ELAC Center-LS für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Mac_clane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2011, 10:20
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur einen Ersatz für meine Heco Precision 300. Aber wenn man mal Blut geleckt hat...

Ich bin seit Samstag hocherfreuter Besitzer einer Denon Kombination aus

AVR 2311 (bei Saturn für 50% Liste)
DBP 1611UD

und behalte jetzt erstmal meine Heco, da der Klangunterschied schon erstaunlich ist.

Da ich aber auch Heimkino möchte und dies von meinem Tosh. 768 nicht so räumlich klingt, wollte ich einen Center dazunehmen und euch fragen, ob das grundsätzlich eine gute Idee ist, und ob der ELAC CC 51.2 Center dazu taugt.

Danke für eure tipps.

macclane
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 11:34
Einen perfekt passenden Center wirst du wahrschenlich nicht finden, und da du ohnehin vorhast, demnächst deine Front zu tauschen, würde ich das alles gleich in einem Zug erledigen!

Mac_clane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 12:28
Naja, die Heco behalt ich ja. Der Klang bei CD ist definitiv besser geworden, obwohl ich mir immer eingebildet habe, dass mein Sony CD player 222es klanglich schon sehr gut sei.

Vielleicht kommt das ja über die HDMI Verbindung. Vorher hatte ich vergoldete Cinchkabel.

Da ich ein gutes Angebot für den ELAC Center habe, wollte ich eigentlich wissen, ob es bei Centern und deren Kombination bestimmte no go's gibt.

Von dem ELAC Center gibts auch keine Testberichte, die für mich auch keine Kaufentscheidung darstellen, aber bei eher schlechter Benotung einen Hinweis,hier nicht weiterzumachen.

VG

macclane
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 12:30
Ich habe ihn selbst und bin an und für sich recht zufrieden. Natürlich gibts bessere, die kosten aber auch mehr. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob sie vom Klangcharakter zu den Hecos passen - es kann also sein, dass du ein sehr inhomogenes Klangbild zuhause haben wirst. (Insofern möglichst kein Kauf ohne Rückgabemöglichkeit!)

stefan069
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 00:37
Hallo Mac_Clane,
ich Stand vor kurzer Zeit, vor einem Ähnlichen Problem wie du.
Ich hatte einen Yamaha RX V367 und die die Victa Serie 500,300,100
Hatte mir einen Neuen AV Reciever ausgesucht,einen Marantz.
Den Zuhause angeschlossen und dann dachte ich Wau,
das sind die Heco`s???
Die klingen ja viel besser.
Wollte aber gerne für vorne noch bessere LS und diese mit meinen Heco LS kombinieren.
Das heißt 500er weg und bessere LS für vorne.
Hatte die Celan Serie in das Auge gefasst.
Also schrieb ich erst mal hier im Forum und viele Forum User hielten die Idee nicht für so toll,LS von verschiedenen Serien oder Herstellern zu Mischen.
Also bin ich das Hifi Geschäft, wo ich die Victas gekauft habe und auch da bekam ich die Empfehlung bei einem Hersteller und Serie zu bleiben.
Da die LS von jedem Hersteller und Serie aufeinander abgestimmt sind.
Die haben sich wirkich die Mühe gemacht und haben den Heco Center an ein Elac System angeschlossen und das passte überhaupt nicht.
Das war schon ein grober Vergleich,die Celan Serie hatte Sie nicht im Hause.
Aber ich wollte ja bessere LS für vorne und habe auch gesagt,es könne auch ein anderer Hersteller sein.
Ich habe dann mein erspartes zusammen getan und mir ein Neues 5.1 System gekauft, nach meinem Geschmack.
Der Klang ist Super und bereue es nicht obwohl es bald 4 mal so teuer war wie die Victa Serie.
Aber es passt halt alles ob nur Stereo oder 5.1.
Stückle nicht zusammen bleibe bei Heco oder Entscheide dich für einen Neues LS System.
Dies ist nur meine Erfahrung und sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen.
Gruß
Stefan
Mac_clane
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 09:14

stefan069 schrieb:
Hallo Mac_Clane,

viele Forum User hielten die Idee nicht für so toll,LS von verschiedenen Serien oder Herstellern zu Mischen.
Dies ist nur meine Erfahrung und sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen.
Gruß
Stefan



Hallo Stefan,

danke für Deine Erfahrungen, ich denke, das ist grundsätzlich immer richtig, wenn man ein Set kauft. Andererseits habe ich auh schon gehört, dass innerhalb eines Sets die Center nicht richtig stimmen. Deswegen kann nur der Höreindruck in den eigenen Räumen helfen.

Ich habe mir inzwischen die ELAC CC 51.2 und im Vergleich dazu die 61.2 angehört, und muss sagen, dass erstere viel härter und spitzer klingt. Meine Wahl ist jetzt also die 61.2, die auch von den Maßen noch in mein Regal passt.

Mit dem Händler habe ich Probehören vereinbart, so dass ich ggf. auch noch zurück kann.

Wichtig ist für mich, dass die Hecos im Stereobetrieb jetzt noch besser klingen :-)) Die Gitarrenpickings von Dire Straits kommen genial!

Welchen Marantz hast Du? Ich hatte mal den SR5005 ins Auge gefasst, bin dann aber bei einem Angebot von Saturn, die das Schwestergerät Denon 2311 zu einem unglaublichen Preis angeboten haben.

VG

Macclane
stefan069
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2011, 19:51
Hallo Macclane,
ich habe mir den Marantz 5005 zugelegt und bin absolut begeistert.
Meine LS ist die Elac Linie 60.
Mit dem Denon hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht.
Den hätte ich auch genommen für das Geld.
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Elac Center,den habe ich auch.
Ein toller Klang
Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center für Elac CL142
roland_44 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
ELAC Center + Surround Lautsprecher
Fgt2909 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Reciever (ca. 2000?) für Elac LS
Hifi-Freaky am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  17 Beiträge
Angebot Heimkino Onky Elac Canton
Southtown_m am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
Wecher center? elac oder canton?
Tommy_aus_ESA am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  3 Beiträge
Onkyo Elac Heimkino Set
Homie am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung LS für Heimkino
sakura_kira am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  39 Beiträge
Passender Center für Elac 207A
Jadeaffe am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
receiver für meine elac fs207
Sascha_kh am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Wertschätzung Elac CLS Center
Mighel20 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen