Neuling braucht Tipps u. Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Franky_sucht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 22:08
Hallo zusammen,

vorab gleich einmal: ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet Surround & Heimkino, aber ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Wochen mit dem Thema in der Theorie. Somit habe ich keine praktische Erfahrung und benötige mal die Hilfe des Forums.
Ich habe vor knapp 1 Monat mir endlich einen LCD-TV gekauft und möchte jetzt auch eine Surround-Anlage zu Hause haben. Durch verschiedene Zeitschriften und das Internet habe ich jetzt schon einiges an Infos zusammen getragen. Ich stelle mir zum Anfang in etwa das vor:

Teufel Concept S
Pioneer DV-410 AV oder 610 AV
Onkyo TX-SR 506 oder 576

Meine Fragen:
1. ist das für den Anfang ok oder gibt es bessere Vorschläge bzw. Verbesserungsvorschläge? Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Dieses Budget von ca 850,-- sollte es nicht zu sehr übersteigen.
2. Lohnt es den den größeren AVR zu nehmen (der hat im Test ja sehr gut abgeschnitten und wird ja auch hier im Forum sehr gelobt)?
3. Wie sieht es mit den Playern aus?
4. Unabhängig davon bräuchte ich auch noch einen neuen SAT-Receiver mit HDMI - dazu Vorschläge? Davon habe ich nämlich gar keine Ahnung.
5. Wie sieht es denn zum Einstieg mit dem Teufel Impaq 400 als Alternative aus? Ist das für den Anfang evtl. sogar das Beste?

So, ich weiß das sind ne Menge Fragen, aber ich hoffe, dass die eine oder andere mir vielleicht beantwortet werden kann.
Danke an alle schon einmal im voraus.
keramikfuzzi
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 22:22
Hi Franky,

Deine Auswahl ist ja schon ganz nett, da machst Du eigentlich nicht viel falsch.

Das 2.1 System würde ich nicht unbedingt in Erwägung ziehen, ich habe 2.1 ausprobiert und bin nach 3 Mon. nach 5.1 zurückgekehrt, mir fehlte vor allem bei Filmen zuviel Athmosphäre.

Warum willst Du Dir unbedingt noch einen DVD-Player holen?

Den Samsung BDP 1500 bekommst Du auch schon für unter 200 Euro und dann entgeht Dir der Genuss von Blu-Ray nicht.

Klanglich besser wäre wohl auch das Theater 1 von Teufel, das ist aber vom Design nicht jedermanns Geschmack.

Das Motiv 6 ist momentan für 550 Euro zu bekommen, vielleich auch ne schicke Alternative.

Wenn Du es sehr kompakt magst, könnte evtl auch das neue Mtiv 3 nicht verkehrt sein.

Der Receiver ist laut vieler Testberichte schon eine gute Wahl.
Alternativ würde ich mir den Marantz 4001 oder 4002 mal anschauen. Sehr solide Geräte mit diskreten Endstufen.

Ein preiswerter und guter Sat-Receiver wäre der comag sl 45 oder sl 50. mit hdmi.

Viele Grüße von Martin
Franky_sucht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 22:46
Hallo Martin,

erst einmal danke für die ausführlich Antwort.

Wegen dem BR-Player: Ich möchte natürlich auch CDs hören und ich habe halt des öfteren schon gelesen, dass dies bei einem DVD-Player besser geht oder stimmt das nicht? Und der Player ist ok?

Das 2.1 fand ich halt recht schick, aber ich weiß dass es eine Kompromisslösung ist. Es ist als Laie halt recht schwer den Einstieg zu finden, wenn man gar keine Ahnung hat. Deshalb frage ich ja auch hier nach!

Deine Gerätetipps werde ich mir mal anschauen, danke nochmals.

Über weitere Anregungen würde ich mich trotzdem noch freuen.
KUrPGunman
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 23:08
Hallo,

beim Receiver nicht zu viel Geld verbraten, schau da dass er die notwendigen Anschlüsse hat, dabei auch darauf achten nutzt du wirklich HDMI, falls nicht lieber auslaufmodell und Geld sparen, deinen TV wirst du ja die nächsten Jahre nicht mehr tauschen, also danach die Anforderungen ausrichten. Elementare Frage ist da halt BluRay oder nicht, womit dann auch das HDMI wieder interessanter werden würde.

Bei den LS, je mehr Geld du dort investieren kannst umso mehr Klang kriegst du, daher vielleicht bei den anderen Komponenten erst mal kleiner anfangen. Wenn du vom Design her auf die schmalen Systeme gebunden bist, sind die Teufel schon gut, ne Alternative mit etwas geringerem WAF aber wohl besserem Klang wäre
4*Heco Victa 200 1 Victa 100 Center, Victa Sub 25A <600 Euro. Das hätte auch den Vorteil dass es bei Bedarf einfacher Aufrüstbar ist (wobei der Teufelsub vielleicht sogar besser ist, die sind im allgemeinen recht gut)

Gruß Gunm@n
keramikfuzzi
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 00:12
Hi Fanky,

mit dem Blu-Ray Player hast Du auch einen akzeptablen CD Player. Die Wiedergabequalität entspricht der eines guten Mittelklasse CD-Players.

Gerade mit einem Blu-Rayler kann man gut drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß Martin
Franky_sucht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2008, 00:20

KUrPGunman schrieb:
Hallo,

beim Receiver nicht zu viel Geld verbraten, schau da dass er die notwendigen Anschlüsse hat, dabei auch darauf achten nutzt du wirklich HDMI, falls nicht lieber auslaufmodell und Geld sparen, deinen TV wirst du ja die nächsten Jahre nicht mehr tauschen, also danach die Anforderungen ausrichten. Elementare Frage ist da halt BluRay oder nicht, womit dann auch das HDMI wieder interessanter werden würde.
OK, ein anderer, "kleinerer" Receiver - aber welchen? Den SR 506 dann oder noch kleiner? Ich will halt auch gleich etwas in die Zukunft investieren.



KUrPGunman schrieb:

Bei den LS, je mehr Geld du dort investieren kannst umso mehr Klang kriegst du, daher vielleicht bei den anderen Komponenten erst mal kleiner anfangen. Wenn du vom Design her auf die schmalen Systeme gebunden bist, sind die Teufel schon gut, ne Alternative mit etwas geringerem WAF aber wohl besserem Klang wäre
4*Heco Victa 200 1 Victa 100 Center, Victa Sub 25A <600 Euro. Das hätte auch den Vorteil dass es bei Bedarf einfacher Aufrüstbar ist (wobei der Teufelsub vielleicht sogar besser ist, die sind im allgemeinen recht gut)
Gruß Gunm@n
Die Teufel-LS gefallen mir eigentlich recht gut, vor allem das Motiv 6 (danke Martin ), aber ich bin auch allem anderen gegenüber offen. Ich werde mir deine Vorschläge mal ansehen. Vielen dank.
btw was ist WAF? *schäm*


[Beitrag von Franky_sucht am 10. Dez 2008, 00:23 bearbeitet]
Franky_sucht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 00:23

keramikfuzzi schrieb:
Hi Fanky,

mit dem Blu-Ray Player hast Du auch einen akzeptablen CD Player. Die Wiedergabequalität entspricht der eines guten Mittelklasse CD-Players.

Gerade mit einem Blu-Rayler kann man gut drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß Martin
Bist du da sicher? Ich habe mir den jetzt gerade mal auf der Samsung HP angesehen, aber da steht nichts von CD!?
Franky_sucht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 15:25
Hat vielleicht noch jemand einen Rat oder Vorschlag? Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit dem Teufel Impaq 400, auch wenn Martin nicht begeistert ist!?
KUrPGunman
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 16:47
Also Teufel Imaq bin ich auch nicht begeistert. Das ist ein Einstieg und wenn man nie wieder was dran ändern will ok, aber es ist nur schwer erweiterbar, austauschbar etc. Daher andere Lösung flexibler.

Beim Receiver ist wichtig was er für dich können muss? Video upscaling etc.?
Da liegt gleube ich auch der große Unterschied zwischen 576 und 506. Wenn dein TV schon einen ordentlichen Scaler hat kann man beim Receiver auch drauf verzichten. Klanglich geben sich 506 und 576 glaube ich nicht sehr viel, aber such da mal im entsprechenden Onkyothread.

ach so WAF ist "woman acceptance factor"

Gruß Gunm@n
keramikfuzzi
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 23:54
Hi Franky,

also, mein Samsung spielt definitiv CDs und das in einer für mich mehr als befriedigenden Klangqualität.

Selbst DVDs werden dank Upscale-Funktion in einer sehr guten Qualität wiedergegeben.

Und Blu-Rays: der Hammer !!!

Wie gesagt, drei Fliegen mit einer Klappe.

Gruß von Martin
KUrPGunman
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2008, 01:21
Hier noch was, bei ebay drin

http://cgi.ebay.de/B...12|39%3A1|240%3A1318

für 630 Sofort!!

ich habe abgesehen vom Center das gleiche und den center hatte ich auch mal, das ist schon was richtig feines zwar gebraucht, aber LS gehen auch nicht so einfach kaputt!!

Gruß Gunm@n
Franky_sucht
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2008, 10:25
Also danke nochmals an alle, die mir Ratschläge gegeben haben.
Ich habe mich glaube ich entschieden und werde mir den 576er zulegen. Boxen bin ich noch etwas am grübeln, aber die werde ich erst im 2. Schritt holen, aber das Motiv 6 ist sehr ansprechend - danke nochmals für den Hinweis Martin. Ich habe noch 2 ältere Standboxen von JBL zu Hause. Die werden für den Anfang herhalten müssen. Das spart erst einmal etwas Kohle!
Beim Player bin ich mir echt nicht so wirklich schlüssig. Ist der Samsung BR zu empfehlen oder gibt es noch etwas anderes in der Preisklasse?
Franky_sucht
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2008, 15:47
Was mir gerade noch eingefallen ist: Zum Musikhören eignet sich das Motiv 6 doch auch oder?
KUrPGunman
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2008, 19:47
Sicher eignet sich das Motiv 6 auch zum Musikhören, ist aber nicht seine Domäne. Dafür sind meistens systeme mit 2 richtigen StandLS besser, insbesondere für Stereo. Aber ich denke du wirst damit deinen Spaß haben. Und wenn dich dann der HiFiwahn packt, wie viele hier wird es irgendwann etwas größeres sein müssen.

Gruß Gunm@n

PS und wenn dir der Klang gefällt ist eh egal was andere sagen!! DU must damit glücklich werden!
keramikfuzzi
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2008, 20:41
Hi Franky,

auch ganz meine Meinung. Teufel hat von früher noch den Ruf sehr gute Heimkinosysteme zu bauen, die sich aber nur bedingt für anständigen Musikgenuss eignen sollen.
Da hat Teufel, vor allem in der letzten Zeit kräftig gearbeitet.
Kurzum, mit dem Motiv 6 ist uneingeschränkter Musikgenuss möglich. Da brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen.

Natürlich klingen zwei Standboxen zu je 2000 Euro das Stück, befeuert mit einem High-End Verstärker noch deutlich besser, aber wenn Du alles in der Relation zum eingesetzten Kaufpreis siehst, bist Du bei Teufel schon an einer Top-Adresse.

Die Entscheidung den Onkyo zu kaufen, kann ich nur gutheissen, was Besseres wirst Du kaum finden.

Ich habe übrigens seit gestern das Motiv 3 zu Hause und bin absolut begeistert. Hätte nicht gedacht welch audiophiler Klang aus diesen Zwergen herauskommt. Von mir eine ganz dicke Empfehlung. Das System wird noch so manchen Testsieg einfahren. Vielleicht auch für Dich eine gute Alternative zum Motiv 6. Dein Hörraum sollte nur nicht größer als 25 m2 sein sonst wäre das Motiv 6 besser.

Viele Grüße von Martin
KUrPGunman
Stammgast
#16 erstellt: 12. Dez 2008, 22:34
@ Keramikfuzzi: wie ist den der A300SW, würde mich von den Maßen her auch reizen, vielleicht gibts den auch mal separat zu kaufen. Kannst du abschätzen wie tief er runtergeht und wie präziße/knackig er spielt?

Gruß Gunm@n
keramikfuzzi
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2008, 23:20
hi Gunm@n,

wie tief er geht kann ich natürlich nicht genau sagen, da sollten wir die ersten Tests mit Labormessungen abwarten.

Rein subjectiv hat er einen bemerkenswert knackigen, warmen und präzisen Bass, der jeglichen Hang zur sinnlosen Brummelei vermissen lässt. Tiefgang ist durchs geschlossene Prinzip für die Größe allemal erstaunlich, dazu geniale Verarbeitung, richtig kleines Schätzchen.

Hoffe für Dich, dass er getrennt angeboten wird, denke bei Ebay bestimmt.

Gruß von Martin
KUrPGunman
Stammgast
#18 erstellt: 15. Dez 2008, 00:56
Danke für deine Einschätzung Martin. Naja andere Subs gabs ja anfänglich auch nur in Sets und später einzeln, hoffe das wiederholt sich.

Gruß Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Neuling braucht Beratung!
DarthLuda am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  11 Beiträge
Neuling braucht Reciver Beratung
tesla2012 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  2 Beiträge
Neuling braucht beratung bei LS wahl
d00m1n0 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  8 Beiträge
Hifi-Neuling braucht Beratung zu seiner Zusammenstellung
Brise215 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe AV Verstärker Empfehlung
Sathlefa_ am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  12 Beiträge
Anfänger braucht Beratung 5.1 ~300?
Yannic0611 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
Heimkino-Neuling braucht eure Hilfe! :)
sportklotz33 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Beratung für kompletten neuling
SoulStealer am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
neuling benötigt beratung
benyo84 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  16 Beiträge
Neuling sucht Beratung
Kersten79 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen