2xHDMI mit eigenem Delay?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 00:01
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen AX-1

unter anderem, um die HDMI Umschalterei gleich mi zu erledigen. Im Moment benutze ich einen externen HDMI Switch mit zwei Ausgängen, um den TFT und den Beamer anzusteuern.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass zwischen den beiden irgendwas zwischen 4 und 6ms Delay liegen, die ich mit dem AX-1 ausgleichen muss (das macht mich wahnsinnig, selbst das beste Video sieht aus wie billiges Playback).

Wenn ich mir nun schon einen Verstärker/Receiver mit zwei HDMI Ausgängen kaufe ich habe den Umschalter ja schon und könnte ihn ja auch behalten), dann sollte das Ding für den saftigen Aufpreis auch wenigstens für jeden Ausgang Audio und Video synchron halten können!

Mir ist schon klar, dass der AX-1 "nur" Audio verzögern kann und in meinem (Wunsch) Fall auch Video verzögert werden müsste, aber auch das sollte doch heute kein Problem sein (wie gesagt, ein paar ms reichen).

Wegen dem "Audio-Lift" sind meine derzeitigen Favoriten Yamaha 1900/3900/Z7. Wobei Z7/3900 "für mich" nur den Vorteil des zweiten HDMI Ausgang hätte (den anderen "Blödsinn" brauche ich nicht (nichtmal die Endstufe für Front). Können die unterschiedliche Delays für die beiden HDMI's?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 06:34

Mickey_Mouse schrieb:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass zwischen den beiden irgendwas zwischen 4 und 6ms Delay liegen


Ich glaube kaum, dass du einen Versatz in dieser Grössenordnung bemerken würdest.

40 und 60 ms trifft es wohl eher.

Bei PAL-Material mit 50 Halbbilder pro Sekunde wird ein Halbbild 20 ms lang angezeigt, 4 bis 6 ms liegen dann noch innerhalb des Bildes.

Mir selbst fallen Asynchronitäten erst so ab etwa 100 ms auf.

Entweder bin ich da nicht so empfindlich oder mein Hirn kompensiert das besser.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 10:03

dharkkum schrieb:

40 und 60 ms trifft es wohl eher.


du hast völlig Recht, 4-6ms können es nicht sein, das wird nur vom Yamaha so angezeigt und ich Idiot hab es ohne nachzudenken übernommen!
Max liegt bei 99, es könnte also auch nur irgendein Prozentwert von "Irgendwas" sein. Anleitung habe ich gerade nicht da, ist aber eigentlich auch egal.

Mir geht es die Möglichkeit diesen Wert für jeden Ausgang (evtl. sogar Eingang, aber der PC, der als einziges da aus dem Kurs läuft, kann das mit AC-3 Filter selber) anpassen zu können. Zur Not könnte ich ja versuchen, es der Harmony beizubringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche AV Receiver 2xHDMI out
ELcH- am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  7 Beiträge
AVR gesucht 2xhdmi out netzwerkfähig
knightie am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Primare Master Delay Box
dercop am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
Suche A/V-Receiver mit 2xHDMI Out
THX2008 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  7 Beiträge
Günstiger AV Receiver mit 2xHDMI OUT
twinchris am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  3 Beiträge
Suche schlanken AV-Receiver mit 2xHDMI Out
undeat am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  4 Beiträge
Receiver Kaufberatung mit 2xHDMI out oder Alternative
Larkin am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  3 Beiträge
Suche "kleinen" 5.1 AVR mit 2xHDMI Ausgang
Peda318is am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  22 Beiträge
AV Receiver mit Audi-Delay
dominik44287 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  9 Beiträge
Allgemeine Beratung bezüglich eigenem Heimkino
pHOENIX96 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen