7.1 Surround System Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
hammelfleisch
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 09:22
Hallo alle zusammen!
Ich hab mir ein System zusammengestellt und habe da jetzt ne Frage.
Als AVR einen Kenwood X9090D
Die Stereo Boxen Canton LE190
Und eine 5.1 Canton CD 102 oder CD 151 (es gibt noch ne Canton movie 150 QX versteh aber den unterschied zur CD 151 nicht)

jetzt meine Frage macht es Sinn den AVR mit ner 7x 120 Watt Ausgangslesitung mit Boxen zu koppeln die mehr Watt haben? Ich denke schon denn so kann ich die Boxen nicht schreddern

und dann wollt ich noch fragen ob jemand den unterschied kennt zwischen den genannten 5.1 canton systemen! hat jemand erfahrung damit? will sie mir auf jeden fall noch anhören die cd 151 scheint aber noch nicht so verbreitet.

vielen dank für eure hilfe!
gruß simon
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 09:41
Verstehe ich dich richtig, dass du ein Stereopaar (LE190) und ein 5.1 System fürs Heimkino willst? Oder nimmst du die LE190 als Fronts und und fummelst das 5.1 damit zum 7.1?

Um dir da irgendwelche Informationen zu geben, benötigen wir hier ein paar Angaben. Raumgröße, Budget, Raumgrundriss wäre hilfreich, Hörverhalten (Musik/DVD/Konsole)...
hammelfleisch
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 10:49
Das ging schnell!
Also die Raumgröße ist ca. 20 qm, wird aber nicht mehr lange so klein sein! Werde in nem Jahr umziehen und dann wird das Wohnzimmer größer!

Meine Vorlieben sind Musikhören! Will aber nicht auf Heimkino voll und ganz verzichten!
Deswegen dachte ich mir Stereo Betrieb mit den le 190 und dann im Heimkino die mit den 5.1 cantons zu ner 7.1 anlage umbauen!

Weil ich eben nicht so sehr viel mit Kino am hut hab wollte ich für die 5.1 nicht mehr als 500 ausgeben!

die le 190 sind recht günstig und auch klanglich find ich okay. mit dem avr hätte ich die möglichkeit 7.1 zu hören und ist in vielen test super davon gekommen.
Finanziell würde das auch passen!

Also hast du recht die le190 als front und die 5.1 dazu fummeln!

Der raumgrundriss ist eigentlich ideal bis auf ne Dachschräge! Rechteckiger Raum Fernseher und Anlage stehen in der Front Kautsch in der Mitte! Seitlich ist allerdings für 7.1 zur zeit nur bedingt Platz! (nicht auf Ohrhöhe)
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 10:58
Ok, meine Gedanken dazu:

Von dem AVR halte ich zunächst mal gar nichts. Ich würde dir da dringendst zu einem Yamaha 463, 661 oder Vergleichbares anderer Hersteller raten.

Generell heißt das nicht, dass man für gutes Stereo auch auf gutes Surround verzichten muss. Der Kennwood liegt bei etwa 340 €, wenn die Preismaschinen nicht lügen. Insofern schätze ich dann dein Gesamtbudget auf etwa 800 € +/-. Damit lässt sich doch schon etwas auf die Beine stellen.

z.B. Dieses Set.

Da du ja nicht so den Wert auf Surround legst, wirst du auch sicherlich erstmal ohne den Sub auskommen. (die 700er Victas machen aber schon ordentlich Druck).

Bin gespannt auf dein Feedback.
hammelfleisch
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 11:19
Das sieht schon nicht schlecht aus!

Muss ich probehörern! Aber das würd passen!

Stimmt auf den Sub könnt ich verzichten! Und hätte alles was ich wollte!
Hecto victa sagt mir als Anfänger nichts, aber probehören werd ich dir anlage!
Den Kennwood und die Le 190 würd ich zusammen für ca 600 euro bekommen! Deshalb hab ich mich in die Verschossen danach wäre ich eben bei Canton geblieben!

Danke für deine Hilfe!
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 11:27

hammelfleisch schrieb:
Das sieht schon nicht schlecht aus!

Muss ich probehörern! Aber das würd passen!


Genau! Immer schön probehören. Blöd- und Geizmarkt haben die in der Regel im Bestand, also am besten mal hinfahrn und an nen Harman AVR anschließen lassen, Lieblings-CD rein und genießen. Ich persönlich finde Harman + Victa gerade im Stereobetrieb eine schöne Kombination.


Stimmt auf den Sub könnt ich verzichten! Und hätte alles was ich wollte!
Hecto victa sagt mir als Anfänger nichts, aber probehören werd ich dir anlage!
Den Kennwood und die Le 190 würd ich zusammen für ca 600 euro bekommen! Deshalb hab ich mich in die Verschossen danach wäre ich eben bei Canton geblieben!


Victa ist im unteren Preissegment eine Standardempfehlung mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis.


Danke für deine Hilfe!


hammelfleisch
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 11:36
Danke für deinen Rat!
Jetzt wird's erstmal schwer sich für ne CD zu entscheiden!


Muss ich darauf achten, dass es beim Probehören mit den Boxen genau der AVR ist den ich haben möchte oder hören sich die Boxen nicht so extrem unterschiedlich an vergeleichbaren AVRs an?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 11:37

hammelfleisch schrieb:

Muss ich darauf achten, dass es beim Probehören mit den Boxen genau der AVR ist den ich haben möchte oder hören sich die Boxen nicht so extrem unterschiedlich an vergeleichbaren AVRs an?


Es reicht, wenn du nen AVR der selben Reihe nimmst. Also bei dem Harman halt am besten sowas wie der 255 oder 355 445 etc.

Wenn die keinen Harman da haben (was ich kaum glaube) dann häng nen Marantz dran, die klingen vergleichbar im Stereo.
hammelfleisch
Neuling
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 11:44
Vielen Dank!
Schönen tag noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung 7.1
zrador am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung 7.1 System
vortexx am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  7 Beiträge
2.1 Surround System Kaufberatung
tomwde am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Surround System
Chris-007 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  27 Beiträge
Kaufberatung 7.1 THX system
ditalfi am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 7.1 System
N3rd am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung 7.1 System
A_Midnight_Carnival_ am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung 7.1 System ( Lautsprecher )
ibiandi am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 7.1 System/Atmos
kabo63 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung
seidopacero am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen