Vorderen Lautsprecher


Mögliche Erweiterung auf 7.1-System:
Lautsprecher (Surround back)- Magnat Monitor Supreme 100
Lautsprecher (Subwoofer)- Magnat Monitor Supreme Sub 201 A

Gesamt (ohne die letzten 2 Punkte) würde die Geschichte 800 Euro kosten. Da ich dann noch Kabel benötigen würde, steigt der Preis noch leicht an!

2.)
Onkyo HT S 9100 THX B 7.1 Heimkino-System

Receiver - HT-R960

Lautsprecher (Vorne) - SKF-960F
Lautsprecher (Surround)- SKM-960S
Lautsprecher (Center)- SKC-960C
Lautsprecher (Surround back)- SKB-960
Lautsprecher (Subwoofer)- SKW-960

Gesamtpreis würde für Paket 2 knapp 840 Euro kosten.

Preislich nehmen sich die beiden Varianten also vernachlässigbar wenig.


Die Frage ist außerdem:
-Lohnt sich wirklich 7.1 oder ist 5.1 nicht völlig ausreichend, da ja die meisten DVDs nur 5.1 Sound bieten...



Damit Ihr mir helfen könnt noch einige wichtige Infos:

Ich werde mit der Anlage Musik hören und Filme schauen. Viel meiner Musik liegt in mp3 Format vor. Der Anteil unkomprimierter Musik steigt jedoch stetig.


Eine weitere Forderung:

Der Receiver sollte natürlich mehrere HMDI Eingänge haben, da ich ja nicht bei der Umstellung von DVD- auf BR-Player Probleme bekommen möchte...


Ich danke schon mal für Ratschläge und Meinungen!
Splatt3r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 10:47
Hi,

zu den Systemen kann ich leider nichts sagen, aber ob es sich lohnt ein 7.1 System zu nutzen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich für Musik oder DVDs nicht.
Die wenigsten DVDs haben eine echte 6.1 Tonspur die meisten wenn dann nur Virtuell also Dolby EX oder DTS ES.
Einen wirklichen Unterschied konnte ich bei DVDs (z.B. Herr Der Ringe) nicht raus hören.

7.1 Sound würde sich evtl. lohnen wenn du dir BluRays zulegen willst. Aber auch hier haben die wenigsten Titel eine 6 oder 7.1 Tonspur.
Leider konnte ich bisher noch nicht in den Genuss von 7.1 Sound bei einer BluRay kommen.

Wofür es sich lohnt ist für Computerspiele. Hier gibt es einige die 7.1 Sound unterstützen und wo ich die Atmosphäre mit 7.1 Boxen deutlich besser fand. (Böse KILLERSPIELE wie Medal of Honor oder Call of Duty)
(7.1 Sound wird allerdigs meistens nur von Action Shootern unterstützt. Andere Spielesparten meistens nur bis 5.1)

Falls du also BluRays und/oder Spiele über die Anlage hören willst, würde sich das lohnen.

Ansonsten würde ich eher bei 5.1 oder evtl. noch 6.1 bleiben.

(Meine Erfahrung beruhen auf eher kleine Räume. Bei großen Räumen wird es wahrscheinlich auch bei 5.1 Sound mit 7.1 Boxen etwas besser klingen.)

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen...
Gruß
Splatt3r
avanti123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 11:32
danke schonmal für die Antwort! Das ist doch schon mal was an Information!

Da ich auch dem Spielen über den PC nicht ganz abgeneigt bin, ist auch dieser Aspekt sehr interessant...
Succubus
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 16:29
Für 7.1 muss die Aufstellung aber perfekt sein, sonst hat 5.1 deutlich Vorteile. Daher die Frage: Wie groß ist der Raum und hast du ne Skizze, wo man sehen kann, ob Platz 7.1 vorhanden ist?

Ich würde aktuell nicht auf 7.1 gehen.

Als Alternativen zu den Magnat Boxen gäbe es noch:

Heco Victa
Quadral Argentum
Canton LE

Du solltest dir die Boxen alle mal Probehören um eine Entscheidung fällen zu können. Keiner kann dir sagen, welche Boxen dir gefallen;)
avanti123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 11:47
Hy Succubus,

die Hecta Victa - LS-Serie ist mit auch schon ins Auge gesprungen!! Ich wollte mir die Anlage aber erst kaufen, wenn ich weiß, wie meine neue Wohnung aussieht. Daher kann ich leider nicht mit einer Skizze dienen...

Aber danke schonmal für diese Infos!

LG, avanti123
Succubus
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 11:56
Bezüglich 7.1 nochmal.

Bei unter 1000€ hat 5.1 mehr Vorteile. Die Boxen in den unteren Preisklassen können mit 7.1(HD-Ton) in keinster Weise umgehen. Da klingt dann HD-Ton schlechter als 5.1 DD.

Daher mein Tipp:

Lieber ein gutes 5.1 als ein erzwungenes schlechteres 7.1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor Supreme ~1000?
leflaion am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  6 Beiträge
Austausch Magnat Monitor Supreme
LosGrsh am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  8 Beiträge
Magnat Monitor Supreme - Entscheidungshilfe
Yamahonkyo am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel Magnat Monitor Supreme 200
hanai am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme für 5.1 System?
Andre-Acer am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  13 Beiträge
5.1 Surround mit Magnat Monitor Supreme
Cooraoz am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  2 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 200 ?
xxDarkside am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
5.1 Surround System Magnat Monitor Supreme
Break16 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  10 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 200
amaterasu2112 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Serie
DayOne am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584

Hersteller in diesem Thread Widget schließen