Bei welchem Heimkino-Anbieter?

+A -A
Autor
Beitrag
kabone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 16:36
Ich wollte von euch wissen, ob es grundsätzlich eine schlechte Idee wäre, sich ein Heimkino von einer speziell dafür ausgerichteten Firma zusammenbauen zu lassen?
Ich bin generell kein Experte für Elektronik etc, jedoch besitze ich zumindest einige wesentliche Grundkentnisse.

Das Budget darf 5000 Euro nicht übersteigen; ich stamme im Übrigen aus Wien, d.h. hauptsächlich Unternehmen aus dieser Umegebung, am besten natürlich in Wien selbst, wären für mich interessant;

Danke falls ihr mir antwortet! Ich bräuchte die Hilfe;
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 16:44
Also, eigentlich sind das unnötige Kosten, wenn man selbst etwas Zeit hat.

Außerdem könnte diese Firma dann bspw genau solche Lautsprecher auswählen, die dir garnicht gefallen.

Etc.


Also, wenn man Zeit hat, würde ich lieber alles selber erforschen und ansehen,anhören. Das kann dann auch viel spass machen.
ssn
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 16:54
am besten erläuterst du mal, wie der Raum und deine Wünsche aussehen, damit wir dir hier mal einige Tipps für mögliche Komponenten geben können.

Ich sehe das auch so: fachmännischer Rat kann helfen, kostet aber einiges. Außerdem wird man bei unseriösen Händlern auch gern mal über den Tisch gezogen.
kabone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 21:28
Also erstmals vielen Dank für die Antworten!
Ging recht flott

Und nun zur Zimmerbeschreibung bzw. meinen spezifischen Wünschen bezüglich des Heimkinos:

Es stehen 2 Zimmer zur Auswahl:

1.Zimmer:

Maße: 17qm; 4,15m mal 4,15m also quadratisch; Abstand Couch-Fernseher 4,15
Das größte Problem bei diesem Zimmer ist, dass die Wand an dem der Fernseher drauf kommen soll, nicht ganz abgedeckt werden kann, da daneben sich noch eine Tür befindet.
Das heißt 1.8 m der Länge nach sind leider schon vergeben!
Gleich neben dem Fernseher ist der Balkon;

2.Zimmer:

M: 13.71qm; 3,9m mal 3,5m also rechteckig; Abstand Couch-Fernseher 3,9m
Es gibt an und für sich kein Problem, nur dass das Zimmer ein wenig kleiner ist; die ganze Wand kann dafür aber abgedeckt werden, nur ein Fenster in der Nähe;

Wünsche:

Natürlich möchte ich ein 5.1 System oder gar höher, der Fernseher sollte mindestens ungefähr einen 110cm Bildschirm präsent haben, das Design spielt auch eine wichtige Rolle! Das Heimkino sollte gute Leistung bringen und dennoch sehr elegant wirken;
Alles wird mit dem Heimkino unternommen: Blu-Ray, PS3, Musik ab und zu mit den Boxen und natürlich auch normales Fernsehen; HD spielt also eine wichtige Rolle für mich!
Ich habe von wireless/bluetooth Soundsystemen (Samsung z.b) und Receivern (Sony) mitgekriegt, taugen einige von denen etwas? Ich bin nicht wirklich so der Fan von chaotischen Kabelstrukturen, deswegen wäre das eine sehr nützliche Lösung für mich.
Zusatzfrage: Falls der receiver (HD) wirklich wireless wäre, könnte man ihn auch für alle anderen Geräte verwenden, sprich andere fernseher in anderen Räumen, für die PS3 etc.? der zusätzliche Elektrosmog wäre zweitrangig in diesem Fall

Das Budget sollte 5000Euro nicht übersteigen im besten Fall

So das war es jetzt! Etwas länger ich weiß, sorry deswegen Aber es ging nicht anders, danke für Antworten!
kabone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 13:35
bump
ssn
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 14:04
Die Raumgröße riecht für mich nach Kompaktlautsprechern.
Ich würde an deiner Stelle folgende LS nehmen:

4x Heco Celan 300
1x Heco Celan Center 3
1x Heco Celan Sub 30

Beachten: akutell nur hin und wieder zum Spottpreis zu bekommen, weil Ausläufer

Kabellose Systeme taugen wenig...

Receiver:

Onkyo 875
Yamaha 3800
Denon 2808

TV: von mir keine Empfehlung, bin dazu aktuell nicht auf dem neuesten Stand.
Memory1931
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 14:10
Hallo,

jetzt bin ich aber mehr als geschockt....."WIRELESS" NEVER NEVER NEVER....

chaotische Kabelstrukturen kannst Du vermeiden, wenn Du Dir Kabelkanäle an die Wände schraubst, in denen dann die Kabellage verschweinden kann.

Nimm das große Zimmer, wenn die Tür nicht direkt in der Mitte der Wand ist. Oder nimm die gegenüberliegende Wand als Stellfläche für den Fernseher.
Ist sowieso eigentlich logischer, da dann niemand durch das Bild läuft.....

Als nächstes mußt Du deine Couch weiter in den Raum stellen. Mindestens 1,5 Meter bis 2,0 Meter dahinter sollte alles frei bleiben, damit die Heck-LS richtig wirken können und der Surround-Effekt richtig zur Geltung kommen kann.

7.1 oder so wäre möglich, aber dann stehen noch 2 LS neben dem Sofa in der Nähe der Wand, oder wie bei mir vorne über den Front-LS als vordere Effekt-LS. Bei der Raumgröße brauchst Du das allerdings nicht wirklich.

Du brauchst lediglich 2 große Stand-Boxen, der hintere und vordere Center sowie die hinteren LS können kleiner dimensioniert sein. Ausserdem könnte es sein das 2 Subwoofer im Raum sein sollten. (Kommt darauf an was sonst noch für Mobiliar im Raum steht, und ob Platz vorhanden ist.

Die Boxen sind das "A" und "O" der Anlage, die sollten auch zusammen passen (aus einer Serie stammen), ansonsten kann es sein, das der Sound nicht wirklich gut wird.

Ich habe mich für die Canton "ERGO"-Serie entschieden....und der Spaß hat mich auch ca. 5.000,-- € mit Kabellage gekostet....(Siehe unten, untere Reihe)

Gruß


[Beitrag von Memory1931 am 21. Okt 2008, 14:16 bearbeitet]
didl0ahnung
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 14:28
Hallo

In Wien gibts eh einige Hifi-Händler. In der Mariahilfersrtr. gibts einen, glaub Hifi Aktiv heisst der und in der SCS gibt es den Heimkino.at anbieter. Schau mal im Branchenbuch nach.
Man ich wäre froh, wenn es bei uns so viele geben würde.


Gruß

didl


[Beitrag von didl0ahnung am 21. Okt 2008, 19:54 bearbeitet]
kabone
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 23:05
Danke für die Anworten wieder!

Also....@ssn

Deine Vorschläge hab ich mir mal näher betrachtet; sie waren sehr hilfreich und scheinen auf den ersten Blick, obwohl ich nicht gerade der Experte darin bin, qualitativ zu sein. danke dafür

@Memory1931
Wieso sind die kabellosen Lautsprecher qualitativ so schlecht? Ist die Technik dafür denn, noch nicht genug ausgereift? 5.1 müsste bei der Zimmergröße eigentlich reichen wie du sagst; Kompaktlautsprecher müssten eigentlich reichen für die Zimmergröße oder?
Mein größtes problem ist halt die Sofagröße; viel zu groß für das Zimmer, nimmt 3/4 der Länge nach in Anspruch; aber sie ist so angenehm
Aber falls die Couch sowieso mind. 1,5m von der Wand entfernt sein sollte, könnte man den TV ja auch auf die gegenüberliegende Wand bringen; das wär wohl das beste.

Nur: wie groß dürfte dann der Fernseher höchstens sein?
Soll ja die Augen nicht zerstückeln


@didl0Ahnung

Ich hab mir die beiden schon näher betrachtet; scheinen einen guten Ruf zu haben und die Auswahl ist sehr gut;
dennoch danke
Memory1931
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 06:21
Moin,

wenn Du mit der Anlage keine Musik hören willst, sind Kompakt-LS ausreichend

Aber kabellose LS -> Nein, kannste vergessen, ist Schrott.
Da werden einige andere sicherlich noch etwas dazu schreiben.

Um richtigen Sound zu haben, wirste nicht umhin kommen, Dir ein bischen Arbeit zu machen.
Ich habe alles in allem 3 Tage gebraucht den ganzen Krempel aufzustellen und zu verkabeln.
1) Kabelkanäle an die Wände angedübelt und geschraubt
2) Kabelkanal im Fussboden mit aufnehmbaren Laminat (im Türbereich) im Boden gehämmert (Betonbodenplatte)
3) VERKABELUNG
Bei mir ist so ziemlich alles an 2 Stellen im Raum verteilt/aufgeteilt, was Du, wenn Du den Krempel an einer Stelle positionierst nicht hast.
(Der dichste Strang ist bei mir fast armdick)
Bei Dir sind nur ein paar Kabel für die LS im Raum zu verlegen. Das kann doch nicht so Schlimm sein.

TV an gegenüberliegende Wand -> habe ich ja geschrieben.
Die Eingangstür im Rücken, ist wohl das beste.

Sofagröße 3/4 der Länge des Zimers. Dann würde das Sofa ja garnicht in das kleine Zimmer reinpassen.

TV-Größe: Dazu kann ich nix sagen/schreiben, das musste selbst ausprobieren, indem Du dich im Laden
in Sitzentfernung (bei Dir zuhause) davorstellst.
Wenn das Bild gut ist, ist´s OK!
(Würde ich jedenfalls so machen)

Gruß
kabone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2008, 12:58
Danke für die Hilfe jedenfalls!

Ich werde damit beginnen mich zuerst um einen TV+HD-receiver zu kümmern und von diesem Punkt aus dann dazu passendes Soundsystem bzw. Equipment suchen.

Das wird schon iwie klappen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwurbelfreier HiFi-Händler im Raum Wien gesucht
park.ticket am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  3 Beiträge
1500? Budget für Heimkino System !
Zig3un3r am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  5 Beiträge
Soundsystem für TV/Heimkino sehr speziell
Backsidewalkaround am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  11 Beiträge
Heim-Kino in Wien
diba am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  6 Beiträge
Heimkino für 200 Euro
domiii am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino/Surround + AV Receiver Budget 600?
muerte92 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  17 Beiträge
Heimkino bis ca. 5000?
Ronso am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  31 Beiträge
5.1 Soundsystem für Heimkino
sefa55 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  32 Beiträge
ELAC Center-LS für Heimkino
Mac_clane am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  7 Beiträge
Heimkino für guten Sound - Budget ~350 Euro
Rebex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen