7.1 Surround-LS zu vorhandenem System (mit Raumplan)

+A -A
Autor
Beitrag
Marko@Rockvoice
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 13:44
Frohe Weihnachten!

Nach ein paar Anschaffungen und Änderungen habe ich unser Musik/TV-Zimmer neu eingerichtet.
Eine große Schwierigkeit bereitet es mir die passenden Surround/Sur.Back-Lautsprecher zu finden. Diese sind ja vor allem sehr abhängig vom Raum und den Stellmöglichkeiten, sollen aber auch zum Rest passen.

Anbei habe ich einen Raumplan im Maßstab 1:100, auf dem Raum, Fenster, Tür, Möbel eingezeichnet sind.

http://img224.imageshack.us/img224/9382/raumakkustikwg8.jpg

Das bisherige Equipment ist:

AV-Receiver: Denon 3808A + Denon POA T-3
Stereo: Canton Ergo 609 DC
Center: Canton Ergo 605

Surround: Canton Ergo 202
Surround Back: Canton Ergo 300

Raum: 4,56 x 3,44 x 2,68 m
Bodenbelag: Teppich, Decke und Wand hinter dem TV mit Holz vertäfelt.

Hauptanwendung Stereo Musik oder Surround Kino - also keine Surround Musik.

Dementsprechend habe ich (siehe Raumplan) die Surround-LS in ca. 1,5 m Höhe aufgestellt, in Hörposition gedreht und leicht geneigt.

Ich plante eingentlich die Surround gegen 4 Canton Ergo 602 zu tauschen, aber dann habe ich mich gefragt, ob bei der recht kleinen Raumgröße und der Tatsache, dass ich keine Mehrkanalmusik höre, sondern volles und dichtes Surround-Klangbild haben möchte Vollbereichs-dipole mehr Sinn machen würden.
Ganz abgesehen davon, davon, dass direkt NEBEN der Hörposition ein Fenster und auf der anderen Seite eine Tür sind und somit die seitlichen Surround-LS gefühlterweise auch eher von hinten als seitlich zu orten sind (siehe Raumplan).

Zum Test hatte ich mal Canton Karat-Dipole da, aber die haben mich überhaupt nicht überzeugen können, da diese SEHR viel kleiner als die Ergo 202/300 sind und auch deutlich nach weniger klingen.

Also bin ich auf der Suche nach 4 LS, die ein großes, volles und dichtes Klangfeld erzeugen und schön gelöst von den einzelnen LS, auch bei Zimmerlautstärke.

Ich bin für jeglichen Vorschlag, Änderungen, Anregungen, etc. dankbar!

Gruß
Marko


[Beitrag von Marko@Rockvoice am 26. Dez 2008, 13:47 bearbeitet]
Marko@Rockvoice
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 12:22
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 13:57
hi, cooles wohnkino - eigentlich schon ideal, deshalb frage ich mich, wo du noch so viel vermisst - die rears dürfen doch zwischen 0-30° neben/hinter dem hörplatz angeglidert sein. ferner frage ich mich, ob du dipole überhaupt gescheit einbinden könntest...

würde eher in richtung raumakustik massnahmen schauen, bzw, ein neuer sub, oder ein zweiter dazu und ansonsten mal neu einmessen oder mit dem schallpegelmessgerät alles selbst einpegeln - meistens kann man so noch einiges machen!

Was mich wundert - obwohl ich nur 5.1 betreibe und die rears etwa 20° hinter mir betreibe, kommen die "seitlichen" geräusche bei mir auch seitlich an - wenn das medium korrekt abgemischt ist, bei spielen z.b. ist alles an seinem platz...


schönen gruss le john
Marko@Rockvoice
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 15:37
Ich habe mich in erster Linie gefragt was Sinn macht - wenn ich nun schon mal umstrukturiere. Und da ich hinten keine Standlautsprecher aufstellen kann...

Aber im Kino sind die vorderen LS ja auch anderen Typs als die Surround-LS. Ich vermisse eigentlich in erster Linie dieses dichte Surround-Erlebnis (auch neben dem Sitzplatz), was natürlich in erster Linie dadurch zustande kommt, dass im Kino einfach viele LS seitlich in höherer Lautstärke abstrahlen.
Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob Dipole das bringen könnten.

Ich möchte aber hinten idealerweise 4 identische LS haben, die sehr räumlich abbilden und sich von der Box gut lösen, so dass es nicht gleich völlig anders klingt, wenn man sich im Sessel anders hinsetzt.

Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Surround Anlage mit teils vorhandenem Equipment
Thunder-TH am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Soundbar mit vorhandenem Subwoofer
Multisaft7 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  3 Beiträge
Surroundsystem mit Raumplan
blafasel123 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
7.1 Surround System Kaufberatung
hammelfleisch am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  9 Beiträge
Welche 5.1 Lautsprecher zu vorhandenem Receiver?
imarc am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  17 Beiträge
Satelliten gesucht zu vorhandenem Systemkomponenten
Rumpel_15 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  7 Beiträge
7.1 Surround System gesucht!
GamerinPublic am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  42 Beiträge
Empfehlung neue 5.1 Anlage (inkl. Raumplan)
meaculum am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  7 Beiträge
Ausbau von vorhandenem 2.0 Stereo-System
mickikrause am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Welches Heimkinosystem (bis 500?) - Mit Raumplan!
Dr._Chiller am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen